Alles was direkt mit dem Themen Gärtnerei & Permakultur zu tun hat
Antwort schreiben

Fr 21. Apr 2017, 15:24

Grundsätzlich habe ich bei mir auch das Problem das vieles nicht aufgeht.

Fr 21. Apr 2017, 15:24

Fr 21. Apr 2017, 15:33

Megalitiker hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich bei mir auch das Problem das vieles nicht aufgeht.


Dem habe ich vorgebeugt, indem ich die Samen auf nassen Wattepads vorgekeimt habe und erst in die Erde gelegt habe nachdem der Keimvorgang begonnen hatte.

Fr 21. Apr 2017, 15:42

Ist das nicht sehr umstaendlich wenn du das bei jedem Gemuese im Garten machst? Oder meinst du nur bei dem was du vorziehst?

Fr 21. Apr 2017, 16:49

Megalitiker hat geschrieben:Ist das nicht sehr umstaendlich wenn du das bei jedem Gemuese im Garten machst? Oder meinst du nur bei dem was du vorziehst?


Das mache ich nur mit Paprika und Auberginen, weil die so eine lange Keimzeit haben. Ich habe Ende Februar begonnen. Die Tomaten folgten Mitte März gleich in die Erde. Im 4 Blattstadium habe ich dann alle in Einzeltöpfe gepflanzt. Dann ging es ratz fatz. Vor Ostern kamen dann alle nach ein paar Tagen ans Licht gewöhnen auf ihren Platz ins Beet. Es hat schon Vorteile, wenn man ein bißchen südlicher wohnt, auch wenn es 1.000m hoch ist.

Fr 21. Apr 2017, 19:42

IdaUrsula hat geschrieben:Dem habe ich vorgebeugt, indem ich die Samen auf nassen Wattepads vorgekeimt habe und erst in die Erde gelegt habe nachdem der Keimvorgang begonnen hatte.


mache ich auch, kommen sogar in petrischalen :lol:

wie hier

http://www.genbank-bayern-arche.de/imag ... eimung.jpg

aber ich zerschneide sie in 8-10 teile und dann hat jedes korn sein eigenes bett

Fr 21. Apr 2017, 21:02

Ich weiche Auberginensamen einfach einen Tag in warmen Wasser ein.
Paprika und Tomaten keimen normalerweise bei mir normal in Erde, die warm steht.
Auberginen brauchen am längsten, das Einweichen verkürzt die Keimdauer um ein paar Tage, ist aber nicht wirklich notwendig.

Mi 26. Apr 2017, 16:07

Also mein GWH-Experiment ist ganz neckisch. Ich hab eine primitive Landschaft gestalltet. Eine Senke und mut dem Aushub einen Huegel. Dazwischen eine flache Rinne.
Ich befeuchte alles mit einem Bestäuber, die Senke lass ich aber direkt vollaufen. Natuerlich verläuft das sofort in der Erde.
Rings um diese Senke grünt es. Auf dem Huegel is noch nix. Im Prinzip bildet die Rinne die Vegetationsgrenze.

Mi 26. Apr 2017, 17:05

Mein Rosenkohl ist übrigens schon längst geschlüpft. Hab ihn heut verzogen. Aber ob der bis zum 15. in den Minibechern durchhält? Vielleicht muss ich ihn doch noch pikieren.
Heute hab ich noch 4 Kürbisse und 6 Melonen angesetzt.

Mi 26. Apr 2017, 22:03

pikiere ihn ruhig in größere Töpfe, das bekommt denen gut

Di 2. Mai 2017, 23:57

Das Unkraut hat den Huegel mittlerweile erobert. Ich finde es faszinierend dass der Samen so lange in der Komposterde überlebt bis er optimale Bedingungen hat.

Mi 3. Mai 2017, 12:53

Heute hab ich bei Penny die ersten Tomaten gesehen. Sie sind nicht so geilwuechsig wie meine, dafuer schöne, dicke Stämmchen. In der Gärtnerei haben die eben ganz andere technische Moeglichkeiten.

Sa 6. Mai 2017, 09:14

Pflanze nie vor der kalten Sophie!
Wie haltet ihr das? Bringt ihr eure Tomis und Capsicum bereits vor den Eisheiligen raus?

Sa 6. Mai 2017, 09:47

Nee, dafür ist es momentan noch viel zu kalt hier. Ich habe welche im Haus, die gedeihen prima. Das Risiko gehe ich nicht ein, dass die sterben. Aber ich hatte nicht Platz für alle, deshalb mussten welche draußen bleiben. Nachts stelle ich sie in die Garage, am Tag kommen sie raus. Fast täglich sterben welche, habe schon viele aussortieren müssen. Frei nach dem Sprichwort. "Nur die Harten kommen in den Garten". Mal sehen, wie viele am Ende überleben.

Sa 6. Mai 2017, 10:07

Na jetzt sicher nicht. Aber ich seh bei vielen im Dorf das sie schon welche vor dem 15. draussen haben und ueberleben immer. Ich will es diesmal wenigstens mit einem Teil probieren. Aber gerade heuer hab ich Kunde erhalten das es zu Ende Mai noch mal Frost gibt. Ohne die Kalenderreform waeren die Heiligen ja auch erst Ende Mai.
Ich will dies Jahr alles eher machen. Kartoffeln sind schon drin. Alle Aussaat will ich vor dem 15. machen. Hab auch schon fast alle Beete vorbereitet.

Stellst du die aus der Garage wegen dem Licht raus? Denn als Abhaeetung finde ich Quatsch.

Sa 6. Mai 2017, 18:25

Komisch ist das ich diesmal so viele Pflanzen schon im Topf mit Stab sichern muss. Musste mir extra noch ne Packung Schaschlickspiesse holen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz