Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Guten Morgen und Happy Pankratius!
Ich weiss nicht was Nachts ist, aber verdammt gutes Wetter fuer die gestrengen Herren.
Gut, dann werde ich auf den Kauf einer Aubergine verzichten. Schade, dann muss ich mir fuer den Ajvar wieder eine Frucht kaufen.
Was ich mal los werden wollte, mich hat es eh gewundert das jetzt alle Paprika anbauen. Frueher war das was fuer den Sueden. Ungarn ist dafuer bekannt.
Kann mich nicht entsinnen das in der DDR jemand Paprika angebaut hat. Das waren Exoten. Wie war das denn im Westteil!
Jedenfalls Paprika gedeiht wunderbar, als wenn er schon immer hier her gehörte. Ich hoffe nur dass das mit den Habaneros voriges Jahr kein einmaliges Gluecksjahr war.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:51 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe einiges gelesen diese Nacht. Beim Anblick der vielen Tomisorten ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
Capsi koennen in der Reihe sogar auf 40 gesetzt werden. 1000 : 40 sind 25. Das Heisst ich kriege Paprika, Chili und Habanero in eine einzige Reihe. Wenn ich die Tomis in der Reihe auf 60 mache passen 16 Stueck auf 10 Meter. Also hab ich viel Platz und kann noch Exoten dazu kaufen sofern ich noch andere Sorten finde.
Geht noch jemand auf Vielfalt oder kann mir gegen Porto sogar Samen zusenden? Die Preise fuer Samen im Onlinehandel haben es in sich. Also fair ist es schon, aber mehr wie 3 - 4 neue Sorten pro Jahr will ich mir nicht leisten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 09:14 
Zitat:
Gut, dann werde ich auf den Kauf einer Aubergine verzichten. Schade, dann muss ich mir fuer den Ajvar wieder eine Frucht kaufen.


Wenn bei Dir Paprika im Freiland funktioniert, dann kannst Du versuchen, eine Aubergine in einen großen Topf zu pflanzen und diesen irgendwo an eine windgeschütze Südwand, wenn möglich auch mit Regenschutz, zu stellen.
In Schlechtwetterperioden irgendwohin stellen, wo es wärmer ist.
Dann könnte es auch mit Aub. klappen. Kommt eben drauf an, wie der Sommer wird.
Ich habe es vor 3 Jahren geschafft, ein paar Pflanzen zu haben, die tatsächlich eine kleine Ernte abgegeben haben. Allerdings hab ich die öfter mal ins Gewächshaus geschafft, und der Sommer war recht freundlich.
Letztes Jahr war sogar im Folientunnel die Ernte völlig ausgefallen, weil es erst Ende August Sommer wurde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 11:32 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Megalitiker hat geschrieben:
...Wie war das denn im Westteil!
...


Kann nur fuer meine Gegend in Westfalen sprechen: "Paprika sind keine Kartoffeln. Da lassen wir lieber die Finger von."

(Was man nicht schreiben kann, sollte man auch nicht essen)

Fuer Oma's Ehrenrettung: In ihrem Garten gab es alles moegliche Einheimische. Das war genauso lecker.

Das exotischste woran ich mich erinnere waren Kakteen. Mein Kaktus ist mir allerdings leider vertrocknet. Ich bin eher zur Vieh-Haltung geeignet.
Darum lese ich zum Beisp. Deine Beitraege recht gern; da kann ich etwas lernen. (Ist ernst gemeint)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:07 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Viehhaltung? Und du liest meine Beitraege gern weil du was lernen kannst? Das hatte ich im erstem Moment ganz anders verstanden. Dachte schon du haeltst mich fuer ein ordentliches Rindvieh.
Paprika schreibst du ganz leicht :) Es war ja auch bei uns damals nicht ueblich. Heute sind se nich mehr wegzudenken aus dem Garten.
Ach ja, gelernt hab ich heut Nacht auch noch was ausser ueber den Reihenabstand. Die Königsbluete, was wohl die erste oberste Blüte ist, muss wech. Hatte ich bisher nicht gemacht, trotzdem immer gute Ernte.

Danke fuer den Tipp Gucki, so eine Stelle hab ich auf dem Hof. Von Norden und Osten direkt geschützt, die anderen Seiten auch umfriedet in ein paar Meter Abstand. Da knallt die Sonne rein.
Wie muss ich mir denn eine Aubergine 🍆 vorstellen? Stammfrucht wie Tomi, Busch oder eher Bodenranker wie Kürbis 🎃?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:23 
es gibt viele verschiedene Sorten, im Baumarkt aber nur wenige
ungefähr sieht es dann im August so aus, wenn alles gut läuft
https://www.google.de/search?q=aubergin ... ftV6sBl80M:


Zuletzt geändert von zugucker am Fr 12. Mai 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:29 
Wenn Du jetzt im Baumarkt möglichst große Jungpflanzen kaufst und gute Erde mit viel verrotteten Mist, Kompost und Erde mischst, könntest Du ab ca. Mitte August 3-4 Früchte pro Pflanze ernten.
Du mußt aber aufpassen, es werden auch Mini-Auberginen angeboten, die zwar sehr dekorativ aussehen und viele Früchte ansetzen, aber die bleiben dann klein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:36 
Zitat:
Die Königsbluete, was wohl die erste oberste Blüte ist, muss wech. Hatte ich bisher nicht gemacht, trotzdem immer gute Ernte.


Wenn eine Königsblüte ausgebildet wird, dann sollte man sie weg machen. Meist bildet sich eine mißgebildete Frucht daraus oder die Pflanze steckt alle Kraft in die eine Frucht und vernachlässigt die anderen. Das kommt meistens bei Streß vor, bei manchen Tomatensorten (große Fleischtomaten) kommt es oft vor, bei den anderen Sorten eigentlich nie.

Die erste Blüte muß aber nicht zwangsläufig zur KB werden, ich warte, ob sich alle gleichmäßig entwickeln. Erst wenn eine tatsächlich zum Monster wird (3-4x größer als die anderen), knipse ich sie weg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 16:02 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Dieses Märchen geistert in Gärtnerkreisen unausrottbar. Ich baue seit über 17 Jahren Paprika und Auberginen an und habe noch nie eine Königsblühte entfernt. Die Pflanzen tragen durchweg reichlich und ich habe noch von keinem Spanier gehört das das hier so angewandt würde. Man kann sich auch unnötige Arbeit machen.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 17:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das wuerde dann nur das bestätigen was ich in 3 oder 4 Jahren Praxis erfahren habe. Ich habe nie eine Blüte gesehen die ich so genannt haette. Aber ich passe mal auf.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 17:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ach so, ich wollte doch mal meine Exoten Listen.
Tigerella - rot/gelb gestreift.
Green Zebra - gruen/gelb gestreift.
Lemon Tomate - gruen.
Schwarze Krim - segmentiert, teils dunkel, teils roetlich.

Was baut ihr so besonderes an?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 08:10 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Rein gar nix 8)

Nach ein paar Stippvisiten im Reich der Exoten, so was wie Yellow Banana hatt ich zum Beispiel mal, hat mich aber nicht überzeugt irgendwie, bin ich wieder zu den ganz klassischen italienischen bewährten Sorten zurückgekehrt:

San Marzano, Dorenia, Da Campo, ne Cocktailtomate und die Piennolo del Vesuvio. Und irgendeine die ich vor kurzem geschenkt bekommen hab, die kennt der Besitzer aber auch nicht mit Namen. Eine einzige dunkle russische hat es geschafft, im Sortiment zu bleiben sowie eine kleine wilde gelbe, die aber mehr Spielfaktor hat als Ertrag.

Ich mag die italienischen Sorten, weil sie auch gut sind zum Trocknen und für sugo und die Piennolo kann ich mitsamt dem Kraut im Herbst unters Dach hängen, die Früchte halten weit bis in den Winter hinein und sind superaromatisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 08:46 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Ich habe auch ein paar Italiener. San Marzano, Corbarino und Liguria. Die ersten zwei verwende ich zum Trocknen und San Marzano ist auch gut zum Soße kochen. Liguria hat eine lustige Form, wie ein zusammen gebundener Beutel und ist lecker als Salat oder zum Vesper. Daneben habe ich auch von einem alten Spanier eine Fleischtomate und aus einem Samentauschpaket eines Gartenforums purple Rushen, Brown beery und die Wildtomate yellow curant. Ich beschränke mich auf wenige bewährte Sorten, die seit Jahren auf das hiesige Klima und die Bodenverhältnisse angepasst sind. Weitere Sorten bewahre ich in Samenform noch auf, für den Fall das mich das Experimentieren wieder überkommen sollte. Die Samen sind ja lange Zeit keimfähig.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 09:03 
Meine Standart-Sorten sind Tigerella, Brown Berry, German Gold, Evergreen (beide recht große Fleischtomaten, die goldgelb bzw grün-gelb ausreifen) und Purple Russian für Soßen.
Erstmalig habe ich dieses Jahr Red Cavern (die soll innen hohl sein und sich zum Füllen gut eignen).
Ansonsten mache ich jetzt keine Experimente mehr, die besagten Sorten kommen hier ganz gut zurecht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 09:10 
IdaUrsula hat geschrieben:
Dieses Märchen geistert in Gärtnerkreisen unausrottbar. Ich baue seit über 17 Jahren Paprika und Auberginen an und habe noch nie eine Königsblühte entfernt. Die Pflanzen tragen durchweg reichlich und ich habe noch von keinem Spanier gehört das das hier so angewandt würde. Man kann sich auch unnötige Arbeit machen.


Ich vermute, das da schon etwas dran ist. Wahrscheinlich kommen diese KB zustande, wenn die Pflanze großem Streß ausgesetzt sind (starke Temperaturschwankungen, Umtopfen, Trockenheit oder sowas).
Ich hatte schon KB an gekauften Paprikapflanzen, in anderen Jahren aber keine.
DIe großen Fleischtomaten wie Ochsenherz hatten die auch öfter mal.
Fast immer entstanden daraus entweder gar keine Früchte, oder die Früchte waren verwachsen und verkrüppelt, aber riesig, während die an der selben Rispe hängenden Blüten abgestorben sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fahrt nach Beneficio anfang Mai 2017
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
Pilze suchen, sammeln, finden im Jahre 2017
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Naturmensch
Antworten: 48
Gartenjahr 2021
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 241
4.Anastasia-Festival vom 07.-10.September 2017
Forum: Veranstaltungen
Autor: melissa
Antworten: 83

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz