Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 18:53 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja, wegen dem Licht kommen die raus.
Ich glaube, ich hatte Tomaten auch schon mal vor den Eisheiligen draußen. Ich mache das immer so nach Gefühl. Wenn wir einen frühen, warmen Frühling haben und ich davon ausgehen kann, dass es nachts keinen Frost mehr gibt, dann können die auch eher raus. Aber wenn es so kalt ist, wie in diesem Frühjahr, warte ich lieber, bis nach den Eisheiligen.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 18:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Location location location. Ich hab alles was keinen Frost verträgt immer noch drinnen. Kommt erst nach den eisheiligen raus.

Wenn du aber eine geschützte stelle hast evt mit warmer steinmauer im Rücken, dann können die auch jetzt schon raus.

Ich warte noch. Mfg.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 21:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Jetzt auf keinen Fall. Hab auch nicht eine solche Stelle. Ich wollte es kurz vor Mamertus machen, muss mich aber noch mal intensiver mit dem Langzeitwetter befassen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 17:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gestern hab ich mir auf dem Baumarkt mal 4 exotische Tomis geholt. Hab mir die Namen nicht gemerkt und hab sie nicht in meiner Wohnung. Eine war irgendwas mit Lemon.
3 € das Stueck, aber sollen keine Hybriden sein.
Dafuer muss ich dann wohl 4 Harzfeuer wegschmeißen. Oder ich finde Nischenplaetze.
Bei mir am Haus wuerde Guerilla Gardening gehen, eine im Topf, der Rest findet sich.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 19:13 
Du hast doch nen Garten, warum pflanzt Du die nicht einfach in die Erde, sondern willst sie wegschmeißen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 19:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gucki, Platzfrage! Ich mache Tomis 80 auf 80 und Capsi 60 auf 60. Da ist alles genau geplant. Vielleicht muss ich schon die Habaneros und Chilis auf Randflaechen machen, eventuell zwischen die Erdbeeren wie schon mal meine Idee war. Aber du hast recht. Irgendwas findet sich und wenn ich Grassnarbe ausstechen muss.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 19:58 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
4 Tomis kriegste sogar ohne Garten irgendwo unter, oder?
ne Mörtelwanne auf den Balkon, ein paar Joghurteimer mit ordentlich Mist drin ans Südfenster in der Bude...

in den Garten passen die doch locker! Bei mir wird nix Essbares Vitales weggeschmissen. Und Tomaten kann frau immer brauchen, ausser unter der Dusche vielleicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 20:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hast ja recht. Wuerde mir auch schwer fallen. Meine chilenische Honigpalme ist eingegangen. Ein Topp frei. Die Banane im Flur will ich raus bringen. Naechster Topp. Eine in die Pflanzsteine vorm Haus und die andere bring ich auch noch unter.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 21:08 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Man kann auch verschenken, bevor man wegschmeißt :wink:

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 21:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ach, wer ist heute noch dankbar fuer ne handgezogene Tomate? Die vom Baumarkt sind klein, aber mit soo kraeftigem Stiel.
Heute ist übrigens Mamertus. Haette ich fast verpasst. Ich hab noch nix draussen. Ich weiss aber nicht was das Gewese soll. Da in Wirklichkeit die Eisheiligen ab dem 20 beginnen, ja ich die Pflanzen jedes Jahr eher draussen und es passiert nix. Na ja, letztes Jahr hab ich grad ausgesetzt, da kam ein Platzregen und hat mir die Paprika platt gemacht. War das erste Jahr wo ich eben jene auch anbinden musste. Haben sich aber alle erholt.

Interessante Entwicklung. Die Chilis sind mittlerweile die hoechsten Capsicum. Die Habaneros sind die kleinsten aber mit grossen Blättern und starken Stielen. So wuenschte man sich alle Pflanzen. Ist wohl aber artbedingt.

Ich ueberlege ob ich mir ne Aubergine und Zucchini hole. Letztere ist nie geworden, Aubergine noch nie probiert.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 22:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mal ne Idee. Ich werde diesmal nicht versetzt pflanzen, sondern akkurat quadratisch. Dadurch werden es mindestens zwei Plätze mehr. Die Sonne wandert ja, also ist das versetzen eigentlich Quatsch.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 22:33 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
vielleicht kennste die falschen Leute, ich wüsst schon welche, die sich über selbstgezogene Tomaten freuen :D

Ich mach heftige superchaotische Mischkultur, nur entlang meiner hypertollen neuen Tröpfchenbewässerung stehen die Pflanzen in Reihe...
das spart ne Menge Zeit und Wasser.

aber ins Chaos passen immer noch ein paar Pflanzen rein, die werden dann schon in den Club aufgenommen mit Freude 8) Und wenns lauschig eng wird ist immerhin der Boden gut bedeckt, was die Bodenlebewesen freut. Und von oben her wird gut beschattet, das ist immer vorteilhaft im Sommer :D
Ich pflanz dieses Jahr Tomaten nur in 40 cm Abstand teilweise, wenns 80 cm sind dann kommen dazwischen Paprika oder Tagetes oder Buschbohnen, die sollen den Tomaten sehr guttun. Hoffe alle haben ihren Spass miteinander :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 22:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
40 ist sehr eng, aber wenn's klappt.. Waere vielleicht auch fuer mich ne Option.
Mein Kumpel hat die Tomis unter einem lichtdurchlässigem Dach. Das Regenwasser wird aufgefangen und ueber eine Drainage direkt zu den Wurzeln geführt. Ganz schön clever.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 06:53 
Zitat:
Ich ueberlege ob ich mir ne Aubergine und Zucchini hole. Letztere ist nie geworden, Aubergine noch nie probiert.


Zuccini werden sogar bei mir im Freiland groß und tragen gut.
Ich muß sie aber vor Schnecken schützen,bis sie groß genug sind, das denen der Stiel zu hart ist. Die fressen nämlich gern Löcher rein und dann geht die Pflanze ein.

Auberginen sind in unserem Klima nur fürs Gewächshaus. Die brauchen noch mehr Sonne und Wärme als Paprika.

Überzählige Jungpflanzen kann problemlos an der Straße verkaufen. Deswegen ziehe ich auch immer mehr, als ich selber brauche :D Hab nur nicht genug Platz, sonst würde ich noch mehr vor ziehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi
Die selbstgezogenen Tomaten gehen bei mir auch gut weg an Freunde, Familie und Bekannte.

40x40 bei Tomaten geht noch. Hängt auch viel vom Wetter ab. Wenn sie weiter auseinander stehen dann hat man weniger Probleme mit Braunfäule.
Man kann die unteren Blätter entfernen das da Luft ran kommt, das kann helfen.

Zitat:
wenns 80 cm sind dann kommen dazwischen Paprika oder Tagetes oder Buschbohnen, die sollen den Tomaten sehr guttun.

Ja da werden die sich freuen. Tagetes bessern wirklich den Boden auf.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pläne für Sommerferien 2017
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62
Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz