Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 08:01 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Vielleicht kennt Ihr das auch:
Ihr entscheidet Euch der Zivilisation zu entfliehen, ein autarkes Leben zu leben (was auch immer jeder Einzelne sich darunter vorstellt) und sofort gibt es Menschen die Euch davon abraten, all die Risiken aufzählen, und ein solches Leben für sich selber ja nie vorstellen können.
Leider macht auch genau das die Suche nach einem/einer Lebenspartner/in extrem schwierig.

Jetzt wüsste ich gerne was für Erfahrungen Ihr mit sowas gemacht habt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 08:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 09:42 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja, na klar kenne ich das. Als wir damals nach Indien losfuhren, haben uns auch alle für verrückt erklärt. Und dann noch mit Kind "oh meinGott". Was da alles passieren kann. Alle, auch die aus der Werkstatt, die unseren LKW gecheckt hatten, haben uns einen Vogel gezeigt und uns ausgelacht. Mit dieser Schrottkarre, haben sie gesagt, kommt ihr nie da an. Aber das war uns egal. Gefahren gibt es überall. Wenn es das Karma so will, brauch ich doch nur über die Straße gehen und überfahren zu werden, oder sterben etwa in Deutschland keine Menschen? Naja, und was Überfälle, Gewalt und so angeht, da ist man hier doch auch nicht sicher. Ich glaube, dass ist einfach die Angst vor dem Unbekannten, was viele Menschen haben. Aber wenn man unterwegs ist, bauen sich die Ängste ab, zumindest meine Erfahrung. Ey, was haben wir am Anfang, im Iran für Filme geschoben. Alles das, was man so aus den Medien hört. Die Erfahrung war aber äußerst positiv. Liebe, supernette Menschen. Sowieso, ich schämte mich immer, aus Deutschland zu kommen. Überall herrschte Gastfreundschaft und alle waren sie hilfsbereit (außer Pakistan, das streiche ich mal aus meinem Gedächtnis). Ach übrigens, angekommen sind wir und zurück auch. Natürlich gab es Probleme. Aber auch die Autoreparaturen oder Abschleppaktionen, war alles "no problem", wie sie´s überall dort zu sagen pflegen. Zu extrem günstigeren Preisen, haben sie die Karre wieder fit gemacht oder wollten teilweise nicht mal Geld dafür. Solch eine Hilfsbereitschaft kenne ich aus Deutschland nicht.
Ja, was dein Partnerproblem angeht, vielleicht musst du dich einfach mal aufmachen und unterwegs sein, wenn du die nötige Zeit und das Geld dafür hast. Denn unterwegs triffst du so viele Gleichgesinnte.
:) Gruß Shiva


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 14:12 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Die meisten Menschen raten Dir nicht nur davon ab. Sie erklären Dich für bekloppt ! Oder ähnliches.

Und wenn Du mal für paar Wochen "auf Tour gehst" weil Du das einfach nicht mehr aushälst, weil Du mal zu Dir selbst finden musst bevor Du Dir oder Anderen was ganz Böses antust... ja dann sagt man über Dich Du seist ein Egoist. Wie kannst Du denn Deine Familie für paar Wochen alleine lassen. Warscheinlich würden sie es lieber sehen wenn Du Deine Familie in einer depressiven Phase in einem Amoklauf umlegst, weil Du keinen Ausweg weißt. Dann können sie ja sagen. "Das haben wir schon immer gewusst, der war noch nie ganz klar"

Ich kann Dir auch nur raten, wenn Du das finanziell bewerkstelligen kannst, mach mal ne Pause. Muss ja nicht mit dem eigenen Fahrzeug sein, man kann auch trampen.
Und es ist wirklich so "alles fügt sich". Ich bin komischerweise genau auf die Menschen unterwegs gestoßen, die zu mir passten. Manchmal glaubte ich echt schon an das Schicksal und das es genau uns zusammen geführt hat, weil das so sein sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 17:45 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Na ja. Nur für ne Zeit weg zu gehen ist bei mir nicht drin. Alleine schon wegen dem Finaziellen.
Und da mein Wunsch nach einem alternativen Leben ja nicht den Wunsch nach einem Partner ausschließt mache ich mir schon manchmal Gedanken ob ich nicht Gefahr laufe alleine zu bleiben wenn ich jetzt ohne Partnerin aus der Zivilisation abhaue.
Natürlich sind solche Gedanken müssig. Ich könnte auch genauso alleine bleiben wenn ich jetzt hier bleibe.
Aber Eure Meinungen dazu wollte ich halt mal erfahren.
Danke dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 08:52 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Christian,

und was wäre, wenn du hier eine Partnerin finden würdest, die aber kein anderes Leben will? Dann bist du wieder in der Zwickmühle. Hast dann zwar jemanden gefunden, bist aber dennoch unglücklich. Eine Garantie für´s Leben gibt es sowieso nicht. Laut Statistik wird ca. jede 3. Ehe geschieden. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann planst du doch ein Projekt mit mehren Leuten oder willst dich einem bestehenden Projekt anschließen. Dann bist du doch sowieso nicht alleine. Leute kommen dazu, Leute gehen wieder, es ist Bewegung drin und ebenso die Möglichkeit, dasss sich was Passendes ergibt. Ich meine, du bist doch noch ungebunden und frei, mach doch einfach, was dein Herz dir sagt. So ist es doch momentan einfacher, als wenn du eine Beziehung hättest und ihr nicht am gleichen Strang zieht. Ich kann dir nur raten, suche nicht auf Krampf danach, du wirst mehr finden, wenn du versuchst daran nicht mehr zu denken.

Gruß Shiva :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:38 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D

Oder Du suchst Dir eine bigamistische Gemeinschaft, dann hast Du gleich mehrere Partnerinnen von der jede nur ein Teil der Charaktereigenschaften aufweisen muss, die Du Dir wünscht ;-)

Du bist ja noch frisch und schaffst das dann auch :D :D wenn Du verstehst was ich meine :-P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 13:46 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
@ Shiva:
Wohl wahr. Mache mir vielleicht auch einfach nur zu viele Gedanken darum.
"That´s Life" Es kommt was kommt. :)
Interessanterweise habe ich gestern eine Frau kennen gelernt die so denkt wie wir. Sie wäre zwar keine potentielle Partnerin, aber ein herzensguter Mensch der auch die Sch*** voll von der "zivilisierten" Gesellschaft hat. Sie war bereits für 2 Jahre im australischen Outback, und will auf jeden Fall wieder aussteigen.
Was ich bei den Gesprächen mit Ihr als einen sehr interessanten Denkanstoß betrachtete war die Tatsache das sie fast blind ist und bald Ihr Augenlicht ganz verlieren wird. Was für sie auch der Grund für einen Ausstieg ist. Denn hier erlebt sie wegen Ihrer Behinderung nur Ablehnung, falsches Mitleid und Verständnisslosigkeit.
Dabei können doch auch blinde ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein. Anscheinend nur nicht dieser Gesellschaft hier.

@ Spencer:
Interessanter Gedanke. Wär aber nichts für mich. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 08:12 
Offline
Träumer

Registriert: So 10. Jun 2012, 14:28
Beiträge: 8
Ich habe einen Partner gefunden, der in vielen Dingen meiner Meinung ist. Darüber bin ich sehr froh. Aber ist das nicht sowieso eine Voraussetzung für eine Partnerschaft? Wenn man in allem gegensätzlicher Meinung ist, besonders bei den wirklich wichtigen Dingen im Leben, dann kommt man doch eigentlich nicht gut miteinander klar.

Dafür ist es mit Freunden schwieriger. Jedenfalls wenn ich erzähle, was ich vorhabe. Mein Lieblingsspruch ist: "Ja, aber....."

Leider beißen die Leute sich total dran fest. Zuletzt habe ich eine wirklich nette Frau kennen gelernt, eine Freundschaft konnte ich mir gut vorstellen. Nur als ich dann kurz erzählte, was ich im Leben noch vor habe, war es irgendwie vorbei. Sie hatte sich richtig dran festgebissen, mir meine Pläne ausreden zu wollen. Und das jedesmal wenn ich sie sehe. Wechsel auf ein anderes Thema: Zwecklos. Nach dreimal hatte ich keine Lust mehr mich mit ihr zu treffen. Jedesmal rechtfertigen, erläutern etc.... das ging mir auf den Geist.

Die meisten Leute können sich überhaupt nicht vorstellen, dass ein Ausstieg (wie auch immer) klappen könnte. Das ist absolut unbegreiflich, dass es eine Welt außerhalb ihrer Sichtweise geben könnte. Was sie noch weniger verstehen können, dass man sich auch Gedanken über Finanzierung, negative Seiten etc. gemacht hat. Wirklich durchdacht, durchgerechnet und was weiß ich was gemacht hat. Für die sind das nur Spinnereien und man selbst ist bekloppt. Von daher lasse ich diese Diskussionen mittlerweile sein. Bringen nichts. Und ich möchte diese Leute auch nicht von meiner Idee überzeugen: Schließlich müssen sie nicht mit machen!

(Das erste mal "bekloppt" und "klappt doch sowieso nicht" war, als wir unseren Minibauernhof gekauft und saniert haben. Meine Güte, wie haben sich die Leute aufgeregt!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 08:17 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D :D :D

Das Gefühl kenn ich.

Ich habe mich vor 10 Jahren in einer Branche Selbstständig gemacht, die schon damals auf dem absteigenden Ast war. Keiner ! wirklich Niemand hat mir Chancen ausgerechnet. Nicht mal meine Partnerin war von meinem Plan überzeugt. "Der macht eh nur ein halbes Jahr, dann ist der Pleite..." sagten die Leute. Wie gesagt, das war vor 10 Jahren.
Okay, reich bin ich nicht geworden aber krank hat es mich gemacht :D :D :D Aber ich habe bedeutend länger als ein halbes Jahr überstanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 08:37 
Offline
Träumer

Registriert: So 10. Jun 2012, 14:28
Beiträge: 8
Spencer hat geschrieben:
:D :D :D

Das Gefühl kenn ich.

Ich habe mich vor 10 Jahren in einer Branche Selbstständig gemacht, die schon damals auf dem absteigenden Ast war. Keiner ! wirklich Niemand hat mir Chancen ausgerechnet. Nicht mal meine Partnerin war von meinem Plan überzeugt. "Der macht eh nur ein halbes Jahr, dann ist der Pleite..." sagten die Leute. Wie gesagt, das war vor 10 Jahren.
Okay, reich bin ich nicht geworden aber krank hat es mich gemacht :D :D :D Aber ich habe bedeutend länger als ein halbes Jahr überstanden.


Respekt! Man muss sich einfach auch mal etwas trauen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 21:14 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 30. Aug 2012, 19:02
Beiträge: 51
Wohnort: Österreich
ums ganz ehrlich zu sagen
ist das thema freundin für mich so was wie gestrichen

manchmal denk ich mir - irgendwo da draußen ist sie - nur für mich geschaffen auf dieser welt - der gedanke ansich beruhigt dann wieder die sehnsucht

als ich noch ein "normales" leben hatte - gut verdiente etc und regelmäßig mich in die tempel der alkoholiker und alkoholikerinnen begab um der chance jemanden kennenzu lernen ein wenig entgegen zu kommen, bin ich zu dem entschluss gekommen dass man in diesem umfeld keine glücklichen menschen/frauen findet weil die meisten ja fortgehen und sich die birne vollknallen um ihr leben überhaupt zu ertragen

viele kämpfen schon in jungen jahren (25 -30) extrem mit ihrem beruf
sind alkoholiker, auf psychopharmaka oder ... *zensurier ich mal*

während ich als aussteiger lebte hab ich sogar mal eine kennengelernt die es zu schätzen wusste dass ich den ganzen tag zuhause war und spannende sachen machte in haus und garten - wollte mich gleich als kinderbetrueung sehen - aber leider hab ich mich weder mit ihr wirklich noch mit ihren kindern verstanden - wurde also nichts

ich stelle auch keine bedingung dass sie ebenfalls ein aussteigerleben leben müsste - ich glaube dass es sogar einfacher funktioniert wenn ein partner aussteigt und der andere nicht - würde sich womöglich super ergänzen

- weniger ausgaben durch selbstversorgung
- ausreichend geld fürs nötigste
- und kinder wären auch keine schlüsselkinder oder müssten in horte,etc gesteckt werden sondern dürfen das privileg haben bei eltern aufzuwachsen

und heute bin ich 30 - und wenn so meine vorstellung erst mit 40 real wird - warum nicht - unter 30 wollen die meisten eh nur spielen, ausprobieren hab ich so das gefühl ... naja mein herz hat geblutet bei dieser erkenntnis

grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 12:56 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
daweed hat geschrieben:

als ich noch ein "normales" leben hatte - gut verdiente etc und regelmäßig mich in die tempel der alkoholiker und alkoholikerinnen begab um der chance jemanden kennenzu lernen ein wenig entgegen zu kommen, bin ich zu dem entschluss gekommen dass man in diesem umfeld keine glücklichen menschen/frauen findet weil die meisten ja fortgehen und sich die birne vollknallen um ihr leben überhaupt zu ertragen

grüße


Besser kann man es nicht ausdrücken, bin ganz deiner Meinung.
Leider gehöre ich auch noch zu denen, die sich fast jedes Wochenende die Birne vollhauen um zu vergessen. Finde mein Leben so öde, da ist saufen genau dass richtige, ein wenig Abwechslung halt. Weiß aber dass es so nicht auf Dauer weiter gehen kann.

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:55 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:57
Beiträge: 165
Das ist auf jeden Fall schonmal eine gute Erkenntnis :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 22:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
CubaLibre1928 hat geschrieben:
Leider gehöre ich auch noch zu denen, die sich fast jedes Wochenende die Birne vollhauen um zu vergessen. Finde mein Leben so öde, da ist saufen genau dass richtige, ein wenig Abwechslung halt.


suche dir ein anderes hobby. dir fehlt es an einer sinvollen freizeitbeschäftigung die dir spaß macht..das ist alles!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das Problem mit dem Lebenspartner
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 21:04 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Hier in Frankreich laufen nur Franzosen herum, die meisten mag ich nicht, sie können nicht mal eine Fremdsprache und rauchen grünes Zeugs das nicht unbedingt intelligenter macht. Finde ich einen Mann in Deutschland welcher hier mit mir lebt ist es meine Schuld das er keine berufliche Karriere macht, unglücklich ist und eigentlich nur weg will. Finde ich einen Mann in Andalusien welcher mit mir hier lebt hat er immer das Selbe Heimweh wie ich. Also suche ich nun einen Deutschen, Russen oder welche Staatsangehörigkeit auch immer welcher nix zu verlieren hat und nur glücklich sein will. Mit mir. Hier im Ariége. Erst mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu hier! Unser Motto: ''Leben & Leben lassen!''
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: thinkin_positive23
Antworten: 6
Alternatives Dorf mitten in der Stadt Regensburg
Forum: Kommunenleben und Gemeinschaft
Autor: Ellisdi
Antworten: 13
Alternatives wohnen in Deutschland
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Megalitiker
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz