Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 07:56 
Offline
Träumer

Registriert: So 13. Okt 2013, 07:32
Beiträge: 9
Hallo zusammen !

Ich plane einen Ausstieg aus der westlichen Konsum- und Leistungsgesellschaft.
Es soll als Startpunkt die Insel Palawan sein. Palawan ist wohl eines der letzten wirklichen Paradiese, auch für Aussteiger.
Einige praktische Gründe für diesen Ort sind: Es ist nie kalt, es gibt immer Grundnahrungsmittel, wenn etwas Geld benötigt wird, ist es extrem wenig...

( Mehr dazu später, ist eine lange Geschichte)

Ich lebe noch in Deutschland, arbeite hier, war jedoch bereits mehrfach auf Zeit für einige Monate auf
Palawan ( Philippinen)
Und es funktioniert wirklich ... (keine Träumerei)

Es ist leider sehr schwer, Gleichgesinnte zu finden, um sich zumindest grundsätzlich über die Idee "anders leben" austauschen zu können.
Der Mainstream hier in Deutschland ist nun mal auf Konsum konditioniert.

Wäre schön, hier Leute zum diskutieren zu finden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Okt 2013, 07:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 09:52 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:32
Beiträge: 31
Hallo Du,
auch ich bin noch auf der Suche, wohin es gehen kann.
Ich wollte, weil ich das Meer lieber, vor gar nicht langer Zeit auf eine Insel aussteigen, bzw. auswandern. Noch bin ich mir nicht schlüssig.
Ich weiß nur, was mir wichtig wäre.
- Trinkasser, in Form von einer Quelle, Fluss etc.
- Fruchtbares Land um als Selbstversorgerin leben zu können
- Ein Haus bauen zu können, wie ich das will und nicht der Staat
- Möglichkeit des Daueraufenthaltes
- Preiswertes Leben, preiswertes Baugrundstück kaufen zu können
- gute Heilkundliche mdeizinische Versorgung
- spirituelles Leben möglich- Hinduismus, Buddhismus
-Naturkatastrophen sollen sich in Grenzen halten

Aber wo kann man so etwas schon finden? Im Paradies sicherlich. :wink:

Was treibt Dich genau auf diese Insel?

Liebe Grüße
Renata


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 12:11 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
und wie soll man sich "auf seiner insel" schützen, wenn die "böse" realität das "kleine paradies" erreicht. ich finde solche aussteigerideen sehr egoistisch und blauäugig.

und trotzdem wichtig und unverzichtbar !:elefant:... für den beschwerlichen weg dorthin.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 18:38 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Hallo und :welcome:
dein Vorhaben hört sich gut an :) wie ist die politische Situation da?
Kennst du schon die Einzelheiten, Grundstuck Preise, Baurecht, Aufenthaltsgenehmigung? Die Sprache muss man auch beherrschen oder?
Wäre toll wenn du mehr erzählen würdest :)
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:15 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Ich war gerade im Internet und habe nach Palawan gegoogelt,....au Mann wie geil sieht diese Gegend aus. In Indonesien gibt es ähnliche Plätze, die würden dir auch gefallen (z.B. Belitong). Suchst du Gleichgesinnte zum aussteigen? Lass mal mehr Info´s raus, finde ich superinteressant. Ich bin ein absoluter Meer-Mensch und die Bilder sind der Hammer....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 12:34 
murmel hat geschrieben:
und wie soll man sich "auf seiner insel" schützen, wenn die "böse" realität das "kleine paradies" erreicht. ich finde solche aussteigerideen sehr egoistisch und blauäugig.

und trotzdem wichtig und unverzichtbar !:elefant:... für den beschwerlichen weg dorthin.


Soll heissen, wer im Paradies schon lebt ( Ureinwohner,Aussteiger etc ) , lebt egoistisch ?

Hast Du da nicht etwas verdreht ?

Egozentriker sind doch die Menschen aus der "toten Welt", die alles natürliche
vernichten wollen im Namen des Fortschritts, und der führt ins Nichts.
Am Ende bleibt nur Zerstörung und Elend.

Dennoch viel Glück im Paradies und bitte ein paar Bilder, falls der Ausstieg klappt .

mfg Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 13:22 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
nee, nichts verdreht... wahrscheinlich nur wieder nicht verständlich ausgedrückt.

erklärung:
Zitat:
Egozentriker sind doch die Menschen aus der "toten Welt", die alles natürliche
vernichten wollen im Namen des Fortschritts, und der führt ins Nichts.
Am Ende bleibt nur Zerstörung und Elend.
sehe ich auch so, nur daß ich zerstörung und elend nicht als NICHTS bezeichnen möchte.

und was können
Zitat:
Ureinwohner,Aussteiger etc
schon groß dagegen ausrichten... sie sind extrem angreifbar, gerade weil sie nicht teil des systems sind.

daher ist der aussteigergedanke
Zitat:
schon wichtig und unverzichtbar !
sich auf `ne insel zu flüchten, egoistisch oder notwehr oder anderes ...aber noch lange nicht das paradies,

solange man
Zitat:
für den beschwerlichen weg dorthin
nicht das große und ganze sieht und seine belange an ort und stelle vertritt, haben wir alle keine chance... egal wo.

meine meinung.
grüße, stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 17:52 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Habe gelesen, hier soll es ein Sperrgebiet geben mit ne Leprastation...nix Palmen und weiße Strände :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:59 
Offline
Träumer

Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:15
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
Die Selbstmordrate unter denjenigen Aussteigern, die sich nach
Strand und Palmen sehnen ist sehr hoch.
Wenn denen dann plötzlich bewußt wird, daß sie alles aufgegeben haben , evtl. verkauft, um endlose Palmenstrände in der Einöde zu genießen.
Irgendwann fehlt das ' Kulturangebot', und sei es auch nur der Besuch
eines Kinos oder einer Buchhandlung.

Statt dessen oft große Armut in Wellblechhütten.

Außerdem wäre ich als Christ sehr vorsichtig mit dem Auswanderungsland Indonesien!!

_________________
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:

durchs Leben zu gehen,
ohne Lärm zu machen.

E. Hemingway


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 16:14 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:48
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Thorens hat geschrieben:
Die Selbstmordrate unter denjenigen Aussteigern, die sich nach Strand und Palmen sehnen ist sehr hoch.
Wenn denen dann plötzlich bewußt wird, daß sie alles aufgegeben haben , evtl. verkauft, um endlose Palmenstrände in der Einöde zu genießen.
Irgendwann fehlt das ' Kulturangebot', und sei es auch nur der Besuch
eines Kinos oder einer Buchhandlung.

Statt dessen oft große Armut in Wellblechhütten.

Außerdem wäre ich als Christ sehr vorsichtig mit dem Auswanderungsland Indonesien!!


...aber man ist frei... :D ! (Wovon auch immer?!)

_________________
Früher ging es uns gut.
Heute geht es uns besser.
Vielleicht wäre es besser, wenn es uns nur gut ginge?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 16:57 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
Die Selbstmordrate unter denjenigen Aussteigern, die sich nach
Strand und Palmen sehnen ist sehr hoch.


Sarkasmus an:

Dann lieber nach Japan in den Wald von Aokigahara, da ist man wenigstens unter sich...

Sarkasmus aus:

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 00:03 
Offline
Träumer

Registriert: So 13. Okt 2013, 07:32
Beiträge: 9
Hier geht es nicht um einsame Inseln, Sand und Palmen oder Christ oder Nichtchrist, auch nicht um Indonesien.

1.Die Philippinen sind zu 90 % katholisch, als einzigstes Land in Südostasien.
2.Kulturangebote gibt es 10 Mal mehr als in dem Dorf wo ich jetzt lebe.
3.Die Selbstmordrate ist in Deutschland um ein vielfaches höher.

Das mit den Wellblechhütten stimmt schon, nur sind die Hütten meist aus Nipa und Bambus, oder wahlweise auch aus Hohlblocksteinen. Wasser und Strom gibt es auch..

Der Punkt ist der, das man dort zu etwa 5% der Kosten die in D anfallen leben kann und auch die Selbstversorgung leicht zu bewerkstelligen ist.
Und es gibt wenig Regulierungen, man kann (fast) tun und lassen was man will.

Mein kleines Haus wurde am 8.November durch den Taifun Hayan zerstört.
Die Stadt Tacloban auf der Insel Leyte existiert so gut wie nicht mehr.
Das war nicht das erste und nicht das letzte Mal, vermutlich...

Zwei Wochen vorher gab es auf der Insel Bohol ein Erdbeben..

Jetzt bin ich in D. Wenn ich das alles hier sehe kommen mir viel eher Selbstmordgedanken, also in einigen Monaten zurück, diesmal nach Manila.
Trotz allem, hier bleiben, das kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Und für den Preis den ich jetzt hier für ein 25 Quadratmeter Apartment zahle, könnte ich dort fast ein Jahr lang ein Haus mieten..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 00:21 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ja ich glaub auch, das macht viel aus, diese gegensätze mal hautnah zu erleben.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 18:06 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
[quote="Thorens"

Außerdem wäre ich als Christ sehr vorsichtig mit dem Auswanderungsland Indonesien!!/quote]

Wieso das denn? Werde immer sehr herzlich in Indonesien von Muslimen empfangen. Die Medien kochen alles viel heißer als es tatsächlich ist. Deswegen habe ich die TV-Kiste auf den Müll geworfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 15:17 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Thorens hat geschrieben:
Die Selbstmordrate unter denjenigen Aussteigern, die sich nach
Strand und Palmen sehnen ist sehr hoch.
Wenn denen dann plötzlich bewußt wird, daß sie alles aufgegeben haben , evtl. verkauft, um endlose Palmenstrände in der Einöde zu genießen.
Irgendwann fehlt das ' Kulturangebot', und sei es auch nur der Besuch
eines Kinos oder einer Buchhandlung.

Statt dessen oft große Armut in Wellblechhütten.

Außerdem wäre ich als Christ sehr vorsichtig mit dem Auswanderungsland Indonesien!!


Haste Recht, endlose Palmen Strände in der Einöde, seeehr deprimierend :roll: Konsum auf Pump...Sehe täglich, kann mich nicht dem Wahn entziehen...ist wahre Bereicherung :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kein konkreter plan aber beste Vorraussetzungen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: chefkönig
Antworten: 14
Alte fragen neu Aufgewärmt. Aussteigen, aber wohin?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Anthalia
Antworten: 35
Neu hier/auf der Suche nach Abenteuer des Lebens
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Timeless95
Antworten: 6
Kein Geld für Tickets
Forum: Allgemeines
Autor: germanskipper
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz