Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 11:06 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:02
Beiträge: 108
Jana hat geschrieben:
Eine große Angst wäre weg für richtig viele Menschen und es hätte große "negative" Auswirkungen auch genau für die, die davon noch profitieren; Ausbeuter, Menschenhändler.

Ich befürworte darum absolut ein bedingungsloses und sanktionsfreies GE.

Die Arbeitsbedingungen würden sich verbessern wenn Menschen sich aus Angst nicht mehr so viel gefallen lassen müssen (z.B. Mobbing), es würde sich positiv auf die Löhne auswirken, der allgemeine Gesundheitszustand würde sich verbessern, der Druck, sinnlose Arbeit zu automatisieren oder abzuschaffen würde sich erhöhen oder es müsste besser bezahlt werden.
Die Menschen würden souveräner, entspannter, freier; die Kreativität, die Motivation für ein Tun, welches tatsächlich den eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht dürfte bei den meisten steigen.
Vieles mehr.
Letzlich wäre es aber auch ein Grundstein für eine menschenwürdigere Gesellschaft; insbesondere wenn dieses demütigende, menschenverachtende Arbeitszwangs- und Sanktionssystem Hartz 4 abgeschafft würde.

Den Prozentsatz der Menschen, die unter solchen Bedingungen sich für ein Leben aus Gammeln und Nichtszun entscheiden, schätze ich als sehr gering ein.

Wenn Zuverdienste zum BGE nicht gnadenlos wegversteuert oder anders abgezockt werden, dürfte das interessante Entwicklungen für den "Markt" und insgesamt für die Gesellschaft bedeuten.

Kann gut sein, dass in der Anfangszeit mit BGE einige funktionskonditionierte Menschen ein Problem damit haben und schlimmstenfalls versacken in Depri und Alkohol, weil sie mit sich und mit Freiheit nichts anzufangen wissen.
Viele andere werden sich vielleicht aber viel eher trauen etwas zu wagen "im Tun"wovor sie bisher aus Angst vor den Risiken zurückgeschreckt sind.
Vielleicht gibt es dann auch mehr Kreative, Künstler, Kulturschaffende, Tüftler, Erfinder, Ehrenamtliche etc.

Auf das Familienleben dürfte es Auswikungen haben; könnte auch sein, dass wieder mehr Kinder geboren werden weil einfach eine bessere Sicherheit da ist.

Was wäre bei mir?
Ich brauch ja nicht viel aber das wenige ist heute schon zuweilen schwierig zusammenzubekommen, wenn man ganz unabhängig sein will.
Man (ich) kann es drehen und wenden wie man will, die größten Posten sind die Zwangsbeiträge.
Für mich würde BGE eine riesige Entlastung bedeuten.
Ängste und Geldnöte sind was extrem ätzendes und lähmen, binden Kräfte, frieren Gedanken, Motivation und Freude ein.
Es würde Räume freisetzen bei mir die ich vielfältig nutzen würde.
Lesen, lernen, bauen, basteln, probieren, Natur, Sport, Bewegung, Kunst, Kultur;..auch für andere mehr dasein..mir fällt da viel ein, wofür ich dann noch mehr Freiraum hätte.

lg
jana


dito :thumbsup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 11:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 14:03 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
es ist eben Schweigegeld, für alle die den Platz nicht finden können/wollen was auch immer


hmm, von der Warte aus habe ich das noch nie betrachtet

Aber ich würd's Schweigegeld nehmen ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 02:01 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi und Danke für die vielen Impresionen, und Möglichkeiten.
Das ein BGE für die Basis sicher gut ist wird hier keiner bestreiten.
Da dann das "Druckmittel" auf die Bevölkerung fehlt wird dann bestimmt durch andere Mittel ersetzt.
SV ist eine mgl. zum Zuverdienst und Unabhänigkeit. Wer stempeln geht hat beides nicht. Da ist das BGE ein Unterschied.
Wie strapazierfähig das deutsche System ist kann keiner sagen.

Wäre freie Wohn-, Nebenkosten sowie kostenlose KV nicht das "Gleiche"?

Ich denke an so etwas kann man selber "arbeiten" bis auf die KV aber da gibt es ja auch günstige Möglichkeiten.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 17:26 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ist ja richtig, dass einige wenige sehr viel haben.
Wobei das "alle" bekommen was beim BGE, dann wohl für Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit und Aufenthalt in D und Ausländer, wenn überhaupt, nur unter bestimmten Bedingungen steht.

Ich bin der Meinung, das BGE wird kein Verteilungsproblem fundamental lösen. Von Kunst und Kultur lassen sich auch nicht die neuen 7er und die besten Techniken kaufen. Und das ist doch die Kultur der Mehrheit. Der Mensch will doch das haben, was er nicht hat, und auch dann werden einige wenige alles haben. Das wird daran doch nichts ändern.

Ändern würde es etwas, wenn man es den wenigen einfach nimmt! Doch die würden dann in andere Staaten gehen, wo man als Millionär noch standesgemäß leben kann und als Konzern noch standesgemäß ausbeuten kann und das will man ja auch nicht...

Und solange man das nicht will, wird sich nix an der Verteilung selbst (also den Unterschied von Person armer A zu reicher B) nix bis wenig ändern ... egal ob mit BGE oder ohne.

Ich hatte mir letztens einen Bericht über die japanische Arbeitskultur durchgelesen Da hieß es die neue Generation soll sich doch nicht so anstellen, können doch Kommunen gründen usw. die Eltern Generation hat doch Wohlstand im Überfluss generiert. Doch das wollen die meisten (um nicht zu sagen, praktisch alle) jungen Japaner nun mal nicht. Die wollen weiter an der "normalen" Gesellschaft und weiter am Wachstum teilhaben, weil ihnen Stagnation nun mal zu deprimierend ist. Ist schon lustig, hier sind viele deprimiert weil sie keine passenden Kommunen finden und dort, weil sie keinen 12 Stunden Job haben. Es gibt sogar welche, die Rollenspiele machen und ein paar mal im Monat so tun als hätten sie einen anstrengenden Arbeitstag hinter sicht. :lol:
Naja, es gibt fast nix was es nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 17:33 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Peperoni hat geschrieben:
Ändern würde es etwas, wenn man es den wenigen einfach nimmt! Doch die würden dann in andere Staaten gehen, wo man als Millionär noch standesgemäß leben kann und als Konzern noch standesgemäß ausbeuten kann und das will man ja auch nicht...

Was zeigt, wo das eigentliche Problem liegt: 'Im weitestgehenden Fehlen einer funktionierenden, wettbewerbsfähigen demokratischen Unternehmenskultur.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 01:28 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Frosch hat geschrieben:
Was zeigt, wo das eigentliche Problem liegt: 'Im weitestgehenden Fehlen einer funktionierenden, wettbewerbsfähigen demokratischen Unternehmenskultur.

Ui ein Oxymoron, das gefällt mir.

Das Problem liegt darin, das die Masse mit dem Zufrieden ist, so wie es ist.
Hauptsache es gibt was zu jammern und einen der noch schlimmer dran ist als man selber. Das braucht der Mensch zum glücklich sein.

Das BGE wird nichts am Reichtum und der Verteilung ändern. Vielleicht macht es die Leute etwas glücklicher und nimmt ein paar Ängste.
Zumindest bis man sich daran gewöhnt hat. Dann werden neue Ängste geschürrt.
Ich glaube ein BGE kann nur funktionieren bei Leuten die das wertschätzen. Bei allen Anderen ändert das nix oder führt zu Neid.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 20:49 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
m0rph3us hat geschrieben:
und einen der noch schlimmer dran ist als man selber.


Das finde ich wirklich mit das widerlichste am Menschen.
Leider scheinbar normal.

---

Es gibt schon auch Mechnismen, mit denen man Vermögen und Schulden richtung Durchschnitt bewegen könnte. Da der Staat ja eh quasi Währungsmonopol hat und mit lauter Vorschriften eingreift, könnte man da schon was machen.
Leider werden die ganzen Verbote usw. nur nie in die richtige Richtung benutzt.
Acuh wenn ich ja eigentlich eher richtung free banking bin...
Da setzt sich irgend so ein Dreckssack in die EZB und will eine Inflation herbeiführen, wovon der normale Mensch nix auf dem Konto sieht?
Unverständlich... bzw schon verständlich, was sich heute freier Markt nennt, wird vom Geld Adel gesteuert und der Staat wird zum Lakai gemacht.

In Italien wurden mal eben wieder ein paar Milliarden den Banken zugesteckt und die haben sogar noch die Frechheit sich auszuheulen. Ja, das leben ist schon grausam, wenn man für die eigene Unfähigkeit und Geldgier noch 200 Milliarden bekommt... :roll: Eine runde Mitleid für diese armen Schlucker.

Aber im Endeffekt... will mans ja auch nicht anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 22:35 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
m0rph3us hat geschrieben:
Ich glaube ein BGE kann nur funktionieren bei Leuten die das wertschätzen. Bei allen Anderen ändert das nix oder führt zu Neid.
Mfg


RICHTIG!

und deshalb sollte mir ein anständiges BGE gezahlt werden :)

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 09:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Lago hat geschrieben:
und deshalb sollte mir ein anständiges BGE gezahlt werden :)


man kann nicht mehr geld ausgeben als man einnimmt....alles andere führt ins verderben.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 09:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
In Italien wurden mal eben wieder ein paar Milliarden den Banken zugesteckt und die haben sogar noch die Frechheit sich auszuheulen. Ja, das leben ist schon grausam, wenn man für die eigene Unfähigkeit und Geldgier



aber auch die erwartungen des kleinen mannes...man ködert ja kunden mit versprechen..ist ja auch nichts anderes als das versprechen der politiker bei den wahlen

und trotzdem sind 130.000 kunden geprellt worden

http://www.fr-online.de/wirtschaft/bank ... 17248.html

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 11:36 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
silvi73 hat geschrieben:
Lago hat geschrieben:
und deshalb sollte mir ein anständiges BGE gezahlt werden :)


man kann nicht mehr geld ausgeben als man einnimmt....alles andere führt ins verderben.


RICHTIG!

Ich benötige das BGE um dem Verderben zu entgehen.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 10:48 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... 36609.html

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Das BGE ist ein "zweischneidiges Schwert" finde ich aber generell eine gute Idee.

Aber warum soll das an Geld geknüpft sein?
Wenn jeder ein BGE hätte könnte die Wirtschaft einfach die Preise erhöhen und das BGE schrumpft zu einem Taschengeld.
Der Grundbedarf ist doch: Wasser, Essen, Unterkunft, Wärme, (Strom)...

Nur mal "gesponnen" der Staat stellt schenkt jedem Bürger einen Grundbetrag an Wasser Wärme und Strom, etwas weniger als ein normaler Mensch bräuchte. Das hätte doch zur Folge das sich 2-3 Menschen zusammen tun oder jeder einzelne seinen Bedarf niedrig hällt.
Beim Essen das über Kantinen oder was auch immer. Mehr als fressen kann man auch nicht.

Den Wohnraum sehe ich noch kritisch, könnte aber genau so gemacht werden. Oder sogar helfen die Landflucht zu verringern. Stadt ist "voll" und man hat aber kostenlose Wohnungen auf dem Land.
Der Rest kann dann immer noch über Geld geregelt werden.

Hätte das nicht zur folge, das der Staat motiviert ist dafür zu sorgen das die Kosten für Wärme, Strom, Wasser und Nahrungsmittel niedrig bleiben und keiner Spekulation unterliegen?
Und die Menschen angeret werden mit Rohstoffen sparsam umzugehen?

Euer Hobby-öko-gnom m0rph3us.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grundeinkommen zum aussteigen..
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: kuu
Antworten: 23
Eine Partei nur für das Grundeinkommen
Forum: Gesammeltes
Autor: silvi73
Antworten: 60
Grundeinkommen wählen!
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: silvi73
Antworten: 27
Berliner testet bedingungsloses Grundeinkommen
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 8
Bedingungslosen Grundeinkommen, wissenschaftlich begleitet.
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: silvi73
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz