m0rph3us hat geschrieben:
4mm2 klingt nicht schlecht, die Dimension passt.
Hab bei mir 6mm2 verbaut, ist aber dafür ein 12v System mit 800w Leistung.
Sehe da erst mal keinen handlungsbedarf. Dann weiter mit den Batterien. Kannst das ja über die Zeit in ruhe machen funktioniert ja erst mal.
Hab bei mir die batterien über dioden getrennt, das frisst zwar etwas Leistung, schützt aber die batterien untereinander falls eine versagt.
mfg
Ehm der Beitrag ist zwar etwas älter, aber rechne mal den Strom bei 800W und 12V aus. Das sind 67A. Da solltest eigtl. eher auf 10mm² oder mehr gehen wenn das Teil mal wirklich 800W ziehen sollte. auf der 230V Seite sieht es dann natürlich anders aus.
Outofthebox87 hat geschrieben:
> Update zum Problem:
>
> Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Wechselrichtern(OffGrid System)!
> Ich habe seit neustem mein System um eine Windkraftanlage erweitert, welche einen
> eigenen Laderegler verwendet.
> Die Anzeige des neuen Ladereglers und die Messung an der Batterie stimmen überein.
> Wenn mein Wechselrichter abschmiert und nur nur noch 21V Spannung, von den Batterien
> anzeigt, zeigen die anderen Messungen weiterhin über 24V an.
>
> Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Wechselrichter bestellt, der in den nächsten
> Tagen eintreffen sollte und hoffentlich das Problem löst.
> ( 3000W reine Sinuswelle Wechselrichter 24V/110V )
>
> Ich würde mir zukünftig auch kein Multifunktionsgerät mehr zulegen. Es ist einfach
> komplexer Probleme zu analysieren. Das System sol weiterhin als Laderegler von der
> PV Anlage dienen. Nur das Haus nicht mehr mit Strom versorgen.
>
> Drückt mir die Daumen, das darin das Übel verborgen lag.
>
> Beste Grüße
>
> Sebastian
Bei 3000W und 24V sollte dann auf der Batterieseite mindestens 25mm² angeschlossen werden. Ich wär da echt vorsichtig. Motoren haben oft den 10 fachen Anlaufstrom zum Nennstrom und wenn der Motor mal mechanisch hängen sollte, brennt vielleicht alles ab.
Edit: Ich weiß halt nicht wie ihr eure Anlagen abgesichert habt. Falls diese ausreichend sein sollte (LSS+Motorschutzschalter. etc.) dann wärs fast ok
Grad in heißeren Klimazonen kommt noch der Faktor der Temperatur hinzu. Je heißer desto höher der Widerstand im Kabel. D.h. dass dann auch die Strombelastbarkeit des Kabels sinkt.
Hier mal ein Link zum rechnen
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html