Eigene Herstellung von Lebensmitteln
Antwort schreiben

hagebuttenmarmelade

Mi 6. Nov 2013, 11:42

nur stiele und blütenköpfe entfernen... nach dem weichkochen die hagebutten mit kernen zerkleinern... gleiche menge zucker und kochen... bis fertig. die kerne haben einen hohen gehalt an vanillin !
eventuell noch ein bissel zimt dazu.

erst das längere köcheln gibt den typischen vanillegeschmack !
das vitamin c aus der hagebutte wird durch das erhitzen nicht zerstört !

Mi 6. Nov 2013, 11:42

Mi 6. Nov 2013, 14:07

Das die Kerne nach Vanille schmecken sollen, hatte ich neulich auch mal gelesen. Ich finde eher, dass die nussig schmecken. Hatte mir neulich Tee aus den getrockneten Blüten und Kernen gemacht. Aber du meinst ja, dass das Aroma erst durch das längere kochen kommt.

Wie ist das eigentlich, wenn man nur mit Zucker kocht, ohne Gelierzucker?
Hat die Hagebutte genügend Eigenpektin?
Und die Marmelade ist doch sicherlich dann nicht so lange haltbar, als wenn man Gelierzucker nimmt, oder?

Passierst du das nicht mehr durch ein Tuch - isst du das so?

Re: hagebuttenmarmelade

Mi 6. Nov 2013, 14:46

murmel hat geschrieben:nur stiele und blütenköpfe entfernen... nach dem weichkochen die hagebutten mit kernen zerkleinern... gleiche menge zucker und kochen... bis fertig. die kerne haben einen hohen gehalt an vanillin !
eventuell noch ein bissel zimt dazu.

erst das längere köcheln gibt den typischen vanillegeschmack !
das vitamin c aus der hagebutte wird durch das erhitzen nicht zerstört !


und wie entfernst die haare....

dazu braucht man ein sehr feines haarsieb, da kommt der mus durch die haare bleiben hängen...

und mit kerne kann das auch nicht schmecken

also diese rezeptur kann nicht funktionieren

wenn es nicht so aussieht, schmeckt es auch nicht

http://farm4.static.flickr.com/3293/295 ... b5458c.jpg
..

Mi 6. Nov 2013, 23:03

das rezept ist von heide haßkerl "holunder, dost und gänseblümchen..."

ja, ich würd das durch ein sieb rühren... nur zucker nehmen... und wenn ich könnt auch die kerne vorm kochen etwas zerkleinern.

ich hab vor jahren mal hagebuttenmarmelade gemacht... unsere finger waren wund vom schnippeln und kerne rauspulen... marmelade war lecker... heut würd ich es anders machen.

im moment bin ich froh, wenn ich abgekämpft nach hause kommen und den stress ableg,womit dann wiederum die sorgen sich melden... froh über die aussicht einer hagebuttenmarmelade und dankbar für das, was ebend grad so noch geht. sind harte zeiten und die schönen dinge steigen in ihrem wert.

Do 7. Nov 2013, 07:34

murmel hat geschrieben:ich hab vor jahren mal hagebuttenmarmelade gemacht... unsere finger waren wund vom schnippeln und kerne rauspulen... marmelade war lecker... heut würd ich es anders machen.



man muss nur das richtige gerät haben, dann geht es einfacher und schneller.

Do 14. Nov 2013, 12:28

Ja das mit den Wunden Fingern ,for ein par tagen hab ich auch geschwollene Finger gehabt wegen ein par Kilo Hagebutten :-(aber dasergebnis. :-)
Kg tom

Di 6. Jun 2017, 23:38

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wie soll man denn die harten Kerne essen?

Mal was zur Haltbarkeit. Die sollte nicht von einem Konservierungsstoff abhängen. Wollte ich schon im anderem Thread schreiben. Einerseits ist der Zucker selber das Konservierungsmittel bei 1:1 und mit dem heiss abfüllen wird noch mal konserviert. Also nix mit "haelt dann nicht so lange".

hagebute

Mi 7. Jun 2017, 09:27

ja mit kerne mach ich das auch nicht
aber wers mag :(

Mi 7. Jun 2017, 18:05

Hab mir beim letzten Mal die Mühe gemacht, die wir bei Kirschen, zu schälen.

War von der Konsistenz ganz gut. Hatte aber die Hagebutten vor dem ersten Frost geerntet. Die Marmelade war recht bitter.

Alternativ leg ich die beim nächsten mal vorher ins Gefrierfach.

Mfg

Re: hagebuttenmarmelade

Mi 21. Mär 2018, 19:39

Ich mache mir nicht soo viel Arbeit mit Hagebuttenmarmelade.
Stiel und Blüte ab, dann mit wenig Apfelsaft kochen bis man die Hagebutten duch ein Haarsieb streichen kann. Mit Zucker (etwas weniger als 1:1) noch mal aufkochen, in Gläser füllen und einkochen.

Hagebutten mit Gelierzucker werden wie Beton. :lol: Das mag ich nicht. Außerdem ist da die Zuitronensäure drin, die geschmacklich alles überlagert.

Die Kerne habe ich im letzten Jahr getrocknet und aufgehoben. Ich fand nicht, dass das ein Vanilleersatz ist. Hab sie dann trotzdem gemahlen und in Kuchenteig gegeben.

Re: hagebuttenmarmelade

Mi 21. Mär 2018, 19:48

ah intresant danke

Re: hagebuttenmarmelade

Di 27. Mär 2018, 14:39

79428100nx63163/sammeln-in-der-natur-f42/august-was-sammelt-ihr-aus-der-natur-t3517.html#p43946

Ich packe mal diesen Link dazu, weil´s auch hierher passt.
Das war im letzten Jahr mein Hagebuttenexperiment.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz