Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 14. Mai 2021, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 19:19 
Offline
Träumer

Registriert: Fr 17. Feb 2017, 15:55
Beiträge: 7
Wohnort: Odenwald
Hallo liebe Foren Gemeinschaft,

was sammelt ihr so im August? Was landet bei euch auf dem Esstisch und in welcher Form? Was wird für den Winter gelagert?

lg
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 19:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 19:37 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1532
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
jaaaa, eins meiner Lieblingsthemen, Sammeln und Essen :D

Zu essen gibts derzeit Zucchini, schon auch zweimal am Tag, an der Pasta mit etwas Knobi und Pepperoni gerieben, Olivenöl drüber. Tomaten und Basilikum satt mit oder ohne Pasta oder Mozzarella oder auch so halt als Proviant (dann ohne Basilikum ;-)
Honigmelone mit etwas hauchdünnem (gekauftem) rohen Schinken.
Bohnensalat mit Zwiebeln.
Sardinen aufm Grill. Dito sonstiger Fisch.
Kartoffeln mit Rosmarin.
Zum Frühstück jede Menge Obst, mit Mandeln oder mit Tahin.
Meeresschnecken mit Reis und Meerfenchel oder Algen.

Im Moment gibts hier aufgrund der anhaltenden Trockenheit in der Natur nicht so üppiges Angebot....grün ist nix hier ausser Bäumen und der Macchia, also Rosmarin, Ginster, Myrte, Zistrose...
aber es gibt jetzt supermegatolle Pinienkerne, die ersten Mandeln, Feigen ohne Ende, Birnen, noch Pfirsiche, Brombeeren.

Gelagert für den Winter wird geselberte Tomatensosse, viel Trockenobst (die Nüsse dazu gibts im Herbst dann), eingelegte getrocknete Tomaten mit Knobi, geselberte Marmelade, geselbertes Nute..a (aus Karob), eingekochte grüne Buschböhnchen, Pinienkerne mit und ohne Pesto...

im Herbst dann Nüsse, Maronimus und eingelegte Oliven

ist einfach eine schöne Arbeit und gibt mir ein richtig gutes Gefühl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 21:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
strega hat ja schon soooo viel dazu geschrieben. Ich ergänze mal: Hagebutten. Aber vielleicht wachsen die ja bei dir gar nicht, oder? Also, damit meine ich strega :lol:

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 21:39 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1532
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
stimmt, ja, doch, die wachsen bei mir auch, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht aber ist ne Idee!
War bloss immer zu faul die Kerne rauszumachen für Marmelade. Aber geht ja auch mit Kernen für Tee...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 13:33 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Ha, da habe ich einen guten Tipp für dich. Mir war das bis jetzt auch immer zu aufwendig, das mit den Kernen. Deshalb habe ich jetzt einfach mal was ausprobiert. Ich habe die ganzen Hagebutten, mit Wasser in den Mixer getan und ordentlich durchgemixt. Der Vorteil dabei ist, das diese Variante sehr vitaminschonend ist. Ansonsten, so habe ich gelesen, muss man die ca. 1 Stunde kochen lassen, dann ist nicht mehr viel mit Vitaminen. Nach dem Mixen habe ich es durch`s Mussieb gestrichen. Die meisten Kerne blieben dabei über, nur einzelne, ganz klein zerhexelte sind noch in der Marmelade, aber das ist nicht störend. Schmeckt super gut und kribbeln tut auch nichts im Mund.

Wenn ich das zeitlich noch hinbekomme, werde ich noch Hagebuttenpulver machen.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:04 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1532
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
oookkk, in der Tat hab ich bei Hagebutten gedacht die Kerne müssten raus weils sonst juckt....

aber da ich auch Tomatensosse mit Kernen mach hab ich da echt kein Problem mit Kernen im Essen.
So kastriertes Obst und Gemüse ohne Kerne muss ja nicht sein wenns nicht sein muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 23:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5965
Wohnort: NRW
Kornelkirschen gibt es momentan überall

am besten schmecken die welche überrreif sind

folie darunter strauch schüttlen fertig

alles was nicht fällt hat noch nicht die geeigenete reife

man kann einkochen versaften zur wein likör usw verarbeiten

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 22:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7130
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So weit ich weiss jucken die Kerne nicht, sondern die Fasern darum.
Die Kerne sind hart. Essen wuerde ich sie nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 22:04 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Hagebuttenpulver - oh je, das habe ich heute versucht zu machen, aber ganz schnell aufgegeben. Da sind ja mehr Kerne, als Fruchtfleisch vorhanden, und das Puhlen ist ja echt der Wahnsinn. Viele Hagebutten waren auch nicht so groß, sodass ich nach dem Puhlen kaum was über hatte.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 16:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3293
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi kannst beides verwenden, Kerne und Fruchtfleisch.

Aus den Kernen kann man auch Tee machen:https://www.kostbarenatur.net/rezepte/hagebuttentee-und-kernlestee-selbermachen/

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 21:37 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Ah, interessant der Link. Kerne hatte ich noch von der letzten Marmelade über, die ich durchgeseiht hatte. In dem Beitrag steht, dass man die über Nacht einweichen sollte und dann 30 Min kochen. Das schmeckt dann ja vielleicht auch intensiver. Ich hatte die nur überbrüht, war dann nicht so dolle im Geschmack.

Also du meinst, Hagebutten durchschneiden, trocknen und dann pulverisieren?
Und wenn ich das Pulver dann in´s Müsli, Obstsalat, etc. tue, dann juckt da nichts?

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Ausbeutung liegt in der Natur des Menschen
Forum: Gesammeltes
Autor: silvi73
Antworten: 30
Nahrung aus der Natur, Vorfreudefaden
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: speckgürtler
Antworten: 82
Aussteigen, Kommune, Leben im Rhythmus der Natur?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Qwertzum
Antworten: 1
Buchempfehlungen Survival - Outdoor und Natur
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Booker
Antworten: 2

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz