Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 07:03 
Frosch hat geschrieben:
zugucker hat geschrieben:
Aber er guckt vorsichtshalber nicht nach, um nicht enttäuscht zu werden, denn er hat noch nie in den Kühlschrank rein gesehen, sondern immer nur von irgendwem gehört, das da ganz toll schmeckendes Bier drin sein soll.

Das stimmt so nicht, er meint es aufgrund geistiger Wahrnehmungen zu wissen. Oder er glaubt das jemand anderem, was dann eine Art niederer Glaube wäre.


Aha. Was "geistige Wahrnehmung" genau ist, kann mir aber auch wieder keiner erklären.
So was wie "durch die Kühlschranktür sehen", obwohl sie lichtundurchlässig ist? So ähnlich, wie ein Blinder irgendwas "sieht", was ein normaler Mensch als Einbildung bezeichnen würde?

Mir wäre es zu wenig, um auf Halluzinationen ein Weltbild aufzubauen, aber wers braucht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 2. Feb 2017, 07:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube, Part.2
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 07:07 
Andi hat geschrieben:
.
zugucker hat geschrieben:

Der Gläubige glaubt, das Bier im Kühlschrank ist, und freut sich drauf, es demnächst zu trinken. Aber er guckt vorsichtshalber nicht nach, um nicht enttäuscht zu werden, denn er hat noch nie in den Kühlschrank rein gesehen, sondern immer nur von irgendwem gehört, das da ganz toll schmeckendes Bier drin sein soll.

Wäre beides nicht weiter schlimm, wenn nur die Gläubigen nicht so erpicht drauf wären, ihre Angst vor dem leeren Kühlschrank als irgendwas besonders Tolles darzustellen.



ich habe die kühlschranktür geöffnet
und ganz tolles bier vorgefunden ....

und nicht nur bier, sondern alles was es braucht um satt zu werden :wink:


Was? Du warst schon mal im Jenseits und hast dort irgendwas gesehen?
Oder hast Du nur irgendwas geraucht, was Halluzinationen erzeugt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 07:09 
Zitat:
Ich wüßte jetzt nicht das irgendwo Gott als was besonders tolles dargestellt wurde, er ist halt was er ist , Heilig.


Oh, ich dachte "heilig" wäre ein Synonym für "toll", "außergewöhnlich" oder sowas?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 09:22 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
zugucker hat geschrieben:
Mir wäre es zu wenig, um auf Halluzinationen ein Weltbild aufzubauen, aber wers braucht...

"Ihr seid wie ein Kühlschrank für diese Welt. Ohne euch würde alles Gute vergammeln. Wenn dieser Kühlschrank aber nicht mehr funktioniert, gehört er auf den Schrott, wo er verrotten soll"
Mt 5,13

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 18:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gucki, ein Schoenes Beispiel mit dem Kühlschrank.

Shiva und Hubs, ich will nicht ausschließen das es einen Schöpfer des Universums gibt. Ein Wesen in einer Dimension die den menschlichen Verstand übersteigt. Das es aber nicht der recht menschlich agierende Gott der Bibel ist, dafuer gibt es gute Anhaltspunkte.
Es Heisst, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Eher war es wohl so das sich der Mensch Gott mit all den charakterlichen Unzulänglichkeiten des Menschen geschaffen hat.

Shiva, was du in den letzten 2 Zeilen beschreibst, nennt man wohl Pantheismus.

Froggy, ich denke die meisten Protestanten und andere Konfessionen waeren ziemlich sauer als Katholiken bezeichnet zu werden.

Was ist eigentlich wenn wir Kontakt mit Aliens bekommen, deren Zivilisation aelter ist und die nichts von Gott wissen?
Werden wir sie "aufklaeren"? Wie dankbar muessen sie sein, von einer primitiven Rasse zu erfahren das Huitzilopochtli die Welt erschaffen hat?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 19:48 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Megalitiker hat geschrieben:
Das es aber nicht der recht menschlich agierende Gott der Bibel ist, dafuer gibt es gute Anhaltspunkte.
Es Heisst, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Eher war es wohl so das sich der Mensch Gott mit all den charakterlichen Unzulänglichkeiten des Menschen geschaffen hat.


Naja....die Bibel ist für mich nicht mehr, als ein Märchenbuch, genauso, wie die Anastasieabücher. Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind, gibt ja auch super Märchen. Aber........die Bibel wurde von Menschen geschrieben....das sagt für mich alles.....

Megalitiker hat geschrieben:
Shiva, was du in den letzten 2 Zeilen beschreibst, nennt man wohl Pantheismus.

Da musste ich erst mal googlen. Ist mir egal, wie man das nennt. Ich lasse mich ungerne in eine Kategorie stecken. Ich kann mir aus den verschiedenen Religionen das für mich heraussuchen, was mir gefällt, den Rest kann ich wegschmeißen. Ich habe mir meinen eigenen Glauben gebastelt. Man könnte vielleicht auch sagen: Multikultiglaube?

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 20:51 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gut, ehrlich gesagt und nicht dieses versteifen auf den christlichen Gott. Es gibt viele die so denken. Ich nenne es immer Baukastenrelugion weil man sich aus vielen kompatiblen Teilen das zusammen baut was einem gefällt.
Vermutlich ist es gut fuer deinen Seelenfrieden. Warum entzieht sich mir. Die Welt läuft, mit ohne Gott.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 21:52 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hi Zugucker,

Zitat:
Mir wäre es zu wenig, um auf Halluzinationen ein Weltbild aufzubauen



Da muß ich dir leider recht geben, ich würde auch nicht auf Halluzinationen ein Weltbild aufbauen, mache ich auch nicht.

Der einzige " Unterschied " zwischen mir und dir ist das ich sage ich glaube an Gott und du sagst es gibt keinen und? Deshalb hat man nicht gleich Wahnvorstellungen.

Aber weißt du die einen machen die andern gucken zu, aber wers braucht... :wink:


Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 22:05 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hi Mega,

Zitat:
Was ist eigentlich wenn wir Kontakt mit Aliens bekommen, deren Zivilisation aelter ist und die nichts von Gott wissen?
Werden wir sie "aufklaeren"? Wie dankbar muessen sie sein, von einer primitiven Rasse zu erfahren das Huitzilopochtli die Welt erschaffen hat?



DU kannst sie dann gerne aufklären Mega, ICH nehme mir dann eine Liege stell nee Kamera hin und dreh ein Slapstick :lol: :lol: :lol:
Du machst dich bestimmt gut


Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Glaube, Part.2
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 22:18 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Hubs hat geschrieben:
Hi Zugucker,
.
.
Aber weißt du die einen machen, die andern gucken zu, aber wers braucht... :wink:





das ist wieder so ein geniales Hubs-Statement :wink:

Aber ich glaube, wir sollten jetzt aufhören hier weiter mitzumachen,
der allmächtige Gott ist heilig
und ich habe das Gefühl, dass hier genau dieses in den Dreck getreten werden soll.

Wer zu beschränkt oder zu feige oder zu hochmütig ist, die Kühlschranktür zu öffnen,
obwohl er den Kühlschrank selbst beschreibt,
bleibt durstig - und hungrig.
Und wer dazu Beifall gibt wird auch nicht satter.

Es ist alles geschrieben was nötig ist -
mehr wäre Perlen vor die Säue werfen .....


_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 22:19 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
ich denke die meisten Protestanten und andere Konfessionen waeren ziemlich sauer als Katholiken bezeichnet zu werden.

Das denkst du also.
Zitat:
Wie dankbar muessen sie sein, von einer primitiven Rasse zu erfahren das Huitzilopochtli die Welt erschaffen hat?

Vielleicht würde ja dann deren erkrankter Chef durch einem Christen geheilt und daraufhin zum Christentum konvertieren.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 22:28 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hi Andi,

Zitat:
Aber ich glaube, wir sollten jetzt aufhören hier weiter mitzumachen,
der allmächtige Gott ist heilig
und ich habe das Gefühl, dass hier genau dieses in den Dreck getreten werden soll.


Da muß ich dir recht geben und werde mich hier aus dem thread zurückziehen, alles andere wäre Energieverschwendung, was meine Schuld hier auf Erden nur noch steigern würde :lol:


Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 22:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja Frosch, mit solchen Zufaellen haben es die Christen zur Weltrelugion gebracht :)
Aber ihre Zivilisation existiert länger und ihre Technik ist hoeher. Entweder haben sie selbst einen Gott oder sie sind gefestigte Atheisten.
Meine ernstgemeinte und neugierige Frage ist: Werden wirklich einige Menschen so vermessen sein es zu versuchen ihnen eine unserer Religionen näher zu bringen?
Ich hab das Beispiel mit Huitzilopochtli gewählt, weil ich mich frage wie haetten wohl die technisch überlegenen Europäer reagiert, wenn die Indios versucht hätten sie zu missionieren?
Was mich zur weiteren Frage bringt, warum Christen und Moslems so vermessen sind zu glauben das ihr Gott der wahre ist und nicht Odin oder Zeus.

Zum Katholizismus kannst du ja mal nen Protestanten befragen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 12:21 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Ja Frosch, mit solchen Zufaellen haben es die Christen zur Weltrelugion gebracht :)

Fragt sich nur noch was "Zufall" ist.
Zitat:
Meine ernstgemeinte und neugierige Frage ist: Werden wirklich einige Menschen so vermessen sein es zu versuchen ihnen eine unserer Religionen näher zu bringen?

Wieso sollte das vermessen sein?
Zitat:
Was mich zur weiteren Frage bringt, warum Christen und Moslems so vermessen sind zu glauben das ihr Gott der wahre ist und nicht Odin oder Zeus.

Deine Situation läßt einige entscheidende Faktoren offen. Ersteinmal hängt es vom Weltbild ab, welchen Verlauf man wahrscheinlich findet. Wenn man meint der Gott Abrahams existiert nicht wirklich, dann reimt man sich so den Rest zusammen. Wenn man meint er existiert, dann anders.

Außerirdische könnten spirituell reif sein oder nur technisch überlegen und spirituell unreif.
Zitat:
Zum Katholizismus kannst du ja mal nen Protestanten befragen.

Ich lasse dir den Vortritt, du kannst dann ja deine Erfahrung berichten.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 15:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Och, noe noe Frosch, is ja ganz normal das der Dumme den Schlauen aufklaert.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaube, Aberglaube, Religion.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Morbak
Antworten: 320
Glaube, Liebe, Hoffnung- diese Drei
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Solanacea
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz