Alles was direkt mit dem Themen Gärtnerei & Permakultur zu tun hat
Antwort schreiben

Sa 6. Mai 2017, 18:53

Ja, wegen dem Licht kommen die raus.
Ich glaube, ich hatte Tomaten auch schon mal vor den Eisheiligen draußen. Ich mache das immer so nach Gefühl. Wenn wir einen frühen, warmen Frühling haben und ich davon ausgehen kann, dass es nachts keinen Frost mehr gibt, dann können die auch eher raus. Aber wenn es so kalt ist, wie in diesem Frühjahr, warte ich lieber, bis nach den Eisheiligen.

Sa 6. Mai 2017, 18:53

Sa 6. Mai 2017, 19:21

Location location location. Ich hab alles was keinen Frost verträgt immer noch drinnen. Kommt erst nach den eisheiligen raus.

Wenn du aber eine geschützte stelle hast evt mit warmer steinmauer im Rücken, dann können die auch jetzt schon raus.

Ich warte noch. Mfg.

Sa 6. Mai 2017, 21:53

Jetzt auf keinen Fall. Hab auch nicht eine solche Stelle. Ich wollte es kurz vor Mamertus machen, muss mich aber noch mal intensiver mit dem Langzeitwetter befassen.

Do 11. Mai 2017, 17:33

Gestern hab ich mir auf dem Baumarkt mal 4 exotische Tomis geholt. Hab mir die Namen nicht gemerkt und hab sie nicht in meiner Wohnung. Eine war irgendwas mit Lemon.
3 € das Stueck, aber sollen keine Hybriden sein.
Dafuer muss ich dann wohl 4 Harzfeuer wegschmeißen. Oder ich finde Nischenplaetze.
Bei mir am Haus wuerde Guerilla Gardening gehen, eine im Topf, der Rest findet sich.

Do 11. Mai 2017, 19:13

Du hast doch nen Garten, warum pflanzt Du die nicht einfach in die Erde, sondern willst sie wegschmeißen?

Do 11. Mai 2017, 19:39

Gucki, Platzfrage! Ich mache Tomis 80 auf 80 und Capsi 60 auf 60. Da ist alles genau geplant. Vielleicht muss ich schon die Habaneros und Chilis auf Randflaechen machen, eventuell zwischen die Erdbeeren wie schon mal meine Idee war. Aber du hast recht. Irgendwas findet sich und wenn ich Grassnarbe ausstechen muss.

Do 11. Mai 2017, 19:58

4 Tomis kriegste sogar ohne Garten irgendwo unter, oder?
ne Mörtelwanne auf den Balkon, ein paar Joghurteimer mit ordentlich Mist drin ans Südfenster in der Bude...

in den Garten passen die doch locker! Bei mir wird nix Essbares Vitales weggeschmissen. Und Tomaten kann frau immer brauchen, ausser unter der Dusche vielleicht

Do 11. Mai 2017, 20:24

Hast ja recht. Wuerde mir auch schwer fallen. Meine chilenische Honigpalme ist eingegangen. Ein Topp frei. Die Banane im Flur will ich raus bringen. Naechster Topp. Eine in die Pflanzsteine vorm Haus und die andere bring ich auch noch unter.

Do 11. Mai 2017, 21:08

Man kann auch verschenken, bevor man wegschmeißt :wink:

Do 11. Mai 2017, 21:59

Ach, wer ist heute noch dankbar fuer ne handgezogene Tomate? Die vom Baumarkt sind klein, aber mit soo kraeftigem Stiel.
Heute ist übrigens Mamertus. Haette ich fast verpasst. Ich hab noch nix draussen. Ich weiss aber nicht was das Gewese soll. Da in Wirklichkeit die Eisheiligen ab dem 20 beginnen, ja ich die Pflanzen jedes Jahr eher draussen und es passiert nix. Na ja, letztes Jahr hab ich grad ausgesetzt, da kam ein Platzregen und hat mir die Paprika platt gemacht. War das erste Jahr wo ich eben jene auch anbinden musste. Haben sich aber alle erholt.

Interessante Entwicklung. Die Chilis sind mittlerweile die hoechsten Capsicum. Die Habaneros sind die kleinsten aber mit grossen Blättern und starken Stielen. So wuenschte man sich alle Pflanzen. Ist wohl aber artbedingt.

Ich ueberlege ob ich mir ne Aubergine und Zucchini hole. Letztere ist nie geworden, Aubergine noch nie probiert.

Do 11. Mai 2017, 22:02

Mal ne Idee. Ich werde diesmal nicht versetzt pflanzen, sondern akkurat quadratisch. Dadurch werden es mindestens zwei Plätze mehr. Die Sonne wandert ja, also ist das versetzen eigentlich Quatsch.

Do 11. Mai 2017, 22:33

vielleicht kennste die falschen Leute, ich wüsst schon welche, die sich über selbstgezogene Tomaten freuen :D

Ich mach heftige superchaotische Mischkultur, nur entlang meiner hypertollen neuen Tröpfchenbewässerung stehen die Pflanzen in Reihe...
das spart ne Menge Zeit und Wasser.

aber ins Chaos passen immer noch ein paar Pflanzen rein, die werden dann schon in den Club aufgenommen mit Freude 8) Und wenns lauschig eng wird ist immerhin der Boden gut bedeckt, was die Bodenlebewesen freut. Und von oben her wird gut beschattet, das ist immer vorteilhaft im Sommer :D
Ich pflanz dieses Jahr Tomaten nur in 40 cm Abstand teilweise, wenns 80 cm sind dann kommen dazwischen Paprika oder Tagetes oder Buschbohnen, die sollen den Tomaten sehr guttun. Hoffe alle haben ihren Spass miteinander :love:

Do 11. Mai 2017, 22:50

40 ist sehr eng, aber wenn's klappt.. Waere vielleicht auch fuer mich ne Option.
Mein Kumpel hat die Tomis unter einem lichtdurchlässigem Dach. Das Regenwasser wird aufgefangen und ueber eine Drainage direkt zu den Wurzeln geführt. Ganz schön clever.

Fr 12. Mai 2017, 06:53

Ich ueberlege ob ich mir ne Aubergine und Zucchini hole. Letztere ist nie geworden, Aubergine noch nie probiert.


Zuccini werden sogar bei mir im Freiland groß und tragen gut.
Ich muß sie aber vor Schnecken schützen,bis sie groß genug sind, das denen der Stiel zu hart ist. Die fressen nämlich gern Löcher rein und dann geht die Pflanze ein.

Auberginen sind in unserem Klima nur fürs Gewächshaus. Die brauchen noch mehr Sonne und Wärme als Paprika.

Überzählige Jungpflanzen kann problemlos an der Straße verkaufen. Deswegen ziehe ich auch immer mehr, als ich selber brauche :D Hab nur nicht genug Platz, sonst würde ich noch mehr vor ziehen.

Fr 12. Mai 2017, 08:26

Hi
Die selbstgezogenen Tomaten gehen bei mir auch gut weg an Freunde, Familie und Bekannte.

40x40 bei Tomaten geht noch. Hängt auch viel vom Wetter ab. Wenn sie weiter auseinander stehen dann hat man weniger Probleme mit Braunfäule.
Man kann die unteren Blätter entfernen das da Luft ran kommt, das kann helfen.

wenns 80 cm sind dann kommen dazwischen Paprika oder Tagetes oder Buschbohnen, die sollen den Tomaten sehr guttun.

Ja da werden die sich freuen. Tagetes bessern wirklich den Boden auf.

Mfg
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz