Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 07:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Direkt in der Sonne soll man ja nicht. Es geht schon mal um einen Solartrockner, aber man braucht einen Ventilator dazu. Mit dem frueher hast du recht. Aber es muss heiss und zugig sein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 07:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 07:49 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ich leg Zeugs das ganz schnell trocken werden soll ins Auto für den ersten Tag, da hats dann 60 Grad aufwärts zum Teil. Dann weiter an der frischen Luft und an der Sonne, wenn die erste grosse Feuchtigkeit draussen ist.

Geht aber auch stromlos einiges, mit Solartrocknern, schwarze Röhren unter Glasscheibe, oben drauf dann ein Kästchen mit Trockengittern, die heisse Luft wird unten reingeleitet in den Kasten und tritt oben wieder aus...
gibt einige Bauanleitungen für sowas auch im Netz, hab grad keine Zeit Links zu suchen, aber sollte zu finden sein. Hab sowas im Garten stehen, nutze es aber nur bedingt, weil der Röhrenanteil zu klein ist und die Sonne somit nur gut draufheizt bei optimalem Lichteinfallswinkel. Müsste das umbauen, hab aber grad andere Schwerpunkte.

Ansonsten trockne ich alles in der Sonne, ok, ob das in Norddeutschland geht ist die Frage..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 08:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wegen dem Erhalt der Inhaltsstoffe soll man nicht in der Sonne trocknen.
Mir schwebte auch schon so eine art Kamin vor, der von allein eine Thermik entwickelt.
Die professionellen elektrischen sind ja so was wie Backöfen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 13:14 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
das nicht an der Sonne trocknen, das gilt meines Wissens für Kräuter, Tomaten und Feigen und so bekommst du im Schatten nicht trocken.

Tomaten an der Sonne getrocknet sind sowas von lecker, das glaubste net :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 18:02 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Deshalb ist ein Dachboden im Sommer ideal. Große Hitze, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Was für ein Ärger, habe gerade entdeckt, dass eine Tomatenpflanze abgeknickt ist, richtig durchgebrochen. Dabei war sie schon an einem Band befestigt.
Hier tobt gerade der Sturm extrem, teilweise mit kleinen Hagelkörnern.
Ich hoffe, dass die anderen überleben.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:00 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
dass eine Tomatenpflanze abgeknickt ist, richtig durchgebrochen. D

Du kannst sie retten indem du die beiden Teile auf einen Zahnstocher steckst und die Bruchstelle eng zusammenfügst. Die Stelle wächst wieder zusammen.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Evt außen etwas aluminium Folie drum wickeln, das die Stelle nicht so schnell austrocknet.
Kennt ich vom veredeln.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Auch meine Tomi und Capsi machen mir Sorgen. Einzig eine Chili trägt bis jetzt.
Das Unkraut erobert den Garten.
Ich frage mich wiederholt: Macht das Sinn, oder ist es besser Mammuts zu jagen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:30 
Wenn Du was jagen willst: kannst bei mir Schnecken jagen.
Dagegen ist das bischen Unkraut harmlos, zumal davon das Gemüse nicht wirklich beeinträchtigt wird, wenn es groß genug ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 20:42 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Danke Ida und Morpheus für die Tipps, habe eben noch schnell die Tomate wieder "geflickt". Hoffentlich schafft sie´s noch, sah schon sehr welk aus und draußen ist es wieder sehr kalt.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 03:54 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Megalitiker hat geschrieben:
Ich frage mich wiederholt: Macht das Sinn, oder ist es besser Mammuts zu jagen?


Womoeglich gibt es da einen Gartenwandel. Oder ist das eine Gartenluege?
;)

Shiva hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die anderen überleben.


Danke. Es geht mir gut
- - - - -
Tomatenpflanze abgeknickt!
Natuerliche Auslese?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 09:43 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Oh, das freut mich aber, Andreas, dass es dir gut geht :lol:
Lässt dich also vom Sturm nicht so leicht umhauen.

Ja, natürliche Auslese, so könnte man es sehen. Aber versuchen tue ich es trotzdem. Wir helfen ja auch Menschen und Tieren, die von der "natürlichen Auslese" betroffen sind :wink:
Heute sieht die Tomatenpflanze noch ganz schlapp aus.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 23:06 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich komme mal auf mein Aquarium-Experiment zurück. Wie nennt man das eigentlich? Herbarium ist ja fuer getrocknete Pflanzen.
Es ist ein dichter gruener Djungel, aber ich lass ihn jetzt langsam vertrocknen.
Eigentlich wollte ich was anderes erzählen, naemlich wie schön"Unkraut" sein kann wenn man diese Gedanken zulässt. Ich habe eine Palme due ich in Pflege habe mit eigenem Kompost gedüngt oder gar umgetopft. Weiss nicht mehr.
Aus diesem Topf wachsen nun verschiedene Unkräuter. Eine Brennessel, Klee, Franzosenkraut und noch was, was ich nicht kenne. Anfangs wollte ich es wegmachen. Es rankt jetzt aber richtig aus dem Topf. Das herrliche Gruen der Brennessel, das Franzkraut hat Blüten und Klee ist eher bräunlich. Es sieht wunderschön aus. Was mich dann wieder zurueck zum Gedanken bringt, ein Aquarium fuer Pflanzen anzulegen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 02:38 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Wie nennt man sowas? Mir faellt ein...
Wintergarten, oder
Gewaechshaus.
Mit einer Spinne drin: Terrarium

Ich mag Deine Idee. Manchmal haben Leute ja 'nur' Topfpflanzen in der Wohnung.
Was ist Unkraut? Doch eigentlich nur das was ein einzelner Mensch in seinem Pflanzbetrieb nicht dabei haben moechte. Dein Unkraut wird jetzt zu Zierkraut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 07:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So ist es Andreas! Die Kartoffel die ich in der Masse auch nicht als schön empfinde, war frueher in Teilen ebenfalls eine Zierpflanze. Nur auf die Spinne kann ich sicher verzichten. Dann eher Ameisen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frohe Weihnachten 2017
Forum: OFF-TOPIC
Autor: germanskipper
Antworten: 6
Pläne für Sommerferien 2017
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Countdown in das Gartenjahr 2018
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 171
Gartenjahr 2021
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 241
Fahrt nach Beneficio anfang Mai 2017
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz