Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 19:29 
Monatserdbeeren hab ich mal versucht. Aber der Ertrag ist kein Vergleich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 19:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 19:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kann man ja zusätzlich machen. Aber man hat dann Beeren wenn die anderen schon fertig sind.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 21:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Monatserdbeeren wuchern bei mir von Jahr zu Jahr, wird immer mehr, hatte sie selber ausgesät. Ist halt ein besonderer Geschmack, gleicht einer Walderdbeere. Bis in den Spätherbst hinein kann man immer mal was naschen.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 21:29 
Ja, klar, einfach verwildern lassen ist oft sinnvoller als sich nen Haufen Arbeit machen und dann nur ne Handvoll zu ernten.
Ich hab bei mir echte Walderdbeern eingeschleppt und nasche die nebenbei, ohne sie zu pflegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 05:40 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Bin gerade beinahe frustriert:

Als botanische Erst-Tat dieses Jahr hatte ich ein paar Bluemchen gesaeht. Unter Einhaltung aller Anleitungen auf dem Beutel, und unter Zuhilfenahme externer Internet-Informationen. Es spriessen ZWEI Pflanzen.

Als botanische Zweit-Tat saehte ich Tomaten und Gurken. Unter Einhaltung aller Anleitungen der Liebsten ( die mir intellektuell weit unterlegen ist, mir aber dennoch bei der Aussaat behilflich war ). Es spriesst nach kuerzester Zeit wie bloed.

Dann war noch diese Tuete mit Gemuese-Amaranth uebrig. Da habe ich (aehnlich wie Onan) meinen Samen einfach auf den Boden geschleudert. Es spriesst nach kuerzester Zeit wie bloed.

Meine einstweilige Schlussfolgerung: Zu viel Theorie bringt nicht unbedingt Erfolg. Ich ueberlege, ob ich demnaechst nicht oefter im Garten onanieren sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 11:43 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
mach mal, Fruchtbarkeit im Garten ist immer gut 8)

Mit dem Amaranth haste Glück gehabt, der ist Lichtkeimer und mag es, einfach so auf dem Boden zu landen. Wennde das mit Sesam oder Bohnen oder Kichererbsen machst, dann zeigen die dir den Vogel und kratzen ab irgendwann wahrscheinlich, weil Dunkelkeimer.... die musste dann halt verbuddeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 11:55 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Wie schon angedeutet: Ich werde mich auf die gruenen Haende der Liebsten und ebenso auf EURE Meinungen verlassen.
Und beschraenke mich auf die koerperlich anstregenden Gartenaufgaben; jeder wie er kann ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 15:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gestern habe ich 2 Kg Erdbeeren abgesammelt. Und das sind erst die frühen. Wie soll es erst werden, wenn alle reifen?
Hab ueber 5 kleine Gläser Marmelade eingemacht. Schön mit Minzblatt und Zitrone dazu.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 16:28 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Megalitiker hat geschrieben:
Gestern habe ich 2 Kg Erdbeeren abgesammelt. Und das sind erst die frühen. Wie soll es erst werden, wenn alle reifen?
Hab ueber 5 kleine Gläser Marmelade eingemacht. Schön mit Minzblatt und Zitrone dazu.



Herzlichen Glückwunsch. Bei uns geht es mit den Himbeeren los. Vorläufig werden noch alle aufgegessen.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 17:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Die brauchen hier noch etwas, genau wie die Brombeeren. Aber wenn, dann stocke ich meine Marmeladenvorraete weiter auf. Ich werde dieses mal auch endlich Holunder probieren. Macht etwas Arbeit.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 20:06 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
gratuliere zu den Erdbeeren :D

mit Marmelade schaun wir mal hier dieses Jahr, die Bäumchen im eigenen Garten sind noch zu klein für viel Obst, aber ich hab ne neue connection für Birnen in Massen, die schaffen sie nie zu verarbeiten und ich bin da sehr willkommen, werde also wahrscheinlich kiloweise Trockenobst machen und Birnenmus.

Trockenobst find ich eh genial, optimaler Snack zwischendurch nach dem Laufen oder unterwegs generell, läuft nicht aus wird nicht schlecht klebt nicht kleckert nicht.... perfekt. Mit ein paar Mandeln angereichert eine sättigende Zwischenmahlzeit. Brauch keine Müsliriegel mehr kaufen seit einigen Jahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 20:25 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danke fuer eure Glückswuensche! So ne selbstgemachte Marmelade schmeckt nicht nur besser, die sieht auch besser aus. Der Schaum der sich beim kochen bildet, bleibt auch in erkaltetem Zustand.
Von Trockenobst wird mir ehrlich gesagt übel, obwohl ich es aus SV-Gruensen probieren möchte. Mein erster Versuch mit ich weiss nicht mehr was, schlug fehl. Es schimmelte. Ich muesste fuer einen Trockner erst Strom erzeugen. Das waere was fuer Morpheus.
Mit Birnenmuss kann ich auch grad nix anfangen. Die Fruechte kommen bei mir aber an vorderster Stelle. Okay, von Melone noch getoppt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 20:36 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich habe immer noch Marmelade vom letztem Jahr. Habe mich aber ganz fürchterlich geärgert, als ich vor ein paar Tagen feststellte, dass alle meine Ölkürbiskerne, vom letzten Jahr verschimmelt sind. So´n Mist.

Mega. Machst du die Minzblätter ganz rein, oder schnippelst du die klein?
Holunder schmeckt übrigens saulecker mit der Kombi-Apfel.

Ich liebe auch Trockenobst. Mein Problem: Ich kann mich kaum zurückhalten und nasche zu viel, die Folge: Dünnpfiff.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 21:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Boah, ich kann mich noch erinnern wenn wir im Hamburger Hafen den ganzen Tag Trockenpflaumen verladen mussten. Staendig dieses Wuergegefuehl, von dem Geruch.
Ich mache die Minze ganz ran. Muss man dann beim Essen raus fischen. Sicherlich koennte man schnippeln und dann mit essen.
Zitrone hab ich altes Zeug gefunden. Lecker waere bestimmt von einer Biozitrone die Schale abraspeln. Vielleicht nehm ich beim nächstem mal was von meinem Baum.
Ihr muesst mal Konfitüre gurgeln. Da wundert ihr euch wie wenig Frucht in dem gekauftem ist, das da mit Ruebensaft gestreckt wird -den ich pur uebrigens lecker finde- und das Oele zugegeben werden um Schaumbildung zu verhindern. Also das was ich an meiner so lecker finde.
Die Kombi Holunder/Apfel kenn ich von der Suppe.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 04:11 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Megalitiker hat geschrieben:
...Ich muesste fuer einen Trockner erst Strom erzeugen. Das waere was fuer ...


Fisch kann man auf Felsen in der Sonne trocknen.
Ob das sinngemaess auch mit Obst ginge?
Mehr Hitze koennte man vielleicht mit Spiegeln rein holen - etwa wie ein Sonnenkraftwerk. Theoretisch koennte man dann auch Brat-Aepfel machen.

Frueher ging's ja auch ohne Strom. Da wird's was geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fahrt nach Beneficio anfang Mai 2017
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Pilze suchen, sammeln, finden im Jahre 2017
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Naturmensch
Antworten: 48
Frohe Weihnachten 2017
Forum: OFF-TOPIC
Autor: germanskipper
Antworten: 6
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62
Mein Countdown läuft !!!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Will Mehrsehen
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz