Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 23. Jun 2021, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei neue Träumer oder Realisten?!
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 12:59 
Offline
Tourist

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 15:01
Beiträge: 1
Wohnort: Thüringen/Sachsen
Hallo :D

Mein Name ist Anne und ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil mir ein Gedanke seit geraumer Zeit nicht mehr aus dem Kopf geht:

Ich bin auf dem Bauernhof meiner Eltern groß geworden. Sie haben ein sehr großes und mitlerweile auch altes/ renovierungsbedürftiges Bauernhaus mit etwa 3ha Land und einigen Nebengebäuden. Nach einigen Jahren der Sinnsuche und damit verbundenen Fehlschlägen, bin ich jetzt dabei, mich auf meine Wurzeln zu besinnen. Mir geht der Gedanke durch den Kopf, den derzeit nicht mehr bewirtschafteten Hof meiner Eltern zu reaktivieren. Uns (meinem Freund und mir) schwebt vor Augen, aus dem geregelten Leben auszusteigen und uns mit den Möglichkeiten die uns der Hof theoretisch bietet, selbstzuversorgen.
Natürlich ist diese Idee mit einem riesen Berg von Fragen verbunden. Und da kommt ihr mit ins Spiel... Ich bin sehr an einem Erfahrungsaustausch mit Leuten interessiert, die ähnliche Projekte umgesetzt haben oder derzeit dabei sind sie umzusetzen. So jetzt wißt ihr mit wem ihr es zu tun habt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 12:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 14:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Hallo :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 16:27 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 17:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
hi anne,
willkommen hier. den bauernhof deiner eltern weiterzuführen finde ich äußerst sinnvoll, besser gehts doch nicht.
ich denke ein richtiger hof braucht mehrere leute, dafür wurden die auch gebaut. damals halt großfamilie, leider funktioniert sowas heute selten.
reine SV wird wahrscheinlich nicht reichen sowas zu unterhalten, wegen geld.
bau doch biogemüse an, vegan ist in.
vg

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 16:28 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:26
Beiträge: 236
Hallo :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 04:22 
Offline
Tourist

Registriert: So 24. Feb 2013, 03:21
Beiträge: 2
Wohnort: Hessen
Have a nice day!

_________________
Denken ist nicht immer gut für den Mut!


Zuletzt geändert von Conny am Sa 11. Mai 2013, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 18:28 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1836
Ein Hallo auch aus dem Nordosten.

Das hört sich doch echt positiv an mit dem Hof und ich denke den Eltern wird das auch sehr gefallen wenn jemand den Hof weiter führen wird.

Ich finde ihr habt regelrecht ein Glück mit der Situation. Kein Suchen und Kaufen und Du kennst Dich schon aus auf dem Hof und man kennt Dich in der Umgebung....

Ebenfalls ein Hallo an Conny. Ich zolle Dir hiermit meinen Respekt für das was Du da machst.

Zitat:
Und Geld brauchst Du, wir leben leider in Deutschland. Das geht mit der Grundsteuer los und wenn Du Tiere halten willst wird es erst richtig lustig...


Tja, das ist wohl ein Hauptgrund für das Scheitern von vielen "Selbstversorgerwirtschaften"... Aber ich denke das soll auch so sein, wo kämen wir denn da hin wenn jeder so leben könnte wie er möchte. Dann wären die Menschen ja frei in Ihren Entscheidungen.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Träumer und Realist
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: VWBulliHippiMädchen
Antworten: 10
Zeitreisender grüßt Träumer
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Seele baumelt
Antworten: 14
Hallöchen! Ich bin der Neue...Ahnunglose...oder Ängstliche.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Ellisdi
Antworten: 6
Noch ein Träumer
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: tropicfisch
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz