Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 21:24 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Oh weh Andi,

"nett" war übrigens schon immer der kleine Bruder von Scheisse... :lach:

Mir ist bewußt, daß ich mich mit meinem Statement zu deiner Person weit aus dem Fenster gelehnt habe. Aber ich halte es für notwendig, wenn gerade Neulinge, junge Leute, und vor allem schwache Menschen, die sich von deinen Worten beeindrucken lassen, auch eine andere Meinung lesen und ein wenig hinterfragen. Vielleicht sind fremde Menschen mir ja ein bischen weniger egal als ich oben schrieb, zumindest solche, in denen noch der Funke glimmt, etwas an ihrem Leben ändern zu wollen.

Wirklich gelesen, was ich geschrieben habe in meiner Antwort auf deine Fragen, hast du offensichtlich nicht. Du hast überflogen, und, um dein Vokabular zu nutzen "zusammengeschustert". Sonst kämst du nicht zu solchen Statements, wie ich würde um mich selber kreisen. Sonst wäre dir aufgefallen, daß es durchaus Menschen gibt, die mir am Herzen liegen und nahe stehen. Alleine leben tue ich mittlerweile tatsächlich gerne, weil es meiner Kreativität viel Raum lässt und weil ich gelernt habe, mit mir zufrieden zu sein und mich anzunehmen, ohne mein Heil und Glück in anderen Menschen suchen zu müssen. Das war nicht immer so, ich hatte durchaus auch einiges "zu verdauen".

Allerdings habe ich auch häufig Gäste, bloß muss ich mir nicht ständig neue im Internet suchen, meine kommen freiwillig wieder und mein Hof ist nicht so groß, daß ich Hilfe bräuchte wie manch weitläufigeres Selbstversorgerprojekt. Klar gibt es auch Dinge, die ich nicht alleine kann, vieles hier auf dem Hof habe ich zusammen mit Freunden wieder aufgebaut.

Du hast völlig recht, du hast zu viel von dir preis gegeben. Hier und anderswo, wo man deine Spuren im Netz findet. Das Spuren hinterlassen ist dir also schonmal gelungen... :wink:

Du hast auf einen gehobeneren Austausch gehofft? Dann hättest du das Niveau halten müssen. Ich habe dir genügend Futter gegeben, auf dem man eine vernünftige Diskussion hätte aufbauen können. Deine christlichen Alarmglocken hätten eigentlich auch angehen müssen, da bist du noch nicht ganz bei Pawlow - oder eben nicht ganz echt. So jemanden wie mich "zu retten" gibt doch eigentlich Extrapunkte im himmlischen Bonusheft. Und du gibst dir nicht einmal Mühe. Oh weh Andi. Und versteh mich nicht falsch, daß ist keine Kritik am Christentum, auch wenn ich damit wenig anfangen kann, jeder hat seinen eigenen Weg und ich respektiere das, wenn es authentisch ist.

Ob ich nackt im Garten rumspringe oder nicht ist völlig egal. Da mich dabei weder jemand sieht, noch hier jemand meine Identität kennt, hat ausser mir niemand etwas davon. In dem Fall kreise ich tatsächlich gepflegt um mich selbst und habe Spaß dabei. Den Funken "Wahrheit" gönne ich dir. :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Mär 2019, 21:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 21:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ach komm Andi. Ich hab doch lange nicht mehr gestichelt. Aber DER musste einfach sein. Du gibst doch wirklich wenig ueber dich preis. Mir waere es auch lieber wenn du wieder so lustige Sachen schreiben wuerdest wie Zugucker und ich werden vom Teufel geritten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 22:22 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
Lustig, wie sich der Thread plötzlich um Andi dreht...

Danke Kali, du bringst hier echt Niveau rein und schaffst es gut, Sticheleien und Ablenkungen zu ignorieren

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 23:59 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
feu92 hat geschrieben:
Danke Kali, du bringst hier echt Niveau rein und schaffst es gut, Sticheleien und Ablenkungen zu ignorieren


Andi wollte ja einen "gehobenen Austausch", dachte ich versuche es mal mit Niveau... :lach: Okay, das war jetzt ein flacher polemischer Ball auf die wunderschöne Vorlage, also versuche ich, noch ein wenig Substanz hinterher zu schießen.

(Obwohl es mich in den Fingern juckt, stattdessen den Megalitiker zu fragen, was seine Rolle hier ist, nachdem er nun 5 oder 6 Beiträge in meinen Faden gepostet hat, die nur einzelne Kleinigkeiten aufgreifen, aber nicht wirklich in einem Dialog mit mir stehen... aber..... ich beherrsche mich... :lach: )

Mit der Kritik ists immer so eine Sache. Vor allem, wenn man sein Gegenüber nicht persönlich kennt.

"Gut und Böse" sind auch schon so eine Sache, Nietzsche lässt grüßen.

Ich schrieb weiter oben mal, mich interessiert die dritte Seite der Medaille.

Ein Freund lobte mal meine Fähigkeit, Dinge objektiv zu bewerten. Das hat mir viel Nachdenken bereitet, weil ich als Subjekt gar nicht objektiv sein kann. Ich hätte es als krudes Kompliment weg stecken können, aber es beschäftigt mich noch heute, fast 20 Jahre später. Immer wieder hat es Menschen bei mir angespült, die genau deswegen mich um Rat gefragt haben. Aber ich wollte nie ein Ratgeber sein, weil ich es eigentlich irgendwie als Anmaßung empfinde über anderer Leben/Handlungen/etc zu urteilen. Erfahrung ist imho der beste Lehrer. Vielleicht sollte ich gar Leute zu Andi schicken, egal, was er mit ihnen veranstaltet, einfach für ihre Weiterentwicklung. Bloß habe ich auch gelernt, daß es Menschen gibt, die schneller kaputt gehen als andere. Deswegen kann ich das nicht tun. Meine eigene Geschichte hat mich zu einer gewissen Verantwortung erzogen, wenn auch nicht gezielt, sondern durch Lernprozesse.

Ich selber hatte Pech und Glück zugleich. Letzteres musste ich lernen. Ich wuchs ohne liebende Eltern auf, ohne Sicherheitsraum, ohne Fürsorge. Ich musste schon früh kämpfen, um zu überleben. Mit 16 bin ich gewollt von der Schule geflogen und das erste Mal abgehauen, auf die Balearen damals. Da wollte auch niemand wissen, ob ich einen Mopedführerschein habe.

Später habe ich freiwillig mein Abitur nachgeholt. Studiert habe ich auch. Die Sache mit dem Titel ist dann irgendwie passiert, da spielte auch Geld eine Rolle. Das Angebot war zu gut, und damals hatte ich noch keinen anderen Plan. Meine Doktorarbeit hab ich völlig bekifft geschrieben und mit Summa cum laude verteidigt. Zu "was Besserem" hats mich trotzdem nicht gemacht, ich bin immernoch ein Tier. Und jedes Tier kämpft für seine Freiheit, wenn es denn die Chance bekommt.

Ich habe keine Ahnung, ob ich "das Richtige" tue. Ich tue das, was sich richtig anfühlt. Es ist eine Mischung aus Logik und Gefühl. Immer dann, wenn ich nur eines von beidem angewendet habe, bin ich auf die Schnauze gefallen.

Hab Jahrzehnte gebraucht, um mit MIR Frieden zu schließen. Nichts mehr zu suchen, Konditionierungen abzustreifen, eigene Pfade zu gehen. Vielleicht prallen deshalb so billige Sticheleien an mir ab. Ignoranz ist ein ganz wichtiges Thema wie ich finde. "Not giving a fuck". Ein lieber Freund sagte mir kürzlich, dazu gäbe es sogar ein Buch. Hab ich aber nie gelesen, vielleicht hole ich das mal nach, wenn ich ihn wieder besuche. Wobei ich für stark selektive Ignoranz plädiere.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin nichts Besseres, weil ich jemandem verbal Contra gebe oder dieses und jenes getan habe. Es freut mich schon (ich verleugne es nicht), daß ich Zuspruch bekomme, was den speziellen Fall angeht. An anderer Stelle hier habe ich schon gesagt, es wäre vielleicht dann mal Zeit, sich einen Kopf zu machen für den Betroffenen. Immerhin jemand, der andere dazu auffordert, an sich zu arbeiten.

Ja, gerne würde ich die Welt verändern. Und immernoch kehre ich vor meiner eigenen Tür und dort, wo mich das Leben hinträgt. Wie bin ich eigentlich in diesem Forum gelandet...? :lach:

Chaostherorie....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 02:36 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
"Not giving a fuck"

Hierueber ein Buch zu schreiben… oder es sogar zu lesen...
Ist das nicht eine eitle Suche nach Selbstbestaetigung? Oder Selbst-Darstellung?

Kontra-intuitive Literatur?
Science fiction?
Selbsterkennungs-Horoskop-Imitationen?

Eines Tages schreibt dann mal jemand ein Buch, dass gegen das Benutzen von Buchstaben argumentiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 02:52 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
"Not giving a fuck" Teil 2:
Deine Einstellung zur Doktorarbeit gefaellt mir.
Aehnlich hatte ich das bei einer eigenen Pruefung gemacht - allerdings ohne Anwendungen von Hilfsmitteln: Ich hatte spontan ein Team von Sozial-Wissenschaftlern erfunden und die dann hier und da zitiert.
Nach der Pruefung wurden mir keine Fragen gestellt. Bestanden :D

Eine gesunde ''mirdochegal''-Einstellung laesst Einen viele Dinge lockerer - und dadurch 'erfolgreicher' - angehen.
Allerdings finde ich dass 'mirdochegal' bedacht und ueberdacht passieren soll; und eben: etwas 'informiert'. Wenn man das nicht tut, wird es ja egal ob Einem etwas egal ist. Dafuer ist die Sache zu wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 06:24 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
"Selektive Ignoranz"

Eine Methode, das für einen selbst Wichtige rauszufiltern und den ganzen anderen Scheiß zu vergessen... Schön auf den Punkt gebracht!

Ich bewundere deine Texte Kali, du kombinierst Qualität mit Quantität - ich bin da viel zu bequem, so lange Aufsätze zu verfassen. Lesen tu ich sie allerdings sehr gerne - danke für den Lesestoff! (bewusst nicht nur 'Stoff' geschrieben, sonst wollen das manche User wieder falsch verstehen :P)

Zu deinem Kommentar bezüglich Tipps oder Ratschlägen:
Klar kann man nicht in einen Menschen reinsehen und wissen, was er will. Aber wenn Du um deine Meinung gefragt wirst und die Sachlage erklärt bekommst... Da kann man schon mit Nachfragen oder Erfahrungen aus dem eigenen Leben dem Betroffenen Hilfestellung geben! "mach das so und nicht so" wäre anmaßend.


@andreas "mirdochegal"
Kann man nur zustimmen - inkl dem Vermerk, es mit Bedacht und überlegen anzuwenden...


(Edit: Tippfehler ausgebessert. Bezüglich Qualität und so :) )

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 08:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das Problem haben manche mit MEIN Faden und DEIN Faden. Wo nehme ich nur die Verfrorenheit her, in einem öffentlichem Forum, in einem offenen Thread meine Meinung zu sagen? Ich weiss es nicht!
Aber Tipp fuer dich Kali, es gibt hier einen Bereich wo du nur dir genehme User zum antworten UND lesen zulassen kannst.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 09:49 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Andreas hat geschrieben:
Hierueber ein Buch zu schreiben… oder es sogar zu lesen...
Ist das nicht eine eitle Suche nach Selbstbestaetigung? Oder Selbst-Darstellung?


Hab selber nun mal nachgeschaut, ein wenig abschreckend finde ich vielmehr, daß es ein sogenannter "Star Blogger" geschrieben hat. Kaufen würd ichs keinesfalls, aber da der Empfehler des Buches und ich oft sehr ähnlich denken, ziehe ich das Reinlesen bei sich bietender Gelegenheit trotzdem in Betracht. Weglegen kann ich das Buch dann ja immernoch jederzeit.

Andreas hat geschrieben:
Aehnlich hatte ich das bei einer eigenen Pruefung gemacht - allerdings ohne Anwendungen von Hilfsmitteln: Ich hatte spontan ein Team von Sozial-Wissenschaftlern erfunden und die dann hier und da zitiert.


Genauso bin ich durch eine der Abiturabschlußprüfungen gekommen. Ich hatte keine Lust, das Buch um welches es ging vorher zu lesen und habe mir einfach Antworten ausgedacht. Ziemlich dreist im Nachhinein, aber ich fand Schule immer schrecklich langweilig und hab nur das Nötigste getan, um durchzukommen. Hab vermutlich mehr Zeit aufgewendet, mir die genaue Punktzahl auszurechnen die ich fürs Abi brauchte als mit Klausurvorbereitungen... Dementsprechend "schlecht" war dann auch mein Durchschnitt... :lach:

feu92 hat geschrieben:
Ich bewundere deine Texte Kali, du kombinierst Qualität mit Quantität - ich bin da viel zu bequem, so lange Aufsätze zu verfassen.


Danke. Das mit der Länge geht immer furchtbar schnell, eigentlich will ich gar nicht soviel schreiben... :wink:

Megalitiker hat geschrieben:
Das Problem haben manche mit MEIN Faden und DEIN Faden. Wo nehme ich nur die Verfrorenheit her, in einem öffentlichem Forum, in einem offenen Thread meine Meinung zu sagen? Ich weiss es nicht!
Aber Tipp fuer dich Kali, es gibt hier einen Bereich wo du nur dir genehme User zum antworten UND lesen zulassen kannst.


Den habe ich dann wohl noch nicht entdeckt. Ist auch gar nicht notwendig. Hab ja nicht gesagt, daß deine Kommentare mir unangenehm sind. Aber ein bischen Dialog wäre ja auch ganz schön, statt ein-Satz Einsatz. Für den Austausch sind wir ja hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 12:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich komme darauf heute Abend zurück wenn ich nicht zu muede bin.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 21:53 
Offline
Träumer

Registriert: So 10. Mär 2019, 11:02
Beiträge: 5
Wohnort: nahe Frohburg
Hi Kali, schön das es dich gibt! Ich kann deinen Backofen reparieren. VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Nacht...
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 12:31 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Mathi hat geschrieben:
Hi Kali, schön das es dich gibt! Ich kann deinen Backofen reparieren. VG


Lach... ich fürchte, ich müsste erstmal den Schornstein wieder aufbauen.


In die Runde: Nein, ich bin nicht verschwunden. Mir hat bloss der heftige Sturm vor einer Woche die Kommunikationselektrik zerlegt. Ab April bin ich wieder regelmässiger hier, versprochen! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Essen, Fernsehen, Garten, Kinder, Laufen, Musik, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz