Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 14:23 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 14:20
Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig -> Spanien
Hallo!

Wir gründen eine Gemeinschaft / Kommune in Spanien und suchen nach Menschen, die mitmachen wollen und die ähnliche Vorstellungen, Werte, Ideale, Utopien, Träume und Ziele haben.

Unsere Grundsätze:

Anti-Esoterik
Antifaschismus
Antikapitalismus
Antisexismus
Ästhetik
Gemeinsame Ökonomie
Herrschaftsfreiheit
Konsens
Liebe (lieb doch wen und wie du willst)
Ökologie
Selbstbestimmte Bildung
Selbstversorgung
Transparenz

Wenn du mehr über uns wissen willst, dann schau dir unsere Internetseite an:

gemeinschafttortuga.wordpress.com

Hoffentlich bis bald,

Tortuga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 14:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 19:13 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Inwiefern ist eure Gemeinschaft denn politisch?

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 19:15 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 14:20
Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig -> Spanien
Siehe Post oder

https://gemeinschafttortuga.wordpress.com/

> Grundsätze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 19:19 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Wow, das ist ja mal ne unpersönliche Antwort :-S

Noch dazu findet man auf der Webseite kein eindeutiges Statement dazu ohne sich durch ALLE ellenlangen Texte zu wühlen. Für Leute, die keine Stunden haben sich ein erstes Bild zu machen absolut unpraktisch.


Dazu kommt dass man zwar eine sehr detaillierte Vorstellung von den Interessenten fordert, von den Gründern aber kein Wort erfährt, nicht mal wie viele es sind. Auch hier im Forum wird keine Vorstellung geschrieben - schade.
Nach Leipzig ziehen ohne, dass dort schon etwas in Richtung Selbstversorgung möglich ist würde mich persönlich ja nicht reizen. Und die Aufforderung gleich mal Kapital anzuhäufen obwohl es eine Antikapitalistische Gemeinschaft ist finde ich etwas seltsam ehrlich gesagt...

Ich weiß nicht... hat für mich einen ziemlich bitteren Beigeschmack...

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 01:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
die seite habe ich auch etwas überflogen und fand es ziemlich anstrengend

mit den ganzen wünschen und regularien

aber wenn 100-150 leute gebändigt werden sollen, kein wunder

mit so viele leute möchte ich persönlich nicht aussteigen wollen

wer sich vorgenommen hat solch eine masse zu bändigen/führen, hat schon viel "leitung" und viel "system" auch wenn ein anderes im kopf....

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 09:00 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
...

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Zuletzt geändert von Individualist am Mo 9. Nov 2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 09:07 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
du hast es bestimmt zu 100% vollständig gelesen...prima....

hier darf man mitterweile gar nicht mehr seine persönliche meinung sagen,....da ist bereits vorprogrammiert dass der @Individualist gleich queerschießt..egal um was es geht..hauptsache bindagegen-schild heben.... es ist immer alles schlecht :lol:

aber wenn es ihm glücklich macht, dann gönne ich es ihm auch :wink:

für bisschen promotion ist aber immer platz...:wink:
.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 09:55 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Also ich für meinen Teil habe nun die ganze Webseite gelesen und für mich ist noch immer nicht ersichtlich inwiefern die Gemeinschaft politisch ist...

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Katze hat geschrieben:
Also ich für meinen Teil habe nun die ganze Webseite gelesen und für mich ist noch immer nicht ersichtlich inwiefern die Gemeinschaft politisch ist...


Schau mal auf den "Fragebogen" dann siehst du das es zumindest sehr Bürokratisch ist.
Es steht zwar nicht drinnen was sie sind, aber genug was sie nicht sein wollen.
Was dann noch übrig bleibt ist eine Schöne-Grüne-Marxistische-Unisex-Selbstversorger-Kommune. (Angaben ohne Gewähr)

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 18:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Also ich für meinen Teil habe nun die ganze Webseite gelesen und für mich ist noch immer nicht ersichtlich inwiefern die Gemeinschaft politisch ist...
_________________

Ich schau mir das nachher mal an. Bei den Grundsätzen wird es ja schon politisch. Mich stößt ja grundsätzlich das Wort politisch ab und da mir neben antifaschistisch noch antikommunistisch fehlt, ahne ich, das es in eine unschöne Richtung gehen wird. Die Antifa hat doch mit ihren Prügelorgien längst die Neonazis noch an Niveau unterboten!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 20:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wie ich es mir dachte. Politisch extrem links. Mit vielem kann ich mich identifizieren, nur möchte ich nicht den stempel Links aufgedrückt bekommen.
Aber auch ich würde mich in so einer großen Gruppe mit so vielen Regeln total eingeengt fühlen.
Infos zur derzeitigen Größe der Gruppe fehlen ganz.
Nehmt`s nicht persönlich, meine Prognose: Das geht schief! Ihr werdet genau so ein hierarchisches System installieren, gegen das ihr eigentlich seid.
Übrigens, die Handzeichen haben mich zum schmunzeln gebracht. Zustimmung zeigt man dadurch an, das man seinen Speer gegen den Schild schlägt!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 23:44 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
m0rph3us hat geschrieben:
Was dann noch übrig bleibt ist eine Schöne-Grüne-Marxistische-Unisex-Selbstversorger-Kommune. (Angaben ohne Gewähr)



Da musste ich jetzt auch mal lachen. :lol:
Naja, es ist ja gut gemeint. (vermutlich)
Aber bei antikapitalistisch, da ist Öff Öff im Konzept besser aufgestellt. Nichts besitzen was eigenes Kapital verlangt, das ist dann wirklich antikapitalistisch.
Aber gut, es ist natürlich nicht einfach, da wir halt im Kapitalismus sind.

In der Gruppenstruktur finde ich es fraglich da ein exaktes Männchen; Weibchen sowie Kinder verhältnis zu wünschen. Klingt für mich nicht sonderlich antisexistisch. Außerdem sowieso, ist man wohl dem verfallen, alles exakt vorschreiben und planen zu wollen. Gut, wer da hin geht, ist damit wohl einverstanden sein Leben der kollektiven Planung her zu geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 00:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Gut, wer da hin geht, ist damit wohl einverstanden sein Leben der kollektiven Planung her zu geben.
So habe ich mir das auch gedacht. Wem es passt, für den Passt`s eben. Mein Ding wär`s nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 22:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Selbstbestimmte Bildung

Ich weiss nicht, woher ihr die Information habt das es in Spanien keine Schulpflicht gibt. Sie ist jedenfalls falsch. Die Schulpflicht gilt bis zum 16. Lebensjahr und soll auf 18 Jahre erhöht werden.

Spanien ist auch kein rechtsfreier Raum. Es gilt neben dem spanischen Recht auch EU-Recht. Das weiss ich aus eigener Anschauung, denn ich lebe hier. Es gibt sicherlich Unterschiede in den einzelnen Provinzen, aber im großen und ganzen gibt es klare Regeln.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komune gründen?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Arduenn
Antworten: 6
Wir suchen eine Sebstversorger Gemeinschaft mit Platz
Forum: Kontaktbörse
Autor: Stevie
Antworten: 16
Hallo. Ich suche einen Mitstreiter oder eine Gemeinschaft
Forum: Kontaktbörse
Autor: patricklife
Antworten: 1
Suche Gleichgesinnte oder eine bestehende Gemeinschaft
Forum: Kontaktbörse
Autor: energy85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz