Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 19:50 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 286
Wohnort: Naturpark Schlaubetal
Tach zusammen

Frau Südpol scheint wohl in der Antarktis verschollen zu sein, deswegen
gehe ich zum Thema "Sammeln in der Natur"über.

Gerade jetzt ist es das reine Paradies.

Morgen gibt es wieder gratis Nahrungs Erlebnisberichte.

Manchmal ist wohl doch Theorie und Praxis ein Unterschied wie Tag und Nacht ( nicht böse gemeint ) , aber in der Praxis füllt sich doch der Magen schneller, als durch irgendwelche Studien.

Gruss Andreas

_________________
»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 19:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 09:29 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Ich denke, das Beispiel der Sioux zeigt deutlich, das es eine der Stärken des Menschen ist, sich einer Situation anzupassen, wenn es genügend Vorteile bringt. Obwohl er einen Nestbau Instinkt besitzt wie der Vogel oder Fuchs, so kann er sich auch verhalten wie ein Löwe, der stets in der Nähe der Beute bleibt.

Gerade auch, weil die Bison Herde nicht nur Fleisch liefert, sondern auch Felle, in grosser Zahl, die sich hervorragend für eine mobile Wärmedämmung und Überwinterung eignen.

Jedoch muss solch ein Vorteil vorhanden sein, der zu Nomaden Kultur führt. Und sei es nur der karge Weidegrund für das Vieh, wie etwa in der Mongolei.

In Amerika jedoch gab es immer auch sesshafte Völker, in Bolivien etwa gab es vor 3000 Jahren Megalith-Kulturen, die Granith Blöcke schnitten wie Butter und gigantische Stätten errichteten. Je nach den Umständen passte sich der Mensch immer den Bedingungen an und siedelte vom Nordpol bis ins Herz der Sahara, obwohl er gebaut ist für konstante 26 Grad und einen Garten Eden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 23:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das Menschen ohne Landwirtschaft und Viehhaltung sesshaft wurden, bezweifle ich.
Landwirtschaft und Viehhaltung waren ein Zwang, nach dem sich die Umwelt radikal veränderte.

@Andreas
Der Eispanzer auf Grönland ist viele Tausend Jahre alt.
Es gab auch nur 2 günstige Gebiete, wo die Nordmänner siedelten. Grün waren breite Küstenstreifen damals wie heute im Sommer. Damals sogar bewaldet. Also war Grünland nicht gelogen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 08:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
yeti hat geschrieben:
die Granith Blöcke schnitten wie Butter.


so so..ich mad nicht so einen stein-schneider gewesen sein..von wegen..butter.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 11:52 
..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 00:56 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
südpol hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich wandere zwar gerne, bin bisher im privaten allerdings noch nicht in Richtung Selbstversorger gegangen, und kann daher leider wohl keine eigenen Erfahrungen beitragen.

Beruflich bin ich Klimaforscherin, und interessiere mich momentan dafür, unter welchen Bedingungen Menschen sesshaft werden konnten, ohne Landwirtschaft oder Viehzucht zu betreiben.

Dazu habe ich eine Frage an Euch, die aus eigener Erfahrung sprechen können: Wieviel Gebiet muss ich "abgrasen", um mich übers Jahr gerechnet durchs Jagen und Sammeln zu ernähren? Natürlich hängt das extrem vom Gebiet ab, und ob zufällig einmal die Woche ein Mammut vorbeikommt.

Trotzdem würden mich eure Erfahrungen/Einschätzungen interessieren.

Kennt jemand von euch zufällig jemanden, der sich aus wissenschaftlicher Sicht mit solchen Fragen beschäftigt? ZUm Beispiel experimentelle Anthropolgen oder ähnliches?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hinweise...

Schöne Grüße!


Und, ich war ein Anfänger, aber das Leben hat mich in eine Situation katapultiert, in der ich inner halb von 8 Wochen mich zu 40% aus dem Wald ernährte. Und ich war ein Anfänger. Grüße Andy

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi nicht schlecht. Ich wäre nach der hälfte verhungert.

Kannst du einen kleinen Auszug davon, wie du das gemacht hast, posten?

Hast du die 8 Wochen gebraucht um auf die 40% zu kommen oder war das der Durchschnitt?

Thx

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Passende Mitstreiter/in finden
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Freydenka
Antworten: 6
irgendwann muss man es halt einfach machen, oder?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: kokkkaburrra
Antworten: 5
Tierische Nahrung
Forum: Jagd, Fallenstellen & Fischen
Autor: woodland85
Antworten: 41
Ich muss hier weg...!!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: aureum
Antworten: 10
Die richtigen Menschen für ein gemeinsames Projekt finden
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Frosch
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz