Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum ich hier bin
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 21:28 
Offline
Tourist

Registriert: Di 15. Dez 2020, 18:36
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin Markus, 20 Jahre alt, und komme aus Ostthüringen. Zur Zeit studiere ich (noch) Geographie im 3. Semester.
Seit nun schon gut 3 Jahren, damals bin ich gerade in die 11. Klasse gekommen, mache ich mir oft Gedanken ob es mehr als nur einen Weg des Lebens in unserer Gesellschaft gibt. Besonders in den beiden Endjahren des Abiturs habe ich gemerkt was es bedeutet in einer Leistungsgesellschaft zu leben. Es ist der zerstörerische und menschenverachtende Materialismus im allgemeinen, der mich traurig stimmt, da er doch unsere Zeit so umfassend prägt. Und immer stelle ich mir die Frage: "Wozu?"
Ich habe mich für das Geographiestudium entschieden in der Hoffnung es würde mich von dem Ort wo ich nicht meine Zukunft verbringen möchte (Büro) wegführen und mich meinen Sehnsuchtsort, der Natur unserer Erde, näher bringen. Stattdessen sitze ich (auch außerhalb der Corona Pandemie) vor dem PC um Onlineseminaren beizuwohnen und um Gebäude in Geoinformationssystemen zu digitalisieren, was von meinen Herzensweg völlig abweicht.
Egal wie gut ein Beruf bezahlt ist, unbeirrt davon wie Geld mein Leben vermeindlich bereichern kann, sehne ich mich nach einem andern Leben.