Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 09:22 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
hallo Spencer,

ich habe ein Buch über die demograpfische Lage der Nation dtv (Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung) da geht es darum dass die Bevölkerung in Deutschland schwindet besonders in den neuen Bundesländer und Norddeutschland und die verbleibenden jungen ziehen zum großteil nach Süddeutschland in die industriellen Ballungszentren (Falls es die demnächst noch gibt Zukunftsforschung ist ja so ein bisschen wie Kaffeesatz Leserei).

Ich träumte so wie ich im Osten Deutschlands ein Stück Paradies günstig erwerbe, meine Jurte darauf baue und meinen Biogarten mit Permakultur anlege, ist ja genug Fruchtbares Land da.

Nach der vielen Arbeit fahr ich zu den Aussteiger in die Pyrenäen Urlaub machen hol mir ein paar Anregungen, voller Freude fahre ich wieder nach Hause, unterwegs sehe ich lauter Schilder mit blauem Himmel und grünem Schriftzug MONSANTO der Umwelt zuliebe.

Doch was sehe ich da, um mein Land herum Felder, soweit das Auge reicht mit Monokulturen von Genmais und Gensoja und überall werden Schweine Kz (Schweinemastbetriebe) hochbezogen.

Das bekamen leider auch die internationalen Heuschrecken (Konzerne) mit, unsere Politiker änderten geschwind die Gesetze für den Landerwerb in großem Maßstab mit Steuervergünstigungen usw. (war leider wiedermal alternativlos) hielten bei den Konzernen ein paar gut dotierte Vorträge und wechselten nach dem Ende ihrer Politischen Laufbahn nahtlos in den Vorstand der Konzerne (Gruß von Gas Gerd)

Erinnert mich an ein früheres Leben von mir bei Asterix und Obelix damals waren es die Römer wie komme ich nur wieder an den Zauberdrank ?

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 09:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 12:23 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:lol: :lol: :lol: "Monsanto - der Umwelt zuliebe" Das ist nicht Dein Ernst, oder ? Gibt es diese Schilder wirklich ? Ich hätte dann noch "Terrorismus - dem Frieden zuliebe" "Saurer Regen - dem Grundwasser zuliebe" "Bildung durch höhere Staatsverschuldung - dem Nachwuchs zuliebe" "Atommüll - der Zukunft zuliebe" :D :D :D

Tja, Landkauf im großen Stil hat Einzug gehalten. Lohnt sich ja auch nur bei großen Flächen die 300 € Agrarsubvention pro Hektar von der EU abzugreifen. Einfach so, nur dafür das Du das Land hast. Der größte Absahner ist eine Firma auf der Fläche einer ehemaligen LPG bei Anklam. Kann man ja im Netz nachlesen...

In letzter Zeit kam es sogar vor das bei Leuten die sich noch nicht so Recht schlüssig waren ob sie denn verkaufen wollen, plötzlich des Nachts die Stroh- oder Heuvorräte inklusive Scheunen abgebrannt sind. Kein Scheiß. Ist hier in der Umgebung letztes Jahr zwei oder drei mal passiert. Natürlich nicht offiziell. Ich meine, der Brand ist natürlich offiziell, lässt sich ja nicht leugnen. Aber das wie und warum ist....

Tja.. und so jagen wir unseren Träumen hinterher. Jeder versucht irgendwo in einer Nische sein kleines eigenes Glück zu finden. Ohnmächtig angesichts der "großen Verschwörung". Und eines Tages werden wir mit einem Augenzwinkern weg gewischt.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 14:46 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
Was ist ein Bankraub gegen die Gründung einer Banken.
Hatte Berthold Brecht schon lange richtig erkannt.

Bankmanager Ackermann setzte als öffentliches Ziel für die Deutschen Bank eine Eigenkapitalrendite von 25 Prozent (Gewinn in einem Jahr für die Aktionäre).
Wie soll das in der real Wirtschaft erwirtschaftet werden?

Er gab später Frau Merkel die Expertise wie die Finanzkrise (die er mit ausgelöst hatte)
zu überwinden sei, nicht das Isländische Modell (Vorbild Island – Taz) sondern das alternativ lose Ackermann/Merkel Modell die Gewinne werden privatisiert und die Verluste sozialisiert.

Das Geld von der Bankenkrise ist ja nicht weg es haben nur andere.

Nun laufen in der EZB die Geld Druckmaschinen immer schneller, dann das Virtuelle Geld das immer schneller um den Globus rast und die Zahlen immer größer werden (mir wird vom Zuschauen schon schwindelig).

Für diese wertlose Geldmenge muss ja der Zinseszins verdient werden d.h. Die Industrie muss
Wettbewerbsfähiger werden, wie macht man das nur ?

Mir fällt dazu nur ein Sozialleistungen kürzen, Steuer erhöhen, PKW Maut einführen hat
noch jemand Ideen?

Diese wachsende wertlose Geldflut muss ja irgendwo angelegt werden und zwar vor der
Hyperinflation, wir empfehlen die rechtzeitige Privatisierung des Staatsvermögens in der ganzen EU. Neben bei müssen wir noch die Umverteilung von unten nach oben beschleunigen .

Deswegen werden die realen Werte wie Grund und Boden immer teurer das ist erst der Anfang!

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:42 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Och menno...

Du klingst ja genau so depressiv wie ich, mit Deinen Aussagen. Und das Übelste daran ist, das ich weiß, das Du und ich Recht haben.

Aber hast Du einen Lösungsansatz ?

Entweder auf sein eigens kleines Heil hinarbeiten und die Augen vor Allem verschließen.

Oder aber gemeinsam was dagegen unternehmen. Nur was ? Glaubst Du wirklich das es auf die eine oder andere Art einen Weg gibt all diese Probleme zu bekämpfen.

Ich habe die Hoffnug so langsam verloren. Alle heulen rum, alle meckern, aber ruf mal zu einer Petition oder gar zur eine Demonstration auf.....

Ich habe das schon ein paar mal hier erwähnt. Wir haben heute die Möglichkeit über das WWW so viele Leute wie noch nie in einer so kurzen Zeitspanne wie noch nie zu erreichen. Keine Handzettel verteilen, kein Treffen an heimlichen Orten... Aber es scheint umso mehr die Möglichkeiten zugenommen haben umso mehr sind auch die Interessen an einer Gemeinsamkeit verloren gegangen. Wo sind die vielbesagten 99% ? Oder seh ich das einfach alles falsch ? Sind unsere Politiker, sind die Banken, ist die Wirtschaft auf dem richtigen Weg. Werden in absehbarer Zeit alle Entwicklungsländer ihren Bürgern einen lebenswerten Standart ermöglichen können. Wird die Wirtschaft auf ihren unendlichen Wachstum verzichten und sich um die Grundrechte der Menschen wie Trinkwasser und Nahrung kümmern ?
Ist der wahnwitzige Abbau der Rohstoffe gar nicht so schlecht für unseren Planeten. Macht die enorme Umweltverschmutzung der Natur gar nicht aus ? Spielt das keine Rolle wenn mehr Plastikmoleküle als Plankton in den Weltmeeren vorherrschen. Ist das enorme Artensterben auf unserem Planeten eine ganz natürliche Auslese ?Und, und, und....


Leider bin ich mit meinem Alter und mit meinen Erfahrungen kein leichtgläubiges Kind mehr. Auch wenn ich so manches mal gern die Welt duch Kinderaugen sehen würde...

Edit - Ein Lösungsansatz - Konsumverzicht = Abbruch des "unendlichen" Wirtschaftswachstums = Zusammenbruch des Systems... mit allen Guten und Schlechten Folgen

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 20:07 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
„ Oder aber gemeinsam was dagegen unternehmen. Nur was ? Glaubst Du wirklich das es auf die eine oder andere Art einen Weg gibt all diese Probleme zu bekämpfen „

Klar ich werde den oberen 5% erzählen, dass Sie das Monopoly Spiel gewonnen haben (das ganze Geld haben sie ja) und wir die Karten für ein neues Spiel mischen müssen diesmal ohne Krieg.javascript:emoticon(':oops:')

Nein dafür geht es uns noch zu gut, wir haben noch zu viel zu verlieren (denk an die alten Römer Brot und Spiele).

Lieber auf sein eigens kleines Heil hinarbeiten und die Ohren offen halten falls die Jugend aufwacht und dann wieder jung werden man weiß ja nie.

Ich hätte nicht mal im Traum daran gedacht, dass im schwarzen BW die CDU die Regierungsmehrheit verliert (war aber fleißig beim demonstrieren).

Die oberen 5 % werden ihren Besitz nicht freiwillig teilen notfalls kommt ein Militär Putsch und eine Revolution ist sehr zerstörerisch die macht man nur wenn man mit dem Rücken an der Wand steht das wissen die oberen 5% auch.

Ich denke manchmal dass weite Teile der Bevölkerung vieler Islamischen Staaten mit dem Rücken an der Wand stehen, deswegen haben die sogenannten Islamisten diesen zu Lauf und die Brutalität haben halt nichts mehr zu verlieren.

Die Bemühungen das Internet zu zensieren sind bis jetzt Gott sei Dank noch erfolglos aber es wird überwacht und bei einem Militär Putsch würde es mich nicht wundern wenn geheime Listen abgearbeitet werden und die Staatsmacht Leute die im Internet auffällige Seiten angeklickt haben Logie und Übernachtung auf Staatskosten spendiert.

„Ist der wahnwitzige Abbau der Rohstoffe gar nicht so schlecht für unseren Planeten. Macht die enorme Umweltverschmutzung der Natur gar nicht aus ?“

Das geht doch mit der Industrialisierung der 3 Welt erst richtig los.

Ich sehe das nicht so schlimm, ich habe mir im Laufe meines Lebens so ein paar Gedankenmodelle zurecht gebogen z.B. stark vereinfacht.

Ich stelle mir eine Gesellschaftsentwicklung wie das Leben eines Organismus vor:

erst die Jugend rasantes Wachstum der Gesellschaft (materielle Basis, Kultur, Werte usw.).

der mittlere Lebensabschnitt (alles stagniert es kommen keine neue Ideen).

das langsame sterben ( die Werte verfallen Dekadenz gepaart mit Habgier).

Geschichte wiederholt sich immer wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ein ewiger Kreislauf,
würde es keine Geschichte geben und alles bliebe gleich wäre doch auch Langweilig.

Die Kultur die am rücksichtslosesten wächst (ihre Rohstoffe in kürzester Zeit ausbeutet) ist kurzfristig stärker als eine Kultur die im Gleichgewicht ist (ihre Rohstoffe sinnvoll einsetzt) und holt sich die Rohstoffe von der Kultur die im Gleichgewicht ist und zerstört sie neben bei.

Die Geschöpfe die am gerissensten und rücksichtslosesten vorgehen (soziale intelligenz) verbreiten ihre Gene am stärksten bis ein gewisser Punkt erreicht ist dann kippt das System.

Die Welt vergeht irgend wann in 10 oder 10 Mrd. Jahre würde das eine Rolle spielen, wenn man nicht selbst davon betroffen ist?

Der schlimmste was ich meinem größten Feind an tun könnte, wäre das ewige Leben auf diesem Planeten ich würde ihm sogar die Möglichkeit geben alles zu genießen was er möchte. Auf dieser Welt gefangen in einer Endlosschleife.

Die Buddhisten sehen es ja als Erlösung aus diesem Kreislauf aus zu steigen.

Der Sinn des Daseins hat noch kein Mensch gefunden, ich werde ihn auch nicht finden.

Sollte es ein Leben nach dem Tot geben egal welcher Art auch immer werde ich es erleben, sollte es kein Leben nach dem Tot geben hör ich einfach auf zu denken ist auch nicht schlimm.

wenn die Welt so wäre wie ich sie mir Wünschte wäre ich da glücklicher? Für mich persönlich nein.

Ich meditiere und das entspannt ungemein!

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 10:18 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:) Das wird hier ein Gespräch unter (alten) Männern ?

Meditieren hab ich leider nie "gelernt". Aber ich kann mich super bei arbeiten in der Natur entspannen. Nur leider ist es momentan dafür nicht das richtige Wetter um auf dem Land zu ackern.

Ansonsten hast Du das wieder sehr schön geschrieben.

Tja... ich bin auch immer mit dem einen Ohr offen und das Auge schaut genau. Allzeit bereit ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 10:51 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
haribo hat geschrieben:

Bankmanager Ackermann setzte als öffentliches Ziel für die Deutschen Bank eine Eigenkapitalrendite von 25 Prozent (Gewinn in einem Jahr für die Aktionäre).
Wie soll das in der real Wirtschaft erwirtschaftet werden?


warum lassen sich nur die leute vom Begriff "Eigenkapital" blenden...das ist immer ein kunstgriff

Die Erhöhung des Verschuldungsgrades und damit die Senkung der Eigenkapitalquote führt zu einer Erhöhung der Eigenkapitalrendite... :lol:

diese 25% sind in wahrheit auch nur 3-5% auf das umgesetzte kapital.

wenn ich 10 euro habe und 90 euro kredit für 2% mache...durch geschäfte dann aus diese 100 euro 104,30 euro mache habe ich auch 25% rendite auf eigenkapital

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 11:32 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
Dass verstehe ich jetzt nicht!

Eigenkapitalrentabilität = Gewinn / Eigenkapital

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 11:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
haribo hat geschrieben:
Dass verstehe ich jetzt nicht!

Eigenkapitalrentabilität = Gewinn / Eigenkapital


dann musst dich einlesen.

ein kredit ist kein eigenkapital..das muss man zurückzahlen..

die Dbank hat 2010 290 Mld Risikoaktiva aber nur 34 Mld
Eigenkapital.

https://geschaeftsbericht.deutsche-bank ... ktiva.html


die gewinne wurden aber mit den 290 Mld erwirschaftet und nicht mit den 34 Mld alleine, die rendite wurde aber von den 290 Mld auf die 34 Mld berechnet
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 12:27 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
Grüß dich Silvi,

muss man nicht zwischen Eigenkapitalrendite und Fremdkapital ( Hebeleffekt ) unterscheiden?

Heutige Zocker zeichnen sich dadurch aus, dass sie Kredite aufnehmen um dadurch eine höhere Hebelwirkung auf das Eigenkapital zu erreichen.

Das ist hochspekulativ und mit sehr hohem Risiko verbunden. Es können überdurchschnittlich hohe Renditen erzielt werden, aber wie fast immer gilt: Hohe Rendite, hohes Risiko (Auf deutsch Gewinne werden privatisiert und Verluste sozialisiert).

Der Ertrag wird doch dann auf das eingesetzte Eigenkapital umgerechnet und nicht auf den Hebel (Fremdkapital).

Oder Verwechsele ich da etwas?

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 17:39 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
Grüß dich Silvi,

meinst du das so wie ich es hier aufführe oder fasse ich das falsch auf?

Ein theoretisches Beispiel der Hebelwirkung in der Finanzindustrie.
„diese 25% sind in wahrheit auch nur 3-5% auf das umgesetzte kapital.
wenn ich 10 euro habe und 90 euro kredit für 2% mache...durch geschäfte dann aus diese 100 euro 104,30 euro mache habe ich auch 25% rendite auf eigenkapital“

Ein praktisches Beispiel der Hebelwirkung in der Finanzindustrie.
die Dbank hat 2010 290 Mld Risikoaktiva aber nur 34 Mld Eigenkapital.

Nochmals zur Dbank und ihrer Eigenkapitalrendite von 25 Prozent

Da die Finanzindustrie eine höhere Eigenkapitalrendite erwirtschaften will als die reale Wirtschaft erwirtschaftet der sie das Geld aus leiht siehe ( Dbank).
Geht das in dieser Größenordnung nur durch eine rapiden Ausweitung der Geldmenge mit einer einhergehenden drastischen Umverteilung der Vermögen.

Die Finanzindustrie schafft keine reellen Werte sie verteilt nur um und zwar von unten nach oben.

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:43 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
„Das wird hier ein Gespräch unter (alten) Männern?„

Den Überlebenden der Midlife-Crisis, vielleicht sollten wir uns den grauen Panther anschließen.

„Aber ich kann mich super bei arbeiten in der Natur entspannen.“

Nee Spencer was du meinst sind Erschöpfungszustände, durch das viele arbeiten da entspannt nix.

„Nur leider ist es momentan dafür nicht das richtige Wetter um auf dem Land zu ackern.“

Nein es ist die Zeit zum Entspannen, mache mit deinem Wuffel Egon langen Spaziergänge im Schnee und entspanne.

Ist Egon ein Labrador? Wie alt ist er?
Ich habe einen Lastrami zu Hause, Blacky ist zwei Jahre alt und wir haben heute schon zusammen entspannt.

„Ansonsten hast Du das wieder sehr schön geschrieben.“

Danke

„Tja... ich bin auch immer mit dem einen Ohr offen und das Auge schaut genau. Allzeit bereit.“

Mit den grauen Panther im Rücken kann uns nichts passieren.

Frei nach Woody Allen dem hab ich es aber gezeigt, zuerst habe ich ihm mein Auge auf die Faust geknallt und dann die Nase aufs Knie. :oops:

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 12:57 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:lol:

Ich bin noch nicht grau und hoffe das bleibt noch so eine Weile :D :D :D
Also müssen die Panther noch warten

Der Egon ist ein Puggle. Eine dieser Designerrassen, würden einige jetzt wettern.
Aber alle Rassen sind Designerrassen....

Ich fand die Rasse genau richtig für Haus, Laden und WoMo... Also für uns. Mit 40cm Höhe und knapp 20 Kilo passt er gut überall hin.
Und das Wesen ist auch okay.

Puggle ist die Kreuzung aus Pug (Mops) und Beagle.

Am 24 Mai wird Egon drei Jahre.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 09:12 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
Heute hatte ich einen Traum

:bindagegen: :zorro: :bindafür:

:gott: :spammer:

:kotzen: :sorry:

Kann mir den jemand erklären?

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 14:53 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
Könnte SSSS sein und kein traum, scheint ne neue krankheit zu sein, ursache für SmileySyndromSchlafStörungen sind reizüberflutung und wahnvorstellungen.
viell. hilft ein heilpraktiker oder baldrian + hopfen
vg

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

C-Info-Thread
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Jana
Antworten: 116
Frust oder der warum klappt es einfach nicht mehr Thread
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Suchmaschine1980
Antworten: 18
Jammer-Thread
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Elirithan
Antworten: 2
gaaanz langer thread...
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: murmel
Antworten: 47
Thread gelöscht?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Megalitiker
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz