Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2020, 15:45 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:52
Beiträge: 3
Hey,

ich bin 31 und bin keine Komplettaussteigerin. Aktuell bin ich noch nicht mal eine halbe Aussteigerin.
Aber ich hab so eine Art Burnout Gefühl und in den letzten Wochen packt mich immer stärker der Gedanke, dass ich nicht mehr kann und nicht mehr will.
Ab wann ich den Job wirklich hinwerfe, weiß ich noch nicht, aber mir gehts irgendwie nicht gut. Mein bevorzugter Plan wäre, diesen Sommer noch mit meinem Traum zu beginnen, aber ich muss noch ein paar Berechnungen anstellen und einfach sehen, ob ich vielleicht doch das Jahr noch arbeite, um mehr Geld zu haben danach.
Jedoch langfristig ertrag ich diesen Stress nicht mehr - Und dass ich so komplett an meinen Träumen und Zielen vorbei lebe.

Ich hab damals, nach einer kaufmännischen Ausbildung, die Informatik entdeckt und nach bestandener Ausbildung nochmal von vorn angefangen, jedoch 'nur' studiert, um mich selbstständig zu machen.
Es war mein großer Traum, der sich seitdem fest in mir eingebrannt hatte, aber er scheiterte, nachdem es freiberuflich zwei Jahre ganz gut lief. Jetzt bin ich in einem Unternehmen, aber irgendwie bin ich so unglücklich, fühl mich unfrei oft und unausgelastet.
Ich würde so gerne wieder freier sein und mir mein Leben selbst gestalten und eigene Ziele setzen, wieder innerlich freier sein und mich auch wieder mehr über Freizeit freuen, campen und Ausflüge machen, ganz spontan nach Wetter, nicht nach Durchtaktung.

Ich hab eine Eigentumswohnung, seit diesem Jahr sind es 10 Jahre. Würde ich sie verkaufen, könnte ich mindestens 10 Jahre lang davon leben - ich würde mir selbst erlauben, mir mein alltägliches Leben wie Mahlzeiten, Wohnen, Tanken von diesen Ersparnissen zunächst zu finanzieren.
Darüber hinaus würde ich eine Urlaubskasse anlegen und mir versuchen, nebenher kleinere Aufträge zu sammeln, eigene Projekte umzusetzen und alles, was ich dadurch verdiene, in diese Urlaubskasse zu zahlen, die für größere Reisen gedacht ist - die Welt zu sehen, möcht ich mir selbst verdienen, frei zu sein jedoch nicht, das möchte ich einfach sein, so lange es geht.

Ich erhoff mir keinen riesen Gewinn, aber ich möchte endlich leben.
Ich hatte so lang dieses Geld in Form einer Eigentumswohnung, aber habe es nie genutzt. Ich bin nie weit gereist, ich war immer irgendwie super gestresst mit Studium, Nebenjobs, bin wegen Job und einmal wegen Beziehungs-Aus auch umgezogen und hab mich irgendwie in diese Einsamkeit gesteuert. Meine Beziehungen waren meist unglücklich und gegen Ende hin auch irgendwie mit diesem depressiven, abhängigen Gefühl, da ich generell sehr wenig Leute in meinem Leben habe.
Dadurch dass ich introvertiert bin, kann ich das Zusammensein mit Leuten auch eher genießen, wenn ich beruflich selbstbestimmter bin, sodass mich Vollzeit arbeiten irgendwie stark auslaugt und einsam macht.
Ich fühl mich isoliert und finde nicht gescheit in die Gesellschaft zurück. Vielleicht habe ich auch nie richtig hinein gepasst, aber nach all den Versuchen, auf Leistung zu setzen, ist in mir drin mehr und mehr etwas abgestorben und ich kann mich da irgendwie leider nicht gescheit einfinden.

Ich suche hier Kontakt zu anderen Aussteigern, ob welche, die es geplant haben oder gerade damit begonnen haben oder schon voll dabei sind.
Ich wünsch mir neue Kontakte innerhalb von ganz Deutschland und Österreich (komm selbst aus Bayern), Menschen, die ein bisschen meine Werte haben (Freiheit, Natur, Freizeit, Toleranz gegenüber Andersartigkeiten/Introvertiertheit anderer) und einen nicht so verurteilen, wenn man das Vollzeit arbeiten nicht packt. Am liebsten Menschen, die auch an Treffen Interesse haben. Ich wohne zwar nur in einer Wohnung und kann hier eher niemanden beherbergen, da ich nicht so viel Platz habe - aber bin dafür selbst mobil und würde euch auch (nach Corona natürlich) besuchen kommen, für 2-3 Tage wandern, entspannen oder Radl fahren. Könnte auch auf einem Zeltplatz bei euch in der Nähe absteigen, für das Treffen.
Vor den Menschen, die ich normal so treffe, bin ich halt immer die andere - einen Selbstversorger Freund hab ich schon und früher hatte ich noch einen halben Aussteiger über das Klettern in meinem Freundeskreis, leider ist der Kontakt durch seinen Umzug abgerissen. Aber mir fehlt es, solche Menschen öfter in meinem Leben zu haben, vor denen ich nicht so anders bin, sondern ein bisschen auch dazu passe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 15:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2020, 20:37 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Grias di herzlich!

no-idea tät ich jetzt net so ganz meinen, denn idea irgendwie hast ja schon, weisst zumindest was du nicht mehr willst und was du andererseits willst,
brauchst jetzt halt konkrete Schritte und Kontakte

i bin derzeit für werweisswielang in Austria und wennde mal wieder reisen darfst oder ich darf kommen wir halt mal über die grüne Grenze....
kann auch durch den Lech waten, hab ich heut geübt, falls die Strassen gesperrt sind :wink:

i sitz in Tirol fest und lass mi grad da etwas häuslicher nieder..... naja, das Klima is ne wahnsinns Zumutung, auch in Sachen Garten, viel mehr Winter als Sommer hier, a Frechheit, gerade geht der letzte Schnee so gaaanz langsam weg..... aber der Bergfrühling is schon schöööön..... und Wasser hats wunderbares aus Tausenden klaren Bergquellen, einfach wunderbar!

ich versteh dich in vielem was du schreibst, dieses Gefühl nicht zur Gesellschaft zu passen und so,

und mein Leben lang Vollzeit malochen tät ich auch nicht mehr, paar Monate geht das, mit genügend Tagesfreizeit, so dass ich mittags vierfünfStunden mit dem Hund rauskann und Wildpflanzen sammeln und wasauchimmer machen, nach ein paar Monaten reichts aber dann auch.....

hab grad heut eine Frau kennengelernt, die nen tollen Garten mit viel Liebe hier in der Gegend macht und auch in kaum irgendein Schema der Gesellschaft passt, aber die ist einfach toll....

und ich denk das sind wir auch, du, ich, werauchimmer 8)

alles Gute dir!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 15:07 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 18:15
Beiträge: 664
Wohnort: Puebla
Moin "noidea"

und herzlich willkommen im Forum! Ich habe deinen Beitrag gelesen und kann dich ebenfalls gut verstehen!

Auch ich habe mittlerweile den Absprung, mit knapp 33 gewagt und mich von meinem Karrierepfad entfernt um eine alternatives Lebenskonzept aufzubauen und zu leben!

Ich bin jetzt in einem guten Alter und möchte jetzt dieses selbstbestimmt und "frei" genießen!

Ansonsten dient ja mein Projekt auch als Investition, welche durch den Ausbau wertvoller wird und für das hohe Alter eine Absicherung bietet.

Ich freue mich mehr von dir zu lesen ... Wenn es irgendwas gibt, melde dich doch einfach gerne! :daumen

Beste Grüße nach Bayern

Sebastian :bandit:

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 18:44 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:52
Beiträge: 3
Danke euch für die netten Begrüßungen :)

Nach Tirol ist für mich nicht weit und ich bin sehr gern in den Bergen oder an Seen und Flüssen dort, da ergibt sich diesen Sommer hoffentlich wirklich mal was :)
Würde mich zumindest freuen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 19:03 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
tät mi au freuen!

Meld di wennde Lust hast,
wir können natürlich auch davor schon mal ne Runde schreiben....

schickst ne PN, ich sag dir dann ne Mailadresse....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 09:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
noidea hat geschrieben:
Ich hab eine Eigentumswohnung, seit diesem Jahr sind es 10 Jahre. Würde ich sie verkaufen, könnte ich mindestens 10 Jahre lang davon leben -


nur 10 jahre...eher 20-30

ausserdem ist vermieten, noch besser.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi und willkommen im Forum.

Stimme Silvi zu, such die ggf ein Hausverwaltung die alle aufgaben für dich übernimmt und bekommst Lebenslang ein kleines "Grundeinkommen" als das irgendwann dann doch mal das Geld alle ist.

Viel Glück bei deinem Traum. Mfg.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 12:11 
Offline
Selbstversorger

Registriert: So 21. Jul 2019, 09:30
Beiträge: 371
@noidea

Was ich damit sagen will, ist: In Zeiten ständig steigender Immobilienpreise eine Eigentumswohnung zu verscheuern, nur damit man sich etliche Jährchen lang auf die faule Haut legen kann, ist an Intelligenz und Weitsicht kaum zu überbieten.

Im übrigen befürchte ich, dass du (so wie alle anderen auch) in nächster Zeit höchstens mit dem Finger über die Landkarte fahren kannst, was verreisen betrifft.

Meine längst verstorbene Großmutter, die alte ehrwürdige Daniels, hat zu meinen pubertären verklärten Reiseambitionen übrigens immer gemeint, das einzige, wohin du die nächsten Jahre fahren kannst, ist mit dem Arsch übers Leintuch ...

Gruss

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 13:45 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 18:15
Beiträge: 664
Wohnort: Puebla
(Edit Admin)

@ noidea: es tut mir leid, deinen Thread beschmiert zu haben!

Übrigens kann man eine solche Eigentumswohnung, in der Stadt, gegen ein Haus auf dem Land eintauschen ( Verkauf / Kauf ) ... je nach dem welchen Lebensstil du einschlagen willst.

Da du nicht weißt, wie alt du wirst, was deine Zukunft bringt, was in der Ferne vielleicht für dich liegt. kann man auch nicht alles auf Sicherheit spekulieren. Was wäre wenn das oder das oder das oder das ...
Mach worauf du Bock hast :rocker:

Beste Grüße

:bandit:

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 14:19 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 13. Apr 2020, 17:48
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen
@noidea
ignoriere Jack einfach. Da musste ich vor paar Tagen auch durch, als ich in dieses Forum gekommen bin, siehe den Thread vor deinem. Ansonsten kann ich den meisten Anderen nur zustimmen.
LG

_________________
:rocker: :rocker: :rocker:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 16:08 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
:welcome: NI
Outofthebox87 hat geschrieben:
Übrigens kann man eine solche Eigentumswohnung, in der Stadt, gegen ein Haus auf dem Land eintauschen ( Verkauf / Kauf ) ... je nach dem welchen Lebensstil du einschlagen willst.
:bandit:
Yoo, eventuell noch wirtschaftlicher wäre es die Wohnung vermieten und damit eine Hypothek für das Landhäuschen abbezahlen. Da schlägt man das Fiatgeldsystem fast mit deren Mitteln, und steueroptimierbar sollte das ebenfalls sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 16:16 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 17:42
Beiträge: 158
Wohnort: BaWü
Hallo noidea!

(M)ein Weg aus diesem Burnout-Gefühl war, meinen Job zu reduzieren, um Zeit und Kraft für die schönen Dinge des Lebens freizuschaufeln.
Wenn man 5 Tage die Woche gefangen ist, hat man kaum Zeit, sich etwas anderes aufzubauen.
Vielleicht wäre das ein Weg?
Ich bin auch kein Aussteiger, eher ein Downshifter mit der Zeit zur Teilselbstversorgung im Garten und der Natur ringsum, zum Wandern, zum Natur genießen usw.

_________________
Gruß, Streckenläuferin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 17:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Streckenläuferin hat geschrieben:
Wenn man 5 Tage die Woche gefangen ist, hat man kaum Zeit, sich etwas anderes aufzubauen


und die energie auch :daumen

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 09:59 
Offline
Selbstversorger

Registriert: So 21. Jul 2019, 09:30
Beiträge: 371
(Edit: Admin)

@speck

Bingo! Genau so sollte das auch laufen!;-)

Gruss

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 22:51 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Vermieten ist doch viel zu riskant.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aussteigen, wohin ? Vielleicht auch zusammen ?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Sieben
Antworten: 10
Aussteigerin für portugal gesucht
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: ebild
Antworten: 5
Aussteigerin (42, NR) sucht...
Forum: Kontaktbörse
Autor: FotoExot
Antworten: 11
Hoffentlich bald Aussteiger !!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Freisein
Antworten: 1
Bald geht das neue Leben los.
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: ensiferum3210
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz