Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und noch ein neuer
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:58 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 17:34
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin 38, lebe in der Nähe von München und arbeite aktuell als Projektleiter in einer Softwarefirma. Nebenher bin ich noch Selbstständig, um mein kleines Gehalt etwas aufzubessern. Mein Leben besteht momentan fast nur aus Arbeit - diese wiederum aus ca. 200 E-Mails pro Tag, sinnlosen geistigen Höhenflügen und dem mittlerweile überall um sich greifenden Ich-muss-um-jeden-Preis-produktiv-aussehen-Wahnsinn! Und für wen? Finanzamt, Banken, Vermieter... irgendwie verdienen alle an meiner Arbeit mehr Geld, als ich selbst.

Das Resumé meines bisherigen Lebens (grob die Hälfte hab ich ja schon rum) sieht so aus:
Freunde: wenige, da immer Zeitmangel
Ersparnisse: Keine nennenswerten, da man auch in der viel gelobten Softwarebranche ordentlich über den Tisch gezogen wird
Schulden: Nichts bedrückendes. Ein Kredit, den ich auch die nächsten Jahre noch bezahlen muss
Gesundheit: 2x Magengeschwür, aktuell der 2. Burnout innerhalb 3 Jahren

Fazit: Ich muss was ändern. Ich möchte arbeiten um zu leben, nicht anders herum.

Mit dem Gedanken ans Aussteigen beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren immer wieder mal, da ich noch nie wirklich in das starre Raster unserer Gesellschaft gepasst habe. Nur wohin und wie und mit wem... Fragen über Fragen. Ich habe mir vor kurzem einen alten Wohnwagen gekauft - mal sehen wo es mich hin treibt und was ich hier im Forum so alles erfahre. Norden, Süden, egal, hauptsache Ruhe. Die Ruhe die man in unserem Land und unserer Gesellschaft fast nirgends mehr findet.

Zur Zeit bin ich dabei, meine Wohnungseinrichtung stark zu verkleinern und mir einen "mobilen Job" (also irgendwas, was ich von überall übers Internet machen kann) zu suchen. Ich weiß noch nicht, ob ich mir hier noch ein Zimmer als Winterquartiert miete oder ob ich meine Zelte hier komplett abbreche... Das wird sich alles zeigen. Ich bin jetzt nicht so ein richtiger Ökodorf-Fan, lebe aber schon umweltbewusst und so weit möglich von und mit der Natur.

Nun denn, ich bin gespannt auf alles was da kommen mag.
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:34 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:57
Beiträge: 165
Herzlich Wollkommen.
Ich wage es auf einen möglichst ertragreichen Gedankenaustausch zu hoffen.

Immer wieder bemerkenswert wie viele Personen aus der "Computerbranche" zu uns stoßen.
Es scheint wirklich so, dass es in dieser Branche die meisten Bornouts u.ä. gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:44 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
eine art selbstversorgung, gemeinschaft, antikommerz...
gibt es auch dort, siehe GNU,FSF, richard stallmann..
ja, die forensoftware, die wir alle nutzen kommt von dort.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein neuer
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 19:37 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
[quote="danibert"



Das Resumé meines bisherigen Lebens (grob die Hälfte hab ich ja schon rum) sieht so aus:
Freunde: wenige, da immer Zeitmangel
Ersparnisse: Keine nennenswerten, da man auch in der viel gelobten Softwarebranche ordentlich über den Tisch gezogen wird
Schulden: Nichts bedrückendes. Ein Kredit, den ich auch die nächsten Jahre noch bezahlen muss
Gesundheit: 2x Magengeschwür, aktuell der 2. Burnout innerhalb 3 Jahren


Viele Grüße[/quote]

Hi Danibert,

wir könnten eine WG gründen, halbe Mietskosten und nie ist einer zuhause... :D

Ne, mal im Ernst, ich bin im Vertrieb tätig und der hat sich auch ganz schön geändert. Ich bin gerade 5 Jahre älter wie du und habe vor allem oft Probleme mit meinem Rücken. Ich fahre pro Woche mehr als 1500 km und das macht keinen Spass mehr. Heute als ich ausgestiegen bin und etwas aus dem Handschuhfach holen wollte, hatte ich wieder einmal einen stechenden Schmerz im Rücken. Der nächste Orthopädenbesuch kann ich wieder einplanen. Hab auch so die Schnauze voll von dem Zahlen- und Statistikenwahnsinn. Vor 2 Jahren hatte ich einen Gehörsturz und konnte zeitweise nicht mehr laufen.
Ich arbeite gerne (für mich) und bereite gerade eine Selsbstständigkeit vor, die mir Spass macht und wo Geld verdienen nicht alles ist. Vor allem möchte ich nächstes Jahr nach Indonesien abhauen, und dort mein Geschäft dort weiterbetreiben.
Also, lass es langsam angehen, und wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben....
Best Regards

Nolimit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 19:43 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
supertramp hat geschrieben:
Herzlich Wollkommen.
Ich wage es auf einen möglichst ertragreichen Gedankenaustausch zu hoffen.

Immer wieder bemerkenswert wie viele Personen aus der "Computerbranche" zu uns stoßen.
Es scheint wirklich so, dass es in dieser Branche die meisten Bornouts u.ä. gibt.



.... Vetriebsbranche ist nicht besser,....leider!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 19:47 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Herzlich willkommen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Herzlich willkommen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 01:52 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Sieh es mal so: Ich möchte leben.
Um zu Arbeiten, klingt schlecht.
Arbeiten ist eh so ein seltsames deutsches Wort.
Da sollte schon Lust am Leben sein das das was das Leben erst möglich macht Spass macht. Ich glaube das wird erst unangenehm wenn es Arbeit genannt wird und keinen Spass mehr macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer User mit seine Überlegungen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: silvi73
Antworten: 58
Ein Neuer aus der Bundeshauptstadt mit Frust.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Larry
Antworten: 4
Neu, neuer am neuesten.....
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: jowest
Antworten: 1
Neuer Küchenherd
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Megalitiker
Antworten: 202

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz