Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stell mich vor
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2007, 20:22 
Offline
Träumer

Registriert: So 14. Jan 2007, 19:52
Beiträge: 7
Wohnort: bei Freiburg
Servus!
hier is der Reisende,
ich arbeite seit jahren als I-mech. ohne mein beruf wäre ich vermutlich noch fauler & angepasster geworden, als ich es bin. durch die sauerei, die ich jeden tag fabriziere, wurde mir klar, was ich eigentlich will: ein eher friedliches, eventuell medien- und kummerzfreies leben auf einem sauberen eigenen stück land, mit gesunder nahrung darauf ohne chemie, mit der ich auch eine familie gut sattkriege. natürlich mit strom(wi.,wa.,sol.), man will ja auch im forum bleiben können, zum erzählen. ;)
ich habe nach der ausbildung 6x die stelle gewechselt, und mir alles mal angesehen, schweissen,drehen,fräsen usw..gemacht. im moment cnc-fräser&programm., mache ich nebenher weiterbildung zum techniker maschinenbau(am we.) viel arbeit, wenn man bedenkt, dass das gehalt nur bedingt hoch sein wird, und man dann noch weniger zeit für sein eigenes leben hat. dazu kommt, dass nur anleger und chefs wirklich viel von dem geld haben, für das ich mit arbeite. ich bin nur der geldsklave, der sich an die regeln halten muss, und über die sich reiche teilweise hinwegsetzen. bin von klein auf viel im wald und omas garten rumgestreunt, habe auch etwas erfahrung mit anbau von zeugs(gem.&obst), auch bissel hühner. war mal acht monate in s-amerika, und habe da einiges gute und schlechte gesehen.
alles in allem also ein tier- und naturfreund, will mit erfolg raus aus diesem system und schau mich gerade um. ziele: eventuell kanada oder s-amerika. problem: man muss es bald machen, es gibt nicht mehr lange unberührtes land, das niemandem gehört.
bin froh über alle infos, wie und ob mans alleine machen kann für den anfang, zur vorbereitung, oder obs noch andere gibt, die sowas machen würden.

_________________
Wer kann geld essen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Jan 2007, 20:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2007, 10:16 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Dez 2006, 10:28
Beiträge: 16
Willkommen Reisender und ein 3fach "Babylon muss brennen"! ;-)

wo warst du genau in S-Amerika und was hast du dort gemacht?

lg
schin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2007, 21:19 
Offline
Träumer

Registriert: So 14. Jan 2007, 19:52
Beiträge: 7
Wohnort: bei Freiburg
hi Martin,

das man geld braucht, ist klar. aber das verteilungssystem stimmt nicht. wir leben in einer welt wo das motto regiert, geld vor leben.
man tötet für geld, räumt den planeten ab, buddelt alles raus, baut immer neue industrien, die noch mehr geld und dreck produzieren(der neueste gag is grad gentech. die wir weder brauchen, noch beherrschen), und das alles nur fürs vielfältigere angebot. nur, dass ich im zb. aldi stehen und ne kiwi aus neuseeland essen kann, in klamotten aus china, mit nem goldring aus afrika am finger..
währenddessen verursachen wir seit dekaden ein massensterben von immernoch unbekanntem ausmass.
naja, nicht weiter schlimm. schlimmstenfalls gibts irgendwann halt nur noch uns, viel warme sonne, staub und sand, dreckiges wasser&luft und viel, viel geld mit dem wir flugzeuge, autos, grosse häuser, kraftwerke und andere tolle sachen "kaufen" können.

ein grosses problem sehe ich in der anlegerei, die den weltmarkt beherrscht. das geld vermehrt sich fast wie ein virus in den falschen machtvollen händen, die aber kein "leben" damit erzeugen wollen, sondern nur noch mehr geld(nicht der einzelne mensch, sondern die grossen beträge beherrscht den markt). die aussage, jeder einzelne trage dazu bei die welt zu ändern, stimmt nur insoweit, als dass es genügend derer bedarf, die das auch wollen. aber solang sich das karusell noch dreht, machen alle fröhlich mit, kaufen alle drei jahre ein neues auto, bauen häuser & fabriken und fliegen 2x/jahr in den urlaub. und jeder will auch reich sein.

das bild wird denke ich noch verzerrt durch die falschen werte, die wir mit geld setzen. die geld-werte stimmen durch unfairen handel(mit anderen menschen und der natur) und strategischem marketing nicht mehr mit den real-werten überein. ich meine zb. den wert, den man wirklich zahlen müsste für ne banane aus equador. oder den, der wirklich anzurechnen ist für ein L. sprit und seine folgen in der luft. heute zahlen wir noch 1,20€ fürn liter sprit und 0,15€ für ne banane, in zukunft werden wirs vielleicht bitter bereuen - weil wir nicht die folgen davon und deren wiedergutmachung"mitbezahlen".

unsere zivilisation verändert und zerstört systematisch(per geld&handelssystem) den kompletten planeten, schnell und effizient.
die natur kommt nicht so schnell nach, das ist auch klar. also müsste weltweit was geändert werden an diesem system, zb. dass man soundsoviel für die wiederherstellung zahlen müsste, und zwar jeder, überall und für jedes angebot im verhältniss..
=> alles wäre so teuer, wieviel es eigentlich kosten müsste, ohne schaden zu hinterlassen. aber da macht klarer weise die masse nicht mit, denn es soll ja nix teurer werden (man will ja mehr geld für sich behalten, auch wenn für meine zeitung zb. die bäume nicht wieder aufgeforstet werden).

vielleicht ist deshalb ein weg der, ohne oder erst mit nur sehr wenig geld auszukommen, quasi sich aus dieser geldsklaverei zu befreien..

LG Reisender





@schin,

klar muss es brennen!
angefangen habe ich mit (und jetz kommts) - geld sparen, 2 jahre.
dann in chile im august angekommen mit meinem rucksack, per bus runter bis valdivia, dann von dort aus über städte, teilweise dörfer, die atacama-wüste, ein paar vulcane, den pacifik und die anden hindurch und entlang gereist, an argentinien und nördlicher dann auch bolivien angestreift und im zickzack durch peru bis süd-equador weitergereist.
alles das zum anschauen und dazulernen, habe dort meinen geist mit ideen und vor allem erfahrungen gefüttert. habe durch die reise spanisch gelernt (konnte ca. 3 sätze am anfang), viel über die kultur und die mentalität der menschen dort gelernt.
reisen bringt dich weiter..
ich finde, das ganze leben auf der erde ist eine :)

LG Reisender

_________________
Wer kann geld essen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2007, 23:23 
Offline
Träumer

Registriert: So 14. Jan 2007, 19:52
Beiträge: 7
Wohnort: bei Freiburg
ganz einfach: ich habe es erst sparen müssen, um überhaupt auf sicherem weg hier mal raus zu kommen.
es ist drei jahre her, und ohne die reise hätte ich vielleicht immernoch dieselben ansichten wie die meisten anderen.
das vereinbaren kann man so sehen: nimm geld raus aus dem kreislauf, und mach was damit, was die welt etwas ändert. alleine durch das ausgeben des reisegeldes habe ich die bäuerliche kultur dort drüben ein wenig gestärkt, indem ich zb. nur auf märkten essen gekauft habe, von bauern, die ihre säcke ohne autos, dafür manchmal mit pferden oder sogar zu fuss herschleppten..
aber die eigentliche überlegung war, in der entwicklungshilfe was zu tun, und da hat man als techniker mehr möglichkeiten als mechaniker, denn man kann projekte auch leiten und damit mehr einfluss darauf nehmen, was man tut.

- das mit dem wald is mir klar, ich wohne am schwarzwald :)

sag mal kann man sowas auch alleine machen?

lg reisender

_________________
Wer kann geld essen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2007, 17:40 
Offline
Träumer

Registriert: So 14. Jan 2007, 19:52
Beiträge: 7
Wohnort: bei Freiburg
hi Martin

erstmal wollte ich hier sagen, dass ich mich nicht angegriffen fühle, sondern ich empinde das hier eher als gesunden gedankenaustausch. ich denke auch, dasss jeder etwas kritik einstecken können sollte.. :)

jetzt zu meiner frage: ob man sich alleine ernähren kann auf nem eigenen hof, oder ob es zuviel arbeit für eine person wäre..
und wenn ja, welche tieren lohnt es sich zu halten, reichen da enten oder hühner od. hasen als proteine aus? und hat man genug zeit sich um gemüse und früchte zu kümmern? mit wievielen personen lebst du zusammen? oder machst du alles alleine?

hmm.. so hab ich das noch nie gesehen, mit der entwicklungshilfe.
aber ich dachte dabei auch nicht an sowas wie ne fabrik bauen, sondern vielleicht an brunnen, bewässerungsanlagen und pumpen bauen oder so.
dann hätten ein paar arme menschen mehr sauberes wasser..

ja, den harvester kenn ich leider auch. rollt da hoch, macht alles platt, und n laster fährt das holz ab. wieder ein paar arbeitslose holzfäller mehr..
und viele bäume weniger. ich verstehe nicht, das hier nicht durchgegriffen wird, das man zb. schaut, das nachhaltig bäume wachsen, anstatt jedes jahr ganze hänge abzurasieren. es sieht echt traurig aus.
man könnte auch mit pferden usw., das weisst du sicher besser als ich..

zum essen: leider kaufe ich auch nicht alles bio ein, dazu ist es auch mir zu teuer. aber wenn ich sachen wie kaffee oder tee kaufe, kaufe ich 3.welt-tee&kaffee. der is etwas gerechter bezahlt, zumindest hat es den anschein. dann kostet mich die tasse halt 10 cent mehr am ende.
aber man kann auch bio im aldi kaufen, wobei mir klar ist, dass die gebotene ware auch nicht immer aus de. kommt und teilweise mit lastern angeschleift wird..

LD Reisender

_________________
Wer kann geld essen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2007, 17:29 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo Reisender

Es freut uns ganz besonders, hier in diesem Forum sogar einen Menschen mit solider technischer Ausbildung und breiter Praxiserfahrung anzutreffen. Nach unserem Erfahrungs- und Inspirationswissen muss naemlich die menschliche Entwicklung weiterhin vorwaerts schreiten! Wir muessen nicht zurueckkehren, wie das faelschlicherweise immernoch zu viele Umdenker, mit viel Ernst, leider oft auch Selbsttaeuschung und Selbstueberschaetzung umzusetzen versuchen....
um dann irgendwann zu merken, dass nur naive Vorstellungen, mit falschverstandener persoenlicher Ehrlichkeit und Idealisierung der "besseren" alten Zeiten immer wieder Leute zu solchem Rueckwaertsgehen verfuehrt.

Immer wieder waren einzelne Menschen zu vielen Opfern bereit um sich (wem sonst noch?) zu beweisen, dass es geht. Sogar Buddha hat zeitweilig gemeint, sich solches beweisen zu muessen und nur noch vom Kaelberscheisseessen gelebt. Einzelne Menschen koennen verrueckteste Sachen machen, zeigen dass irgendwas geht und sie es ueberleben.

Aber wir sind eine Menschheit und viele... sehr viele ... und meist ganz normal.

Wir werden und muessen uns vorwaertsentwickeln.....einfach nicht mit mehr und mehr Sein, Wollen und Machen. Die Quantitaet von fast allem, muss reduziert werden. Dafuer muss die Qualitaet ueberall verbessert werden ...... und viel primitiv "Mittelalterliches", vom Denken, technischem Know How, bis zu gesellschaftliche Strukturen, durch neues Denken, neue Technik usw. abgeloest werden. Unsere Energiegewinnung, Medizin, Recht-, Schul-,gesellschaftssystem usw. sind groesstenteils noch so primitiv zurueckgeblieben. Nach einigen Jahren, werden wir hoffentlich solche gewaltige "echte" Fortschritte gemacht haben, dass uns die Haare zu berge stehen, wenn wir dann auf diese Primitivverhaeltnisse zurueckschauen.

Etwas anderes ist das Leben selber, das laesst sich nicht modernisieren, da muessen wir schon mit dem Gegebenen richtig und respektvoll umgehen. Eine Eiche kann auch in Zukunft nicht in 20 Jahren zu einem mehrere Hundert Jahre alten Riesen werden.

Die neu Umdenk- Neuelebensbewegung braucht gerade auch solche guten und innovativen Techniker und Tueftler.

Schaut Euch mal die Seiten www.methernitha.com / www.survival-forum.com/archive/index.php/t-268.html / www.s-line.de/homepages/keppler/testatika.htm an. Methernitha ist eine schon 40 Jahre bestehende Gemeinschaft in der Schweiz, Freunde in Polen haben uns darauf aufmerksam gemacht. Die Methernithagemeinschaft gewinnt schon seit vielen Jahren mit einem selbstentwickelten Verfahren "freie" elektrische Energie aus dem "Kosmos" und sind stromenergetisch unabhaengig. Hier in Polen gibt es auch verschiedene Leute an, die an solchen alternativen Energiegewinnungsmethoden herumexperimentieren.

Dank der ganzen High-Techentwicklung koennen wir jetzt per Internet miteinander komunizieren und hoffentlich auch einander gegenseitig helfen, im realen Leben wieder einen Schritt weiterzukommen. Das Internet ermoeglicht ganz neu geniale Moeglichkeiten fuer neue Lebensweise Wege.

Wie wir etwas machen , wie wir etwas anwenden ist entscheidend.

Alternative Entwicklungstechniker haben erfolgreich in Afrika unzaehlige Sonnenkochanlagen gebaut und der Bevoelkerung die richtige Nutzung gezeigt, damit die Leute da nicht dauernd noch das sonst schon spaerliche Holz verbrennen. Damit da ueberhaupt ernsthaft mit Aufforstungen gegen die Ausdehnung der Wueste begonnen werden konnte.

Wir haben seit Jahren auch noch einen Sonnenkocher aus der Schweiz. Der laesst sich hier nicht wirklich einsetzen, weil wir zu sehr im Norden sind (zu schwache/flache Sonneneinstrahlung)....... wenigstens haben wir genuegend nachwachsendes Holz. :)

Hoffentlich schaust Du noch in diesem Forum vorbei! Wuerde uns freuen.

Liebe Gruesse

Thomas & Claudia

_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 00:55 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo Martin,

Wir fuehlen uns etwas irritiert und :( Hast Du ueberhaupt unseren Text genau durchgelesen? (Eigentlich war er ja hauptsaechlich an den Reisenden gerichtet.) Hast Du die Links angeschaut?
Du hast ueberhaupt keinen Bezug darauf genommen. Sonst teilst Du Texte systematisch auf und gibst geziehlte Anworten und Komentare darauf...stellst weitere Fragen dazu, wenn Dir etwas nicht ganz klar ist oder Du noch mehr dazu erfahren moechtest...........und was jetzt?

Martin, wer hat das geschrieben?

"Wir werden und muessen uns vorwaertsentwickeln.....einfach nicht mit mehr und mehr Sein, Wollen und Machen. Die Quantitaet von fast allem, muss reduziert werden. Dafuer muss die Qualitaet ueberall verbessert werden ...... "Und dann schreibst Du :
Zitat:
[color=black]also ich bin von der Technik und dem ewigen Wachstum und der unendlichen Entwicklung wenig überzeugt.

Erstens eben wir in einer zweifellos endlichen Welt in der es keine Unendlichkeit und keine unbegrenzte Entwicklung gibt, aber dafür für alles dasein und alle Dinge ein Ende.

Zweitens hat unsere Technik Industrie und Lebensweise bereits große Scäden an der Mutter erde angerichtet und die Technik entwickelt sich zwar noch weiter aber sie zerstört damit auch weiter.


Haben wir Dich fuer "ewiges Wachstum" und "unendliche (technische?)Entwicklung" ueberzeugen wollen?

Nochmals, wir haben geschrieben:"
Zitat:
Wir werden und muessen uns vorwaertsentwickeln.....einfach nicht mit mehr und mehr Sein, Wollen und Machen. Die Quantitaet von fast allem, muss reduziert werden. Dafuer muss die Qualitaet ueberall verbessert werden ...... "


Wir haben von einer anderen Art Technik gesprochen, als diejenige, die Du angefuehrt hast.

Wir haben leider auch nicht die noetige Zeit um perfekt durchdachte Beitraege zu schreiben. Einiges ist vielleicht undeutlich, anderes missverstaendlich ausgedrueckt und einiges wird vielleicht ganz vergessen anzufuehren. Alle schreiben hier so....und bis jetzt hat es sehr schoen funktioniert, dass jeder den anderen mit respekt behandelte und versuchte einfuehlend zu verstehen... und wenn noetig genauer nachzufragen.

Aber uns ist aufgefallen, dass Du beim Reisenden von anfang an ziemlich "bissig" reagiertest. Es scheint am Thema Maschienen und Technik zu liege, denn kaum geht es um dieses Thema, scheinst Du Dich irgendwie zu verkrampfen und reagierst nicht mehr verstaendnisvoll, tolerant und vernuenftig wie sonst.

Zitat:
Ich fahre auch (wieder) mit einem Auto und verwende seit einem Jahr eine Motorsäge zum Brennholzarbeiten, was mir diese Tätigkeit irrsinnig erleichtert. Dafür schwitze ich jetzt unter Forsathelm und Schnittschutzanzug und nach langen Autofahrten tut mir das Kreuz oft tagelang weh ( bin 193 es gibt kein passendes Auto)...


Beim durchlesen bekommt mensch den Eindruck, dass Du wuetend auf die Motorsaege und das Auto bist, weil sie angenehme Vorteile haben und Dich zu sich ueberzeugt haben. Gleichzeitig bist Du auch aergerlich mit Dir selber, weil Du Dich von diesen Geraeten und ihrer Nuetzlichkeiten und Vorteilen fuer Dich, ueberzeugen lassen hast. Und dann betonst Du, dass Du jetzt aber auch leiden musst ..... so wird die "Moralgleichung" wieder zu Deinen Gunsten umgebogen.
Genauso behandeln z.B religioese Fanatiker, die koerperliche Lust: Sie ist schlecht (unmoralisch), aber leider ist sie sehr angenehm und lebensnotwendig, sonst koennte es keine Fortpflanzung mehr geben. Dieser Widerspruch verkrampft, und deshalb kann Sexualitaet nicht genossen werden......was in der Folge meist dazu fuehrt, dass Mann/Frau sich schmutzig, suendhaft fuehlt und es einem vorteilhaft, danach dann irgendwo weh tut. Auf solche Weise, die "Fehlhandlung" vor sich und den "goettlichen Augen" wieder abbuesst.

Das "Problem" steckt bei beiden Faellen, im Kopf, wo eine falsche Ueberzeugung die persoenliche oder auch gesellschaftliche Entwicklung blockiert und staendig das Leben "versauert" ....auch das miteinanderleben.

Betrachte bitte all das Geschriebene als Dir wohlwollende Denkanstoesse, fuer ein besseres Weiterkommen.

Wir haben wirklich das Beduerfnis, von Dir angehoert, ernstgenommen und mit Verstaendnis behandelt zu werden. Ermunterungen, konstruktive Kritik und sachlich begruendete Einwaende nehmen wir auch gerne entgegen, da wir auch gescheiter werden und weiterkommen moechten. Es ist uns wichtig, uns mit Dir und den Anderen wissens- und erfahrungsmaessig auszutauschen und wohlwollend aufeinander eingehen zu koennen. Dass weitere Besucher gerne hierher kommen und aus der Lektuere und Teilnahme bereichert werden.

Nichts fuer ungut und liebe Gruesse
Thomas Claudia schlaeft schon lange.
[/color]

_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 11:21 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo Martin!

Danke! Das Durchlesen hat geklaert und einfach gut getan. :D

Auf solcher Gespraechsbasis ist Zusammenarbeit fruchtbar und koennen auch Gemeinschaften aufgebaut werden.

Heute muessen wir uns kurz halten, denn die neue Internetseite hat Vorrang...... und draussen gibt's auch noch ne Menge Arbeit.

Wir haben -11 Grad viel Schnee, der geraeumt werden muss, Holzarbeit und leider hat's unerwartet schon die ersten zwei Ziegenlaemmer gegeben. Die Ziegen haben wir extra spaeter gedeckt, aber mindestens diese eine Ziege hat uns ausgetrickst.

Wir sollten diesen Vorstellungsthread vom Reisenden, nicht missbrauchen.
Besser einen Extrathread zum Thema sinnvolle Technologie usw. starten.

Liebe Gruesse
Thomas & Claudia

_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2007, 17:49 
Offline
Träumer

Registriert: So 14. Jan 2007, 19:52
Beiträge: 7
Wohnort: bei Freiburg
servus mal wieder!

hatte ehrlich einfach keine zeit (war z.t. nicht da, techniker lernen braucht zeit) und die wird leider von meiner uhr eingeteilt und nicht von hell und dunkel der sonne(was mir auch mehr gefallen würde).
also erstmal sage ich euch gleich, dass es mir (zeitlich) unmöglich ist auf alle letzten posts einzugehen, deswegen unterlasse ich auch den versuch.

aber eines hatte ich schon vorher geschrieben, und zwar, dass mit dem martin quasi alles in butter ist, ich fühle mich also nicht angegriffen oder sowas :D

@Thomas &claudia:
diese maschine aus der schweiz ist wahrscheinlich humbug, selbst wenn man nicht mathematisch an die sache rangeht.
mit einer "sich von alleine drehenden scheibe" soll strom erzeugt werden..
aha.. hätte ich das doch früher gewusst ;)
sorry, aber das glaube ich erst, wenn ich so eins hier habe oder live sehe von allen seiten, auch die anschlüsse usw.
wenn es kein schwindel wäre, hätten die dort ansässigen längst einen millardärsclub eröffnen können, nur an den rechten um so etwas zu fertigen.
obwohl es grundsätzlich möglich ist über gravitation energie zu gewinnen: mit wasser tun wir es bereits!

aber meine meinung zur technik ist wohl auch eher so,
dass ich denke, wenn jeder einfach aufhören würde mit seiner "künstlichen"arbeit in unserer (in 2-3 jahrhunderten) künstlich erschaffenen welt, würde erstens das system zusammenbrechen(=>anarchie?bürgerkriege?) und zweitens wohl auch viele träume von menschen, die einfach anders eingestellt oder naturfremd(weltfremd?) sind.
viele probleme, die heute durch uns entstanden sind, werden wir auch durch eine schlagartig andere lebensweise nicht mehr ändern können!
zb. das klima: es ändert sich ab sofort, nur keiner weiss wohin. manche wissenschaftler sagen, es gibt ne neue eiszeit, manche sagen, alles würde zur wüste.. naja, vielleicht ja beides wenn wir so weitermachen. was klar ist, ist wohl das durch fairen nahrungsmittelhandel (und dazu gehören auch richtige preise für zb. kaffee und zucker von der südhalbkugel!) eine gerechtere welt zu erschaffen wäre, in der vielleicht auch jeder was zu beissen hätte, sowie wasser. da wir paar denkende zu wenige sind, die das bewerkstelligen können, müssen wir schneller handeln und das ganze etwas unterbrechen. indem wir zb. die ganze wirtschaft da unten so unterstützen, dass jeder zb. seine eigenen kühe halten kann und von seinem acker leben kann, ohne alle 4 jahre wieder riesige landstücke zu verbrennen, damit darauf wieder gute erträge erzielbar sind(verhindern von verwüstung)! dadurch machen alle dort ihr eigen kaputt, und zerstören sich selbst, um unseres willen, denn wir kaufen das zuckerrohr und die bananen billigst ein.
ich glaube, das mit den richtigen maschinen viel machbar ist, und es gäbe auch für vieles umweltfreundliche lösungen. es gibt motoren, die mit pflanzenöl laufen, dann weiterhin wind sonne und wasserkraft.. solange sich die erde dreht, haben wir diese recourcen, und können uns ständig darin verbessern, sie zu nutzen.
wenns nach mir ginge, hätte ich gerne eine riesige (land-)insel, auf der nur so gehandelt wird, wie es sein sollte (sprich:naturfreundlich und konstruktiv) dh. ein haus aus naturstofen, mit windrad davor von mir aus, eine karre, die auf öl umgebaut ist, wenns geht noch mit nem bach nebendran für tag und nacht strom.
da ich aber nur begrenzte mittel habe um mir sowas zuzulegen, muss ich irgendwie anders anfangen, aber weiss noch nicht genau wie..
aber auf jeden fall ist ein weg dahin, sich andere länder anzuschauen
(um eventuell sauberes, noch billiges land zu finden) und auf reisen vielleicht menschen zu helfen, dass es bei denen es besser funktionieren kann.
ich finde es eine sauerei, dass jeder hier lebt und 140 liter wasser verbraucht, während über eine millarde menschen wasser trinken dürfen, dass dreckiger ist als unsere pisse.
deshalb finde ich es gut wenn man dort für wasser sorgt, wo keines vorhanden ist.
mit pumpen oder brunnen, die zb. aus windkraft gespeisst werden können. kost nix, funktioniert.
jou bis zum nächstenmal,

liebe grüsse, reisender

_________________
Wer kann geld essen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2007, 17:56 
Offline
Träumer

Registriert: So 14. Jan 2007, 19:52
Beiträge: 7
Wohnort: bei Freiburg
ach übrigens finde ich es zwar nicht schlecht, wenn man sone genossenschaft gründet wie die methernita und auch so lebt.

"Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr! so lautete das feierliche Versprechen.
Absage an Alkohol und Nikotin, der Wille, nach dem Vorbild urchristlicher Prinzipien, ohne Streit und Zwietracht ein harmonisches Gemeinschaftsleben zu verwirklichen, waren die Voraussetzungen..."

das is ma n anfang sich gut zu organisieren.
aber wenn man sowas propagiert wie diese "maschine", sollte man sich auch über die folgen bewusst sein, wenn man nichts beweisen kann..

glaube nichts was du nicht schon gesehen und selbst verstanden hast.

_________________
Wer kann geld essen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2007, 18:53 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo Reisender


Zitat:
diese maschine aus der schweiz ist wahrscheinlich humbug, selbst wenn man nicht mathematisch an die sache rangeht.
mit einer "sich von alleine drehenden scheibe" soll strom erzeugt werden..
aha.. hätte ich das doch früher gewusst .............(....)das is ma n anfang sich gut zu organisieren.
aber wenn man sowas propagiert wie diese "maschine", sollte man sich auch über die folgen bewusst sein, wenn man nichts beweisen kann..

glaube nichts was du nicht schon gesehen und selbst verstanden hast..)


Schau Dir diese Seiten nochmals genau an ( www.methernitha.com / www.survival-forum.com/archive/index.php/t-268.html / www.s-line.de/homepages/keppler/testatika.htm ).

Die Methernitha -Genossenschaft missioniert nicht, bietet keine Kurse an und macht wirklich keine Werbung. Uns war die Existenz dieser Gemeinschaft nicht bekannt, obwohl wir in der Schweiz viel mit dem Thema Gemeinschaften beschaftigt waren. Die haben es nicht noetig irgendjemanden an der Nase herumzufuehren oder Leute zu bluffen.
Die haben es nicht noetig zu ueberzeugen.

Sowas wuerden wir uns schon gerne mal anschauen und erleben, duerfte allerdings schlecht moeglich sein und auch gar nicht wichtig.

Einige Techniker und Physiker haben die Testatika aber anschauen duerfen und es steht wortwoertlich auf einer der I-Seiten : "Ein Bekannter von mir aus der Schweiz hat die Testatika mehrfach untersucht und sie für funktionsfähig befunden."

Wir haben hier in Polen von der Testika erfahren, von zwei Personen, die selber in dieser Richtung forschen und experimentieren. In einem russischen Internetforum diskutieren seit monaten einige Wissenschafter? ueber diese Energiegewinnung. Ganze Formeln und Elektroschaltplaene werden da herumgeschoben. Wir koennen leider Russisch nicht lesen und verstehen. Der genaue Gespraechsinhalt ist uns also unbekannt. Einige wesentliche Worte sind aber schon verstaendlich und die Plaene, Fotos und Formeln brauchen keine Russischkenntnisse.

Wir wollen und muessen Niemanden ueberzeugen. Wir wollen nur Hinweise geben.....

Das menschliche Bewusstsein entwickelt sich auch immer weiter. Die Technik hat sich leider immer schneller entwickelt, als das menschliche Bewusstsein.

Immer haben geniale inspirierte Menschen Wissen empfangen und daraus neue technischen Erungenschaften entwickelt und nicht immer waren diese Erfinder selber reife bewusste Menschen. Fast immer haben weniger bewusste Menschen diese Erungenschaften fuer ihre primitiven "dunklen" Machenschaften ausgenutzt. Auch wenden heute milliarden wenigbewusster Menschen, bewusstlos primitiv, tagtaeglich verrueckteste Technik an, fuer welche sie eigentlich persoenlich erst in vielleicht tausend Jahren "reif" werden. Das "Wie" ist einfach haarestraeubend. Die Folgepreise werden moerderisch sein, vor allem fuer diejenigen, die aus Profitdenken diese unwissende Masse in solche "dummen, ungesunden" Spiele hineinziehen oder fuehren.

Die Methernitha -Erfinder haben ihre weisen, reifen Gruende, warum sie diese Erfindung nicht patentieren und der noch zu "unreifen" Menschheit und besonders ihrer Profit- und Machtmenschen, zugaenglich machen.

Auch in Deinem Falle, mit den Entwicklungshilfeplaenen, solltest Du Dir immer bewusst sein, dass Du zwar beste Absichten haben kannst, aber trotzdem schnell mehr Schaden als Nutzen bewirken kannst. Unterschaetze nie Faulheit, Unwissenheit und Unbewusstheit = Dummheit von Menschen. Gib die besten und edelsten Erfindungen in die Haende von solchen Menschen, schnell verwandeln sie diese in Zerrstoerungs-, Tod- und Elendbringer.

Liebe Gruesse
Thomas & Claudia

_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2007, 14:29 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo Martin

Da warst Du ja wiedereinmal. Wir haben uns schon etwas gewundert, wo Du geblieben bist.

Der Schilift laeuft ja am Sonntag auch, oder?



Zitat:
Da sehe ich mal klar vor meinen Auge einen "Dorfbrunnen" mit einem Seil und einem Kübel drann - kann jeder Volltrottel billigst wieder reparieren wenns sein soll.


Nur so einen Zugbrunnen, hatten wir einige Jahre lang. Besonders im hartgefrorenen Winter und wenn es viele Tiere zu traenken gibt ist das eine Schinderei. Wir haben gar keine Sehnsucht danach. :D

Sogar mir, sind Reperaturen jeweils gelungen :lol: :lol:

Das Wasser kommt hier bei uns halt nicht vom Berg herunter oder heraus.

Zum Glueck musste ich da nicht stehenbleiben, da mir auch noch etwas kompliziertere Reperaturen gelingen.

Und was die Freie Energiefrage betrifft, hast Du mich ueberzeugt. Faktenmangel.. ich kann Dir keine Thestika vorfuehren.

Kolumbus konnte Amerika wenigstens dem Koenig voll auf den Tisch legen, um ihn fuer seine Reise- und Entdeckungsplaene zu gewinnen. :P

Aber der Kolumbus war halt wesentlich gescheiter und geschickter wie ich.
Ich muss noch sehr viel lernen. Deshalb vielen Dank fuer die Lektionen. Im Ernst! Wir leben halt schon lange im Abseits.

LG Thomas


_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2007, 21:57 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo Martin

Zitat:
Kolumbus konnte Amerika wenigstens dem Koenig voll auf den Tisch legen, um ihn fuer seine Reise- und Entdeckungsplaene zu gewinnen :P .



Danke fuer die Muehe, wer will kann etwas Geschichte repetieren, aber leider hast Du :P uebersehen. Das tut mir leid, ich wollte Dich nicht gar so :P . Sorry.

Hast Du nicht nachgeschaut, was das heisst? :P :P :P :P

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LG Thomas

_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dann stell ich mich mal vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: LuvU
Antworten: 6
Dann stell ich mich auch mal vor :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: naturemind1989
Antworten: 4
Stell mich mal vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: palettenfrans
Antworten: 4
ich stell mich mal eben vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: menschenfreund
Antworten: 4
Ich stell mich dann auch mal vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz