Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 17:06 
Es ist hier nicht anders wie in anderen "Aussteiger-Foren" auch. Der große Teil der User träumt noch, oder steckt noch in den Vorbereitungen (die sehr lange dauern können) um den letzten Schritt zu machen. Ich hab mich ja selber vor gut 2 Jahren hier das erste mal blicken lassen und erst jetzt bin ich wirklich soweit das ich alle Konsequenzen an nehmen kann und durch starte. Bei uns (Dejavu & Mir) geht es im März (sie Signatur) ja endlich los. Und auch bei uns haben sich einige (es waren nicht wenige) Interessenten gemeldet die uns begleiten wollten. Aber jetzt im Nachhinein sehe ich das viele doch der Mut verlässt. Einige andere haben dann doch ne andere Planung usw.
Was ich damit sagen wollte ist, das sich Interessenten sicher finden. Und der eine oder andere wird sich auch via PN bei Euch melden. War bei mir net anders. Schreiben ja net alle immer gleich in nen Thread was rein. Ob die, die sich melden dann am Ende wirklich den Mut dazu haben durch zu starten, steht allerdings wieder auf einem anderem Blatt.
Fazit: Erwarte wenige und je mehr passiert um so schöner ist es. Erwartest Du viel, passiert garnix. So ist jedenfalls mein Fazit. Wie bei so vielen im Leben eben. :lol:

Was für ein "Projekt" würde Euch denn genau vorschweben? Selbstversorgung via Permakultur & Viehzucht? Oder doch eher "nur" ökologisch wohnen mit Geld verdienen in einem "regulären" Job? Dann ist da noch die Frage mit der Schule für euren Sohn. Wie alt ist er denn und wie wollt ihr das angehen? Selbst unterrichten, Fernschule, Wanderschule oder ne "feste" Schule wenn es dann eine gibt vor Ort?
Ein jeder Mensch hat ja seinen eigenen Traum vom "perfektem" Leben. Wie sieht Euer Traum genau aus?

Gruß Daniel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 17:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ein ganz herzliches Willkommen
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 04:07 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
auch von mir. Und gleich zum Thema. Wie macht Ihr das denn mit der Schule für Euren Sohn, falls Ihr geht? Unterrichtet Ihr ihn selber? Mit Fernkurs? Habt Ihr vor zu Pferd und Kamel unterwegs zu sein oder wollt Ihr nur direkt umziehen? So von A nach B und Schule gleich geregelt? Welche Sprachen sprecht Ihr? Falls Ihr durch die Pyrenäen kommt seid Ihr herzlich willkommen, ich hab nur 2 Hektar Land aber für ein paar Tage reicht das allemale für die Viecher. Vom Futter her. Wobei ich jetzt an die Pferde dachte. Kamele fressen sicher eher andere Dinge als grüne Weide.
Was mich interessiert, wie steht Ihr zu dem Ding mit der Schule? Wie sieht Euer Sohn das? Er ist immerhin schon 11 , da hat er doch ne Meinung dazu und ne Schule wo er hin geht? Ich habe jahrelang in Andalusien "auf der Strasse" gelebt und meine Kinder selbst unterrichtet. Das hat ihnen nach einigen Monaten nicht mehr gefallen und wir sind zurück nach Frankreich gegangen.Fernkurs, hier CNED, ist so ein Ding auf schwarz/weiss, da lernen die Kinder lesen mit so Sätzen: Pauls Oma ist gestorben, Peters Hund wurde überfahren, Sarah ist krank......
Weiter haben wir uns das nicht angetan, Fernkurse sind, zumindest in Frankreich, nicht lustig. Schule schon eher.
So long, Glück und Liebe
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 07:27 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 41
Guten Morgen Micha,
vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot.
Mit unserem Sohn sprichst du mit Recht das heikelste Thema an dem ganzen Vorhaben an.
Meine Frau und ich könnten uns vieles vorstellen, was wir sofort gerne verändern möchten.
Da reichen die Gedanken von, wir ziehen einfach erst mal eine gewisse Zeit per Kamel oder mit dem Planwagen durch die Gegend, besuchen evtl, einige nette Gemeinschaften, schauen uns die Gegenden an bis hin zu den Überlegungen uns direkt einem Projekt anzuschließen, indem es vielleicht auch schon Kinder gibt und somit die Schulfrage bereits geklärt ist.
Unser Sohn ist in der 6. Klasse und er ist relativ offen, wie es weitergehen könnte.
Wir stellen ihm auch frei uns nicht zu begleiten, wenn ihm unser zukünftiger Weg nicht zusagt.
Er ist natürlich "leider" bereits sehr mit dieser Gesellschaft verhaftet und hat hier seine sozialen Kontakte.
Wir haben bereits lange Gespräche darüber geführt und er möchte seine Entscheidung fällen, wenn er weiß wo unser Weg hinführen soll.
Mikael möchte evtl. auch bei seinen Großeltern bleiben, zu denen er ein sehr inniges Verhältnis hat.
Wir können und wollen ihn da zu nichts zwingen.
Selber unterrichten kommt für uns nicht in Frage.
Ob unsere Pferde auch noch mit sollen, halten wir uns ebenfalls noch offen,
sie sind bereits schon älter (17, 19 und 21 Jahre) und wir denken eher, dass wir ihnen hier einen schönen Altersruhesitz finanzieren, wenn wir die Zelte abbrechen.
Bei unserer älteren Stute wackeln schon die Zähne, deshalb muss man sich fragen, was man dem Tier noch zumuten kann.
Natürlich würden wir sie gerne alle mitnehmen, aber da hängt davon ab, wieviel Platz man für uns übrig hat.
Pferde brauchen im Gegensatz zu Kamelen leider viel mehr Weidefläche, deshalb auch in dieser Entscheidung sind wir noch offen.
Mit sollen auf jeden Fall unsere 4 Trampler und unsere 2 Hunde. Kamele brauchen nicht soviel Auslauf, dies hängt aber auch davon ab, wieviel man mit ihnen macht.
Sie fressen eigentlich alles, gerne Strauchwerk und Pflanzen, die man so am Wegesrand findet, deshalb ernähren sie quasi unterwegs beim Spazierengehen, sehr praktisch.
Micha, du hast also mit deine 2 ha mehr als genug Platz.
Bist du alleine oder sind deine Kinder noch bei dir?
Baust du deine Lebensmittel selber an und wo lebst du genau?
Wir freuen uns wieder von dir zu hören..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 08:47 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich denke wenn Ihr ein bischen geduld habt werdet Ihr hier auch jemanden finden mit dem Ihr was gemeinsam machen könnt.
Es wurde ja schon gesagt hier haben sich schon welche zusammen getan und planen was gemeinsam.

Fakt ist eigendlich das die Leute die sich hier bewegen entweder noch gar nicht wissen was sie wollen und sich noch in der findungsphase bewegen oder schon genau wissen was sie wollen und daher schwerer anpassungsfähig sind.

Ich zB gehöre zur letzteren Gruppe.

Ich habe mich auch schon des öfteren mit Leuten hier unterhalten die mich eingeladen haben an irgendwelchen Projekten teilzunehmen aber meistens scheiterte es daran das ich mich nicht anpassen konnte und anpassen wollte.

Die meisten dieser Gruppen sind Fleischesser und haben auch vor Tiere zu essen bzw zu schlachten, und das geht für mich gar nicht.

Ich könnte in so einer Gruppe nicht leben auch wenn die Tiere gut gehalten werden aber tot ist tot und für mich ist das" Mord "und mit " Mördern" kann und will ich nicht leben das würde ungeahnte aggressionen in mir frei werden lassen was ein zusammenleben unmöglich machen würde.Da bin ich sowas von intolerant:-(

Naja und dann gibt es da ja noch die unterschiedlichsten Richtungen viele gehen nach Frankreich ich weis nicht ob mir das wirklich so liegen würde ich bin zB eher der Nordische Typus naja und so kommt eines zum anderen.

Was ich damit sagen wollte es bedarf einfach seiner Zeit bis sich Leute finden die was gemeinsam machen können und wollen und wo es dann auch passt.

Wir haben sehr viele nur Mitleser die gar nichts groß hier schreiben und genau diese haben mich angeschrieben:-)

Nur leider immer Fleischesser bzw Leute die Tiere groß ziehen zum schlachten was ich sehr merkwürdig finde ,wo doch das halbe Forum mitterweile weis das ich zum einen dem Jainismus angehöre und zum anderen Millitanter Tierschützer bin:-)

Naja aber so ist das im Leben man muss lernen sich in Geduld zu üben:-)lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 09:03 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 41
Schade, dass du in den Norden möchtest, wir leben seit vielen Jahren vegan und deine Einstellung gefällt uns sehr....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 09:21 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Naja ich tendiere dahin, das heisst aber noch nicht dass ich auch dahin gehe ich hatte meine Zielplanung schon erfasst, die wurde aber vor kurzem erschüttert und nun bin ich was das Ziel betrifft etwas Ziellos und noch am schauen:-)Der Rest der Planung und Vorbereitung läuft zielbestrebt weiter

Ich Ziehe nur aus Geologischer Sicht den Norden vor , ich bin nämlich nicht nur ein Aussteiger sondern auch noch ein Prepper und da achtet man dann schon noch eher darauf wo es am sichersten ist:-)

Alles gar nicht so einfach:-( aber ich trage für meine Tochter und für meine Tiere eine hohe Verantwortung und nur wo ich sie für absolut sicher halte werde ich meine Zelte aufschlagen.

Die Idee mit dem Planwagen finde ich allerdings voll schön:-)

Ach falls einer sich fragt was Prepper sind, in der normalen Welt Spinner :-) aber hier ein hier ein Erklärungslink .

Naja ich benutze den Begriff Prepper noch, er ist kurz und sagt den meisten Menschen gleich ohne viel gerede was damit gemeint ist:-)
lg

http://prepper.de/prepper


Zuletzt geändert von Jägermond am Fr 8. Feb 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 09:25 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 41
Wie alt ist deine Tochter?
Welche Tiere hast du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 09:31 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Sie ist 11

Ich habe einen Straßenhund aufgelesen, zwei Katzen aus dem Mülleimer, zwei Wasserschildkröten aus der Tonne Hasen und Meerschweine vorm Schlachten gerettet.

Und zur Zeit einen angefahrenen Igel auf der Terasse aber der ist schon über den Berg:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:13 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 41
Unser Sohn ist auch 11 Jahre, unsere Hunde beide vom Tierschutz und die Kamele aus dem Wanderzirkus gerettet.
Soweit stimmt die Chemie doch schon :D.

Und "preppen" ist mir grundsätzlich auch sympatisch.
Wie steht deine Tochter denn zum Thema: Aussteigen?
Was sind denn deine Wünsche und Träume für die Zukunft?
Wir würden sehr gerne mehr darüber erfahren...
Danke schonmal dafür und sorry wenn wir uns erst später am Tag wieder melden können, die Arbeit ruft nun leider.

Herzliche Grüße von Sabine & Jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 15:20 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
Zitat:
Ich habe einen Straßenhund

Zitat:
Die meisten dieser Gruppen sind Fleischesser und haben auch vor Tiere zu essen bzw zu schlachten, und das geht für mich gar nicht.


was frißt denn dein hund?

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Also, es gibt Vegetarier, die ernähren ihren Hund auch vegetarisch.
Ob richtig oder fasch, darüber werde ich mit einem Vegetarier nicht diskutieren. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:41 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 41
Es gibt auch Veganer, die ernähren ihre Hund vegan.
Und bevor darüber eine Diskussion ausbricht, sollte man sich zuerst in die Studien einlesen, die belegen wieviel gesünder und langlebiger eine solche Ernährung für unsere Hunde ist.
Da heißt natürlich nicht, dass ein Hund kein Fleisch fressen darf, aber es sollte nicht den krankmachenden Fraß zu sich nehmen, der ihm von der Tierfutterindustrie so angeboten wird.

Hier mal ein Link, der eigentlich keine Fragen mehr offen lässt:

http://www.youtube.com/watch?v=AqH_UALuEXM

By the way: Unsere Dalmatinerhündin wird dieses Jahr 17 Jahre alt
und letztes Jahr ist unser Rüde mit 19 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 08:00 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Naja ich koche für meine Tochter und für meinen Hund gleichermaßen.

Das heisst vollwertige Küche , da ich selber ja nie Fleisch im Haus habe ist in Ihrem Futter auch selten Fleisch drinn, nur dann wenn ich mal was geschenkt bekomme.

Früher habe ich sie immer mit Fleisch bekocht aber irgendwann wurde es weniger und weniger weil ich ständig vergessen habe Fleisch zu kaufen:-( also habe ich sie nothalber ohne bekocht.

Naja und dann hab ich gesehen das es Ihr damit sehr gut geht und sie sehr gesund ist, die letzten Blutwerte nach Ihrem Unfall waren Top war nichts gegen auszusetzen.

Also scheinbar fehlt dem Hund auch nicht wirklich was und lüsternde Blicke hat sie auf meine Hasen auch noch nicht geworfen:-)

Ob das gut oder schlecht ist mag ich jetzt hier nicht weiter drauf eingehen, meine Tochter jedenfalls ist auch ohne Fleisch aufgewachsen und sie vermisst es ebenfalls nicht .

lg

Das ist wirklich ein wunderschönes Video danke, das sagt alles was ich denke und fühle und bedarf keiner einzigen Erklärung mehr:-)

Oh sorry Deine fragen hab ich erst jetzt gesehen:-)

Naja die meisten Prepper werden von der Gesellschaft belächelt gut es gibt auch Spinner unter den Preppern aber ich bin ein ganz normaler Prepper ohne einem Waffenarsynal mit dem ich ein ganzes Land vernichten könnte:-)

Ja meine Tochter steht bisher ganz positiv zum aussteigen , bisher jedenfalls noch, da sie bzw ihr Bewusstsein meinem sehr ähnelt, freut sie sich schon auf den Tag wenn wir hier weg sind:-)

Ja wünsche und Träume hab ich viele :-) allerdings der größte ist irgendwann weit weg von anderen Menschen zu leben, und mein Leben so zu gestalten wie ich es für richtig halte.
Und vor allem so gut es geht autark zu sein.
Und vor allem keine Menschen mehr zu begegnen die ich nicht mag;-)
Da ich andere Menschen meide ist es natürlich logisch das ich mich hier in Berlin total unwohl fühle:-(
Daher tendiere ich auch in die Richtung der weiten Wäder des Nordens, von den Rockys über Kanada über Norwegen Schweden und Finnland:-) da bin ich für alles offen:-).

Nur der Süden reitzt mich weniger alleine schon weil es aufgrund der natürlichen und nicht natürlichen Erwärmung der Erde bald in Zukunft dort sehr trocken werden wird:-(.
Außerdem spielen noch ein paar Geologische und andere Faktoren eine Rolle die ich hier aber nicht nennen möchte :-) ist mir zu anstrengend das alles zu erklären:-)

Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, lebe ich irgendwann ziemlich weit weg von der Zivilisation und stelle die Dinge des täglichen lebens selber her, ich widme mich dann nur noch dem Studium der Dinge die mich interessieren und die ich vertiefen möchte und genieße das Leben und tu was für mein seelenheil:-)

Ich kann leider auch nur Zeitversetzt schreiben wegen der arbeit und dem Kind:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 21:39 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Jägermond du bist mir total symphathisch :D
habe eine ähnliche Einstellung wie du. Allerdings mag ich den Süden mehr und möchte nicht so abgekapselt von der Außenwelt leben...der Mensch ist nun mal ein Rudeltier.

Nochmal zum Thema Tiernahrung:

Ernähre meine Katze auch vegan und Sie mag das vegane Futter total gerne. Habe mal einen Spruch gehört, mit dem man Leute die sowas total verrückt finden gut überzeugen kann. Höre nämlich dauernd dass es total unnatürlich sei, eine Katze zu ernähren. Dann entgegne ich, dass ich in der Natur noch nie ne Katze gesehen habe die ein Schwein oder eine Kuh gerissen hat.

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 07:32 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ja CubaLibre1928 das war ja mal lustig , wie wir uns ähneln ich mag Dich auch:-) das was Du geschrieben hast sage ich auch immer zu den zweiflern:-)
Vor allem weiß ich nicht ob es so natürlich ist seine Tiere mit Schlachtmüll zu füttern, und außerdem sind unsere Tiere eigendlich keine aßfresser, sondern von Natur aus Jäger , daher ist die Dosennahrung auch nicht natürlich.
Natürlich wäre es wenn wir unsere Katzen draußen halten würden und sie selber auf die Jagt gehen dürfen.

Fakt das eine ist so unnatürlich wie das andere auch und solange die Tiere die benötigten Nährstoffe bekommen die für die Gesundheit so wichtig sind ist denke ich an einer Vegetarischen Ernährung nichts auszusetzen.

Das ist denke ich alle mal gesünder als das merkwürdige Zeug in den Dosen wo kein Mensch weiß was da wohl so drinn steckt:-)

PS: dann kommen die anderen immer mit ich koche für meinen Hund Fleisch , das ist die natürlichste Art der Ernährung, darauf antworte ich immer wie oft siehst du einen Hund oder Wolf kochen:-)))

Alles kann man immer von zwei Seiten betrachten:-)

Ich werde denke ich auch nicht alleine wohnen, früher oder später werden sich denke ich Menschen des gleichen Schlages dazu gesellen:-)

Ist ja jetzt hier in der Stadt nicht anders ich habe ja auch Leute mit denen ich meine Leidenschaften teile auch wenn das nur sehr wenige sind:-(
Die anderen wie schon gesagt meide ich hauptsächlich:-) aber ein Rudeltier bin ich denke ich nicht eher ein Wolf oder Eisbär die sind gerne auch mal alleine .
Ich krieg die Krise wenn ich dauernd belagert werde:-) das ist mir dann auch zuviel:-) lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich nochmal
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Träumer1967
Antworten: 6
Da müsste ich doch hier richtig sein ??
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: scarhand
Antworten: 12
Eine neue Träumerin ist angekommen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Aussteigen aber Richtig. Bin auf der suche die mit machen!
Forum: Kontaktbörse
Autor: Ric
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz