Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hallo Martin

Das mit der Teilzeit kann ich nur empfehlen. Ich mach das schon seit einem Jahr und der eine Tag in der Woche für sich selbst wirkt Wunder.

Mittlerweile hat man als Arbeitnehmer sich einen Anspruch auf Teilzeit, Frag einfach mal an. Ich hab das bei mir begründet das ich viele Renovierungsarbeiten an meinem Haus machen muss und wenn ich das machen lassen würde muss ich ganz schön viel auf Arbeit gehen.

In der Zeit hab ich auch dafür gesorgt das meine Nebenkosten sinken und hab dadurch unterm Strich jetzt mehr Zeit als vorher bei gleichen Finanzen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Dez 2014, 11:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 14:25 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Martin99 hat geschrieben:
Fraglich nur ob mein Arbeitgeber bei sowas mitzieht, der jetzt täglich Überstunden verlangt?


..musst ihm vor die wahl stellen..35h oder tschüss..

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 08:43 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Ob nur ein paar Stunden in der Woche oder wirklich einen Tag weniger macht einen riesigen Unterschied. Tagtäglich aus dem Haus zu müssen, sorgt für den selben Aufwand (finanziell, körperlich, geistig und oft auch zeitlich). Einen Tag früher das Wochenende einzuläuten, ist wie ein Kurz-Urlaub! Man muss es einfach nur machen. Hatte damals viele Neider (nicht nur in der Firma). Aber einfach zum Chef zu gehen und es zu tun, hat sich keiner getraut.


Private Nachricht hat geschrieben:
Hallo,
ich habe gerade gelesen Du hast eine sieben Tages Woche? Wie hält man das denn durch? Was machst Du denn beruflich?
Das würde mich wirklich interessieren, vielleicht wär das ja noch was.


Da wir hier ein Forum sind, erlaube ich mir, auch nur IM Forum zu antworten. Davon lebt ein Solches...

7-Tages-Woche heißt ja nicht zwangsläufig immer 7 x 8 + Fahrt zur Arbeit. In meinem Fall gibt es Letzteres sowieso nicht. Fast jeder Selbstständige "arbeitet" auch am Wochenende und sei es nur um die Belege abzuheften. Das hat man sich einmal selbst ausgesucht und daher heißt es ja auch "selbst ständig arbeiten...". Im eigenen Rhythmus, Stil und Haus ist das aber etwas anderes, als wenn man früh morgens in irgend einen Betrieb marschiert und sehnlichst auf den Feierabend oder gar das Wochenende wartet.

So schön das klingt, Selbstständigkeit ist längst nicht für jede(n) das Richtige!

Natürlich war meine damalige 4 Tage-Woche grundsätzlich noch angenehmer. Da ich aber dann weiterhin auf (mittlerweile auch noch neidvolle) Kollegen traf, mit denen man privat niemals etwas zu tun haben möchte, war mir der Ausstieg aus der Mobbing-Mühle wichtiger.

Wie an anderer Stelle ausführlich dargestellt, bin ich seit 1997 Solarteur und plane und verkaufe vorrangig Solaranlagen (Wärme, Strom, autarke Inselanlagen) und alles was mit Energiesparen und Ressourcenschonung zu tun hat. Das ist für mich ein(e) Beruf(fung) - keine wirkliche Arbeit.

http://www.oeko-energie.de/

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 15:52 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
hi
war schon öfter auf deiner seite.
gibt da echt gute infos und angebote, zb moll solarbatterien, billiger als beim hersteller in staffelstein.
oder tolle laderegler (tristar) und natürtlich die generalüberholten windräder....

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 17:20 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Danke,

die "überholten" Windräder gibt es aber immer nur, wenn auch eins zurück gegeben wurde...

Insgesamt ist das Kleinwindrad-Geschäft (völlig anders, als der Laie denken mag) absolut rückläufig. Die allermeisten Anbieter sind schon lange pleite und die wenigen Produkte, die etwas taugen, werden immer teurer (z.B. wegen Neodym). Da nehmen wir mittlerweile eher ein paar Solarmodule mehr.

Beispiel: ein gutes 400 W Windrad liegt so um 1.200 Euro und bringt je nach Standort nur ca. 10 (!) - 800 kWh/Jahr. Nach 10 Jahren ist das Ding oft fertig.
Für den Preis bekommt man u.U. 1200 Wp Solar-Leistung, die dann ca. 900 - 1500 kWh/Jahr Strom machen und 30, 40 Jahre arbeiten - lautlos, evtl. sogar ein Dach ersetzen...

Ich versuche ja seit Anfang an, ökologische Produkte zu wirtschaftlichen Preisen anzubieten und nicht selten sind wir der günstigste Anbieter (auch außerhalb Deutschlands).

Ganz besonders z.B. bei Sonnenschein Dryfit Batterien. Die kommen dann kaum noch teurer, halten aber erheblich länger, als die von Dir Erwähnten. Mein eigener Set geht hier nun ins 11. Jahr!

Mittlerweile kommt da aber immer öfters Billigware aus China in die Quere. Da müssen wir dann passen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und die Ökologie egal ist...

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Willkommen
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 10:00 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 08:19
Beiträge: 14
Hallo und willkommen Martin,

Ich finde, auch wenn Du nicht "klassisch" aussteigen willst, bist Du hier richtig. Stichwort Alternativ- oder Freiheitsdenken ;-)
Auch wenn nicht alle diese Meinung teilen, kannst Du ruhig Informationen einholen, wie Du am meisten Transfergelder u.a. abgreifst. Ist nichts verwerflich dran, wenn man berücksichtigt, dass Du nie eine wirkliche Wahl hattest, ob Du das Spiel spielen oder nicht spielen willst. Und auch nach dem katekorischen Imperativ: Würden alle so handeln, würde eben ein System zusammenbrechen, an dem Niemand Anteil nehmen möchte. Ein natürlicher Vorgang (Und jedes Ende trägt bekanntlich einen Anfang in sich).
Den ersten Schritt hast Du bereits gemacht: Du teilst Dich mit und wägst die Möglichkeiten ab.
Du hast bereits die Erfahrung gemacht, dass man deutlich sparsamer leben kann. Ich denke diese Richtung könntest Du weiter verfolgen. Dazu muss man leider diesen lästigen Denkfehler "Ich arbeite viel, also muss ich mir viel gönnen" loswerden. Auch die materialistische Einstellung des Umfelds bzw. die Erwartungen, die diesbezüglich an einen gestellt werden, ist nicht zu unterschätzen. Ich musste meinem Freundeskreis auch erstmal beibringen, dass ich für "Glück & Freude" nicht gewillt bin Geld zu bezahlen. Zumal das kostenlos ist.

Hoffentlich war da jetzt was Brauchbares für Dich dabei
:oops:

Liebe Grüße,

Boris

_________________
Wir müssen das Fett unserer Seelen verbrennen - Hemingway


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 11:57 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 13. Dez 2014, 12:39
Beiträge: 12
Hallo Boris,

danke Dir für Deine warmen Worte.

Ich habe dieses H4 System nicht geschaffen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt es leider keins. Ich fürchte auch, dass dieses nie kommen wird. Zu viele glauben noch an das alte System "wer viel leistet, verdient mehr als der 0815 Nachbar".

Eine Gesellschaft die davon lebt sich ständig zu vergleichen und besser als der andere sein zu müssen. Ich halte dieses System für endlich.

Viele denken bestimmt auch, dass der der nicht im Stande ist sich selbst zu versorgen, auch kein Anspruch auf Fremdversorgung hat. Der ist ein Parasit. Parasiten sind Ungeziefer. Ungeziefer soll unter der Brücke schlafen.

So empfinde ich das in Deutschland.
Der Unterschied ist, dass ich prinzipiell leistungsfähig bin. Nur eben nicht 40h die Woche plus Überstunden. Wer sagt eigentlich, dass man um angemessen leben zu dürfen 40h arbeiten muss? Wo steht das geschrieben?

20h die Woche wäre machbar. Leben kann man davon nicht. Eine Stelle im technischen Bereich findet man auch kaum. Ohne einen Arbeitgeber der da mitspielt kann man sich das schwer hinbiegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:30 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Martin99 hat geschrieben:
So empfinde ich das in Deutschland.


Dann schau mal, wie das in anderen Ländern ist.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:59 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 13. Dez 2014, 12:39
Beiträge: 12
Individualist hat geschrieben:
Martin99 hat geschrieben:
So empfinde ich das in Deutschland.


Dann schau mal, wie das in anderen Ländern ist.


Zitat von Katze:

"Nur weil es andere tun - und es da schon falsch ist - ist das kein Grund und keine Rechtfertigung es selbst auch zu tun. Da ändert sich dann nie was."

Dann können wir uns auch am CO2 Ausstoß von China orientieren. Was soll die Sparerei :)

Ändern wird sich die Menschheit immer erst dann, wenn ein System nicht mehr vor dem Abgrund steht, sondern bereits einen Schritt weiter ist. Ist ja bekannt.

Das Hartz4 System ist menschenverachtend. Ein System, dass davon lebt Druck auszuüben um für einen Hungerlohn arbeiten zu gehen, kann nicht gut sein. Druck ist der falsche Weg.

Das Verrückte ist, dass nahezu alle dem immensen Druck ausgesetzt sind - die arbeitende Bevölkerung durch die Industrie und die Hartzer durchs Jobcenter.

Letztenendes spielt man beide Gruppe noch schön gegeneinander aus. Funktioniert hervorragend. Im TV oder der Zeitung die bildet schön zu sehen.

Wenn das System funktionieren würde, gebe es dieses Forum nicht. Denn wozu dann aussteigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 19:51 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Martin99 hat geschrieben:
Wer sagt eigentlich, dass man um angemessen leben zu dürfen 40h arbeiten muss? Wo steht das geschrieben?

20h die Woche wäre machbar. Leben kann man davon nicht.



na das sagst doch du selbst... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 23:54 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 13. Dez 2014, 12:39
Beiträge: 12
silvi73 hat geschrieben:
Martin99 hat geschrieben:
Wer sagt eigentlich, dass man um angemessen leben zu dürfen 40h arbeiten muss? Wo steht das geschrieben?

20h die Woche wäre machbar. Leben kann man davon nicht.



na das sagst doch du selbst... :lol:


So meinte ich das nicht. Geld ist ja nur eine Zahl. Ein Tauschmittel. Warum ist es nicht möglich bei einem Wochenarbeitszeit von bsp. 25h den gleichen Lebensstandard zu haben?
Man kann das jetzt drehen und wenden. Entweder alles wurde absichtlich so verteuert, dass alle 40h arbeiten müssen ...
Ich gebs auf. Es ist wie es ist ...

Natürlich liegt es an jedem selbst. Wenn man bereit ist auf 30qm zu wohnen JWD und anstatt ein Auto zu haben schwarz fährt, dann ja dann könnts reichen ...

Wenn ich mich von diesen Dingen nicht lösen kann bleibe ich notgedrungen Sklave des 40h-Systems. Wohl wahr.

Andererseits bekommt man mit technischem Beruf keinen Halbtagsjob! Soll ich mich jetzt zur Tippse umschulen lassen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 01:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
...man muss prioritäten setzen

die eierlegende wollmilchsau gibt es nun mal nicht

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 03:34 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
...


Zuletzt geändert von Jana am Sa 11. Nov 2017, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 03:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Code:
Das Hartz4 System ist menschenverachtend. Ein System, dass davon lebt Druck auszuüben um für einen Hungerlohn arbeiten zu gehen, kann nicht gut sein

Also bei allem was ich gegen das System habe, hinter dieser Aussage stehe ich nicht. Das ist Wohlstandsnörgelei. Du bekommst eine Wohnung bezahlt, KV +RV und zusätzlich 480 €, mit der Option dir noch Hundert legal dazu verdienen zu können. Das ist bei mir nicht menschenverachtend.
Es gibt Länder, da wirst du nicht mal im KH behandelt, wenn du es nicht bezahlen kannst und wenn dir nix einfällt, mußt du eben hungern.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 09:05 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Daher verwies ich ja auf andere Länder...

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WtF sind "Tunnelmenschen" ?
Forum: Umfragen
Autor: Moon
Antworten: 18
Buchtipp: "Jetzt" von Eckhart Tolle
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Matze09
Antworten: 8
"Enteignung" im Krisenfall
Forum: Krisenvorsorge
Autor: Megalitiker
Antworten: 18
Raus aus "Auf & Ab"
Forum: Kräuterkunde & Medizin
Autor: Andi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz