Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servus aus Bayern
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 02:49 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 09:22
Beiträge: 13
Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier für eine Ausbildung machen soll. Ich bin auf Dauer auf der Suche nach einer autarken Gemeinschaft. Wo ist mir eigentlich egal. Ich bin derzeit am überlegen für 1 Jahr nach Australien zu einem Kumpel zu ziehen, um etwas Geld zu sparen und anschließend ein Wildnisjahr in den Wäldern der USA zu absolvieren. Eventuell dachte ich dann noch an die "Freie Ausbildung".

Ich werde gleich noch eine kleine Geschichte von mir Posten, die meine Ziele und Interessen noch etwas verdeutlicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 02:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus aus Bayern
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 09:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
willweg hat geschrieben:
Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier für eine Ausbildung machen soll.


liegt dir vielleicht was handwerkliches mit holz, bau oder ähnliches zu?

vielleicht Zimmermann und dann durch die Welt auf der Walz gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 09:50 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 09:22
Beiträge: 13
Ich freunde mich derzeit mit dem Beruf als Gärtner an. Aber nur im Gemüsebau und wenns Freilandanbau ist...
Ich brauche definitiv einen Job, bei dem ich viel draußen bin. Habe schon ein Praktikum als Zimmermann gemacht, doch es hat mir nicht so gefallen. Ich interessiere mich für die Natur, sprich Pflanzen und Tiere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 09:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
willweg hat geschrieben:
Ich freunde mich derzeit mit dem Beruf als Gärtner an. Aber nur im Gemüsebau und wenns Freilandanbau ist...
Ich brauche definitiv einen Job, bei dem ich viel draußen bin.


ok


http://www.freie-ausbildung.de/main.php

http://www.demeter-bw.de/ausbildung_bw.php

http://www.lebendigeerde.de/index.php?i ... rgrund_083

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 10:33 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 09:22
Beiträge: 13
Danke, doch die Freie Ausbildung ist nicht staatlich anerkannt, sonst wäre sie für mich perfekt. Landwirt oder Gärtner sind also noch interessant und staatlich anerkannt. Eventuell kommt noch der Forstwirt in Frage. Aber mein Favorit ist derzeit Gärtner im Gemüsebau und Freilandanbau. Eventuell mach ich ein FÖJ, wenn ich jetzt noch eins bekomme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 10:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
willweg hat geschrieben:
DLandwirt oder Gärtner sind also noch interessant und staatlich anerkannt. Eventuell kommt noch der Forstwirt in Frage. Aber mein Favorit ist derzeit Gärtner im Gemüsebau und Freilandanbau. Eventuell mach ich ein FÖJ, wenn ich jetzt noch eins bekomme.


mach das...zeit hast ja genug auch für eine reguläre staat. annerkannte ausbildung.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 11:00 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 09:22
Beiträge: 13
:) Stimmt, trotzdem ärgert es mich, dass ich eine passende Ausbildung hätte, nur diese nicht staatlich anerkannt ist, aus welchen Gründen auch immer??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 21:52 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 19:35
Beiträge: 7
Musst du natürlich selber wissen ob du liebr eine staatliche ausbildung machen willst aber ich von meiner Seite kann dir die Freie Ausbildung über Demeter nur empfehlen.
Hab selber 1 1/2 Jahre in der Landwirtschaft und auf Demeterhöfen gearbeitet und nur gutes über die Ausbildung (mal abgesehen von manchen antrosophischen aspekten :wink: ) gehört.
Meiner Meinung nach sehen auch die beruflichen Aussichten besser aus, wirst in sämtlichen Demeterbetrieben weltweit, wo gesucht wird, arbeiten können also überleg es dir gut :wink:

_________________
"Nur ein Mensch, der mit vollkommener Selbsthingabe auf einen Baum oder die Sterne oder das glitzernde Wasser eines Flusses schaut, weiß, was Schönheit ist; und wenn wir wirklich sehen, sind wir in einem Zustand der Liebe."
Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 01:28 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 09:22
Beiträge: 13
Hm ich muss mich grad entscheiden zwischen Gemüsegärtner oder der Freien Ausbildung. Gerade mit dem Hinblick darauf, dass ich gerne Reise und durch die Welt reisen will, bin ich momentan ratlos. Was meinst du ist besser für mich? Die Freie Ausibldung ist ja im Grunde auch länger und intensiver...Die Die Ausbildung der Demeter ist ja nicht staatlich anerkannt, doch wie sieht es denn bei den Betrieben selber aus? Wird diese anerkannt bzw. akzeptiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 09:41 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 09:22
Beiträge: 13
Ich habe gelesen, dass man während der Freien Ausbildung im dritten Lehrjahr an der Abschlussprüfung für Gärtner teilnehmen kann und somit auch die staatliche Ausbildung absolvieren kann. Nun ist also klar, für welche Ausbildung ich mich bewerbe ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 13:44 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 19:35
Beiträge: 7
stimmt jetzt wo du es sagst.. hat mir auch mal jemand erzählt :wink:
freut mich für dich,
viel Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche :thumbsup:

_________________
"Nur ein Mensch, der mit vollkommener Selbsthingabe auf einen Baum oder die Sterne oder das glitzernde Wasser eines Flusses schaut, weiß, was Schönheit ist; und wenn wir wirklich sehen, sind wir in einem Zustand der Liebe."
Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 15:17 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 09:22
Beiträge: 13
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servus aus Wien
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: barockwurm
Antworten: 12
Suche Wochenend-/Ferienhaus auf Mietkaufbasis in Bayern
Forum: Marktplatz
Autor: Marie_Marie
Antworten: 4
Br-De Mann in Bayern ausgestiegen sucht Reise Partnerin
Forum: Kontaktbörse
Autor: Freiheit1976
Antworten: 0
Servus und Hallo
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Carlo
Antworten: 3
Servus zusammen! Zu mir und meiner Person.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Rico
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz