Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 15:23 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:35
Beiträge: 72
Wohnort: Concepción, Paraguay
Hallo liebe Gleichgesinnten,

bei uns hat sich in der letzten Zeit so viel verändert und wir haben auch schon so lange nichts mehr von uns hören lassen, daß es an der Zeit ist, sich erneut vorzustellen.
Wir, das sind Carmen und Michael, beide etwas über 50 und schon seit drei Jahren fest davon überzeugt, daß es für uns hier in Deutschland keinen Platz zum glücklich werden mehr gibt. Anfangs war unser Wunschziel Nord-Spanien, aber das ist uns mittlerweile zu "deutsch" geworden - nicht was die Sprache betrifft, aber dank des vereinten Europa denkt man mittlerweile dort zu deutsch.
Seit zwei Jahren hat sich nun immer mehr Paraguay als Ziel herauskristallisiert und zumindest in unseren Köpfen haben wir auch schon konkrete Pläne, die wir gern mit Menschen umsetzen würden, die ähnlich wie wir denken.
Wir haben uns innerlich von den sog. gesellschaftlichen Zwängen befreit, die äußerliche Befreiung findet dann mit der Auswanderung statt, die in spätestens zwei Jahren durchgeführt werden soll. Unser zentraler Gedanke ist, daß jeder so leben soll, wie es seiner Bestimmung entspricht und wir helfen auch gern dabei, diese Bestimmung zu finden. Damit nun keiner auf die Idee kommt, es könne sich um irgendeine religiöse Gemeinschaft handeln, hier ein ganz klares NEIN. Auch das, was heute unter einer Religion verstanden wird, hat leider mehr mit Zwanghaftigkeit, als mit wahrer religio = Rückverbindung zu tun.
Wir werden in der nächsten Zeit unsere Aktivitäten in weiteren Foren-Mitteilungen näher erklären. Wer schon jetzt richtig neugierig geworden ist, kann sich gern über das Foren-Mail-System mit uns in Verbindung setzen.

Wir hoffen, das unser neuer Anlauf nun etwas kommunikativer wird, als der erste, aber es hatte ja wenig Sinn über unfertige oder verworfene Gedanken Romane zu schreiben - nun sehen wir viel klarer.

Carmen und Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 15:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 19:53 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Nachträglich Re-willkommen und ich hoffe, es hat für euch geklappt.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 07:11 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:35
Beiträge: 72
Wohnort: Concepción, Paraguay
Vielen Dank für das Re-Willkommen, hatte schon gedacht, hier ist es auch still geworden. Früher gab es mindestens drei Antworten in dieser Rubrik.

Wir werden uns mit unseren Projekten hier sicher noch öfter melden, denn wir denken, daß wir hier Leute finden, für die wir etwas Gutes tun können und natürlich umgekehrt. Und wir hoffen, hier Menschen zu finden, denen es nicht nur ums Geld geht.

"Geklappt" hat es bei uns noch nicht, es ist noch ein langer Weg, aber wir haben nun ein definiertes Ziel und das ist wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:49 
xxx


Zuletzt geändert von summer am Do 30. Jul 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 19:25 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:35
Beiträge: 72
Wohnort: Concepción, Paraguay
@summer:
Wir hatten uns intensiv mit Nord-Spanien beschäftigt, dabei hat sich herausgestellt, daß unsere Wahlgegend Asturien definitiv zu teuer wäre, aber in Galizien gibt es jede Menge leer stehender Gebäude und sogar ganze Dörfer, aber dort war uns das Klima zu rauh. Weiter südlich, die Extremadura ist auch sehr preiswert, aber eher karg und wir wollen uns selbst versorgen.
Das wären aber alles keine KO-Kriterien gewesen, hier kamen die EU-Vorschriften und die immer stärker werdende Europäisierung (also Eindeutschung) der Spanier ins Spiel. Der Unterschied zu Deutschland wird immer geringer.

Wenn Du unterwegs bist, bring mal ein paar Bilder und Erfahrungen mit, wir haben noch eine Spanien-Webseite in Pflege, die hat zwar nichts mit Aussteigen zu tun, könnte aber mal ein "Facelifting" vertragen.

Gute Reise und viel Erfolg, wir sind ja noch ein bischen hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:01 
xxx


Zuletzt geändert von summer am Do 30. Jul 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 07:37 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:35
Beiträge: 72
Wohnort: Concepción, Paraguay
... wie gesagt, Klima und Vegetation allein wären für uns völlig OK gewesen, denn die ein bis zwei Monate Vegetationspause in Nord-Spanien wegen schlechten Wetters hast Du weiter im Süden wegen Trockenheit - also das hebt sich gegen hebt sich.
Es ist halt die Politik, die uns aus (Groß-)Deutschland äh, ich meine natürlich Europa treibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 07:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
mg327 hat geschrieben:
Es ist halt die Politik, die uns aus (Groß-)Deutschland äh, ich meine natürlich Europa treibt.


dafür rennen uns die anderen die bude ein....

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 08:11 
Offline
Backpacker

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:18
Beiträge: 72
Was ist denn so schlimm an der Politik in Deutschland und in anderen Ländern besser?

_________________
Friede den Hütten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 09:28 
xxx


Zuletzt geändert von summer am Do 30. Jul 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 09:35 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Wäre das zum Selbstversorgen eigentlich wirklich besser, ein warmes Land?
Pflanzen brauchen ja auch noch sowas wie Wasser und so.
Nur mal so als Frage, hab in Portugal noch nie einen Garten gehabt. :lol:

Klar, der Winter ist ein Nachteil aber hebt sich das nicht auf? :gruebel:
Gerade wenn mans wirklich ernst meinen würde und nicht einfach die voll automatischen Bewässerungsanlagen anmacht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 09:48 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Peperoni hat geschrieben:
Wäre das zum Selbstversorgen eigentlich wirklich besser, ein warmes Land?
Pflanzen brauchen ja auch noch sowas wie Wasser und so.
Nur mal so als Frage, hab in Portugal noch nie einen Garten gehabt. :lol:

Klar, der Winter ist ein Nachteil aber hebt sich das nicht auf? :gruebel:
Gerade wenn mans wirklich ernst meinen würde und nicht einfach die voll automatischen Bewässerungsanlagen anmacht....


Kommt drauf an. Der Breitengrad ist ja nicht alles. Wie nahe ist das Meer, wie hoch liegt das Land, und dann noch die speziellen Gegebenheiten...

z.B. in der portugisischen Gemeinschaft wo ich war, da war im Sommer das Land knochentrocken. Ohne Bewässerung aus Tiefbrunnen ging da nix. Nur ca. 2km weiter ein befreundetes Pärchen wohnte in einer kleinen Talsohle, dort war das Grundwasser höher und daher auch der Brunnen das ganze Jahr mit der Hand zu nutzen. Umgekehrt konnten die unteren Terassen des Gartens erst ab Juni bepflanzt werden, vorher war es zu nass...

Insgesamt haben glaub ich viele Deutsche falsche Vorstellungen vom Klima in Südeuropa.
Klar, der Winter ist milder, aber tropisch ist es keinesfalls, sondern immer noch recht ungemütlich. Je nach Höhenlage mehr oder weniger. Selbst in Portugal gibt es Skigebiete, und in den Pyrenäen sind im Winter einige Pässe meterhoch verschneit und unpassierbar.
Umgekehrt, was jetzt kürzlich gejammert wurde als es mal ein paar Tage richtig heiß war... In Zentralportugal und -spanien hat es ca. 4 bis 5 Sommermonate mit Mittagstemperaturen von 35 bis 40°C, und nahezu keinem Regen.
Das muss man mögen, insbesondere wenn man nen großen Garten bearbeiten muss...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 10:45 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Zitat SUMMER : "... osteuropa würde wohl noch gehn, besonders die länder ohne euro. kroatien wäre evtl. eine gute option aber da ist leider das wetter für mich wohl zu schlecht ... und sonst weiß ich leider über das land auch nicht wirklich was. aber ich werd mich da mal schlau machen.

ansonsten wie gesagt muss ich mich leider auch woanders umsehen. afrika wäre auch eine option, da ich eigentlich nicht so weit weg wollte ...."
(Zitatende)

Hallo Summer > hab grad in der Diskussionsrunde hier mitgelesen und bei Deinem post n kleinen Lachflash bekommen...ohne Dich verletzen oder beleidigen zu wollen!
Also > Kroatien liegt an der Adria >also Mittelmeer>gegenüber von Italien (also der wirklich schöne Teil von Kroatien>dort wachsen Palmen,Apfelsinen,Granatäpfel,Feigen...)>d.h. das Klima in Kroatien in Meernähe ist ähnlich wie Spanien. Je weiter man aber Höhenlagen betritt,umso-mehr ists im Winter so wie auch auf den Höhenlagen in Spanien und Portugal> nämlich kalt,Raureif,Schnee.
OST-Europa ist zum großteil genau das Gegenteil von dem,was Du Dir wünschst: russische Wintereinflüsse ! (Polen/Rumänien/Baltikum/Ukraine>kurze heisse Sommer>eiskalte lange Winter!!!) ...Osteuropa hat aber auch Stellenweise wärmere Klimazonen (Ungarn/Bulgarien am Meer)...aber wie überall halt die kalten Höhenlagen...
Du schreibst,das Afrika eine Option wäre,weil Du nicht so weit-weg wolltest...das näxte,was an Europa liegt,sind moslemische furztrockene Armuts-und Touri-gebiete mit ungewisser Zukunft wegen der politischen Lage...und Bier darfste dort auch nur heimlich oder in Hotels trinken ;)
...und Du hattest Dich ja hier im Forum auch für einen Nicaragua-Sache beworben gehabt> liegt auch nicht grad um die Ecke... :wink:
Nu, nimms nicht krumm,>will auch nicht Oberlehrerhaft wirken >ist mir halt hier im offenen Forum aufgefallen und ein Forum ist ja manchmal auch zum "senf-dazugeben" gedacht > das zeugt dann aber von der Vielfältigkeit mitwirkender Individualisten,von der Tatsache,das echte Menschen an den Schreib-Boards sitzen :)
LG!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 14:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Nur mal so als Frage, hab in Portugal noch nie einen Garten gehabt. :lol:
.


im winter das wasser sammeln

vertikal pflügen, boden wird nicht gewendet sondern nur angehoben/gebrochen

boden muss mit reste vollbedeckt sein, damit sonne und wind den boden nicht zusätzlich austrocknen, deshalb kein umpflügen, sondern vertikal pflügen

in portugal regnet es genug für einen Trockenanbau selbst in alentejo, aber man muss es mit kopf machen und mit maschinen...und natürlich die geeigneten pflanzen.

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 18:16 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
summer hat geschrieben:
xxx


Wenn man bei jeder noch so winzigen Kritik gleich hinschmeißt, wird man nie ein Aussteiger...
Wenn man sowas wirklich dann durchzieht, muss man teilweise mit heftiger Kritik rechnen.
Kann sogar sein, dass man gehasst und ausgelacht wird etc.
So ist leider die Welt.

Dagegen war Moons Kritik noch ein Wattebäuschchen.
Es ist halt doch keine schlechte Idee erstmal im Kopf auszusteigen.
Nur gut gemeint...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie lange überlebt ein Mensch kopfüber aufgehängt?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Hänfling
Antworten: 1
Ich nochmal
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Träumer1967
Antworten: 6
Wie lange verreisen, wenn man noch ein Kind hat?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Kristal92
Antworten: 9
The Way Back- Der lange Weg zurück
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Azure
Antworten: 3
Mitteleuropa noch lange habitabel?
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Elirithan
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz