Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rumänien für Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:12 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 11. Jan 2014, 16:05
Beiträge: 12
Wohnort: Radeln, Rumänien
Hallo
Ich bin vor fast 4 Jahren nach Rumänien gegangen und alles auf mich zukommen lassen, denn ich wusste nicht was ich erwartet. Das Leben hat es gut mit mir gemeint. Ich habe ein gutes auskommen und genieße das einfache Leben. Was mir fehlt ist eine Person mit der ich die Freizeit teilen kann.
Wer in ein einfaches Leben in Rumänien reinschnuppern möchte, dem biete ich die Möglichkeit mein Leben kennen zu lernen.

_________________
einfach leben bei Zigeunern und viel Natur.
Freiheit genissen.
Weniger ist mehr.
Aber zu zweit geht alles besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:49 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Herzlich willkommen hier! Interessant, daß du es geschafft hast, friedlich neben oder mit(?) Zigeunern zu leben, da gibts ja unterschiedliche Erlebnisse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 22:40 
Offline
Aussteiger

Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:27
Beiträge: 179
Wohnort: Bayern
Durch meine rumänischen Nachbarn konnte ich einen kleinen Einblick nehmen, in das oft sehr einfache Leben auf dem Lande.
Zwei Gegenden lernte ich ein wenig kennen und es hatte mir dort sehr gefallen. Timişoara und das Umland fand ich sehr interessant und die Menschen recht freundlich. Die alten Spuren von ehemaligen deutschen Siedlern, waren nicht zu übersehen. Mit ein paar Leuten konnte ich mich auch auf deutsch verständigen. Die Armut prägt das Land und man sieht die wachsende Kluft zwischen den sozialen Schichten.
Auch der Einfluss durch den EU-Anschluß ist nicht zu übersehen.
Im Straßenbau waren LKW mit spanischen Kennzeichen eingesetzt...
Europa-Straßen, mit Fördermitteln der EU bezahlt, Straßen in Richtung Osten, wo die rumänischen Erdölfelder liegen bzw. Richtung Hauptstadt Bukarest.
Damals war ich zwischen Timişoara und einem kleinen Ort, nicht mehr weit weg vom Schwarzen Meer, unterwegs. Allein die Hin- und Rückfahrt war ein Abenteuer für sich. Der Ort, in dem wir Verwandte meiner Nachbarn besuchten, hatte weder fließend Wasser noch Kanalisation.
Viele Höfe bezogen das Trinkwasser aus dem Brunnen mit einem Eimer und die "Toilette" war ein Loch in einer Bodenplatte. Die Entfernung vom Brunnen zum Loch im Boden betrug ca 30-40 m.
Insgesamt war es ein sehr bewegendes Erlebnis und mir fiel es sehr schwer, das alles wieder zurück zu lassen.
Meine jungen rumänischen Nachbarn verstanden das gar nicht, daß es mir bei ihnen gefallen hatte.

Auf welcher Basis lebst Du dort? Hast Du Land/Haus kaufen können?
Durch die EU-Mitgleidschaft geht das jetzt wohl. Die Preise sind ja erschwinglich, wie ich das mitbekommen hatte.

_________________
Liebe das Leben, lebe die Liebe!
Bleibe Mensch und lebe fair!
Leben und Leben lassen!
Mach Dich nicht größer oder kleiner!
Bleib immer in Augenhöhe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Leben in Rumänien
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 11:33 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 11. Jan 2014, 16:05
Beiträge: 12
Wohnort: Radeln, Rumänien
Ich arbeite für eine Stiftung die ein Kinderferienheim für Kinder mit Handicap betreibt. Desweiteren wollen wir versuchen dem Dorf wieder eigenständig zu existieren. Es ist ein verlassenes Sachsendorf mit Zigeunern in den verstaatlichten Hofstellen. Ich wohne auf einer Hofstelle und hatte zur Anfangszeit einen Brunnen und ein Klohütte und einen alten Blechherd.
Jetzt bin ich stolzer Desitzer eines Badezimmers mit fließend Wasser und einer Kleinkläranlage. Wir haben im Dorf einige leerstehende Hofstellen aufgekauft und renoviert.Zur Zeit haben wir eine Tischlerwerkstadt, ein Ärztehaus, eimen Biobauernhof, eine Handwerkerunterkunft, das Ferienheim, ein Apartmenthaus. Die nächsten aufgaben sind: Aktivierung der Obstgärten, eine Marmeladenproduktion, eine Autowerkstatt, ein Zeltplatz.Bislang konnten wir 4 Vollzeitarbeitsplätze für das Dorf schaffen. Wir unterstützen die dörfliche Grundschule mit einem Schulprojekt. Wir arbeiten mit anderen Stiftungen zusammen, die ähnliche gestalten. Ich habe mich in die schöne Gegend, das Dorf, die sorglose Denkweise und ein Leben ohne raffen verliebt.
LG

_________________
einfach leben bei Zigeunern und viel Natur.
Freiheit genissen.
Weniger ist mehr.
Aber zu zweit geht alles besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leben in Rumänien
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 11:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
esisternst hat geschrieben:
Ich arbeite für eine Stiftung die ein Kinderferienheim für Kinder mit Handicap betreibt. Desweiteren wollen wir versuchen dem Dorf wieder eigenständig zu existieren. Es ist ein verlassenes Sachsendorf mit Zigeunern in den verstaatlichten Hofstellen. Ich wohne auf einer Hofstelle und hatte zur Anfangszeit einen Brunnen und ein Klohütte und einen alten Blechherd.
Jetzt bin ich stolzer Desitzer eines Badezimmers mit fließend Wasser und einer Kleinkläranlage. Wir haben im Dorf einige leerstehende Hofstellen aufgekauft und renoviert.Zur Zeit haben wir eine Tischlerwerkstadt, ein Ärztehaus, eimen Biobauernhof, eine Handwerkerunterkunft, das Ferienheim, ein Apartmenthaus. Die nächsten aufgaben sind: Aktivierung der Obstgärten, eine Marmeladenproduktion, eine Autowerkstatt, ein Zeltplatz.Bislang konnten wir 4 Vollzeitarbeitsplätze für das Dorf schaffen. Wir unterstützen die dörfliche Grundschule mit einem Schulprojekt. Wir arbeiten mit anderen Stiftungen zusammen, die ähnliche gestalten. Ich habe mich in die schöne Gegend, das Dorf, die sorglose Denkweise und ein Leben ohne raffen verliebt.
LG



:thumbsup:

DBU ?

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aussteigen für "Anfänger"
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: xelona
Antworten: 9
rumänien
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: kaukasen-oli
Antworten: 1
Socken aus reiner Schafwolle von Frauenprojekt in Rumänien
Forum: OFF-TOPIC
Autor: strega
Antworten: 3
AUSWANDERN NACH RUMÄNIEN / KARPATEN :D
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: ~~freigeist~~
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz