Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raus aus dem Hamsterrad
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 15:13 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:50
Beiträge: 2
Wohnort: Mittelhessen
Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon eine Weile im stillen hier im Forum mitgelesen habe möchte ich mich nun auch vorstellen und ein paar Worte über meinen geplanten " Austieg " verlieren.
Ich bin 55,männlich,wohne z.Z. in einer ländlichen Region in Mittelhessen , habe einen festen Job bei einem Automobilzulieferer und eigendlich allen Grund zufrieden zu sein.

"Eigendlich " denn ich bin es nicht,ehrlich gesagt bin ich so ziemlich am ende meiner Kräfte angelangt und das einzige was mich noch oben hält ist der Wille auszusteigen aus dem Job und mein eigenes Ding zu machen.
Fast 35 Jahre in einem 3 Schichtbetrieb zeigen ihre Wirkung,hinzu kommt in den letzten Jahren eine stetig steigende Verdichtung der Arbeit zwecks Profitoptimierung,sprich aussen am Hamsterrad steht einer und gibt kräftig Gas ....
Meine Bemühungen zu einem halbwegs guten " Ausstieg " aus diesem Irrsinn laufen schon eine geraume Zeit und ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
In den letzten Jahren habe ich mir eine halbwegs gut gehende Hobbyimkerei aufgebaut,einen ca 2500 m2 großen Obst und Gemüsegarten angelegt und Kontakte gepflegt und geknüpft die mir später hilfreich sein werden / können.Sprich ich habe mich mit gleichgesinnten vernetzt und werde von diesem Netzwerk sicherlich bei entsprechendem Input meinerseits auch Vorteile haben.
Meine Vorstellung geht dahin mich / uns aus dem Garten weitestgehend selbst zu versorgen mit Obst und Gemüse, evt. kommen auch noch ein paar Hühner mit dazu und aus der Imkerei
Einnahmen zu generieren um die laufenden Kosten zu decken.
Das alles hat mich die letzten Jahre soviel Kraft und Energie gekostet ( vom Geld will ich nicht reden ) das ich mitunter an der ganzen Idee anfange zu zweifeln.
Ich bin aber auch nicht der Typ Mensch der von heute auf morgen alles hinwirft,seinen Rucksack nimmt und einfach alles hinter sich lässt. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Traute dazu.
Soweit erst mal zu meinen Vorstellungen und Plänen.

_________________
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 15:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raus aus dem Hamsterrad
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 15:54 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:46
Beiträge: 27
Wohnort: Graz
:welcome:
Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raus aus dem Hamsterrad
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:26 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 17:42
Beiträge: 158
Wohnort: BaWü
Hallo erst einmal!
cooper hat geschrieben:
Ich bin aber auch nicht der Typ Mensch der von heute auf morgen alles hinwirft,seinen Rucksack nimmt und einfach alles hinter sich lässt. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Traute dazu.

Und wenn du zum Übergang den Job reduzierst? Geht das bei dir?
Dann hättest du mehr Zeit für den Aufbau deiner Selbstversorgung und die nötige finanzielle Grundversorgung.

Wir leben in so einer Mischform aus beidem. 100% Selbstversorgung streben wir nicht an, aber vielleicht so 50%. Dafür arbeiten wir aber beide Teilzeit gegen Lohn. Der Rest ist unser LEBEN.

_________________
Gruß, Streckenläuferin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raus aus dem Hamsterrad
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
cooper hat geschrieben:
Das alles hat mich die letzten Jahre soviel Kraft und Energie gekostet ( vom Geld will ich nicht reden ) das ich mitunter an der ganzen Idee anfange zu zweifeln.


ich kann das jetzt was die finanz. kosten angeht, nicht einschätzen...kommt drauf an wie man das gestaltet. was die zeit angeht...nun, auch selbstversorgung raubt viel zeit...und wenn man daneben auch noch einen 3 schichten job hat....das ist sehr hart.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raus aus dem Hamsterrad
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:40 
Hallo!

Ich denke, das ist ein guter Plan, und wohl auch höchste Zeit, ihn um zu setzen.
Ich nehme an, das Du bis jetzt ganz gut Geld verdient hast und auch was gespart hast?
Dann würde ich empfehlen (um den Umstieg nicht ganz so krass werden zu lassen), erstmal Deine Hamsterrad-Zeit zu reduzieren. Das setzt Kräfte frei, um den Umstieg nicht ganz so stressig werden zu lassen, denn 2500m2 so her zu richten, das man sich damit großteils selber versorgen kann, kostet auch erstmal Kraft.
Also, Arbeitszeit runter oder nen Halbtagsjob suchen wäre mein Rat.
Oder auch Mini-Jobs, die etwas mit Landwirtschaft oder Handwerk zu tun haben, falls Du damit noch nix zu tun hattest.
Ansonsten würde ich auch zusehen, möglichst viel "Ballast" los zu werden (z.B. Wohnung verkleinern, dafür ne Gartenhütte aufstellen, um im Sommer draußen zu wohnen, oder teure Hobbys aufgeben o.ä.) um Kosten zu senken.
Ansonsten kommt es natürlich auf die persönlichen Gegebenheiten an, konkreter kann man erst werden, wenn man genaueres über die Situation weiß.

Wünsche Dir alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raus aus dem Hamsterrad
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 07:55 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:50
Beiträge: 2
Wohnort: Mittelhessen
Hallo zusammen

Danke für eure Ratschläge.
In der Tat spiele ich mit dem Gedanken meine Arbeitszeit zu reduzieren auf 28 Std pro Woche. Ich muß mich aber erst mal schlau machen was der Tarifvertrag in dieser Richtung hergibt.Leider ist es so das für den Betrieb ein ein Zusatz Tarifvertrag existiert sodas der letzte Tarifabschluss der IG Metall teilweise ausgehebelt wird.
Machbar muß es aber trotzdem sein.
Auch werde ich wohl ober übel die Völkerzahl in der Imkerei erst mal verkleinern müssen,das kostet zuviel Zeit und Arbeit.Auch wenn es schwer fällt , die Bienen sind zwar meine große Leidenschaft aber zuviel ist zuviel.
Den Garten habe ich soweit im Griff,imHerbst kommen noch ein paar Hochbeete dazu dann ist er so wie ich ihn haben möchte.Da habe ich von Anfang an drauf geachtet das es mit wenig Arbeit geht.
Zur Zeit wächst da überwiegend Obst,nur ein kleiner Teil der Fläche ist reine Gartenfläche mit Gemüseanbau.Das soll sich aber später mal ändern ,dazu kommen jetzt die Hochbeete.
Gern würde ich auch Tiere halten aber ich habs nicht so mit dem schlachten.Ein paar Hühner vieleicht, wegen der Eier.Auch Wachteln wären toll.Der Stall wäre schon da,müßte ich nur mal entrümpeln.Bei 40 Jahren Leerstand sammelt sich so einiges an in solchen Ecken.

_________________
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Als Gruppe raus...
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: alexander
Antworten: 11
Hallo ... und tschüss ... denn wir wollen raus und weg
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Nicole1983
Antworten: 2
Servus! Ausstieg aus "Hamsterrad" angestrebt
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Martin99
Antworten: 37
ich will raus und weg
Forum: Kontaktbörse
Autor: derAlex
Antworten: 0

Tags

Auto, Bau, Erde, Essen, Forum, Garten, Geld, Hobby

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz