Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 05:52 
Offline
Träumer

Registriert: So 10. Jun 2012, 14:28
Beiträge: 8
So, nun habe ich lange genug überlegt, was ich hier schreibe. Fangen wir also bei Adam und Eva an:


Meine Eltern waren schon Aussteiger und Selbstversorger. Ich bin auf einen Bio-Hof groß geworden. Später sind beide auch noch ausgewandert.

Das mit dem Bio-Hof möchte ich nicht mehr so machen bzw. mache ich im Moment nur ansatzweise. Es ist einfach so, dass man dem sein ganzes Leben widmen muss und nicht mehr viel Raum für andere Sachen bleibt. Mit dem Auswandern liebäugel ich noch. Bis jetzt fand ich Deutschland ganz in Ordnung. Klar, perfekt ist es nicht, aber wenn man es mit anderen Ländern vergleicht? Vielleicht liegt es am Alter oder was weiß ich, aber mir geht immer mehr dieser Konsum"zwang" auf die Nerven. Überall Handys (zuletzt bei einer Wanderung liefen Vater und Sohn starrend auf ihre Smartphones durch den Wald....), Schönheitswahn, wie mit Lebensmittel umgegangen wird etc.. Außerdem bin ich ein wenig reizüberflutet. Aber das ist ein anderes Thema und mehr als ein liebäugeln ist es im Moment nicht....

Nun zu meiner eigenen Geschichte:
Vor knapp vier Jahren wurde ich plötzlich arbeitslos. Anstatt wie viele Leute in Panik zu verfallen, war ich erleichtert. Meinen Job, den haßte ich. Jeden Tag Magenschmerzen etc. Leider war meine Vorstellung vom Beruf "aussteigen" aber ziemlich verschwommen. Ich wußte ehrlich gar nicht, was ich wollte. Das hat mich schon in eine richtige Sinnkrise geführt und ich eierte wirklich herum. Machte zuerst eine Fortbildung für ein halbes Jahr, arbeitete danach befristet wieder in meinem alten Job (der schlimmer war als vorher) usw. Dadurch verlor ich Zeit.

Irgendwann kristaliesierte sich ein Weg für mich heraus.
Eine Selbständigkeit im künstlerischen Bereich mit meinem Partner zusammen. Da ich eh joblos war, sollte ich mich darauf konzentrieren. Er ging weiter arbeiten, wir wollten abwarten wie es lief und ob es uns vielleicht beide ernähren könnte. Es lief besser an als ich dachte. Ich machte in den paar Monaten zwar kein dickes Plus, aber ein bisschen Geld kam schon in unsere Kasse. (Für ein Start-Up ist das schon eher ungewöhnlich). Aber dann ging alles schief.

Ich lebe hier auf einen Minibauernhof, den wir einige Jahre lang restauriert haben. Eigentlich war das alles abgeschlossen bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber dann vor knapp zwei Jahren ging alles kaputt, wirklich alles. Letztendlich mussten wir noch einmal 10.000 € investieren. (Fragt mich mal zu "deutscher Markenqualität", aber auch das ist ein anderes Thema). Dann ging es mit dem Job meines Partners bergab. Wir hielten den Job für sicher, er arbeitet dort auch seit 20 Jahren. Tja, man kann sich auch täuschen. Zusätzlich wurde er auch noch krank.

Ich machte das einzig logische: Ich suchte mir wieder einen Job. Der war nur befristet: Was mir Recht war. Ich wollte ja zum ursprünglichen Plan wieder zurück kehren. Die erste Befristung verstrich und bei uns herrschte immer noch Chaos. Ich war wirklich glücklich darüber, das mein Vertrag verlängert wurde. Ebenso bei der zweiten: Da war zwar schon der Lichtstreif am Horizont zu sehen, aber die Lage immer noch sehr unsicher.

Erst im letzten Monat hat sich vieles wieder stabilisiert. Trotzdem wollte ich meinen Vertag bis Mitte nächsten Jahres erfüllen: Erst mal abwarten, ob die Ruhe wirklich anhält, auch wieder ein bisschen Geld sparen. Mein Job war im Gegensatz zu meinen alten auch nicht streßig. Das ist schon mal viel Wert. Es gibt viele Nachteile (ich mag die Tätigkeit nicht), aber auch Vorteile. Nur: Jetzt soll ich zum nächsten Monat versetzt werden und zwar in eine andere Abteilung. Etwas was ich absolut nicht will. Weil dann habe ich wieder den Streß an der Backe. Außerdem ist es eine Tätigkeit die ich auf gut Deutsch verabscheue.

Und jetzt sitze ich in der Zwickmühle. Ich wollte meinen Job nicht hinschmeißen, wie gesagt, wir sitzen noch nicht lang genug wieder fest im Sattel. Den Vertrag auslaufen lassen, kam mir irgendwie sinnvoller vor. Und sooo lange ist es nicht mehr nur noch ein paar Monate. Aber wenn ich daran denke, was ich jetzt machen muss: Hilfe!

Wie Ihr seht, bin ich mit Details sehr vage. Egal ob ich Euch nicht sage, was ich nun im Job machen soll, was ich genau machen möchte, wohin meine Eltern sind etc. (Ich habe auch noch einen Blog über mein Landleben. Aber selbst den Link kann ich Euch hier nicht verraten). Warum? Ich weiß nicht, wer mitliest. Und wie gesagt: Den Job will ich jetzt noch nicht kündigen. Und ja, ich bin paranoid. (Hallo Schufa-Mitarbeiter!!). Aber wer mehr wissen möchte, den beantworte ich gerne Fragen per PN. Ist das o.K. für Euch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 05:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 07:00 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Hallo Ani.
Zuerst einmal: Niemand soll schreiben was er nicht möchte. Du brauchst Dich nicht dafür zu rechtfertigen was Du von Dir Preis gibst und was nicht.
Sagen wir mal wie es ist: Du kennst uns ja gar nicht. ;)
Und wer zwischen den Zeilen lesen kann erfährt schon einiges von Deinem Post.
Ich habe selber grade einen Bekannten der eigentlich auch am liebsten aus der Gesellschaft aussteigen möchte, sich aber noch nicht ganz dazu überwinden kann weil er die Sicherheit (für mich trügerische Sicherheit) einer Wohnung und eines Jobs nicht aufgeben möchte.
Und einen solchen Eindruck machst Du mir auch. (Von Deinem Post her)
Mein Motto zu dem Thema ist: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied."
Andere können Dir Tips und Ratschläge geben. Aber doch muss Du den Weg finden mit dem Du am zufriedensten bist, und dahingehend auch ganz allein die Entscheidungen treffen. (Jetzt auf Deinen Job bezogen.)

Ich würde gerne mal in Deinen Blog rein schauen, wenn ich darf. (Schick den Link doch per PN)
Den Link zu meinem Blog findeste ja in meiner Signatur. ;)

In diesem Sinne...
Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 08:02 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Auch ich möchte Dich mit einem kräftigen Hallo hier begrüßen.

Irgendwie haben wir hier doch alle die "gleichen Probleme" wenn auch nur in abgewandelter Form. Aber eines ist immer Gleich. Wir haben erkannt das die jetzige Lebenssituation nicht erfüllend sein kann und uns eventuell oder ganz sicherlich krank macht. Doch die meistern hadern noch mit der Situation. Irgendwie sind wir schon zu verstrickt mit diesem System dem wir am liebsten den Rücken kehren würden.

Wenn Du so frei bist, würde ich auch gern den Link zu Deinem Blog bekommen. Ich interessiere mich seit einer geraumen Zeit für Permakultur oder ähnlichem. Allerdings bin ich völlig unbeleckt in dem Bereich. Daher versuche ich mich so viel wie es geht über das Internet zu informieren. Ein Biohof hört sich interessant an und ich würde gern ein wenig mehr darüber lesen. Bücher zu dem Thema habe ich auch schon gelesen und das erste mal in meinem Leben ein paar Tomatenpflanzen in einem Hochbeet gepflanzt. Sozusagen als Test im Rahmen der Permakultur. Zusammengezimmert aus alten Paletten und mit Dachfolie die vom Bau übrig war von innen ausgeschlagen. Dann vom Nachbarn Reisig, Laub und Kompost zum befüllen bekommen. Und siehe da, die Pflanzen wachsen gut und es ist eine rechte Freude. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 10:03 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Hallo grüß dich Ani :D

wenn ich nicht grad unter Zeitdruck stehen würd, hätt ich jetzt nen Haufen Fragen an dich - das verschieb ich jetzt mal aufs nächste Mal, wenn ich wieder innner Ziwilisation bin.....

Was ich an deiner Erzählung schon mal faszinierend find ist, dass du durch deine Aussteiger-Kindheit offensichtlich (nach meinem Gefühl) zuminndest bereits nen klareren Blick fürs Nötige und fürs Überflüssige mitbekommen hast?
Und vielleicht auch mehr Improvisations-Talent, Selbstbewusstsein?

Ich wünsch dir schon mal viel Elan und Glauben an dich selbst!
Bis nächste Woche,
tschüss Lucca

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 10:27 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo und herzlich willkommen Ani :)

Ich finde es sehr interessant was du schreibst.
Die meisten Mitglieder hier im Forum sind ja noch auf dem Weg in ihr Aussteiger-Leben. Ich fände es sehr schön mehr von dir zu erfahren, da du ja bereits als Selbstversorger gelebt hast.

Deinen Block würde ich sehr sehr gerne lesen! Wenn du magst schick mir den Link doch als PN.

Viele Grüße Esther

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 13:08 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
oh ja,
darf ich den link auch als pn kriegen?

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 19:59 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:47
Beiträge: 116
Wohnort: Nähe Offenburg (Südbaden)
Herzlich Willkommen, auch von mir ani!

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an, sag nichts, was du nicht sagen willst und halt auf jeden Fall die Ohren steif. Aber das muss ich dir denke ich ja nicht sagen :)

Ich würde auch gern erfahren, wie ihr so auf dem Biohof gelebt haben, von der Ernährung, den Anbaumethoden bis über die Hauswirtschaftlichen Dinge :) Dein Erfahrungswissen aus dem Elternhaus ist mehr, als ich und einige andere hier haben. Du hast die besten Voraussetzungen denke ich.

Wenn das für dich ok ist, würd ich auch mal gerne etwas auf deinem Blog stöbern :D sowas motiviert mich immer wieder auch in meinen eigenen Plänen für ein freies Aussteigerdasein zu fechten :)

liebe Grüße,
Daniel

_________________
See you down the road ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entstehung einer energieeffizienten Kleinstadt.
Forum: Kommunenleben und Gemeinschaft
Autor: m0rph3us
Antworten: 11
Aussteigen - aber wie?
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: CubaLibre1928
Antworten: 2
Gründung einer kleinen Gemeinschaft Projekt Permakultur
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Hanna
Antworten: 0
So alt und doch so aktuell - Aussteigen um 1900
Forum: Kommunenleben und Gemeinschaft
Autor: strega
Antworten: 3
Jakobsweg, aber richtig
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: PipeJacks
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz