Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Neuer
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 17:20 
Offline
Tourist

Registriert: So 1. Mär 2015, 17:01
Beiträge: 1
Hallo Leute,
vorab herzlichen Dank, dass es so ein Forum gibt, in dem man sich austauschen kann und neue Anregungen findet.

Natürlich ein paar Worte zu mir. Ich bin 35 Jahre alt und seit rund 8 Jahren selbständiger Informatiker. Zwischendurch lief meine kleine Firma ganz ordentlich, aber ab 2011 gab es immer mehr Rückschläge. Diese gipfelten zum Ende letzten Jahres in einem Desaster, da mir ein Kunde (Großkonzern) sehr hohe Auslagen nicht bezahlt hat und ich diesen Schweinen machtlos gegenüber stehe. Ich bin zwar nicht völlig finanziell ruiniert, muß aber so arg sparen, dass ich oft nicht weiß, wie ich den nächsten Monat finanzieren soll.

Dazu kommt noch familiärer Stress mit meinen Eltern, der in schier unglaublichen Anfeindungen und Unterstellungen endet. Weiterhin bin ich seit einer gefühlten Ewigkeit Single und kann dem teils aus Zeitgründen (wegen der Selbstständigkeit) und teils aus psychischen Gründen (zunehmend mangelndem Selbstvertrauen usw.) nicht abhelfen.

Also kurz und gut: Ich habe die Schnauze so richtig voll und will und kann so nicht mehr weitermachen. Zum einem ertrage ich diesen andauernden Druck nicht: Geld verdienen, um Sozialversicherungen und Finanzamt zufrieden zu stellen, Geld verdienen, um die Eltern zu unterstützen, ständig bei Fuß zu sein, wenn ein Kunden wegen einem Fliegenschiss anruft.

Zum anderem weiß ich im Moment nicht mehr, was ich mit meinem Leben noch anstellen soll. Ich habe keine Freunde und keine Partnerin. Ich war in den letzten Jahren ständig mit den falschen Leuten zusammen, habe mich ausnutzen lassen und war saublöd.

Mein Gedanke ist es nun, dieses Leben einfach hinter mir zu lassen. Wenn möglich vielleicht einer Kommune beizutreten, solange da keine Religion im Spiel ist. Oder einfach alleine umherzuziehen. Ich tue niemanden Böses und möchte auch, dass man so mit mir verfährt. Ich möchte sowohl in Ruhe gelassen werden und trotzdem mein Leben mit Meschen teilen, die mir wichtig sind.

Mal schauen, wo mich meine Idee / mein Weg hinführen wird.

cu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Mär 2015, 17:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 18:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Herzlich willkommen! Hört sich ja auch nicht so gut an, was dich umtreibt.
Hier wirst du einige Angebote für Gemeinschaften finden. Viel Glück!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 01:06 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:11
Beiträge: 42
Hi und willkommen im Forum.

Ich kann ziemlich gut nachempfinden was du da schreibst, bin aber erst 29...

Was genau hat deine Firma den im Bereich Informatik gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:37 
Offline
Aussteiger

Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:27
Beiträge: 179
Wohnort: Bayern
Servus Curvebender, willkommen im "Club" ;)

Das was Du da schreibst, kommt mir teilweise sehr bekannt vor.
Wie sich die Dinge/Umstände doch ähneln...
Dir wünsche ich viel Glück bei der Suche und den richtigen Absprung!

_________________
Liebe das Leben, lebe die Liebe!
Bleibe Mensch und lebe fair!
Leben und Leben lassen!
Mach Dich nicht größer oder kleiner!
Bleib immer in Augenhöhe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 16:37 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Hallo!

Tja, alles hat Vor- und Nachteile - auch die Selbstständigkeit. Ich möchte sie nicht mehr gegen ein Angestellten-Verhältnis tauschen, aber gerade was die Absicherung kleinerer Firmen angeht, kenne ich ich Nächte mit wenig Schlaf - und ich jammere sicherlich auf hohem Niveau...

Solltest Du noch mal unternehmerisch die Kurve kriegen - NIEMALS auf einen, großen Kunden oder ein Produkt setzen. Egal in welchem Bereich. früher oder später kommt ein Ausfall, mit Auswirkungen.

Ich habe mittlerweile einige Kunden, die im Software/Webdesign-Bereich tätig sind und mobil oder ortsfest "hausen" - meist im Ausland oder wechselnd und bei sehr geringen Kosten, "Freiheit" leben und dennoch mit ihrer gelegentlichen PC-Arbeit genug verdienen.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Neuer
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:48 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Curvebender hat geschrieben:
Dazu kommt noch familiärer Stress mit meinen Eltern, der in schier unglaublichen Anfeindungen und Unterstellungen endet. Weiterhin bin ich seit einer gefühlten Ewigkeit Single und kann dem teils aus Zeitgründen (wegen der Selbstständigkeit) und teils aus psychischen Gründen (zunehmend mangelndem Selbstvertrauen usw.) nicht abhelfen.

Also kurz und gut: Ich habe die Schnauze so richtig voll und will und kann so nicht mehr weitermachen. Zum einem ertrage ich diesen andauernden Druck nicht: Geld verdienen, um Sozialversicherungen und Finanzamt zufrieden zu stellen, Geld verdienen, um die Eltern zu unterstützen, ständig bei Fuß zu sein, wenn ein Kunden wegen einem Fliegenschiss anruft.

Zum anderem weiß ich im Moment nicht mehr, was ich mit meinem Leben noch anstellen soll. Ich habe keine Freunde und keine Partnerin. Ich war in den letzten Jahren ständig mit den falschen Leuten zusammen, habe mich ausnutzen lassen und war saublöd.






Hi,
Dein Beitrag hätte fast von mir kommen können.
Ich war selbst 5 Jahre selbständig im Dienstleistungsbereich und bin fast untergegangen. Schuld waren auch bei mir zu hohe künstliche Kosten (Beiträge zur GEZ, PKV, BG, Steuerberater, Büromiete, Finanzamt und so weiter und so weiter) und als Einmann-Firma ist das nicht immer einfach zu stemmen. Ja und die nachlassende Bonität der Kunden war auch bei mir ein weiteres Problem. Rund um die Uhr malochen hat auch bei mir dazu geführt das ich im Leben sonst nichts mehr hatte als meine Arbeit, die mich aber auch immer mehr frustrierte.
Aber nach einigen up and downs fand ich doch wieder meine Richtung. Derzeit agiere ich im Angestellten-Verhältnis welches nicht meine Zukunft werden soll. Ich arbeite gerne, aber für MICH! An einem besonders frustrierenden Moment vor knapp 5 Jahren habe ich im Internet meine derzeitige Freundin kennengelernt und nun ist es doch so das ich bald nach Indonesien (Sie ist Indonesierin) ziehen werde. Also damals hätte ich nicht geglaubt, dass ich wieder noch oben geht...
Aber ich frage mich warum du dir Sorgen machst??? In Ländern wie Thailand, Indonesien, Philippinen sind IT-ler besonders gefragt. Jobs sind dort immer zu haben. Mein Ex-Nachbar ist nach Bali gezogen wg. eines Jobs im IT-Bereich. Hier in D wirst du in deinem Bereich immer einen Job finden, aber zu welchem Preis? Normaler Angestelltenlohn, 30 Tage Urlaub und viel Stress. Deswegen schaue doch mal im Netz was dir das Ausland so bietet. Im übrigen ist es in den oben genannten Ländern super Einfach Kontakte zu knüpfen und es gibt dort viele alleinstehenden Damen (ich meine jetzt keine aus einer dussligen Touristenbar) die auch etwas zu bieten haben und Single sind. Wenn du mehr Infos haben möchtest was meine Erfahrungen betreffen, einfach PN an mich....

Also mach das Beste daraus, .... :-)

Best Regards
Nolimit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 09:49 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke, dass hier viele Leute mit ähnlichem Schicksal sind. Man darf sich trotz allem nicht unter kriegen lassen ;)

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und noch ein neuer
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: danibert
Antworten: 6
Neuer Schlauch für schlechten Wein?
Forum: Survival
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hallo, ich bin ein Neuer =)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Dreadmann90
Antworten: 21
ein neuer abenteurer
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Damian87
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz