Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier...Fragen über Fragen..
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 16:36 
Es gibt Leute, die haben sich einen Dacia Dokker, VW Passat oder ähnliche Autos, zum Womo umgebaut.
Manche fahren damit wochenlang durch die Gegend, andere leben sogar dauerhaft drin und haben ihre Wohnung aufgegeben.
Mit Deiner Rente müßte das doch zu machen sein, wenn Du Dir sowas bauen kannst.
Hier ein cooler Typ, der hat sogar für ne Oma so einen Dacia umgebaut, die damit herum fährt. Ich guck mir gerne seinen Kanal an, mußt mal ein bischen stöbern.
https://www.youtube.com/watch?v=Ct81ycO_-1k
Oder der hier: https://www.youtube.com/watch?v=9kbSbJmeffc

Ich denke, wenn Du die Anfangsinvestition (muß ja kein Neuwagen sein) zusammenkratzen kannst, könntest Du lässig von der Rente leben und mit dem Auto herumfahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 16:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier...Fragen über Fragen..
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 14:04 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
@SirHenry,
ich bin absoluter Diesel-und WoMo-Fan, habe in den letzten 25 Jahren die verschiedensten Modelle gefahren & getestet.
Hier mal ein paar Erfahrungswerte.
Ältere Modelle auf Dieselbasis mit H-Kennzeichen haben den Vorteil:
>Steuer im Jahr ca. 180,-Euro
>freie Fahrt in jede Umweltzone
>wenig elektronik und technischen schnick-schnack
>wenn man sich für Daimler/Mercedes-Benz-Motoren entscheidet,hat man im Pannefall
leichte Ersatz-Teil-beschaffe
und
>"jeder Traktorist" überall auf der Welt kann die Dinger schrauben.
>fahren meistens mit Diesel/Heizöl/Rapsöl/Frittenfett.
(hab früher oft vorm ALDI getankt>mit Rapsöl) :lol:
>Anschaffungspreis:ab 6000,- kriegt man schon was Vernünftiges & fahrbereites.
>Weiterverkaufs-Preis ist stabil>Oldtimer verlieren nicht so schnell an Wert !

Heizen/kochen/duschen > mit Gas.

Nachteil bei GROSSEN WoMos:
>man kommt nicht auf jede Naturpiste.
Nachteil bei WoMos generell:
>hat man sich irgendwo auf nem Platz gemütlich eingerichtet & ausgebreitet, ist ein schneller Ausflug oder ne spontan-Besorgungs-Fahrt sehr umständlich (man muss immerwieder alles zusammenpacken & sichern).
DAHER ist Mitnahme von kleinem Moped oder so sehr von Vorteil!
ALTERNATIVE wäre Wohn-Anhänger
>kannste also an schönen Plätzen und bei längerem Aufenthalt abkoppeln und mit dem Zugfahzeug(PKW o.a.)
ständig mobil sein
--------------------------------------------------------------------------------------
Wichtig:
Man muss halt für sich selber und sein eigenes geplantes Reise-und Wohnverhalten schauen,ob
sich ne Plastik-Rentner-Schüssel
oder
eher was individuell-ausgebautes und geländegängigeres eignet ! :idea:
-----------------------------------------------------------------------------------
Mit einem Renten-Budget reicht und lebt man sehr gut!
Ich kenne die WoMo-Szene sehr gut>VIELE Leute haben wesentlich weniger und kommen gut klar!
Mit Deinem Budget kannst Du zwischenzeitlich sogar mal nen Bungalow anmieten etc. ...
---------------------------------------------------------------------------------------

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Zuletzt geändert von Moon am Sa 18. Jan 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier...Fragen über Fragen..
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 22:40 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Leider sind die Zeiten das Du für sechs Scheine ein ordentlichen MB bekommst, gerade vorbei. Es sei denn Du kaufst im Ausland....
Aber manchmal hat man ja Glück...
Alle anderen Aussagen von Moon zu den Mercedes Oltimern kann ich nur voll uns ganz bestätigen. Bin just in diesem Moment in Portugal im Alentejo wo sich eine ganz muntere Schar an "Im-Bus-Lebenden" herumtreibt. Nun ratet mal was ganz viele von denen fahren ;)


1200 € für's Leben im WoMo sind ja schon fast herrschaftlich :daumen

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vom Revoluzzer über den Spießer zum Aussteiger?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Zenzi vom Woid
Antworten: 18
bericht über förderung der energiebranche manipuliert!!!
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Peperoni
Antworten: 7
Über mich
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: sorbaronia
Antworten: 10

Tags

Geld, Kredit, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz