Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachdenklicher Gruß
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 18:52 
Offline
Tourist
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 16:14
Beiträge: 2
Hey,

nachdem ich dieses Forum durch Zufall entdeckt habe und mir stumm einige Zeilen durchgelesen habe, wollte ich mich auch einmal vorstellen.

Seit ich dem Grundschulalter entfleucht bin habe ich angefangen vieles zu hinterfragen, meine eigene Meinung zu bilden (wies jeder Mensch eig. so tun sollte, doch wohl nicht jeder macht...) und diese auch zu sagen, was mir natürlich nicht immer gedankt wurde. Es gibt so vieles auf der Welt, was einfach hingenommen wird. Anscheinend ist alles was man mit den Worten "das war schon immer so" oder "das ist doch normal" abtun kann automatisch gerechtfertigt und richtig. :roll: Ich will hier jetzt nicht ellenlang breittreten was meine Meinungen zur Weltwirtschaft, Politik, Industrialisierung, heutigen Gesellschaft, dem Medienwahnsinn, Umweltverschmutzung, Plastik, Artensterben, Geld, Schul- und Studiensystem, überhaupt dem ganzen (gierigen) System sind... nur eines: Ich habe dazu eine Meinung!

Ich vermisse Ehrlichkeit, Mut, Stolz, Mitgefühl, Bedächtigkeit, die Frage nach Werten, Zusammenhalt, mehr Zeit zum Leben für Dinge wie die Familie, etwas weniger Wissen was man jeden Tag eingedrichtert bekommt, damit man selbst noch Geschichten schreiben kann.
Wünsch mir etwas weniger von alldem Überfluss, denn das Maß entscheidet ob es Heilung oder Gift ist...

Nunja... jedenfalls bin ich nun 22 Jahre alt und arbeite momentan als Azubi zur Buchhändlerin (ein Beruf mit dem ich mich arrangieren konnte... Doch was kommt danach?), nachdem einiges an- und abgebrochen wurde.

Und immernoch bin ich unglücklich.
Irgendwann aus dem Käfig auszubrechen ist mein größter Wunsch, denn er macht mich krank (sogar körperlich; ich habe viele chronische Krankheiten(Schilddrüse existiert nicht mehr, erhöhte Leberwerte, eine Bauchspreicheldrüse die nicht mehr mit dem Zucker klar kommt) sodass ich leider daran zweifele das ich ohne "Gesellschaft" überlebensfähig bin).

Doch ohne Geld (mit meinem Azubigehalt komm ich nichtmal an die Ostsee :wink: ), ohne Grundlage, alleine, ist es recht schwer überhaupt Ansatzweise über mehr als einen "Ausflug" nachzudenken. Vielleicht finde ich ja hier Inspriation.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich erhoffe mir hier die ein oder andere nützliche Fähigkeit zu erlesen (Was man am besten wann säht, was für Bodenarten es gibt, wie man Beete anlegt...), zu sehen dass es auch noch andere Menschen gibt die ähnlich denken und Chancen oder Hoffnung zu finden, wenn ich sie mal gebrauchen kann....

Viele Grüße,
Fjarrlin

_________________
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.


Zuletzt geändert von Fjarrlin am Do 27. Dez 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 18:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 19:30 
Willkommen im Forum Fjarrlin

Sicherlich ist es nicht leicht seinen Weg (den richtigen nicht den von der Gesellschaft erdachten) im Leben zu finden. Grade als Junger Mensch fehlt einem leider hier und da die Lebenserfahrung um sich selber zu erkennen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Weisheit kommt ja bekanntlich mit dem Alter (ok, manche bleiben auch im Alter Dumm :wink: ) und diese kann mitunter enttäuschend sein.
Aber das gute ist auch das Dir die Welt offen steht und ein freier Geist kann auch den Weg in die Freiheit finden. Ich wünsch Dir auf jeden Fall das Du deinen Weg findest und auch dein Glück.
Zur Anregung kann ich Dir sagen, mach doch einfach mal unverbindlich ein paar Tage/Wochen/Monate (wie du selbst es kannst und willst) bei einem der hier im Forum vorgestellten Projekte mit. Gibt einige (auch in der BRD) Leutchen hier bei denen Du dich gerne mal selber "austesten" könntest was das "Aussteigen" oder "die abkehr vom System" anbelangt. Stöber einfach mal etwas rum. Vielleicht meldet sich der eine oder andere ja auch per PN bei Dir.

Daniel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 23:01 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Kopf hoch, wird schon :)
Die meisten hier plagen die gleichen Gedanken, mich auch. Aus diesem Gefühl des Ausgeliefert-Sein, der Hilflosigkeit gegen die "Umstände", Werteverfall, Ungerechtigkeit, Beliebigkeit, Materialismus uns so weiter erwächst die Sehnsucht nach was komplett anderem, eben dem "Ausstieg. Wenn mir alles über den Kopf wächst, will ich auch nur weg, alle Brücken niederbrennen und der Gesellschaft den Rücken kehren. Hoffend, dass dann alles besser wird.
Für mich zumindest ist diese Flucht aus der Realität dann immer der Beginn einer Negativ-Spirale, der Fokus richtet sich nur noch auf all das, was einem so verkommen in der Gesellschaft erscheint, dadurch will man ihr noch dringender entfliehen..kann es aber nicht, zu wenig Eier in der Hose um den finalen Schritt zu wagen, keine Kohle in der Tasche, zu gesättigt, zu träge und so verliert man sich im Träumen und zweifeln. Diese Planerei und das ganze Gerede über das, was man nicht alles machen könnte und wöllte, wenn erst mal Zeit, Geld was weiß ich was da sind führt zu nichts ausser Trübsal und Schwermut. Vielleicht ist der ein oder andere mal ne Weile zufrieden, wenn er irgendwelche Survival-Techniken oder ein paar landwirtschaftlichen Grundkenntnisse lernt, um dann vorbeiereitet zu sein, wenn er "irgendwann mal aussteigt". Aber eigentlich ist das doch Selbstbetrug, irgendwas nagt dann doch immer wenn man dadurch immer "auf dem Sprung zum Ausstieg ist".

Vielleicht sollte man einfach so ehrlich zu sich selber sein und sich eingestehen, dass es in der Gesellschaft nicht so schlecht ist, wenn man es nur richtig anstellt. Wenn ich Survivaltraining und Selbstversorgungssachen mache, dann nur weil es mich interessiert, weil ich freude daran habe und nicht zweckgebunden um irgendwann mal vielleicht auszusteigen. Ich kann die Welt um mich herum sehr wohl nach meinen Vorstellungen gestalten, kann Tugenden wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Mut, Liebe, Familie und Freundtschaft leben und dadurch auch von den Menschen mit denen ich Umgang pflege einfordern. Ich kann mir durch Willen eine Nische in der Gesellschaft schaffen, die mich glücklich macht, ohne jemand anderem zu schaden, kann wohnen wie ich will, mich ernähren wie ich will und machen was ich will. Wenn ich denn nur will. Und zwar jetzt und nicht erst in unbestimmter Zukunft. Und wenn ich in Situationen gezwungen werde, die mir gegen den Strich gehen, dann lernt man daraus was. Das nächste mal spieltst du schon nach eigenen Regeln. Erst die Gesellschaft und der Umgang mit verschiedenen Menschen und Situationen, ob gut oder schlecht lässt einen Wachsen und erkennen, was denn nun der eigene Weg sein wird.

Leider bin ich jetzt etwas ins Schwafeln gekommen (ohne glaub wirklich auf deinen Text einzugehen :oops: ) und hab den Faden verloren. Jemandem vor den Kopf stoßen wollte ich auch nicht, sind halt meine Gedanken. Der Punkt den ich glaube machen wollte war, dass du jetzt sofort aussteigen kannst. Für dich, im Kleinen. Mach das was du tust bewusst. Liebe bewusst, hasse bewusst, grübel nicht so viel, stell dich den Dingen, verkriech dich nicht in Wunschträumen, nimm alles mit, ob gut oder schlecht, und finde dadurch deinen wahren Willen, deine Natur. Dem folge dann und dann klappt das auch mit der Gesellschaft oder doch dem Ausstieg, wenns denn doch so sein SOLL. :D

Ansonsten herzlich willkommen im Forum, hier findest mit Sicherheit vieles, das dich interessiert.

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 23:29 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallo und willkommen hier im Forum. Hier findest du ganz bestimmt, gaaanz viel Anregungen und sei es auch erst mal nur geistiger Art.
Ach, und immer positiv denken - Übungssache :wink: , dann wird das schon :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 23:40 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 15:09
Beiträge: 12
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hier findest du auf jeden Fall viel interressantes und nützliches! Selbst wenn du keine konkreten Pläne hast!

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 08:44 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ich möchte Dich dann auch hier begrüßen. meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt.
Und Du kannst Dir gewiss sein, auch im Alter... äh.. wenn man etwas älter ist kommen einem diese Gedanken.
Shivas Vorschlag mit dem positiven Denken ist sehr schön. Ich selbst hab damit auch so meine Probleme auch wenn ich es ständig versuche.
Auf jeden Fall sollte man immer etwas versuchen an der Situation zu verändern. Wer ein Ziel hat hat auch einen Weg. Einfach abzuwarten bringt nichts. Die Jahre vergehen schnell und dann sagt man sich irgendwann "hätte ich doch nur".

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklicher Gruß
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 11:43 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
jenseits von dem was alle hier geschrieben haben...oder übersehen haben...

ist nun mal so, dass eine fehlende SD dauerhaft substituiert werden muss und eine fehlende SD extrem schwierig einzustellen ist. und ist auch mit mentalen hokus-pokus nicht hinzubekommen.

die SD ist im körper wichtiger als alle es glauben. nicht richtig eingestellte Ersatztherapie geht auf die psyche , antrieb, auf sämtliche organe und stoffwechsel was sich auch auf die eine oder andere art schon bemerkbar macht.

das aller wichtigste ist ein erfahrener SD-Spezialist :!:

und aussteigen heißt nicht auf die errungenschaften der moderne zu verzichten. man kann es parallel machen....natürlich nicht in einem dauehaften survival-training zustand in der pampa.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 14:20 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
:) hallo :welcome:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 14:23 
Offline
Tourist
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 16:14
Beiträge: 2
Danke für die überraschend vielen, ehrlichen, netten und langen Antworten. :wink:

Ich kann jetzt natürlich nicht auf alles eingehen, aber will zu ein paar Dingen etwas sagen.

Mir ist bewusst das ich nicht unbedingt auf einer einsamen unwirtschaftlichen Aussteigerinsel leben könnte, das wollte ich auch nicht vermitteln und es ist auch nicht mein Ziel. Es gibt sicherlich auch andere Konzepte, soviele wie es verschiedene Menschen gibt. Ich fang sowieso in kleinen Schritten an, bei mir hier Veränderung rein zu bringen. Denn ich habe schon verstanden, dass ich es einfach muss, um mich selbst wieder aufbauen zu können.
z.B habe ich vor hier aus der Stadt wegzuziehen, vieles was ich materielles gesammelt habe zu verkaufen, sodass ich mobiler wäre, selbst im Garten was anzubauen und vieles andere.

Das geht aber alles nicht von heute auf morgen und ich finde es hat nichts mit Trägheit (oder ähnlichem) zu tun nicht direkt(!) vom Fleck zu kommen.

Ich versuche den Ratschlag zu beherzigen alles etwas positiver zu sehen. Natürlich kann ich meine kleine Welt nach meinen Vorstellungen verändern, es ändert aber trotzdem nichts an der "Außenwelt" mit der man täglich konfrontiert wird. Machen was ich will, kann ich nämlich ehrlich gesagt nicht. (Wenn ich nicht Hals über Kopf auf der Straße oder sonstwo landen will) Ich bin weder selbstständig noch werde ich es in diesem Beruf z. b. in absehbarer Zeit sein, was nach meiner Ausbildung genau passiert, darauf hab ich noch keine Antwort, werde sie aber bis dahin gefunden haben <müssen>. (Ich würd z.B gerne mit dem Wohnwagen reisen und mir mit kleinen Auftritten mit handgemachter Musik und (Feuer) Poi, Staff - Spiel was dazu verdienen, einfach um Erfahrungen zu sammeln)

Zum Thema Gesundheit/Krankheit
Ich glaube auch daran, das der Körper der Spiegel der Seele ist. Zumindest teilweise, denn manche Krankheiten bekommt man einfach. Jedenfalls kann die Psyche den Verlauf sicherlich beeinflussen. Bin auch bei einer Heilpraktikerin die mir schon sehr geholfen hat, wo die normale Medizin kläglich versagt hat, die ja eh meist nur die Symptome aber nicht die Ursache behandelt... was ich da schon alles erlebt hab, da stellen sich mir die Nackenhaare auf (und ich schüchterne Maus werd von denen eh nie ernst genommen). Bei einigen Sachen muss man aber mit der allg. Medizin ran, da alles andre zu sanft wäre um da etwas groß zu beeinflussen. Hm.. die Schilddrüsentabletten sind eig. gut eingestellt, wurde letztens erst überprüft, aber danke für den Rat.

Soo...
viele Grüße,
Fjarrlin

_________________
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 15:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Eine Kombi aus Schulmedizin, natürliche Heilkunde und sowas wie Spiritualität, ist für mich der richtige Weg. Kennt ihr das Buch Krankheit als Weg? Sollte aber von vorne bis hinten gelesen werden und nicht als Nachschlagbuch benutzt werden. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 08:17 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hallo grüß Dich ich heiße Dich auch herzlich willkommen.
Ist ja schrecklich zu lesen das so ein junger Mensch körperlich schon so angeschlagen ist.

Aber das bedeutet nicht das Du nicht aussteigen kannst.

Wie hier schon oft gesagt wurde, es gibt viele Möglichkeiten aus der Gesellschaft ein stückweit auszusteigen.

Und auch Du wirst über kurz oder lang Deine Möglichkeit dazu finden.

Das einzige worauf Du auf jedenfall immer achten solltest egal was Du machst ist eine Krankenversicherung zu haben.
Das sollten im übrigen auch die gesunden , nicht alle bleiben für immer gesund.:-)

Trotz allesdem gebe ich 26martini06 recht manchmal muss man nur die Lebensweise ändern um ein stückweit gesünder zu leben.
Schau was dein Körper will oder braucht und gebe es ihm.
Schau was er gar nicht braucht oder will und lasse es weg und du wirst sehen nach einiger Zeit geht es dir dann ein stück weit besser.


Außerdem es lässt sich gaaanz wiel bewegen man muss nur wisssen wie:-)
Und da haste hier den richtigen Platz gefunden wie die anderen hier schon gesagt haben ,die Ideen gehen den Leuten hier nie aus:-) lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüß Euch
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Bolysses
Antworten: 35
gruss aus dem Sauerland
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: underdog
Antworten: 11
einen Gruss in die Runde
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: dkmicha
Antworten: 8
Grüß euch
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: arya
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz