Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 09:31 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Apr 2015, 05:43
Beiträge: 71
Will mich auch mal vorstellen, Sven mein Name, bin 38 geworden und naja..

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, mir irgendwie ein Bauernhaus mitten im Wald zu kaufen, habe das Geld aber nicht und auch keine Ahnung davon, wie viel Geld ich aus dem bisschen Land heraus ziehen könnte, dass dort zur Verfügung steht. Im Sauerland wäre das..
Knapp 3000 qm + 3ha gepachtet, da hätt ich halt gerne ein paar Hühner, 2-3 Ziegen und Bienen, Gemüse und Kräuterbeet dazu und keine Ahnung ob dann überhaupt noch Platz da ist.
Die Ziegen sollen die Landschaft nicht kaputt fressen, ich will da möglichst Vielfalt haben, von der Flora und Fauna her, kein Haustierpuff also.
Da fehlt mir die Erfahrung, ich müsste auch wissen, was sich mit Honig verdienen lässt, Ziegenkäse usw. usf., bin komplett ahnungslos^^

2-3 Zimmer könnte ich vielleicht vermieten, das Haus steht unter Denkmalschutz und großartig umbauen ist wohl nicht, generell ist das eher spartanisch und wie das bei Touristen ankommt, ja keine Ahnung..vielleicht geht es nur als WG.
Jedenfalls suche ich nach Möglichkeiten, notfalls alleine klar zu kommen.
Kennt sich da jemand aus? Finanzierung, Unternehmenskonzept, Förderungen usw.? Es ist ein Rattenschwanz mit den Vorbereitungen, was danach kommt dürfte auch schwer werden..aber egal^^

Gruß für`s Erste, so schaut`s gerade bei mir aus.. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 09:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi und willkommen hier.

Mit dem aus dem Land was rausholen ist machbar, aber nur schwer gegen die Billigpreise in Deutschland zu verkaufen.
Da kann dir Naturmensch bestimmt was erzählen.

Zur Finanzierung weiß ich, das Sparkassen und ein paar Banken einen "Mietkauf/Finanzierung" anbieten. Also das was du gerade an Miete zahlst weiterhin ausgibst, aber dir damit das Haus Stückchenweise damit kaufst.

Durch dein eigenes Haus kannst du deine Nebenkosten wie Strom, Wasser und Nahrung auch weiter reduzieren (SV-Garten, Brunnen, Komposttoilette, Solarmodule...).

Ein regelmäßiges Einkommen solltest du aber haben. Nur vom Haus und Grundstück leben ist besonders am Anfang fast nicht umsetzbar.
Ohne Moos nix los.

Schau dir einfach mal die Themen hier im Forum an, da wirst du schon ein paar Anregungen finden.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 11:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Hauruck hat geschrieben:
Da fehlt mir die Erfahrung, ich müsste auch wissen, was sich mit Honig verdienen lässt, Ziegenkäse usw. usf., bin komplett ahnungslos^^


erstmal musst du eine schulung nach Artikel 4 der Verordnung (EG) Nr. 852/2004, machen..sonst kannst du nix verkaufen.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/branch ... chulungen/

dann müssen die räumlichkeiten stimmen

https://www.berlin.de/imperia/md/conten ... _09_10.pdf

bis geld rauskommst...musst du erstmal geld reinstecken

und nur mit 3 ziegen...kommen die kosten nie rein...

davon geld zu machen ist extrem schwierig

mach einen versandhandel mit igendeinem nippes nebenbei...dafür braucht man nur lagerraum...ist aber am einfachsten geld von zuhause zu verdienen.

noch praktischer..du bekommst in der umgebung einen midi-job/ gleitzonenregelung ab 451 euro.

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 12:08 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Apr 2015, 05:43
Beiträge: 71
Danke..werd mich mal langsam herein lesen, bin gerade noch damit beschäftigt, mir den Tagesablauf vor Augen zu halten, wo Hilfe nötig wäre usw. usf. :)

Die Räumlichkeiten sind noch ein Problem, ich kenne die nicht wirklich und die Baubeschränkungen sind ebenfalls völlig unklar.
Investitionskosten ebenfalls...ich steh noch am Anfang. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 15:48 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
moin...zum thema bienen...also ich plane ja auch n paar euronen mit honig reinzubekommen, allerdings in portugal... ich habe mir jetzt dieses jahr noch in deutschland 2 carnica bienenvolker organisiert...zum üben quasi ;-)

Mein Imkerkollege plant pro volk 20kg honig diese saison ein, wobei es ja zigtausend ansätze zu imkern gibt, es ist also mit sicherheit mehr drin...zumal meine beiden völker erst dieses jahr generiert werden (eins hab ich, in einer woche werde ich 2 daraus machen)

rechnen wir nun mit 5 euro pro 500g glas, kommt man bei meiner arbeitsweise mit 2 völkern auf: 400euro

meine ganzen sachen die ich mir gekauft habe (gibt es bestimmt gebraucht und billiger) lagen bei 650 Euro (alles inklusive)

ach, und wie das bei imkern nunmal so ist, wird dir der nächste wahrscheinlich wieder was ganz anderes erzählen ;-)


Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 16:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Irsnn hat geschrieben:
moin...zum thema bienen...also ich plane ja auch n paar euronen mit honig reinzubekommen, allerdings in portugal... ich habe mir jetzt dieses jahr noch in deutschland 2 carnica bienenvolker organisiert...zum üben quasi ;-)

Mein Imkerkollege plant pro volk 20kg honig diese saison ein, wobei es ja zigtausend ansätze zu imkern gibt, es ist also mit sicherheit mehr drin...zumal meine beiden völker erst dieses jahr generiert werden (eins hab ich, in einer woche werde ich 2 daraus machen)

rechnen wir nun mit 5 euro pro 500g glas, kommt man bei meiner arbeitsweise mit 2 völkern auf: 400euro

meine ganzen sachen die ich mir gekauft habe (gibt es bestimmt gebraucht und billiger) lagen bei 650 Euro (alles inklusive)

ach, und wie das bei imkern nunmal so ist, wird dir der nächste wahrscheinlich wieder was ganz anderes erzählen ;-)


Gruß



das kann uns @Peperoni bestimmt etwas erzählen. erfahrung hat er damit jede menge.

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 11:17 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Apr 2015, 05:43
Beiträge: 71
So..ich warte auf Antwort der Verkäuferin/Vermieterin und hoffe dass ich die Bude mit einem Mietkauf bekomme, alles andere ist mir im Moment recht wurscht.. :lol:

Vorher kann ich mich kaputt denken, zuerst muss einmal geklärt sein, was für Einschränkungen ich dort überhaupt habe, vom Denkmalschutz her usw. usf.
Hauptsache ich bekomme das Haus, der Rest ergibt sich dann hoffentlich..
Und wie schaut es mit ca. 10 Bienenvölkern aus? Sind die alleine zu schaffen? Habe da jetzt die Tage noch etwas über ein neues System gehört, dass sich welche in Australien einfallen lassen haben..da wird der Honig wohl direkt aus den "künstlichen" Waben gedrückt, mit einem Hebelsystem und Schleudern usw. fällt wohl weg, muss ich aber erst einmal forschen, ich habe es nur gehört..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 20:34 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 19:54
Beiträge: 20
Wohnort: Nordlicht
Wünsche Dir viel Glück bei der Umsetzung deiner Pläne.
Du wirst es brauchen können .
Hoffentlich stürzt Du nicht senkrecht in die Realität ab

_________________
Genug ist besser als zuviel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 20:49 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Apr 2015, 05:43
Beiträge: 71
Glück ist mobil, Pech stationär..so sehe ich`s und ich hatte die letzten Jahre soviel Pech unterwegs, das Glück zu haben jetzt einfach nur logisch ist.. 8)
Aber danke, ich brauch`s wirklich.. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moin
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Rabbios
Antworten: 17
ein Moin aus dem Norden mit Drang in den Süden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: dr._hide
Antworten: 0
Moin Moin
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: ZarakiKenpachi
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz