Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 16. Jul 2019, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 10:35 
Offline
Träumer

Registriert: So 25. Nov 2018, 10:16
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
ich bin 46 und Biologin, die leider in dem Bereich nichts gefunden hat. Ich verdiene halbtags daher meine Brötchen noch immer im alten Job (Industriekauffrau im Export) und versuche nebenberuflich meine Träume zu verwirklichen. Dafür habe ich mich weitergebildet als Ernährungsberaterin und "Kräuterfachfrau" und mache seit 2 Jahren auf freiberuflicher Basis Wildkräuterführungen, kochen mit Wildkräutern, Kurse and der Umweltstation und an VHS. Ich möchte mir jetzt eine eigene Webseite machen, ein E-book schreiben und versuchen bekannter zu werden um sichtbarer zu werden. Außerdem möchte ich mehr digital arbeiten, um ortsungebunden zu werden.
Privat versuche ich so umweltschonend und autark wie möglich zu leben. D.h. ich esse und sammel viel aus der Natur, ich fermentiere, ziehe Sprossen, stelle meine eigenen Tinkturen/Salben/etc her und wir sind Mitgleid einer Solawi.
Meine Träume: zur Zeit verdiene ich nur soviel, dass es eben reicht. Ich möchte raus aus dem Büro und rein in die Selbständigkeit. Ich wünsche mir ein Leben auf einem Selbstversorgerhof oder in einer umweltfreundlichen Kommune. Am liebsten hätte ich einen Begegnungshof, wo wir auch gemeinsam Yoga machen können, meditieren, Musik etc. mit lieben Menschen, die sich auch um die Umwelt sorgen und etwas Positives bewirken möchten.
So, dann freue ich mich schonmal über den Austausch hier und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Nov 2018, 10:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 10:51 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1698
Sei gegrüßt.

Da hast Du Dir eine schöne Zukunftsvision erdacht. Ich hoffe das Du einen erfolgreichen Weg in diese Richtung gehen kannst.

Ich weiß aber auch das Selbstständigkeit ein schweres Los sein kann. Und in der heutigen Zeit den Bekanntheitsgrad eines Wolf-Dieter Storl oder eines Dr. Markus Strauß zu erreichen dürfte auch nicht leicht sein. Ich meine jetzt um von seiner Selbstständigkeit angemessen Leben zu können.



Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg....
und Spaß sowie Austausch in diesem Forum..

Liebe Grüße

_________________
Du willst es wissen ? unser (Lebens)Projekt - externe Seite
________________________________________

unser Profil bei Workaway - kurze Info über unseren Hof und was wir anstreben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 11:09 
Offline
Träumer

Registriert: So 25. Nov 2018, 10:16
Beiträge: 7
Vielen Dank!
ja da hast du recht. Aber auch ein Wolf Dieter Storl hat mal angefangen:-)...meine größte Herausforderung ist das Einfinden in die digitale Welt. Ich habe mich bisher "zuviel" in der Natur aufgehalten, um mich mit dem ganzen Krempel auseinander zu setzten. Allerdings musste ich zähneknirschend einsehen, dass Flyer auslegen und in ner FB Gruppe posten nicht ausreicht, um genügend Menschen anzusprechen.
Aber alle die bisher zu einem meiner Kurse gekommen sind, sind begeistert und manche haben sich danach für alles angemeldet, was ich anbiete.. das war eine schöne Bestätigung und hat mir auch den Mut gegeben, dass ich auch mit dem, was mein Herz erfüllt Geld verdienen kann und sollte. Seit 3 Monaten beschäftige ich daher jetzt intensiv mit "Internetzeugs" und habe zumindest schonmal einen Plan im Kopf, und werde die Weihnachtsferien nutzen, so weit wie möglich mit der Umsetzung zu kommen.
neblige Grüße aus dem bergischen Land


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 11:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Moin!
Kräuterfachfrau? Du meinst also Hexe, zu deutsch gesagt!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 11:39 
Offline
Träumer

Registriert: So 25. Nov 2018, 10:16
Beiträge: 7
Moin moin,

hihi wenn du meinst...wenn wir schon dabei sind muss ich ein bisschen klug scheißen..
In Kurzform: Ursprünglich war die Hexe eine sogenannte "Hagzisse", also eine Frau die am Hag (der Hecke) sitzt und sich um diese und ihre Bewohner kümmert. Die Kirche hat dann erst daraus die böse Hexe gemacht. Der Hexenbesen stammt übrigens von Birken. Mit den Besen haben Hebammen früher nach der Geburt eines Kindes das Haus ausgekehrt um böse Geister fern zu halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 12:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 4853
Wohnort: NRW
Sandra hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin 46 und Biologin, die leider in dem Bereich nichts gefunden hat.


es gibt deutlichst mehr output an den unis als überhaupt bedarf und stellen.
hättest pharmazie studieren sollen :wink:
war jetzt nur off-topic

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 16:03 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 05:59
Beiträge: 1367
Wohnort: Um Mao, THA
Kraeuterhexen sind wichtig.
Aber warum will man bekannt werden?
Trotzdem: Hallo :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 16:04 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 01:36
Beiträge: 550
Wohnort: Salzburg
Hallo Sandra!


Herzlich Willkommen im Forum!
Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und nette Kontakte aus diesem Forum!

Um bekannter zu werden, ist das hier fürchte ich die falsche Seite - kleine Stammtruppe und ein paar Besucher...
Aber zum Gedankenaustausch und Ideensammeln perfekt!

Bergiges Land? Wo soll das sein?
Bayern? Sorry für die dumme Frage^^

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 18:41 
Offline
Träumer

Registriert: So 25. Nov 2018, 10:16
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

bekannter werden, weil ich mich damit gerne selbständig machen möchte und nicht wie bisher nur an VHS und Umweltstation nebenbei für 15 € arbeiten möchte. Davon kann ich nicht leben. Irgendwie müssen die Menschen da draussen ja mitbekommen, dass es mich gibt und dass man mich buchen kann..

@feu92, natürlich bin ich nicht in dieser Gruppe um bekannter zu werden! :lol:
es ging ja nur um meine Vorstellung hier und um das Teilen meiner Träume..ich bin vor allem hier, um mir Inspirationen zum Thema "aussteigen" zu holen und Ratschläge von Leuten, die ihren Weg bereits gegangen sind. Da ich auf keinen Fall mein jetziges Leben so bis zum Ende weiter leben möchte:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 18:48 
Offline
Träumer

Registriert: So 25. Nov 2018, 10:16
Beiträge: 7
@feu,
Deine Frage nach dem Bergischen Land hab ich übersehen.
Grob in der Nähe von Düsseldorf (30km), lach - hügelig trifft es wohl eher und nicht mit Salzburg zu vergleichen :D Heißt aber auch nicht wegen der Berge so, sondern weil das alles auf den Grafen von Berg zurückgeht, der hier früher ansässig war.
lg ins schöne Salzburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 19:09 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 01:36
Beiträge: 550
Wohnort: Salzburg
Sandra, ich habe dich schon verstanden :)

Schön, dass du hier bist!

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 20:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich kannte den Namen Hagazusse. Nur weiss ich grad nicht wer in einer Hecke wohnt. Oder ist damit eher eine heckenartige Einfriedung gemeint wo Menschen wohnen?
Die Hebammen sind natürlich eben jene heilkundigen "Kräuterfachfrauen". Nun weiss ich also wie die Hexe zum Besen gekommen ist :)

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Ziele und meine Träume
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 16:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 15. Nov 2018, 12:09
Beiträge: 42
Hi Sandra,

Herzlich Willkommen hier im Forum. :D

Ja, früher wurden die Kräuterfachfrauen und -männer einfach verbrannt und das Wissen vernichtet. Geht auch nicht, dass sich jeder seine eigene Medizin mixt. 8)
Heute wird zwar keiner mehr auf den Scheiterhaufen gebunden, aber die Gaben, die Mutter Natur für uns bereit hält, werden immer noch nicht recht anerkannt oder von gewinnorientierten Industriezweigen vermarktet.

Zu deinen Plänen ein Tipp: Kräuterführungen gibt es regional viele. Auch EBooks zum Thema kann man an jeder Ecke für nen Apfel und ein Ei runterladen. Kräuter-Webseiten sind ebenfalls bereits ausreichend vorhanden.

Wenn du in dieser Richtung was reißen willst, brauchst du ein USP (unique selling point), also ein Alleinstellungsmerkmal, dass deine Webseite, dein Ebook oder deine Kräuter-Führung von anderen unterscheidet und einzigartig macht. Klingt jetzt ziemlich marketingtechnisch, aber wenn du deine Nische findest, wirst du auch erfolgreich sein, in dem was du planst. Viel Erfolg dabei. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich träume mich in die Wildnis
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Go wild
Antworten: 16
Meine Hetzrede gegen Zahnaerzte
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Andreas
Antworten: 34
Träume der Kraft und Freiheit
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: RogueElement
Antworten: 2
Meine Freiheiten nutzen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Artifex
Antworten: 7

Tags

Alben, Bild, Erde, Job, Kochen, Liebe, Musik, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz