Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 3. Jul 2020, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Traumprojekt
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 00:03 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 5. Aug 2015, 23:34
Beiträge: 5
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich möchte euch mein Projekt vorstellen, das es mir ermöglicht, meine Träume zu verwirklichen, mit der Hoffnung, davon leben zu können.
Es fing mit der Idee an, ein kleines Museum aufzubauen. Thema: historische Fahrzeug- und Kommunikationstechnik. Habe dann auch einen geschichtsträchtigen Standort gefunden, am Rande einer Ortschaft, mitten in einem wunderschönen Wald. Nachdem ich die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen habe, sollte nun endlich der Bau von Fahrzeugüberdachungen und anderen Einrichtungen erfolgen. Da ich schon immer alles Mögliche konstruiert habe, waren die Dachkonstruktionen, aber auch die Planung der Sicherstellung von Versorgungsmedien kein großes Problem. Da frühere Versorgungsleitungen abgerissen bzw. nicht mehr funktionstüchtig waren, habe ich mich entschlossen, den Strom selbst zu erzeugen. Dabei kam mir wieder bewährte Antriebstechnik aus dem Fahrzeugbau zu Hilfe für mein erstes Eigenbauaggregat. Zukünftig wird auch die Abwärme (BHKW) zum Heizen genutzt. Dann wurde ein Brunnen gebohrt und eine Sammelgrube für das Abwasser erstellt. Das Brunnenwasser hat zwar keine Trinkwasserqualität, aber es ist für die meisten Anwendungen gut zugebrauchen. Da im Kiefernwald viel trockenes Holz anfällt, ist eine zweite und kostengünstige Heizungsmöglichkeit gegeben (Empfangsgebäude). Übrigens baue ich dieses Gebäude komplett aus Holz (außer die Bodenplatte und die Dachhaut), welches in meinem Wald geschlagen und gesägt wurde. Dazu habe ich mir ein kleines Sägegatter aufgebaut und eine Feldbahn (kleine Eisenbahn für Materialtransport, "wie früher") zum Transport der Stämme und Bretter verlegt.
Es wird das ganze Projekt also immer unabhängiger von der Außenwelt. Aber die Außenwelt brauche ich natürlich trotzdem, denn von da kommen ja die Leute, die sich das Museum anschauen und erleben möchten und zur Finanzierung beitragen. Der Anbau von Nahrungsmitteln wird sicherlich auch ein Thema werden, aber Eins nach dem Anderen. Natürlich erfordert diese Idee und die teilweise Unabhängigkeit unendlich viel Arbeit, aber es ist toll, wenn wieder was fertig geworden ist.
Ja, soviel zu meinem Vorhaben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 00:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 00:39 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:20
Beiträge: 818
Hallo Optimist,

willkommen im Forum. Ist grad Sommerflaute, nicht sehr viel los.

Dein Projekt klingt sehr interessant. Find ich gut, daß du die Bretter selbst sägst usw.
Ich wünsch dir viel Erfolg damit!

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 08:56 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 20:54
Beiträge: 20
Wohnort: Nordlicht
Donnerwetter!!! Wünsche Dir viel Erfolg beim verwirklichen Deiner Träume.

_________________
Genug ist besser als zuviel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traumprojekt
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 18:03 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 20:54
Beiträge: 20
Wohnort: Nordlicht
Hallo Optimist gibt es Dich noch?
Was ist aus Deinem Projekt geworden?

_________________
Genug ist besser als zuviel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Traum
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: stellamarina
Antworten: 11
Mein Traum, der Ausstieg.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Supertramp66
Antworten: 5
Mein Plan und ich (Vorstellung)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Dr3am3r
Antworten: 0
Mein Ziel
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: daroland
Antworten: 5
Mein TRAUM !!!
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Schäferin2015
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz