Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 8. Apr 2020, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Traum
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 21:57 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
Beiträge: 5
Hallo ich wollte mich mal vorstellen!
Mein Name ist Stella. Ich bin 22 Jahre alt und lebe in Kärnten Österreich. Ich besuche zurzeit eine Abendschule, um meine Matura nachzuholen und bin Mutter eines 17 Monate alten Sohnes.
Irgendwie hab ich mich noch nie so richtig zuhause und wohl gefühlt, außer wenige Augenblicke im Wald, beim Meer, eben in der Natur..
Mit der Technik komme ich auch nicht so gut zurecht. Irgendwie fehlt es mir an Natürlichkeit und Einfachheit. Auch Geld empfinde ich als sehr überbewertet heutzutage. Mein Traum ist es irgendwo in der Natur zu leben mit einer netten Gemeinschaft. Ob sich dieser Traum irgendwann erfüllen wird und ob es, dass richtige für meinen Sohn und mich ist, weiß ich nicht. Mir geht es darum sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Menschen, die sich nach Freiheit und Natur sehnen..
Liebe Grüße
Stella


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Jan 2020, 21:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 22:58 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:35
Beiträge: 71
Wohnort: Concepción, Paraguay
Hallo Stella,

Du bist garantiert nicht allein, aber Du wirst es leider sehr schwer haben, denn soetwas, wie Dich darf es in dieser Gesellschaft, die nur auf das Funktionieren fixiert ist, nicht geben. Es ist für uns immer wieder sehr interessant, wie viele junge Menschen heute schon sehr früh erkennen, daß etwas falsch läuft. Wir mußten erst 50 werden, um umzudenken. Heute bauen wir ein komplett neues Leben in Paraguay auf - in, mit und für die Natur.

Du bist auf dem richtigen Weg, gehe ihn weiter und versuche das bestehende System solange zu benutzen, bis es Dir möglich ist, auf die eine oder andere Art auszusteigen. Mit Kind und ohne Geld wird das nicht möglich sein, also hab Geduld.

Sonnige Grüße und viel Kraft wünschen Dir

Carmen und Michael aus Paraguay


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 12:29 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
Beiträge: 5
Danke für diese tolle Antwort!

Geduld ist leider nicht meine Stärke aber ich weiß, dass es für mich in den nächsten Jahren noch nicht möglich ist etwas in der Art zu machen und ich erst mal ein Fundament schaffen muss. Außerdem muss ich mir noch über einiges klar werden. Dennoch werde ich mein Ziel nicht aus den Augen verlieren. (:

Jedenfalls hab ich mich sehr über eure Nachricht gefreut.
Liebe Grüße (:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 19:27 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1836
Rein theoretisch könntest Du Dich natürlich schon jetzt einer Gemeinschaft anschließen, die keine Einzahlung einer größeren Summe als Aufnahmebedingung vorschreibt.
Ja solche Gemeinschaften gibt es.
Das sind dann eher die kleinen Gemeinschaften auf einem privatem Hof und nicht so etwas wie Siebenlinden oder ähnliches.
Natürlich braucht es auch in so einer kleinen Gemeinschaft einen anteiligen Obolus für die Unkosten, die mit Geld abgegolten werden müssen. Also Bedarf es zumindest einen kleinen fremdbestimmten Job der entlohnt wird.

Es gibt immer viele Wege die man gehen kann.
Ich kann immer nur wieder betonen, das ihr Jungen das heute echt gut habt mit Sachen wie Woof oder Workaway und was es da noch alles gibt....
Da kann man sich schön ausprobieren und schauen was einem liegt oder ob das wovon man träumt, in Wirklichkeit so traumhaft ist wie man sich es vorstellt.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Realisierung Deiner Träume und auch mich freut es immer, wenn schon so junge Menschen diese Träume haben und noch mehr, wenn sie diese auch versuchen zu leben.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 11:03 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
Beiträge: 5
Ja wäre nicht unmöglich, aber ich möchte erst mal einen Beruf erlernen um mich abzusichern.
Ich bin kein Mensch, der sich blauäugig irgendwo reinstürzt. Ich brauche da leider eine Sicherheit, da man nicht jedem vertrauen kann. Trotzdem entspricht eine kleine Gemeinschaft, eher meinen Träumen, aber es sollte nicht die einzige Option sein.

Danke dir für den Kommentar.
Er ist hilfreich. (:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 12:24 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 21. Jul 2019, 10:30
Beiträge: 188
@Stella

Ohne Moos nix los - je früher man das als junger Mensch begreift, desto besser sind die Chancen im Leben.

Ich hoffe, du absolvierst eine berufsbildende Abendschule (HAK), mit der AHS-Matura im 2. Bildungsweg hast du nämlich nachher genauso wenig wie vorher, außer du kommst im öffentlichen Dienst unter.

Gruss

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 13:36 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 19:42
Beiträge: 170
Wohnort: Wiener Speckgürtel
stellamarina hat geschrieben:
. . . . . ich möchte erst mal einen Beruf erlernen um mich abzusichern.
Ich bin kein Mensch, der sich blauäugig irgendwo reinstürzt.

Gratulation, das ist einmal die nicht ganz falsche Herangehensweise.
Wenn du deinen Sohnemann bei Omi geparkt bekommst, kannst du dir ja trotzdem einmal WWOF oder ähnliches ansehen.
JackDaniels hat geschrieben:
. . . . . hast du nämlich nachher genauso wenig wie vorher, . . . . . .
gute Vorlage, aber auch die Matura in Elektrotechnik Land/Forstwirtschaft Lebensmitteltechnologie Keramikdesign Wein/Obstbau Medizintechnik Veterinärwesen wären eine ganz gute Basis für die Aussteigerin. Wer nur AHS mitbringt kann ja mit Talent eventuell als Grab/ Trauerredner oder im Tourismusmanagement unterkommen, bringt auch ganz gut (Neben)Einkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 10:43 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 21. Jul 2019, 10:30
Beiträge: 188
Aha, also nicht blauäugig als wohl Alleinerziehende mit 17 Monate altem Sohn - und ich dachte immer, Flugsamen gäbs nur bei Coniferen … ;-)

@ speck: Gibt's denn die von dir erwähnten Ausbildungsmöglichkeiten im 2. Bildungsweg als Abendschule überhaupt?

Gruss

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 12:09 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 19:42
Beiträge: 170
Wohnort: Wiener Speckgürtel
JackDaniels hat geschrieben:
@ speck: Gibt's denn die von dir erwähnten Ausbildungsmöglichkeiten im 2. Bildungsweg als Abendschule überhaupt?

garantieren kann ich nix, da wo ich zugange war da gab und gibt es.

in Kärnten eventuell: https://www.htl-ferlach.at/de/unsere-se ... fepruefung

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 15:18 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
Beiträge: 5
Lieber Jack Daniels mir zu unterstellen blauäugig zu sein, aufgrund meiner frühen Mutterschaft, spricht gerade auch nicht für dich.

Ich quäle mich lieber noch Jahre durch die Schule und die Uni bevor ich einen Job langfristig ausüben muss der mir nicht gefällt.
Da ist mir diese Art von Absicherung tausend mal lieber.

Man braucht immer einen Plan B und wohlmöglich noch einen Plan Z. (:

Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und Tipps sind schön und gut aber man sollte nicht urteilen. Schon gar nicht, wenn man einen Menschen nicht kennt.

Und danke für den Tipp mit der Htl kann ich mir ja mal ansehen. (:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 15:35 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
Beiträge: 5
Und ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich nach 4 Semestern die Handelsschulabschlussprüfung machen kann und werde, aber trotzdem dann bis zur Matura es durchziehen will.
Die Unternehmerprüfung kann man außerdem auch noch ablegen.
Ich finde nicht, dass das nichts bringt.

Wegen der Htl hab ich schon nachgesehen, aber es gibt in Abend Form nur Informatik oder Maschinenbau. Das ist nichts für mich. Dennoch danke für den Tipp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 15:50 
Offline
Schamane

Registriert: Do 6. Okt 2016, 09:49
Beiträge: 786
Wohnort: Altenstein
Wieso fabrizierst du deine Abschlüsse nicht mit Photoshop - geht schneller kostet weniger?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Plan und ich (Vorstellung)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Dr3am3r
Antworten: 0
traum vom imbisswagen
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Juwelenlucy
Antworten: 7
Mein Plan und ich (Vorstellung)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Dr3am3r
Antworten: 0
Aussteigen, mein Plan
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Yappu
Antworten: 30
Traum einer Permakultur
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Trismegisto
Antworten: 8

Tags

Geld, Haus, Liebe, Meer, NES, Name, Schule, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz