Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laura_Maelle - ein einfaches Leben
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 03:37 
Offline
Träumer

Registriert: Do 23. Dez 2021, 19:10
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen :)

Ich bin vor kurzem über euer Forum gestolpert durch die Top-Forenliste eures Forensoftware-Anbieters und fand euer Forum auf Anhieb ansprechend. So richtig äußerlich aussteigen oder mich völlig autark selbst versorgen kann ich nicht, weil ich eine schwere Schmerzkrankheit habe (werde im Februar 54 Jahre alt), aber ich hege ein sehr starkes Autarkie-Bedürfnis und kompensiere dies deshalb auf meine Weise durch den Minimalismus (Autarkie durch Unabhängigkeit von Besitz & Konsum) und Stoizismus (innere Autarkie).

Nicht dass ich dafür missionieren will, aber wär schön, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen teilen kann unter Menschen, die ebenfalls autark leben und ungewöhnliche Wege gehen. Ich informiere mich auch gern über alternative Lebensentwürfe, um davon etwas in mein Leben zu integrieren. Es gibt gewisse Schnittmengen mit mir. Die digitalen Nomaden stehen mir auch nahe, ich versuche ähnlich minimalistisch zu leben, um flexibel zu bleiben, z. B. bei Umzügen, ohne dass es mich überfordert. Das hat sich bereits positiv ausgewirkt bei meinen letzten Umzügen.

Liebe Grüße aus dem Juragebiet der Schweiz!
Laura Maelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 03:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 18:18 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hi und grüss dich!

Ein einfaches Leben.....
jaaa, das will ich auch.... und irgendwie hab ich das auch schon
aber will davon noch mehr
die Autarkie lässt noch zu wünschen übrig
aber Vernetzung ist für mich auch wichtig,
denn ich denk heutzutage geht manches nicht mehr allein was bisher vielleicht ging

ausm Jura kommen coole bodenständige Leute, die aber Ziele und Visionen haben,
hab ich schon mehrmals erfahren
nimms als Kompliment :happy:

somit Fakt: bin äusserlich derzeit nicht autark, innerlich auf nem guten Weg dahin
da Äusseres und Inneres verbunden sind, immer, auch wenn Politik und Schule und sonstige Autoritäten uns anderes lehren
seh ich gute Chancen für mich und will das, genau das
mich in jeder Situation meiner inneren Weisheit gemäss zu verhalten
auch wenn die Umstände ausserhalb herausfordernd sind
kann dann doch alles stimmig sein in meinem Leben

in Sachen Minimalismus....
für diesen Winter hab ich Vorräte
für mittel langfristig hab ich Gartengrundstück ohne Kosten
für langfristig plan ich Van zusammenzusparen
is immer nett wenn frau mobil ist im Zweifelsfalle

hab ne gute Zeit und wenn du magst melde dich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 02:13 
Offline
Träumer

Registriert: Do 23. Dez 2021, 19:10
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz
Danke für Deine herzliche Begrüßung, strega! :)

Ja, die Beiträge zu Deiner Planung und Umsetzung der Autarkie lese ich mit Neugier und Interesse, wie überhaupt alle Beiträge zur Autarkie-Gewinnung in diesem Forum.

Was mich weniger interessiert, ist der derzeit übliche Ärger über die Politik und die Medien. Also da nehme ich mich neutral raus und mache einfach, was ich für mich richtig finde, ohne anderen reinzureden. Mein Leben findet sowieso außerhalb dessen statt, denn ich entziehe mich dieser ständigen medialen Reizüberflutung und informiere mich nur gelegentlich über das Wichtigste, lasse mich da aber nicht so reinziehen und in welche Richtung auch immer verängstigen. Kommt mir in jeder Richtung überproportional gehypt und unrealistisch hochgepusht vor.

Die antiken Stoker nannten das die Meinungen der Vielen, die man getrost unberücksichtigt lassen kann. Viel Wind um nichts. Die rein sachlichen Informationen für die Vernunft genügen. Alles Andere bedeutet, sich einem unnötigen Gefühlssturm der unkontrollierten Angst-Ärger-Wut-Affekte auszusetzen und gerade das ist vermeidbar. Das wäre jetzt auch ein Ansatz der inneren Autarkie, seit mehr als 2000 Jahren bekannt. :wink:

Ich wünsche Dir und euch einen herrlichen Weihnachtstag!
Nächtliche Grüße!
Laura Maelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einfaches Leben ( Youtube-Video)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: CubaLibre1928
Antworten: 16
einfaches leben
Forum: Kontaktbörse
Autor: felixtraub
Antworten: 3
Neu hier! Unser Motto: ''Leben & Leben lassen!''
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: thinkin_positive23
Antworten: 6
Einfaches gutes Essen
Forum: Rezepte
Autor: gartenhausfuzzie
Antworten: 2

Tags

Erde, Ford, Forum, Liebe, Software, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz