Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontakte knüpfen und austauschen
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 11:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 00:18
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

Mein Name ist Nils, ich bin 30 Jahre alt und arbeite aktuell in Wien im wissenschaftlichen Betrieb. Ich mag meinen Job, er ist interessant, aber ich merke zumindest er wäre nicht gesund und er nimmt zu viel Raum ein. Deswegen will ich nach Erfüllung meines Vertrages hier etwas anderes machen.

Mit einer Freundin arbeiten wir seit einem halben Jahr daran einen ersten Schritt zu planen. Zuerst wollten wir ein kleines Haus in Ungarn kaufen, vorerst mit dem Ziel etwas zu haben, an dem wir ein bisschen arbeiten können und dort dann auch mal Urlaub machen können und es Bekannten und Freunden zur Verfügung zu stellen. Wie die Gedanken so laufen, kam aber irgendwann die Idee, dass es Hirnrissig ist, ein Urlaubshaus zu besitzen, sondern besser wäre es doch eher ein Wochenendhaus oder auch ein Haus zu haben, das nicht weit vom Arbeitsort liegt. Somit war klar, dass es vielleicht in sinnvoller Weite zu einer größeren Stadt befinden sollte. Preislich wurde schnell klar, dass das in Berlin am realistischten ist.

Zuerst haben wir konkret westlich und südlich gesucht. Es gab und gibt dort interessante Angebote, zumindest preislich gesehen, Alles in 1-2 Stunden öffentlich/Auto Kreis um Berlin. Nachdem aber klar wurde, dass wir nicht unter 1 Stunde an Berlin rankommen, haben wir unseren Plan geändert und beschlossen, dass wir dann lieber noch etwas in die Lage mitaufnehmen wollen, und das ist das Meer. Wir suchen jetzt im Bereich Ostvorpommerns. Ziel ist es etwas zu finden, das nicht weiter als 2 Stunden von Berlin entfernt ist und maximal 1 Stunde Richtung mehr. Das ist durchaus machbar und landschaftlich ist es grandios in dieser Region.

Unsere Pläne was wir auf einem solchen Anwesen (Wohnhaus bis zu 8 Personen, zwei Nebengebäude) - jetzt kein Haus mehr - machen wollen sind vielfältig. Zuerst wollten wir aus praktischen Gründen uns zu zweit auf die Suche machen und es auch zu zweit grundfinanzieren (sprich kaufen). Aber wir werden weitere finanzielle Mittel für eine unumgängliche Renovierung brauchen, da wir mit unseren Mittel bestimmt kein nicht zu renovierendes Haus kaufen können. Mein Vertrag läuft noch 2 Jahre. Sobald wir Erfolg bei unserer Suche haben, werde ich meinen kompletten Resturlaub dazu nutzen vor Ort mit dem Herrichten zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt würde es auch Sinn machen, wenn wir schon Leute hätten die gerne mit uns dort wohnen würden und mithelfen. Das wäre sozusagen eine Testphase, ob es menschlich passt und die Ideen, was auf diesem Stück Erde entstehen kann, zusammenpassen. Letzeres macht auch deutlich, dass das was wir in welchem Zustand kaufen ein Stück weit bestimmt, was wir auf dem Anwesen machen können.

Wir machen das jedenfalls weniger aus ideologischen Gründen, mehr aus praktischen, uns ein vielfältiges und persönliches Zusammenleben zu ermöglichen.

Ideen, die wir uns bisher vorab überlegt haben wären unter anderem Folgende:

Kleiner Bereich Landwirtschaftliche Erzeugung für einen Teil des Bedarfs, mit Weiterverarbeitung und Verkauf ausgewählter Sachen.

Künstlerateliers und/oder Kunst/Textilhandwerk (In meinem Bekanntenkreis gibt es einige interessiert Künstler)

Kinderbetreuung, von Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen (Die Kinder hätten die Möglichkeit, sich künstlerisch musisch zu betätigen, aber auch im Handwerk oder körperlichen Arbeit oder auch mit Tieren interagieren. Es geht darum, dass jedes Kind seinen eigenen Bereich finden soll)

Im Sommer monatlich eine Abendveranstaltung für die entsprechende Region (Sommerkino, Themenfeste mit kulinarischer Verkostung)

Verschiedene Online Vermarktungskonzepte

Flexible Selbstständigkeit

Anstellung in der Region

Unterstellmöglichkeit für 2-5 Pferde

Wie ihr sehen könnt sind das noch Ideen, nicht ausgearbeitet, aber sie zeigen: Wir würden uns selbst als flexiblen, mit verschiedenen Talenten auffassen, und wir sind offen und nicht gebunden und auf bestimmte Ideen fixiert. Ich muss auch nicht dringend raus aus dem Anstellungsverhältnis. Aber auf lange Sicht würde ich gerne mit einigen dieser Ideen mein Geld verdienen. Ich bin Psychologe, die Freundin von mir hat Französisch und Spanisch auf LA studiert und arbeitet aktuell als Betreuerin für Kinder mit Migrationshintergrund.

Nur um es kurz zu erwähnen: Als Wohnform schwebt uns keine klassische Kommune vor, sondern eher eine Erweiterung des Familienbegriffs. Familien und feste Partnerschaften haben Ihren Raum, das heißt sollen sich zurückziehen können, aber trotzdem versuchen so offen es eben geht mit den anderen Gruppenteilnehmern umzugehen. Türen stehen offen, aber wenn sie zu sind, sind sie eben zu. Entscheidend ist nur die Beziehung zueinander. Alle Leute sollten den Platz als Ihr zuhause sehen und die Leute die dort Leben als Ihre zumindest vorübergehende Familie. Schon alleine deswegen müssen wir darauf achten, dass die Menschen auch gut miteinander auskommen.

Ich würde mich freuen, wenn es hier Leute gibt, die sich gerne mit uns austauschen wollen. Ich fände auch einen Stammtisch ganz cool in Wien.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, weitere Foren und Communities zu finden, bei denen ich über unsere Idee schreiben kann.

Liebe Grüße!

Nils


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 18. Apr 2013, 11:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hofgemeinschaft an der Ostsee
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 18:52 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 18:03
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Hallo Nils,

Eure Idee mit der Hofgemeinschaft an der Ostsee finde ich genial. Seit einiger Zeit suche ich nach einem Weg, von der Stadt aufs Land zu ziehen und mir mit Öko-Landwirtschaft/ Tierhaltung/ Tourismus meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ich habe viele Ideen, allein jedoch nicht den Mut, die Sache zu verwirklichen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer bereits bestehenden Gemeinschaft oder Menschen, die eine solche gründen wollen.

Ich lebe in Berlin, bin 36, habe Jura studiert und arbeite im Personalbereich. Ein Hof irgendwo zwischen Berlin und Ostsee oder aber in der Nähe von Potsdam wäre meine Idealvorstellung. Ich schaue schon seit einiger Zeit im Internet nach Bauernhöfen u.ä. in dieser Region und denke, es lässt sich hier etwas finden. Ein allererstes Startkapital wäre vorhanden.

Einige meiner Ideen wären folgende:
Ein Hofladen und ein Hofcafé, Ferienzimmer, Heuhotel, Anbau von Bio- Obst und Gemüse, Haltung alter Tierrassen, Produktion von Käse, Butter, Schafsmilchseife, Kräuterölen etc., Belieferung von Ökoläden in der Region, Seminarangebote (z.B. Eselwochenende für gestresste Großstädter, Qui Gong, Meditation, Malwerkstatt, Töpferwerkstatt), Tier-Therapie mit Kindern und Behinderten (habe Kontakte zu Behinderteneinrichtung und Kinderheim).

Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest und wir uns mal austauschen könnten.

Liebe Grüße,
Annett


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hofgemeinschaft an der Ostsee
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:03 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Krümel hat geschrieben:
Einige meiner Ideen wären folgende:
Ein Hofladen und ein Hofcafé, Ferienzimmer, Heuhotel, Anbau von Bio- Obst und Gemüse, Haltung alter Tierrassen, Produktion von Käse, Butter, Schafsmilchseife, Kräuterölen etc., Belieferung von Ökoläden in der Region, Seminarangebote (z.B. Eselwochenende für gestresste Großstädter, Qui Gong, Meditation, Malwerkstatt, Töpferwerkstatt), Tier-Therapie mit Kindern und Behinderten (habe Kontakte zu Behinderteneinrichtung und Kinderheim).


das sind keine aussteiger-gedanken .... :lol:

viele wissen nicht mal was aussteigen wirklich heißt.


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:11 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Das klingt schon toll ich wünsche den beiden viel Glück naja mir wäre es zu stressig das alles dann bin ich ja wieder da wo ich jetzt auch bin:-)
Aber es gibt halt viele verschiedene Aussteigerformen jeder versteht darunter eben was anderes:-) lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Jägermond hat geschrieben:
naja mir wäre es zu stressig das alles dann bin ich ja wieder da wo ich jetzt auch bin:-)


:lol:


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 22:13 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 11:20
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Die Idee nahe der Ostsee auf einem Hof zu leben klingt phantastisch. Aber Nils, warst Du schon mal in Mäck Pomm? Ist Dir klar, dass die Leute da sehr ausländerfeindlich und viel zu oft rechtsextrem sind?

Dass die Menschen, die auf dem Land leben sehr viel konservativer sind als Stadtmenschen, lernt man schon im ersten Semester, wenn mal mal Lehrerin für die Oberstufe werden wollte und somit im Fach Erziehungswissenschaften das sehr sehr gute Buch "Erziehung zur Mündigkeit" von Theodor W. Adorno lesen musste. Aber ein Besuch vor Ort bringt sehr viel mehr. Schon eine Bahnfahrt von Berlin nach Usedom gibt Aufschluss über den mentalen Zustand der dort Lebenden.

Ostsee sehr gerne. Aber bitte im ehemaligen Westteil Deutschland. Ist schon klar, die Preise bestimme, wohin es geht. Aber überlege Dir das gut und schaue Dir Land und Leute vorher ganz genau an.

Suerte!!!

Wenn Deine Freundin gut Spanisch kann, warum sucht Ihr nicht in Spanien??? Sehr viel weniger Bürokratie und wenn Rajoy nicht mehr regiert auch wieder sehr viel mehr persönliche Freiheit. Habe selber vier Jahre in Spanien gelebt und spreche fließend Spanisch. Allein die Möglichkeit durch Solarpaneele auf dem Dach unabhängig zu sein ....obwohl bis 2008 die Kilowattstunde Strom bei Iberdrola nur, 8,9 Cent gekostet hat.......

_________________
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan. Laotse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hofgemeinschaft an der Ostsee
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 22:19 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
das sind keine aussteiger-gedanken .... :lol:

viele wissen nicht mal was aussteigen wirklich heißt.


.[/quote]


Aussteiger? ... dehnbarer Begriff....lässt viel Raum zur Eigeninterpretationen... was ist schon richtig oder falsch....wer ist viele? .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 18:33 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
LuvU hat geschrieben:
Schon eine Bahnfahrt von Berlin nach Usedom gibt Aufschluss über den mentalen Zustand der dort Lebenden.

.......

einer liest zeitung oder laotse, der andere hat nen laptop, andere kopfhörer im ohr
na wenn das kein tiefsinn hat.
berlin liegt ja auch im ehemaligen westteil.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 21:11 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 11:20
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Nö, aber leider auf 5-stündiger Bahnfahrt, sechs Glatzen, fünf Betrunkene (mittags) und mehrere Diskussionen über "Kanacken" und "Guffnucken" erlebt. Sowas gibt es in Berlin höchstens im Ost-Stadtteil Köpenick, wo die NPD ihr Lager hat. Will ja nicht sagen, dass der ganze Osten rechts ist, aber die Tendenz ist schon da. Soll jeder leben, wo er meint glücklich werden zu können. Aber man sollte schon mal eine gewisse Zeit an dem Ort verbringen, von dem man träumt, dass er der Richtige ist. Nur das wollte ich damit ausdrücken.

Sonst unterscheidet man sich nicht von den vielen Auswanderern, die kein Wort der Landessprache sprechen und sich dann bei VOX vorführen lassen.

Grüße

_________________
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan. Laotse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 22:44 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
das was du ausdrücken willst mag richtig sein.
nur du machst ja genau das gegenteil.
fährst mal 5h bahn und verurteilst gleich ein ganzes bundesland, bzw sogar den ganzen osten.
wie lange hast du denn in mäcpomm gelebt?

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 13:47 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Also ich kann das so nicht bestätigen ich meine ob nun Glatzen dort sitzen oder irgendwelche anderen Leute ist mir eigendlich egal solange die mich in ruhe lassen.

Mit Glatzen hab ich zB bisher nie wirklich Schwierigkeiten gehabt eher mit anderen Menschen die meinen Frauen seien freiwild weil sie keine Gewänder und Kopftücher tragen.

Aber dan den konnte ich mein gelspray ausprobieren ,hat geklappt die Pfoten hat er dann von uns gelassen:-)

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die aufgeflammte Diskussion
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 14:51 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 00:18
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

Danke erst mal für eure Beiträge! Wollte einfach mal schreiben, was ich zu den zwei Diskussionen hier zu sagen habe.

Was ist Aussteigen?
Für mich bedeutet es eigentlich nur, dass man das was man gerade macht irgendwie mehr oder weniger stärker verändert. Vielleicht noch mit der Konnotation, dass man bestimmte Aspekte des aktuell Lebens als Bevormundung und als mit den falschen Werten versehen betrachtet. So in der Art. Also eher eine Weite Definition :).

Was es für mich persönlich nicht bedeutet?
Sich aus der Gesellschaft, die vielleicht in den eigenen Augen den falschen Weg geht zurückzuziehen und alles seinen Trott gehen lässt. Ich will nur für mich aussteigen, aber weiter Teil dieser Gesellschaft sein und Verantwortung übernehmen, für Andere da sein und ein Vorbild leben, falls das möglich ist.

Interesanterweise habe ich vor kurzem einen Dokumentarfilm, der sehr angenehm
ruhig ist, gesehen, unter dem Titel: "Wir könnten auch anders"
(http://www.youtube.com/watch?v=QklhU5GRKgE). Auch das fand ich
insprierend, weil ich dachte, bei all dem Gerede, wie dumm, falsch und
unfähig die Leute sind, gibt es Leute die Ihren Weg gehen, dafür
einstehen und so Mut zeigen. Ich bewundere das. Auch und vor allem in
seiner Vielfalt, weil das gibt Hoffnung. Viele dieser Leute sind auf Ihre Art ausgestiegen oder gehen auf den Wegen, die sie selbst für richtiger halten als das was andere Leute ihnen seit langer Zeit versuchen zu sagen.

Das leitet für mich auch genau auf die Frage nach der Glatze, dem Konservativem auf dem Land und der Strukturschwäche über. Ich glaube die Region ist schön und muss weder den Glatzen, dem wirtschaftlichen und in der Folge (wie in der Dokumentation schön bemerkt) einem innerlich psychischen Verfall überlassen werden. Und hier kommt ein zentraler Punkt: Nicht die Menschen, die Rechts sind sind zu verachten, sondern die Ideologie! Es mag sein, dass es bei Rechten mehr Menschen gibt, die Eigenschaften haben, die sie unabhängig von ihrem Rechts-Sein zu Ar***l*chern machen. Aber viele sind einfach nur in den falschen Kontext geraten und könnten unter anderen Umständen auch ganz anders denken. Und gerade deshalb fände ich es wichtig, dass in solchen strukturschwachen Gebieten nicht nur die NPD die Gemeinschaft, die Hilfe und das für die Menschen da sein ausfüllt. Weil genau das führt die Menschen im Erstkontakt zur Ideologie. Politische Erziehung hat gegen Sozialisierung eben keine Chance, und das gilt für Junge Leute doppelt. Und jemand als Nazischwein menschlich zu verurteilen als einzelnen, macht die Leute nur noch wütender und hat glaube ich selten jemand bewegt es sich mal zu überlegen.

Ja konservativ sind die Leute am Land auch. Das stimmt schon. Aber es gibt auch vorteile, die das aufwiegen und auch hier sehe ich es so, dass das nicht unverrückbar und unabänderlich ist. Aber dazu gehört vor allem eins: Unverkrampft, unvoreingenommen und nett nicht verurteilend auf Leute zuzugehen und ihnen genausoviel anders sein wie man sich selbst erwartet zuzugestehen.

Und warum wir nicht nach Spanien gehen. Ich persönlich mag die Ecke einfach, landschaftlich und war als Kind dort im Urlaub, auch vor kurzem für zwei Tage dort und fahre bald wieder 1 Woche hin. Und wenn es darum geht verschiedene Dinge anzubieten wie oben erwähnt, und nicht nur Landwirtschaft und Strom zu machen, ist glaube ich Deutschland als Land ziemlich geeignet.

Ich hoffe das klang nicht zu sehr wie ein Angriff oder so, mir ist das aber sehr wichtig. Weil ich sehr viel darüber nachdenke, wie man auf einem konstruktiven versöhnlicheren Weg die Menschen davon überzeugen kann, dass diese Ideologie das letzte ist, was die Welt zu einem guten Ort macht.

@Annett, ich schreibe dir eine Pn!

Ich freue mich weiter auf Tipps und eine angeregte Diskussion!

Liebe Grüße!
Nils


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ein kleines Update ...
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 12:45 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 00:18
Beiträge: 24
Ich habe jetzt eine Woche Immobiliensuche an der Ostsee hinter mir und möchte hier noch mal ein Update geben. Es war eine erste Suche um sich einen Überblick zu schaffen und auch bisschen zu lernen

Wir haben uns ca 15 Objekte angeschaut. Es waren zwei Objekte darunter, die sowohl unseren Vorstellungen als auch unserem finanziellen Rahmen entsprochen haben.

Beide Objekte in gefühlter Alleinelage und mit ner Menge Land dabei (2,4 bzw 3,6 Hektar). Bei Interesse gerne mehr per PN. Die Gegend hat uns absolut überzeugt und wir sind jetzt sicher dass wir in der richtigen Richtung unterwegs sind. Der Abschnitt oberhalb der A20 Richtung Usedom uns wahnsinnig abwechslungsreich und teils sehr schön naturbelassen und nicht monoton überbewirtschaftet.

Ich habe ja oben schon die Idee vorgestellt. Ich würde mich freuen, noch weitere Interessierte zu finden. Wir bräuchten sicherlich insgesamt 6 Leute sind aktuell zu dritt.

Liebe Grüße!

Nils


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche erste Beratung / Ideen / Inspiration / Kontakte
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Fab
Antworten: 2
Liebes Hallo i. Freidenker :) *Kontakte (Thüringen) ges.*
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Freifrau
Antworten: 5
Kontakte in ganz Europa
Forum: Kontaktbörse
Autor: traveling couple
Antworten: 0
Kontakte Pyrenaien gesucht
Forum: Kontaktbörse
Autor: SiBru
Antworten: 0
Kontakte in ganz Europa
Forum: Kontaktbörse
Autor: traveling couple
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz