Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 18:52 
Hallo liebe Forengemeinde,
Klatschmohn ist meine absolute Lieblingsblume.

Ich bin weiblich, lebe in NRW und hätte mich auch als Suchende eintragen können. Ich bin auf der Suche ( schon seit langem ) nach einer anderen Wohnmöglichkeit als das mittlerweile übliche anonyme Wohnen.

Es muss was her, dass so richtig passt, daher hoffe ich- hier vielleicht Gleichgesinnte zu finden oder was auch immer an Ideen. Nichts ist unmöglich - nichts muss !

Allen eine gute Zeit
Klatschmohn :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 18:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 19:48 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:44
Beiträge: 129
Hallo und :welcome:

Viel Spaß hier

Auch als Aussteiger kann oder will man anonym leben, wohnen.

Was stellst du Dir denn darunter vor?

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 08:15 
[/Quote] "gartenhausfuzzie" Hallo und :welcome:

Viel Spaß hier

Auch als Aussteiger kann oder will man anonym leben, wohnen.

Was stellst du Dir denn darunter vor? [/quote]
***************
Hallo Gartenhausfuzzi, vielen Dank für Deinen Gruß-
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich anonym wohnen will ? :roll:

In Deutschland ist es mittlerweile in der Gesellschaft üblich, dass anonymes Wohnen praktiziert wird.
Niemand kennt einen, keiner weiß wer nebendran oder oben drüber wohnt. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 09:30 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Wieso sollte man nicht auch in Deutschland “unanonym” wohnen können?

Ich weiß ziemlich gut wer im Haus links und rechts wohnt, und etliche rundrum auch. Im Zweifel kann man auch mal selbst aktiv werden, um seine Nachbarn kennenzulernen.

Wer es noch muggeliger mag kann auch in eine WG ziehen. Nein, das ist nicht nur was für 20jährige Studenten, kann man auch gut mit Berufstätigen machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 10:05 
Reinsch hat geschrieben:
Wieso sollte man nicht auch in Deutschland “unanonym” wohnen können?

Ich weiß ziemlich gut wer im Haus links und rechts wohnt, und etliche rundrum auch. Im Zweifel kann man auch mal selbst aktiv werden, um seine Nachbarn kennenzulernen.

Wer es noch muggeliger mag kann auch in eine WG ziehen. Nein, das ist nicht nur was für 20jährige Studenten, kann man auch gut mit Berufstätigen machen.

*********

Hallo Reinsch, natürlich ist das vieler Orts noch so. Es kommt eben drauf an. Es werden immer mehr Randgebiete bebaut und Wohnanlagen. Ich habe 110 Nachbarn direkt über mir, neben mir und die Anlage ist gebaut wie ein Zauberwürfel. ein paar kenne ich vom sehen und "hallo" mehr ist da nicht drin.
Wir haben in unserem Stadtteil jede Menge "Wohnsiedlungen" das eigentliche Dorf ist tot, die Bauern weg ( sind nun Luxuswohnungen ) und wer nun noch alt ist und da lebt, wenn der tot ist, verkaufen die Kinder die selber um die 70 sind-und es kommt ein weiteres Geschäft, dass sinnlos ist für die Allgemeinheit. Hier wird auf Schickie-Mickie gemacht.

Reinsch, es geht hier nicht um "Deine" Nachbarschaft oder direkt um "meine" sondern um den Bundesweiten Trend, der eben auch keine Möglichkeiten mehr lässt. Es ist immer alles nur eine Frage des Geldes. Nicht einmal 2 ALG II Bezieher oder Erwerbsminderungsrentner könnten zusammen ziehen. 2 Berufstätige- das ist ja nicht das Thema, da geht alles.

Es gab noch niemals so viel Alleinstehende wie heute- darum geht es und dass diese Menschen wenig bis gar keinen Anschluss mehr finden- in der Nachbarschaft sowieso nicht.

Deutschland ist ein Versagerland geworden, in dem niemand mehr auf Dauer klar kommt.
Die Mietskasernen die bei uns gebaut werden, gleichen schon Großknästen. Oder teils auch sieht es aus wie Plattenbau. Es geht der Politik nicht mehr ums Wohnen- sondern ums "unterbringen".

Nächste Mal bitte nicht so einen pauschalierten-... bei mir ist das aber nicht so....Beitrag. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 10:30 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Sorry, aber wer pauschalisiert denn hier wild herum?

Alle Deutschen sind Versager, finden keinen gesellschaftlichen Anschluss und halten es nicht in Deutschland aus, und schuld ist natürlich die Politik. Ernsthaft jetzt?

Du bist mit deiner Wohnsituation unzufrieden, OK. Dann ändere halt etwas daran. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, und die sind ja nun keinesfalls utopisch.

Man muss halt nur mal selbst den Hintern bewegen, statt immer nur Gründe zu finden warum das ja bei einem selbst natürlich niemals geht obwohl man ja so gerne würde, aber diese ungerechte Politik…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 10:39 
Reinsch hat geschrieben:
Sorry, aber wer pauschalisiert denn hier wild herum?

Alle Deutschen sind Versager, finden keinen gesellschaftlichen Anschluss und halten es nicht in Deutschland aus, und schuld ist natürlich die Politik. Ernsthaft jetzt?

Du bist mit deiner Wohnsituation unzufrieden, OK. Dann ändere halt etwas daran. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, und die sind ja nun keinesfalls utopisch.

Man muss halt nur mal selbst den Hintern bewegen, statt immer nur Gründe zu finden warum das ja bei einem selbst natürlich niemals geht obwohl man ja so gerne würde, aber diese ungerechte Politik…


Du bist wohl aggressiv und pauschalierst immer noch !
Die Politik versagt, weil sie abhängig von der Wirtschaft ist. Es sind Kasperle- und Ausbeuter.
Sieh Dir die Reformen an- wem sie nützen und informiere dich entweder höflich- oder lass es bleiben.
Ich mag so kindische Reaktionen nicht.

Und drücke dich entweder gemäßigter aus, Du musst nicht plump sein.

Nicht alle Menschen können alleine etwas ändern, aus vielen Gründen- aber es scheint, Dir fehlt die Vorstellungskraft, auch was die Politik und die Wirtschaft angeht.

Klatschmohn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 10:55 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Wie schon geschrieben. Die Einzige die hier plumb pauschalisiert und mit Stammtischparolen um sich wirft bist du.

Ich habe lediglich ganz nüchtern gesagt: Suche nach Möglichkeiten wie DU deine Situation verändern kannst, und nicht nach Schuldigen und Gründen warum es ja sowieso nicht geht.

Dir geht es aber offensichtlich nicht darum aktiv Probleme zu lösen, sondern nur gemeinsam zu jammern, schimpfen und ein gemeinsames Feindbild zu pflegen. Kann man machen, aber erwartest du damit deine Situation zu verbessern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 11:10 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hi Klatschmohn,

und willkommen hier!

Musst du da wohnen wo du gerade wohnst? Und wenn ja warum??

Falls ja: klingt nach Grosstadt.... aber gerade da haste oft ein wahnsinns Angebot an interessanten Initiativen, Gruppen, Gartengemeinschaften, halt vielleicht nicht direkt in der Nachbarschaft, aber vielleicht zwei Viertel weiter

Anonym wohnen kannste in DE, aber auch in Rio, in Milano, wo auch immer...
nicht-anonym wohnen kannste auch überall...

falls du in deinem Block bleiben willst...
biste schon mal zu den Leuten in deinem Haus gegangen?
Vielleicht gibts welche, die keinen Bock auf nix Persönliches haben, aber andere sind vielleicht sehr dankbar...! Mach mal ne Party oder sonst was und dann siehste wer vielleicht interessant ist...

ne Freundin in nem Sozialbauhochhaus in Ulm bietet regelmässig Katzensitting an für Leute, die sehr viel arbeiten und nicht da sind, aber ein Tierchen haben
nimmt Pakete an für Leute, die tagsüber nicht da sind
bekommt dafür gratis Haarschnitte von der Friseurin gegenüber ihrer Wohnung
hat öfters jemand da zum Kaffeetrinken ausm Haus
hilft manchmal den Kids der pakistanischen Familie im OG bei den Hausaufgaben, die Eltern arbeiten beide tagsüber
freut sich wenn ihr jemand hilft den Sperrmüll runterzutragen hin und wieder wenn was anliegt,

denn sie sieht nur noch ganz wenig, und das nur auf einem Auge, auf dem anderen ist sie blind

aber das war noch nie ein Problem, irgendwer war immer bereit dazu.... warum wohl?
..................................................................

hab Freunde in nem winzigen bayrischen Dorf, anonym is da garantiert niemand...
aber das musste auch mögen...
hier im Dorf auf der Insel bin ich auch wenig anonym, sobald ich aus meiner Hütte rauskomm treff ich Leut, die mich fragen wohin ich geh was ich heut mach wie ich das Wetter find und wie der Garten so läuft und wie toll der Hund doch wächst und wasweisich... das musste auch mögen :mrgreen:

... hab hier im Forum mal ne Seite verlinkt, die ne Plattform bietet für WGs über 40 oder so...
brauch ich grad net, aber da waren viele Angebote, die ich ansprechend fand, auch Wohnen gegen Mithilfe bei irgendwas zum Teil :welcome:

Ich denk halt: Möglichkeiten gibts immer, nur im Hirn sind unsere Schranken und Kerker....
wenn wir die mal links liegenlassen, dann geht was weiter und dann wirds spannend und lustvoll....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 11:13 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Klatschmohn hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche ( schon seit langem ) nach einer anderen Wohnmöglichkeit als das mittlerweile übliche anonyme Wohnen.


Hey Klatschmohn,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Reinsch hat Dir nach meiner Meinung bisher sehr sachlich geantwortet
und Dir Möglichkeiten aufgezeigt nicht anonym wohnen zu müssen ...
Gibt keinen Grund ihn abzuklatschen ....

Ich selbst kann mich entscheiden,
in einem Plattenbau oder in einer Reihenhaussiedlung
oder in einer noblen Villengegend oder auf einem kleinen Dorf etc.,
anonym zu leben oder Nachbarschaftskontakte zu haben und zu pflegen
und darüber hinaus weitere Kontakte zu haben.
Freunde können im Idealfall in der Nähe wohnen oder leider weiter weg.
Ist die Schwiegermutter auch weiter weg, ist das ein Ausgleich für lange Strecken :wink:

Ich denke es liegt viel an Deinem eigenen Bemühen,
Deinem eigenen Engagement wie Du wohnst
und was Du aus dem Chancenland Deutschland machst :wink:

LG Andi von der Ostsee
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 11:29 
Andi hat geschrieben:
.
Klatschmohn hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche ( schon seit langem ) nach einer anderen Wohnmöglichkeit als das mittlerweile übliche anonyme Wohnen.


Hey Klatschmohn,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Reinsch hat Dir nach meiner Meinung bisher sehr sachlich geantwortet
und Dir Möglichkeiten aufgezeigt nicht anonym wohnen zu müssen ...
Gibt keinen Grund ihn abzuklatschen ....

Ich selbst kann mich entscheiden,
in einem Plattenbau oder in einer Reihenhaussiedlung
oder in einer noblen Villengegend oder auf einem kleinen Dorf etc.,
anonym zu leben oder Nachbarschaftskontakte zu haben und zu pflegen
und darüber hinaus weitere Kontakte zu haben.
Freunde können im Idealfall in der Nähe wohnen oder leider weiter weg.
Ist die Schwiegermutter auch weiter weg, ist das ein Ausgleich für lange Strecken :wink:

Ich denke es liegt viel an Deinem eigenen Bemühen,
Deinem eigenen Engagement wie Du wohnst
und was Du aus dem Chancenland Deutschland machst :wink:

LG Andi von der Ostsee
.


Hallo Andi,
es gibt viele Möglichkeiten, aber das nützt alles nichts, wenn die Wohnungsnot in den Städten gravierend ist.- Und das ist hier nun einmal leider so, dass man an meinem Wohnort derzeit keine bezahlbare Wohnung findet. Ich kann als Rentnerin nicht mal eben 1000 Euro bezahlen, mein Sohn könnte das als Berufstätiger.

Ihr geht immer von "eurer" Situation aus. Es sind viel, viel mehr Menschen betroffen als ich.
Der Wohnraum wird teils von alten Menschen blockiert, sodass Familien nichts finden. Warum ist das so ?
Weil niemand da ist, der ihnen hilft. Ich kenne hier zig Rentner, die gerne was anderes wollen, aber es ist nicht bezahlbar. Also bleiben sie da und warten drauf, dass sie dort sterben oder ins Altenheim kommen.

Die Kommunen und die Länder- eben auch der Bund haben lange genug gepennt. Die Vermieter nutzen jede Möglichkeit in ihrer Gier- nochmal mehr rauszuschlagen, weil der Staat es möglich macht. Mietpreisbremse, das war ja lachhaft.

Ich habe mir einige Projekte und Wohnungen schon angesehen. Es geht aber auch um das Umfeld. Ich ziehe ja nicht in ein Nachtjackenviertel, nur weil es billiger ist.

Was Reinsch angeht- nein, denn es ist eine Frechheit mir zu sagen, ich solle "den Hintern" hoch bekommen. Er hat keine Ahnung wer ich bin- meint aber ich sei zu bequem. Anmassend ist das !

Grüße an die Ostsee


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 11:42 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
du Glückliche bist Rentnerin und hast somit ein Grundeinkommen, das ortsungebunden ist....
:supercool: :supercool: :supercool: :supercool: :supercool: :supercool: :supercool:


mit 1000 Euro kannste ne Menge anfangen, klaro nicht in München oder Stuttgart oder so Wucher-locations
aber ansonsten geht doch tierisch was...
ich hatt zu meinen erwerbstätigen Zeiten in Deutschland auch fast nie mehr als 1000 ungrad,
Teilzeitjob und so halt...

und ich frag nochmal ob du da wohnen musst...
dann lass ichs, will dir ja nur etwas auf die Nerven gehen, aber nicht mehr...
is nich mein Job :mrgreen:

auf jeden Fall kannste supermegalocker leben mit nem Tausender, an ganz vielen Orten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 11:51 
strega hat geschrieben:
du Glückliche bist Rentnerin und hast somit ein Grundeinkommen, das ortsungebunden ist....
:supercool: :supercool: :supercool: :supercool: :supercool: :supercool: :supercool:


mit 1000 Euro kannste ne Menge anfangen, klaro nicht in München oder Stuttgart oder so Wucher-locations
aber ansonsten geht doch tierisch was...
ich hatt zu meinen erwerbstätigen Zeiten in Deutschland auch fast nie mehr als 1000 ungrad,
Teilzeitjob und so halt...

und ich frag nochmal ob du da wohnen musst...
dann lass ichs, will dir ja nur etwas auf die Nerven gehen, aber nicht mehr...
is nich mein Job :mrgreen:

auf jeden Fall kannste supermegalocker leben mit nem Tausender, an ganz vielen Orten

Hallo,
Nein ich bin nicht ortsgebunden, wie kommst du denn auf den Blödsinn ? Ich kann hinziehen wohin ich will. Die 1000 Euro waren doch nur ein Beispiel.
Ich frage mich langsam, ob das hier ein Kindergarten ist. Zu einer Miete kommen ja noch andere Ausgaben und Fixkosten.

Viel Spass noch im Kindergarten heute


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 11:58 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hui,

klar meinte ich alles inclusive an Lebenshaltungskosten, den Tausender inclusive Miete, Fixkosten, Essen und so...
geht auch mit viel weniger, wer mag.

Und nee, das ist jahrelang getestet und nicht ausm Kindergarten :mrgreen:

Aber jede/r wie mensch mag...
klar kannste 800 für die Miete löhnen, aber auch 200 oder gar nix....
je nachdem wo du bist und was du dafür tust...

ja mei, wennde nicht ortsgebunden bist, was hält dich dann dort?

nur wennde auf ein Mini-Dorf ziehst und die Leute des Kindergartens bezichtigst, dann kommt das vielleicht auch nicht so gut....
könnt sein.

Kannst jetzt sauer mit mir sein, ist deine Freiheit....

nur für mich zählt halt eher was TUN, wenn die Situation nicht passt,
nicht einfach jammern und klagen und nix TUN

aber vielleicht hast du ja schon was getan... das wissen wir hier ja nicht....
und manchmal funktioniert was nicht auf den ersten Drücker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klatschmohn
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 12:05 
strega hat geschrieben:
Hui,

klar meinte ich alles inclusive an Lebenshaltungskosten, den Tausender inclusive Miete, Fixkosten, Essen und so...
geht auch mit weniger, wer mag.

Und nee, das ist jahrelang getestet und nicht ausm Kindergarten :mrgreen:

Aber jede/r wie mensch mag...
klar kannste 800 für die Miete löhnen, aber auch 200 oder gar nix....
je nachdem wo du bist und was du dafür tust...

ja mei, wennde nicht ortsgebunden bist, was hält dich dann dort?


jawohl und genau das tue ich doch ! Nichts anderes war mein Eingangsthread.

Du fragst was mich hier hält ?????
ganz einfach: Ich habe noch nichts anderes gefunden, denn ins Blaue kann ich ja schlecht fahren, bzw. fahren lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Liebe, Wohnen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz