Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 06:36 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Ja, das finde ich auch ganz furchtbar. Die Gesellschaft bzw. das System zwingt mich ja dazu den ganzen Tag vor dem Fernsehr zu sitzen, Junkfood zu futtern und pausenlos zu konsumieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 06:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 20:49 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:23
Beiträge: 36
Wohnort: Schneverdingen
Kaffeemann hat geschrieben:
Hallo Helga,

danke für deine Vorschläge. :) Unser Alter ist uns bewusst und wir unterschätzen keinesfalls die Arbeit, die bei einem eigenen Grundstück erwartet. So denken wir auch, dass wir schon trotz unseres Alter genügend Intelligenz oder Bildung für ein selbstständiges Leben gesammelt haben.

Jedes Jahr, das man für jemand anderen oder jemands anderen Pläne opfert und nicht für seine eigenen Ideen und Wünsche die Energie investiert, ist ein verlorenes Jahr.
Mein Mädchen und ich setzen zur Zeit ein künstlerisches Projekt um, dass bis Sommer 2015 uns das kleine Startkapital erwirtschaften wird. Dann nix wie weg. Denn jeder Monat kostet Miete und anderen Unsinn, das an dem Ersparten nagt.

Es ergibt keine Logik, dass ein Mensch erst sein halbes Leben in einem System fremdem Geld hinterherrennen, in einer unsauberen Umwelt und einer Mietwohnung leben muss, bevor er sich mit 40 endlich genug Geld für die erste Anzahlung für ein Haus-Kredit gespart hat, dass er weitere 20 Jahre abbezahlen muss. Dies nur so nebenbei.
So auch mit 30 "das Leben anzufangen" ist meiner Meinung recht spät. Man darf dabei nicht pauschalisieren. Mein Mädchen und ich haben beide eher den ungewöhnlicheren Lebenspfad gewählt, verglichen mit unseren Gleichaltrigen und ehem. Kommilitonen. Es gibt Menschen, die erst mit 30 verstehen, dass sie zum freien Schaffen auf dieser Welt sind, andere realisieren es früher und werden noch früher glücklich. Ich denke der Zeitpunkt, wann "ein Leben so richtig anfängt" ist dann, wenn man den Sinn und seine Bestimmung auf dieser blauen Kugel verstanden hat. Und ich erinnere mich nicht, dass ich mir je die Frage gestellt hätte, "was soll ich nur hier?".

Jetzt wird's interessant. Ich hoffe, hiermit keinen Shitstorm ausgelöst zu haben. :lol:


Hallo Kaffeemann, danke für deine Rückmeldung! - und sorry, dass ich erst jetzt antworte! - wenn ich frei habe, versuche ich den PC zu meiden und genieße den Garten! - wenn ich im Büro bin, dann kommt zuerst die Arbeit!

1. ich finde die Einstellung von deinem Mädchen und dir klasse!!!
2. ich bin stolz auf diese Jugend!
3. bin ich sicher, dass ihr beide das packt!
4. zur Anzahlung und zum Abzahlen - ist es nicht ein Irrsinn, dass man sich ein Stück von Mutter Erde kaufen kann/muss/soll? - du kannst ja auch einen Baugrund auf dem Mond kaufen! - was macht man damit, wenn man stirbt? Meistens gibt es dann so richtig Zoff unter den Erben. - ach ja und dann kommt auch noch der Staat in Form von Finanzamt! - diese Gedanken kannst du jetzt unendlich weiter spinnen!
5. ihr spart?! - heißt das, dass ihr euch einschränkt? - dass ihr verzichtet?

Ich schweife jetzt mal 40 Jahre zurück und muss erkennen, dass, wenn ich nicht gespart hätte, immer mehr als genug gehabt hätte, immer im Überfluss hätte leben können! - weil ich jedoch fleißig gespart und verzichtet habe, konnte ich auch viel verlieren! - und ich habe viel verloren, viel Geld und genau deshalb auch viel Gesundheit, Spaß und Freude. Erst nachdem ich alles verloren hatte, habe ich mehr als genug!
Darf ich dir einen Tipp geben????????? - denk mal über das Geschäft mit der Angst nach! (Versicherungen, Banken, Steuern etc.)

Ich wünsche dir und deinem Mädel gute Geschäfte, viel Freude und Spaß, denke nicht über das Geld nach - mach einfach!!! - vergiss die Angst - und das nötige Kleingeld wird plötzlich da sein!
Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 21:13 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:23
Beiträge: 36
Wohnort: Schneverdingen
Reinsch hat geschrieben:
Die Logik fehlt deshalb, weil du mit der typischen Hausbesetzermentalität argumentierst: "Ich will alles haben was ich zum Leben brauche, egal woher es kommt. Wer aber von mir etwas verlangt ist ein ungerechter Ausbeuter."

Wenn alle Menschen konsequent so leben würden hättet ihr in eurer schönen Hütte weder Strom noch fließend Wasser, Supermärkte wären komplett leer, Krankenhäuser ebenso, es würden keine Autos und Busse fahren, es gäbe nichtmal Straßen auf denen sie fahren könnten...

Für all das arbeiten andere Menschen letztendlich für euch. Daran stört ihr euch natürlich nicht. Nur daran selbst etwas beizutragen und dafür eben Geld zu verdienen, womit man dann die Arbeit anderer wiederum entlohnt.

Somit arbeitet man natürlich für sich selbst, und zu Arbeiten bedeutet keinesfalls kein eigenes Leben zu haben. Man muss nur in der Lage sein im Kopf mal einen Schritt weiter zu denken...



womit man dann die Arbeit anderer wiederum entlohnt.

Ich persönlich denke, genau das ist das "A und O" - wenn man die Arbeit seiner Mitmenschen wertschätzt, respektiert und entsprechend entlohnt - dann kann ein Gleichgewicht/Harmonie entstehen! - dann wird oftmals Geld wirklich "nur" zum Papier-Tauschmittel! - das Lächeln, die Gespräche, die Hinweise sind sowieso nicht mit Geld zu bezahlen! - das sind die unbezahlbaren Geschenke des Lebens!
*smile Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 21:28 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:23
Beiträge: 36
Wohnort: Schneverdingen
Naturmensch hat geschrieben:
Hallo Kaffeemann

Dein Zitat :

Es ergibt keine Logik, dass ein Mensch erst sein halbes Leben in einem System fremdem Geld hinterherrennen, in einer unsauberen Umwelt und einer Mietwohnung leben muss, bevor er sich mit 40 endlich genug Geld für die erste Anzahlung für ein Haus-Kredit gespart hat, dass er weitere 20 Jahre abbezahlen muss.
Jedes Jahr, das man für jemand anderen oder jemands anderen Pläne opfert und nicht für seine eigenen Ideen und Wünsche die Energie investiert, ist ein verlorenes Jahr.

So lief es bei uns :

Mit Anfang 30 plante ich schon den Rückzug und hatte schon nebenbei
einen Bausparvertrag zu laufen ,den ich ,ohne noch einen Kredit zu nehmen,
dann nach 15 Jahren auflöste. Das reichte für den Grundstückskauf und
nebenbei wurde noch einiges an die Seite gelegt für das Blockhaus, was jetzt dort steht.
Da muss ich nicht bis 60 alles abstottern.

Als ich 45 Jahre alt war, war alles abgezahlt ohne Hypothek und nebenbei
wurden noch 2 Kinder mit gross gezogen und auch in einer Wohnung vorher Miete bezahlt.
Das waren keine verlorenen Jahre.

Das ging nur, weil ich für andere gearbeitet habe. Jetzt bin ich 51 Jahre
alt und mache mir keinen Kopf über irgendwelche Schulden.

Vom Pilze und Beeren sammeln oder auch Viehzucht und Ackerbau
kann man sich wohl kein Haus mit Grund leisten.( da braucht schon Startkapital )
Da muss man schon für einige Zeit eine Tätigkeit aufnehmen.

Die Energie, die Du für andere verbrauchst, kommt wieder in anderer
Form zu Dir zurück.

Du schreibst von einem künstlerischen Projekt, hoffentlich lohnt es sich
auch für euch ,wenn die Menschen dann auch so denken wie ihr.

Was nutzt es, wenn ich zum Beispiel irgendwo mit einem Instrument musiziere und keiner hört zu.

Oder ich male ein paar Ölgemälde oder schnitze Figuren , die keiner braucht oder will( weil ja keiner mehr für andere arbeiten will ).
Der Teller wird wohl immer leer sein.

mfg Andreas


Hallo Andreas,
ich ziehe den Hut vor DIR! - zielorientiert! - und zwar auf dem kürzesten Weg! - und angekommen!!!
Dennoch finde ich musizieren oder malen, besser als Geschäfte mit der Angst meiner Mitmenschen! (Versicherungen, Geld mit Geld verdienen, usw- usf.)
Grüße Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 22:05 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:23
Beiträge: 36
Wohnort: Schneverdingen
Kaffeemann hat geschrieben:
Reinsch hat geschrieben:

Wenn alle Menschen konsequent so leben würden hättet ihr in eurer schönen Hütte weder Strom noch fließend Wasser, Supermärkte wären komplett leer, Krankenhäuser ebenso, es würden keine Autos und Busse fahren, es gäbe nichtmal Straßen auf denen sie fahren könnten...



Ja, dann gäbe es auch dieses Forum nicht, denn Aussteigen wäre kein Begriff und Selbstversorgertum eine Selbstverständlichkeit.

Strom, fließendes Wasser, Supermärkte sind wirklich bequem, keine Frage. Doch sind die Sachen wirklich ein Fortschritt? Oder mit jeder Erfindung, jeder Leistung, die ein Arbeitermensch erbringt, geht die Qualität der ganzen Menschheit Schritt für Schritt zurück?
Schaut doch rein, in unsere Supermärkte, wieviel Müll und Gift frei erhältlich ist. Autos gäbe es nicht, die bräuchte man auch nicht, weil zum nächsten Dorf ginge es auch zu Fuß. :) Die Luft wäre sauberer. Jeden Tag, wenn ich hier auf die Straße gehe, spüre ich regelrecht, wie mein Leben sich verkürzt, indem ich die stinkende Luft einatme. So auch die Krankenhäuser bräuchte man nicht, denn die Menschen würden gesund leben und dennoch im Krankheitsfall, sich den wunderbaren Heilpflanzen bedienen. Wieviel unserer Medizin ist denn wirklich Heilung und wieviel davon ist Geldmacherei?
Seht doch selbst, wohin dieser Fortschritt uns gebracht hat.

Adam Smith, ein kluger Herr, sagte etwas in der Art "Wohlstand schafft man nur durch Arbeitsteilung" oder so ähnlich. Wohlstand? Es war der Beginn vom Verlust der Freude an der Arbeit. Der Schmied macht nicht mehr ein fertiges Schwert von A bis Z, und identifiziert seine Seele mit seinem Produkt. Er schmiedet den ganzen Tag Griffe für tausend Schwerte, die andere Schmiede in täglicher Arbeit herstellen müssen.
Der heutige Wohlstand funktioniert durch Blindmachen der Menschen. Ihnen wird eingeimpft, dass der Alltag so funktioniert, wie er nunmal funktioniert. Ihr müsst am Fließband arbeiten, sonst habt ihr kein Geld, um im Supermarkt Essen zu kaufen. Verschwiegen wird aber, dass Essen eigentlich jedem aus der Erde wachsen kann. Fragt Kinder heutiger Schulen, was sie denken, woher unsere Kartoffeln, Möhren, Milch herkommen? Aus dem Supermarkt! Möhren wachsen auf Bäumen und Kühe sind meistens sind lila (Achtung Hyperbel).

Und JA, man kann streiten, dass ohne diesen Fortschritt, der Mensch in der Steinzeit stehengeblieben wäre. Doch was sagt uns, dass die Steinzeit so schlimm war? :D Geschichtsbücher? Geschichtsbücher sind bereits meinungsbildende, Tatsachen vorschreibende Medien, die den jungen Freigeistern jegliches logische Nachdenken über die Ereignisse und Fehler der Menschheit verbieten. Ich frage mich, ob die Ukrainekrise in die Lehrbücher als Kampf für Menschenrechte oder als Kampf um Wirtschaftsinteressen eingeht... die Massenmedien werden es schon richten.

Ich leugne nicht, dass ich den "Fortschritt" täglich nutze, in Form von Straßen, Strom, Supermarkt. Aber jeden Tag arbeite ich daran, diesem zu entkommen. Leider kann ich nichts dafür, in diesen Fortschritt hineingeboren worden zu sein. Meine zukünftigen Kinder sollten es aber nicht sein. Sollten sie später die Stadt sehnsüchtig bewundern, werde ich sie nicht festhalten. Wenn man aber den Kindern eine naturnahe Kindheit schenkt, zeigt, wie Möhren und Kühe wachsen, impft man ihnen auch das Bewusstsein ein. Und dieses Bewusstsein wird vielleicht Jahre später aufwachen und die erwachsenen Kinder zurück zur sauberen Natur bewegen. Wichtig ist die Kinder nicht festzuhalten und ihnen keinesfalls die Freiheit eigener Entscheidung zu nehmen.

Für eine bessere Welt. Amen.


Hi Kaffeemann, du gefällst mir immer besser!
Wollen wir hier mal "nen Laden" aufmachen?
Ich fang an:
1. welcher Idiot hat eigentlich den Strom erfunden! (war jahrelang mit einem Prof. u.a. für Elektrotechnik verheiratet - der konnte mir diese Frage auch nicht beantworten) - wenn der sch... Strom ausfällt geht gar nichts mehr!!! - wie idiotisch ist das denn???
2. wurde z.B. Coca Cola, Mac D. oder irgend ein Pharma Unternehmen schon mal wegen Körperverletzung angezeigt? Ich bin sicher, wenn ich in meinem kleinen Gästehaus oder das Restaurant nebenan schlechte Ware verkauft, dann gehen wir "hops"!
3. an ein Leben in der Steinzeit kann ich mich momentan nicht erinnern, den letzten Krieg habe ich auch nicht erlebt, aus Erzählungen meiner Eltern weiß ich jedoch, dass man zu dieser Zeit Soldaten gezüchtet hat, heute züchtet man Konsumenten!!! ......... hier kommt eine lange Denkpause - denn das alles aufzuschreiben würde Stunden dauern - und ich habe morgen früh Dienst! ............
4. Medien! - meiner Meinung nach genau so schlimm wie Religionen! - für Marionetten und verantwortungslose Menschen gemacht! - (ach wie schön, dass mir jemand die Verantwortung abnimmt) - und dann kommt das Erwachen "Dummheit schützt vor Strafe nicht" !!! - doch dank "Strom und Internet" haben mittlerweile fast alle Menschen die Möglichkeit sich zu informieren und die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen! - ist das nicht grausam?!!! *smile
Bleib auf deinem Weg!
Grüßle von Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 22:13 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:23
Beiträge: 36
Wohnort: Schneverdingen
silvi73 hat geschrieben:
es wird hier immer auf irgendwelche firmen und institutionen eingedroschen welche müll, gifte, ungesundes usw. verkaufen...klar..wenn es nur billig billig sein muss..

die leute sollen ihre lebensmitteln selbst produzieren...dann werden sie sehen warum alles vergiftet ist....produziere du 1kg möhren oder kartoffeln als selbstversorger für 30-50 cent...das wird dir zu 1000% nicht gelingen..

oder 1kg lebend-schwein für 1,50 euro..usw..usf..

jeder landwirt ernährt 133 leute..wie soll das den gehen..ohne chemie???

als öko landwirt oder selbstversorger geht das nicht zu den preisen welche die leute an der kassa bereit sind zu zahlen..

konzerne befriedigen nur den pöbel..das ist alles...schuld ist immernoch der pöbel... :wink:


.


Ja Silvi, du bringst es auf den Punkt! "Gift für den Pöbel" !!! .... denk ..... denk ....... von ... und mit was ernährt sich wohl Prinz Charles? (er ist angeblich im Vorstand der Bio-Bauern) Obama? Angela? - lassen die sich von ... vergiften??????????
Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 22:17 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:23
Beiträge: 36
Wohnort: Schneverdingen
Freibeuter hat geschrieben:
Reinsch hat geschrieben:
Wenn alle Menschen konsequent so leben würden hättet ihr in eurer schönen Hütte weder Strom noch fließend Wasser, Supermärkte wären komplett leer, Krankenhäuser ebenso, es würden keine Autos und Busse fahren, es gäbe nichtmal Straßen auf denen sie fahren könnten...


Das wäre doch schön, endlich Platz und Raum für die wahren dinge des Lebens. Stell dir vor welch reich gedeckter Tisch uns die Natur bieten könnte. Verlassene Superhighways die langsam von der Natur zurück erobert werden, ein Traum ...



*lol *ge(n)i(a)l !!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 11:04 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Helga hat geschrieben:
silvi73 hat geschrieben:
es wird hier immer auf irgendwelche firmen und institutionen eingedroschen welche müll, gifte, ungesundes usw. verkaufen...klar..wenn es nur billig billig sein muss..

die leute sollen ihre lebensmitteln selbst produzieren...dann werden sie sehen warum alles vergiftet ist....produziere du 1kg möhren oder kartoffeln als selbstversorger für 30-50 cent...das wird dir zu 1000% nicht gelingen..

oder 1kg lebend-schwein für 1,50 euro..usw..usf..

jeder landwirt ernährt 133 leute..wie soll das den gehen..ohne chemie???

als öko landwirt oder selbstversorger geht das nicht zu den preisen welche die leute an der kassa bereit sind zu zahlen..

konzerne befriedigen nur den pöbel..das ist alles...schuld ist immernoch der pöbel... :wink:


.


Ja Silvi, du bringst es auf den Punkt! "Gift für den Pöbel" !!! .... denk ..... denk ....... von ... und mit was ernährt sich wohl Prinz Charles? (er ist angeblich im Vorstand der Bio-Bauern) Obama? Angela? - lassen die sich von ... vergiften??????????
Helga


Pöbel ist eben Definitionssache.
Wer genug Geld hat wäre schön dumm wenn er billig Essen kaufen würde.
Obwohl, ich persönlich bin überhaupt kein "Gesundheitsmensch".
Ich hänge auch nicht sooo sehr am Leben.
Ich sags mal so, es ist ganz schön und ich lebe auch gerne aber wenn es vorbei ist, ist es auch okay. :D Ich mach das alles aus anderen Gründen die wenig mit meiner Gesundheit zu tun haben.
Gesund ernähren kann sich in D aber so gut wie jeder, wenn er wo anders Kompromisse macht.

Wenn ich billig Fleisch sehe mach ich mir mehr Sorgen um die Tiere als um die Menschen. Menschen gibts eh genug. :D

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 11:31 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:34
Beiträge: 11
Helga hat geschrieben:
5. ihr spart?! - heißt das, dass ihr euch einschränkt? - dass ihr verzichtet?

Ich schweife jetzt mal 40 Jahre zurück und muss erkennen, dass, wenn ich nicht gespart hätte, immer mehr als genug gehabt hätte, immer im Überfluss hätte leben können! - weil ich jedoch fleißig gespart und verzichtet habe, konnte ich auch viel verlieren! - und ich habe viel verloren, viel Geld und genau deshalb auch viel Gesundheit, Spaß und Freude. Erst nachdem ich alles verloren hatte, habe ich mehr als genug!
Darf ich dir einen Tipp geben????????? - denk mal über das Geschäft mit der Angst nach! (Versicherungen, Banken, Steuern etc.)


Liebe Helga, hast ja mal richtig ausgepackt. :D

Wir sparen im Sinne von, dass wir kein unnötiges Zeug kaufen. Wir haben einfach kein Bedürfnis nach Shoppen oder schicken TV o.ä.
Konkret, wir essen nie bzw. sehr selten in der Stadt. Kochen stets zu Hause. Schmeckt besser und ist günstiger. Dabei kaufen wir aber nicht das billigste von Aldi, sondern versuchen so weit es geht gesunde und natürliche Produkte zu konsumieren. Allgemein gesagt, wir haben nicht das unbefriedigende Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen.

Hier noch ein Gedanke, der mir später kam, um zum Thema Geld nicht missverstanden zu werden. :!: :!:
Geld, das Stück Papier als Tauschmittel, ist wunderbar! Es erleichtert die Tauschwege. Wenn ich z.B. viele Kartoffeln habe, möchte sie aber gegen Mehl in der Nachbarsmühle eintauschen - muss ich Glück haben, dass der Mühlemann auch Lust auf Kartoffeln hat!
Ich kann aber meine Kartoffeln immer für Geld verkaufen und Mühlemann hat immer Lust auf Geld.

Die Grundfrage ist: wo sind unsere Tante-Emma Läden hin? Oder diese kleinen Kiosk-Transporter, die Lebensmittel in Dörfer gebracht haben? Diese kleinen, gemütlichen Geschäftszweige, die von den Betreibenden mit Herz und Seele gepflegt wurden.
Ich lebe zwar hier in einer Großstadt, betreibe aber eines solcher winzigen Cafés auf Rädern. Es bezahlt mir die Miete und das Essen. Ein Audi fährt man nicht. Aber die positiven Emotionen, die von den Kunden täglich kommen, lassen die Sonne in meinem Alltag täglich scheinen.
So etwas werde ich auch mit aufs Land nehmen und im Nachbarsstädchen weitermachen. :)

Helga hat geschrieben:
Bleib auf deinem Weg!
Grüßle von Helga

Sowieso. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 16:00 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 286
Wohnort: Naturpark Schlaubetal
Hallo Helga

Dein Zitat:

Dennoch finde ich musizieren oder malen, besser als Geschäfte mit der Angst meiner Mitmenschen! (Versicherungen, Geld mit Geld verdienen, usw- usf.)

Richtig. Musizieren und malen , das machen meine Frau und Tochter in ihrer Freizeit.
Sie beherrschen auch das Korb flechten.

Damit wollte ich auch hinweisen, dass man damit fast gar nicht den
Lebensunterhalt bestreiten kann als sogenannter sesshafter Aussteiger,
zumindest hier in der Gegend nicht.

Viele der Träumer glauben tatsächlich, man besorgt sich billig ein Bauernhof und dann lebt man vom Verkauf der selbst angebauten
Nahrung und vielleicht auch von selbst hergestellten Dingen.

Die Realität sieht hier z.B. so aus:

Körbe flechten gut und schön, was nutzt es aber, wenn 15 Km weiter in Polen die Teile zwischen 5 bis 15 Euro angeboten werden. Dafür bekomme ich gerade einmal das Rohmaterial und für einen handgeflochtenen Korb müsste man dann 40 Euro verlangen und das
gibt hier keiner aus.
Auch unsere Möbel ( Betten ) habe ich selber gebaut. Früher hatte ich eine Drechselbank und baute je nach Auftrag Tische aus reinen Holz
und bekam für einen bis zu 400 Mark ( zu DDR Zeiten ).Damals herrschte
ja die Mangelwirtschaft.

Heute würde keiner so etwas kaufen, man schaut da lieber auf dem Preis.
Lieber chemiegetränktes Material ganz billig ,statt gesundes Material.

Auch Kerzenständer könnte ich herstellen aus Holz, aber die Leute wollen ja für gutes Zeug nichts ausgeben.Und das Zeug aus Fernost vom Preis her kann ich nicht toppen.

Am Wochenende war ich im EDEKA und bekam einen 10 Kilo Sack Kartoffeln für 3 Euro und das Bund Radieschen für 19 Cent.

Fragt sich nur, wie lange sich das noch rechnet.

Wir haben hier auch kleine Beete mit Gemüse, aber zum Eigenbedarf.
Verkauf geht gar nicht, allenfalls verschenken.

Und Viehzucht ? Lieber kauft man minderwertigen Abfall statt Qualität.
Und das ist leider die bittere Realität.

Dennoch lebt man hier draussen viel unbeschwerter und unkomplizierter .

Gruss Andreas

_________________
»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 09:55 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:34
Beiträge: 11
Kurze Wiederbelebung des Themas. :)

Gibt es hier jemanden mit Tschechien Erfahrung, oder Original-Tschechen, der uns Tipps geben kann, was Land, Gärten, Einsiedlerhöfchen in CZ betrifft? :)

Wir haben uns überlegt nun doch östlicher umzuschauen. Die Frage wären:

1. Wo sucht man in CZ am Besten nach Angeboten? Im Internet findet man vorwiegend Maklerangebote oder teuere Varianten. Macht es Sinn in lokalen Zeitungsanzeigen zu blättern? Sind dort Zeitungen eine aktuellere Plattform als in D?


Zur Orientierung, wir suchen nach etwas, was dieser Lage ähnelt:
http://goo.gl/maps/UgVCx
Halb abschieden, aber nicht völlig abgeschnitten. Grenznah zu Deutschland.

Und wie erwähnt, wir kommen aus dem Baltikum, dort sind viele solche Einsiedlerhöfe zu finden:
http://www.skelbikas.lt/parduodu-sodyba-vienkiemi-kretingos-rajone-be-tarpininku-626418.html

2. Ist dieser Baustil auch in Tschechien zu finden?

Wir werden Frühjahr kommenden Jahres auf eine kleine Entdeckungstour fahren. Möchten vorher Infos einholen.

Danke. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffeemann stellt sich vor
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 10:25 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Hey Kaffeemann,

schon was gefunden oder noch auf der Suche ?

Komm ins schönste und sonnigste Bundesland
- mit Weite und Weite und Meer und Mehr -

Mecklenburg-Vorpommern ! :welcome:

Liebe Grüße von der Ostsee :wink:
Andi
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffeemann stellt sich vor
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 11:39 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Schonmal aufs Datum geschaut... :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kristina stellt sich vor.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Kristina
Antworten: 18
Eine Lindenblüte stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Lindenblüte
Antworten: 13
Grosser-Jakob stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Grosser-Jakob
Antworten: 5
Bär stellt sich vor...
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Baer
Antworten: 5
Fräulein Erdbeere stellt sich kurz vor :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: FräuleinErdbeere
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz