Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt geht`s los:-)
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 10:00 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 07:49
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz
Ein fröhliches Hallo zusammen

Mein Name ist Stefan, ich bin Jahrgang 72, lebe in der Schweiz und hoffe auf etwas Unterstützung durch dieses tolle Forum.
Ich plane schon seit längerer Zeit meinen Ausstieg aus dem Hamsterrad und nun möchte ich meine Zukunft in Angriff nehmen und meine Pläne in die Tat umzusetzen.

Ich werde versuchen Euch in einigen Sätzen meine Person und meine Ziele möglichst genau vorzustellen, um zügig vorwärts zu kommen in der Hoffnung der eine oder andere fühlt sich angesprochen oder kann mir helfen.

Ich träume von einem Stück Land (4000 m2 +), etwas Nutzwald für nachhaltiges Bau und Brennholz und einem baufälligen Haus zum wieder herrichten. Ich möchte versuchen mich teilweise selber zu versorgen, nicht`s großes, eine kleine heile Welt mit ein paar glücklichen Tieren. :kuh:
Ein oder zwei Hunde, vielleicht noch ein paar Hühner etc. Etwas Landwirtschaft mit allem was sich einfach anbauen lässt. Selbstständig leben und arbeiten, an einem schönen Fleckchen Natur, weite Wälder und blühende Wiesen, gesunde glückliche Tiere, Berge, Täler, Flüsse und Bäche, was soll ich sagen, einfach paradiesische Zustände (oder so ähnlich :roll:)

Da es schwer ist ein solches Projekt alleine umzusetzen, hoffe ich in diesem Forum jemanden zu finden mit gleichen Interessen und Wünschen. Ich könnte mir auch vorstellen mich einer kleinen Gruppe anzuschließen und ein grösseres Projekt (mehrer Häuser/ Bauernhof) umzusetzen. Ich bin für vieles offen aber ich mag keine zu spirituelle, fanatische, abgehobene Gruppierungen und alles was sektenähnlich ist, ist mir ein Graus. Mit dem/n richtigen Menschen ein neues Leben aufzubauen und seine Zukunft weitgehend selber gestalten zu können, das ist es was ich möchte, aber dazu muss man sich erst mal finden:-)
Ich denke, dass wir in Europa (leider!) noch schwere Zeiten erleben werden, auch darum erachte ich es als sinnvoll sich unabhängig zumachen und notfalls für sich selber sorgen zu können. Denn es gefällt mir nicht gnadenlos ausgeliefert zu sein und keinen Einfluss zu haben.

Für mehr Freizeit und Freiheit bin ich gerne bereit auf vieles zu verzichten. Ich möchte im Einklang mit der Natur leben, so wie ich glaube es uns Menschen auch angedacht ist, mit mehr Demut und Ehrfurcht vor Mutter Erde. Wenn ich sehe wie mit unserem wunderschönen Planeten umgegangen wird, dann betrübt mich das sehr, vielleicht ist auch dies ein Grund für meinen Rückzug aus der Gesellschaft= Ich mach da nicht mehr mit, es geht auch anders.

Mit gefällt mein jetziges Leben nicht, jeden Tag das Gleiche, immer im Stress und keine Zeit für die schönen Dinge im Leben. Arbeiten, schlafen und Rechnungen zahlen, immer aufs Neue, das kann nicht die Erfüllung sein.
Lieber ein bescheidenes, genügsames aber freies Leben, dieser ganze Egoismus und diese maßlose Gier nach Geld in der man ohne Ellenbogen-Einsatz kaum mehr zurechtkommt kot... mich an. Wo ist denn nur die Liebe und das Miteinander geblieben in unserer schnellläufigen, oberflächlichen Welt? Es kann doch nicht sein, dass man nur dem Geld und unnötigem Konsum nachrennt und dabei die eigentlichen Werte vergisst. Wer weiß denn schon was morgen kommt, darum möchte ich loslegen, fröhlich sein, etwas verändern und mich hier und jetzt am Leben erfreuen, aufblühen und nicht warten bis es vielleicht zu spät ist: CARPE DIEM!
Wenn ich meine Mitmenschen so anschaue, dann arbeiten die immer mehr um Rechnungen zu bezahlen von Sachen welche sie gar nicht glücklich machen und sie eigentlich gar nicht brauchen.
Viele sind nicht zufrieden und arbeiten sehr hart um die stetig steigenden Lebenskosten (und natürlich die immer höheren Ansprüche) bezahlen zu können und am Ende des Monats bleibt kaum mehr was übrig um Rücklagen zu schaffen und je aus diesem Teufelskreis ausbrechen zu können. Irgendwie seltsam, aber oft merkt man das gar nicht mehr und ist durch lauter Verpflichtungen im eigenen Leben gefangen.

Ich habe nicht vor einen 12-Stunden-Arbeitstag gegen ein Leben mit einem 16-Stunden-Arbeitstag zu tauschen.
Mein Ziel ist es, Arbeitszeit und Freizeit wieder in ein "für mich stimmendes Verhältnis" zu rücken. 3 Monate hart arbeiten um 9 Monate frei zu sein und nur das zu tun was man möchte. Ich arbeite gerne und bin weder faul noch will ich den ganzen Tag "chillen" aber ich möchte morgens aufstehen können, aus dem Fenster schauen und mir überlegen was ich mit meiner Zeit anstellen werde. :gruebel:

Durch meinen Beruf finde ich genug Arbeit (in der Schweiz, darum brauche ich ein WOMO). Ich kann dadurch in 3 Monaten so viel Geld verdienen (sparen), dass es mir für den Rest des Jahres reicht, sofern ich noch etwas Gemüse anbaue und sparsam lebe. Außerdem könnte man vor Ort noch etwas Geld verdienen, ich hätte da gute Ideen um sich ganz selbstständig zu machen. Wenn erst mal die Infrastruktur steht, dann sollte ein Leben so wie ich es mir wünsche gut möglich sein.

Die Pyrenäen klingen sehr interessant, da sie alles bieten was ich mir erträume. Aber es könnte auch anderswo sein, Hauptsache ein EU-Staat. Jedes Land hat seine Vor und Nachteile, von Schweden bis nach Portugal, ich bin für alles offen.

Ideal wäre, muss aber nicht alles so sein:

*EU-Staat/ etwas rechtliche Sicherheit
*Keine Nachbarn in direkter Nähe, möglichst dünn besiedeltes Gebiet abseits von Ballungszentren
*Mit dem Auto (4x4) erreichbar und nicht über 950 m.ü.M
*Genug Wald für nachhaltiges Bau und Brennholz (muss nicht zwingend beim Haus sein)
*ursprüngliche, intakte Natur und Ruhe
*weitläufige Waldgebiete mit Bergen und Hügeln
*Genug Ackerfläche für die Selbstversorgung, fruchtbare ebene Böden/ geringes Gefälle
*sauberes Wasser (Bäche, Flüsse, Quellen) auch in ferner Zukunft gesichert
*möglichst tiefe Lebenskosten, Fixkosten, Abgaben, Steuern, Versicherungen
*Freiheit und möglichst wenig Bürokratie

Stromanschluss wäre toll muss aber nicht zwingend sein, könnten wir zur Genüge selber machen (Wasserkraft, Windkraft, Solarenergie, Holzgas, Dampf usw.) Ich habe in den vergangenen 2 Jahren viel in die Zukunft investiert und mir nützliche Dinge und Ausrüstung für ein Leben als Selbstversorger angeschafft, darunter sehr viel Werkzeug und ein paar Maschinen für eine gut ausgestattete Werkstatt, da dies wie ich finde die Grundlage ist, um sich zukünftig selber helfen und entfalten zu können.
Außerdem ein paar Pumpen/ HWW, mehrere Solarzellen, Stromgeneratoren, Windgenerator, Kettensägen, Baugeräte, Garten und Forstgeräte und vieles, vieles mehr... die Liste ist recht lang geworden. Eben all das was man für einen "Selbstversorger-Hof" abseits der Zivilisation braucht, sofern man auf etwas Technik nicht verzichten möchte.

Ich weiß, es klingt auf den ersten "Blick" nach viel aber ohne richtiges Werkzeug ist ein solches Leben kaum umzusetzen. Außerdem brauche ich das Werkzeug um mir ein 2. Standbein aufzubauen.

Meine Garage (es gibt noch eine Werkstatt in der Südschweiz:-)

(zum anklicken)
http://www.pic-upload.de/view-26406857/ ... 3.jpg.html

(zum anklicken)
http://www.pic-upload.de/view-26444071/ ... 1.jpg.html


Für die Suche nach einem geeigneten Grundstück/ Haus werde ich mir in den nächsten Monaten ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen (welches ich noch für ein autarkes Leben umbaue) um mir bei der Suche soviel Zeit wie nötig lassen zu können. Ich möchte nichts überstürzen was man später bereuen könnte, ich denke so an etwa 3 Monate+ um gezielt Grundstücke und Objekte abzufahren und sich ein persönliches Bild zu machen. Auf diesem Weg sind die Chancen wohl am besten das Passende zu finden, da die günstigen (und meist auch die guten) Objekte nur bei Auktionen oder vor Ort "unter der Hand" angeboten werden.
Außerdem brauche ich ein neues Zuhause da ich meine Wohnung per 31. Juli aufgeben möchte um unnötige Kosten zu sparen.

Ein Reise in die Pyrenäen ist dabei schon fest eingeplant, außerdem ein Stopp in Nordfrankreich und Schweden und für weitere Länder und Ziele bin ich offen. Ein paar Monate frei campen (ich mag keine Campingplätze), irgendwo im Wald oder am See, quer durch die EU.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte mich bei der Suche zu begleiten. Ich möchte meinen zukünftigen Weggefährten gerne möglichst von Anfang an, bei allen wichtigen Entscheidungen dabei haben um die Zukunft gemeinsam zu planen. :schreiben:
Dass ich in der Schweiz lebe sollte kein Hindernis sein, mein Wohnmobil und ich sind sehr flexibel:-)
Um zu schauen ob die Chemie stimmt könnten wir ein paar Tage campen gehen oder wir stechen gemeinsam in See, bestimmt finden sich genug Möglichkeiten um sich kennen zu lernen.
Auf Ende Juli habe ich meinen Job gekündigt, dann habe ich alle Zeit der Welt um mich nur noch der Zukunft zu widmen. :D

Zu meiner Person:
Ich bin ein ausgeglichener, vielseitig interessierter, fröhlicher Mensch und würde mich sehr freuen ein ähnliches Wesen zu treffen. Ich habe keine Mühe alleine zu sein aber im Team macht doch alles viel mehr Spaß (so sollte es zumindest sein) und es wäre schön gemeinsam für die gleichen Ziele zu arbeiten, viel zu lachen, zu genießen und sich am Erreichten zu erfreuen. Ob Männlein oder Weiblein ist mir bei der Arbeit nicht so wichtig, ich möchte mich nicht verlieben, ich möchte meine Zukunft in Angriff nehmen und jede Hilfe ist willkommen.

Bin recht geschickt (Bauerfahrung, gelernter Elektriker und leidenschaftlicher Heimwerker) und kann viele Arbeiten beim Hausbau/ Umbau selber erledigen. Ich interessiere mich sehr für Technik, tüftle und bastle gerne an verschiedenen Projekten herum und kann mich für vieles begeistern. In der Landwirtschaft fehlt es mir leider an Wissen, es wäre toll wenn man sich da ergänzen könnte. Notfalls besorgen wir uns Infos aus Büchern, dem Internet oder von unseren neuen Nachbarn. Wir können ja in Ruhe dazu lernen, Jahr für Jahr. :wink:
Mit einer guten Werkstatt und Holz aus dem eigenen Wald sind die Möglichkeiten sich zu verwirklichen fast grenzenlos. Man kann sich alles selber bauen was man benötigt. Inspiration und tolle Ideen findet man tausende auf YT, einfach herrlich wenn man die Zeit dazu hat, es wird bestimmt nie langweilig:)

Ich lebe nicht zu 100% vegetarisch, ich liebe Tiere sehr aber wenn nötig dann esse ich sie auch und ich trinke auch gerne mal gemütlich ein (oder auch zwei) Glas Wein und rauche (draußen) eine Pfeife. Ich bin tolerant, hilfsbereit und man kann mit mir über alles reden. Ich mag keine Lügner und Ehrlichkeit ist mir wichtig und wie ich finde die Grundlage jeder intakten Beziehung. Ohne Zuverlässigkeit geht es nicht, man sollte sich auf dich verlassen können in guten wie auch in schweren Tagen, was ich dir auch versprechen kann. Zwar bin ich etwas ungeduldig aber bezeichne mich trotzdem als ruhiger Mensch und Ruhepol. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann arbeite ich dafür und ich erreiche meine Ziele fast immer.

Ich habe etwas Geld gespart, es könnte reichen wenn man bereit ist selber Hand an zu legen oder sich zusammen tut. Außerdem gehe ich wie gesagt alle paar Monate in die Schweiz um zu verdienen, soviel wie nötig.

Alles was noch fehlt, ist ein fröhlicher, liebenswerter Mitstreiter mit Begeisterung für die Sache und dem Willen etwas zu erreichen. In der Hoffnung, dass sich dadurch eine tiefe Freundschaft entwickelt und man glücklich durchs Leben geht und die Zukunft meistert.

Ich bin für jeden Tipp, Kontakt oder jede Anregung dankbar!



LG

Stefan


PS: Ach ja, ich habe noch ein kleines, gut ausgestattetes Segelschiff (7 m mit 3 Kojen und recht gemütlich) , es wäre schön wenn Du gerne segelst und ein paar Abenteuer auf See (Meer) erleben möchtest, wir wollen ja nicht immer nur arbeiten sondern auch mal die Welt erkunden. Für`s Schiff gibt es einen Anhänger, den machen wir am WOMO fest und ab durch die Mitte, andere Länder, andere Ufer, Leinen los, der Sonne entgegen so weit wie der Wind uns trägt:)


Bild
Im Hafen (Lago di Lugano / Südschweiz, Tessin)




Hier noch ein paar Bilder vom Schiff, zum anklicken: :lupe:

2) http://www.pic-upload.de/view-26406140/ ... 5.jpg.html


3) http://www.pic-upload.de/view-26406180/ ... r.jpg.html


4) http://www.pic-upload.de/view-26444532/ ... 2.jpg.html


5) http://www.pic-upload.de/view-26406249/ ... -.jpg.html


6) http://www.pic-upload.de/view-26406339/ ... -.jpg.html


7) http://www.pic-upload.de/view-26406288/ ... -.jpg.html


Ich mag keine eigenen "Selfie`s" aber ich freu mich über jedes fremde Selfi ) :snake: )) )
http://www.pic-upload.de/view-26406405/Stefan.jpg.html





...


Zuletzt geändert von Lucky am Do 14. Mai 2015, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 10:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 08:04 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 25. Dez 2013, 17:43
Beiträge: 11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hallo Stefan,
könntest du dir vorstellen das in Deutschland umzusetzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 18:21 
Offline
Backpacker

Registriert: So 22. Feb 2015, 14:40
Beiträge: 23
Wohnort: Erkelenz
Hallo Stefan,

du sprichst mir fast aus der Seele. Mir geht's auch so und habe die Schnute voll. Ein ruhiges Plätzchen gibt es in Neuseeland, war da vor kurzen erst.
Bei mir ist es etwas anders, ich habe Fernweh und möchte ende des Jahres als Backpacker verreisen. Freue mich schon riesig. Aber vielleicht kann man sich ja mal treffen und austauschen.

LG Biene

_________________
Lebe dein Traum und träume nicht dein Leben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 20:52 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 07:49
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz
Hallo Yolante

Schön, dass sich jemand meldet, ich dachte schon die Menschen hier sind etwas schüchtern. :wink:

Zitat:
könntest du dir vorstellen das in Deutschland umzusetzen?


Grundsätzlich schon aber eigentlich würde ich lieber etwas südlicher: Italien, Frankreich, Spanien, Portugal.
Oder nach Schweden (mein EU-Traumland, wenn es doch nur nicht so kalt wäre).

Hast Du schon Pläne?


LG

Stefan



:snake:


...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 21:07 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 07:49
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz
Hallo Biene66

Zitat:
Du sprichst mir fast aus der Seele


Schön, dass wir ähnlich denken und fühlen. :D
Neuseeland ist traumhaft, ein Paradies auf Erden. Ich war leider noch nie da aber es muss herrlich sein. Sicher werde ich das irgendwann nachholen.

Als Backpacker zu reisen ist eine gute Erfahrung, es braucht so wenig zum glücklich sein.
Ich würde mich sehr freuen Dich mal zu treffen um sich auszutauschen. Ab Juli habe ich alle Zeit der Welt, woher bist Du?


LG

Stefan




:snake:


...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 04:18 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:32
Beiträge: 201
Lucky hat geschrieben:
Hallo Yolante

Schön, dass sich jemand meldet, ich dachte schon die Menschen hier sind etwas schüchtern. :wink:

Zitat:
könntest du dir vorstellen das in Deutschland umzusetzen?


Grundsätzlich schon aber eigentlich würde ich lieber etwas südlicher: Italien, Frankreich, Spanien, Portugal.
Oder nach Schweden (mein EU-Traumland, wenn es doch nur nicht so kalt wäre).

Hast Du schon Pläne?


LG

Stefan



:snake:


...

Sorry,
muss Dich leider enttäuschen. Schweden ist schon lange kein "Traumland" mehr. Außerdem Du siehst das Land durch die rosarote Brille :o

Gruß
Varg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 05:16 
Offline
Backpacker

Registriert: So 22. Feb 2015, 14:40
Beiträge: 23
Wohnort: Erkelenz
Hi Stefan,

Ich komme aus NRW, Kreis heinsberg, direkt an der holländischen grenze.
Es wäre schön wenn wir uns treffen würden. Melde sich wenn du magst.


LG Biene

_________________
Lebe dein Traum und träume nicht dein Leben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:12 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Varg hat geschrieben:
Sorry,
muss Dich leider enttäuschen. Schweden ist schon lange kein "Traumland" mehr. Außerdem Du siehst das Land durch die rosarote Brille :o


erzähl....

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 13:50 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Auf die Gefahr hin wieder der Miesepeter zu sein: Ich denke deine Chance bei bestehenden Gemeinschaften sind wirklich deutlich höher.

Es gibt in ganz Europa zahlreiche kleine und größere Gemeinschaften bei denen schon eine gewisse Struktur steht, KnowHow vorhanden ist und die sich sehr über Verstärkung freuen.
Mein Rat wäre also dir interessante Projekte rauszusuchen, diese zu besuchen und jeweils ein paar Monate dort zu verbringen. Vielleicht findest du den passenden Ort um dich niederzulassen, in jedem Fall lernst du aber eine Menge dazu und lernst viele gleichgesinnte Menschen kennen.

Ich wünsche dir wirklich nichts Schlechtes, aber 99% der "Ich hab den Traum einer Gemeinschaft, aber bisher weder ein Objekt, noch Erfahrung, ein klares Konzept oder die passenden Leute. Lasst uns mal zusammentun..." Beiträge verlaufen einfach im Sand.
Da schätze ich deine Chancen "draußen" die passenden Leute zu finden deutlich höher ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt geht`s los:-)
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 21:51 
Offline
Weltreisender

Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:30
Beiträge: 76
hallo stefan

in ungarn könnte ich dir genau das anbieten was du suchst. ausser auf berge musst du verzichten. meld dich wen du intresse hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 22:47 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 07:49
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz
Hallo Varg

Zitat:
Sorry,
muss Dich leider enttäuschen. Schweden ist schon lange kein "Traumland" mehr. Außerdem Du siehst das Land durch die rosarote Brille Überrascht


Warum, hast Du andere Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren.


LG, Stefan


..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:20 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 07:49
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz
Hallo der der Reinsch heißt :wink:

Danke für Deinen Rat.

Zitat:
Es gibt in ganz Europa zahlreiche kleine und größere Gemeinschaften bei denen schon eine gewisse Struktur steht, KnowHow vorhanden ist und die sich sehr über Verstärkung freuen.
Mein Rat wäre also dir interessante Projekte rauszusuchen, diese zu besuchen und jeweils ein paar Monate dort zu verbringen. Vielleicht findest du den passenden Ort um dich niederzulassen, in jedem Fall lernst du aber eine Menge dazu und lernst viele gleichgesinnte Menschen kennen.

Ich wünsche dir wirklich nichts Schlechtes, aber 99% der "Ich hab den Traum einer Gemeinschaft, aber bisher weder ein Objekt, noch Erfahrung, ein klares Konzept oder die passenden Leute. Lasst uns mal zusammentun..." Beiträge verlaufen einfach im Sand.
Da schätze ich deine Chancen "draußen" die passenden Leute zu finden deutlich höher ein.


Da hast Du natürlich Recht, sehr lehrreich wäre es bestimmt, eventuell auch einfacher aber es könnte auch komplizierter werden.
Je mehr Menschen, desto mehr Meinungen. Aber bei einer sehr kleinen Gruppe könnte ich mir das schon vorstellen. Vielleicht sollte ich wirklich mal für ein paar Monate Erfahrungen sammeln, schaden kann´s nicht.

Andrerseits habe ich überhaupt keine Sorgen, dass ich mein Ziel nicht erreichen werde, dafür bin ich viel zu entschlossen und auch nicht der Typ zum aufgeben. Ich arbeite und spare schon lange auf meinen Ausstieg hin, notfalls gehe ich auch alleine aber noch bin ich guter Dinge einen fröhlichen Mitstreiter zu finden, ich habe ja erst mit der Suche begonnen und schon 4 feste Kontakte / Ziele für meine EU-Tour.

Ich habe noch 4 Monate Zeit, mal schauen was sich noch ergibt. :happy:


LG, Stefan



...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:32 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 07:49
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz
Hallo Vanholzer

An Ungarn habe ich auch schon gedacht.
Ein schönes aber sehr armes Land, ich habe gehört es gibt viel Neid und Missgunst. Da ich zwischendurch mein Haus alleine lassen muss um Geld zu verdienen, habe ich etwas Sorgen um mein Hab und Gut oder dass ich nicht akzeptiert werde.

Oder stimmt das alles nicht? Sind das nur Vorurteile?
Ich würde Ungarn gerne besser kennen lernen, kannst Du mir helfen?


LG, Stefan



...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:37 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 07:49
Beiträge: 86
Wohnort: Schweiz
Hallo Biene 66

Zitat:
Ich komme aus NRW, Kreis heinsberg, direkt an der holländischen grenze. Es wäre schön wenn wir uns treffen würden. Melde sich wenn du magst.


Gerne! :thumbsup:
Ich melde mich via PM.


LG, Stefan



...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 00:45 
Offline
Weltreisender

Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:30
Beiträge: 76
natürlich kann ich dir helfen sollte deine reise nach ungarn gehen...
vlt auch sonst:)

sehr schön und auch arm richtig, unterscheidet sich aber stark nach gegend wobei ich die armen regionen klar bevorzuge im gegenteil zur balaton region aber das kommt halt immer drauf an was man will.
hier sind sehr viel schweier, deutsche und östereicher von dem her so schlecht kann es ned sein denke ich:-)

neid und missgunst....hmmm das gibt es eigentlich überall. natürlich gibt es hier leute die neidisch sind aber das ist ihnen auch teilweise nicht ganz zu verübeln. grundsätzlich sind die leute aber sehr herzlich und aufgeschlossen, natürlich gastfreundlich. vorallem in der region wo ich lebe. ich bevorzug sie ganz klar von den leuten in meiner alten heimat der schweiz. du weisst ja wies läuft aber eben auch da gibts viele liebe menschen.

also akzeptiert wirst du auf jedenfall. die sprache ist sehr schwer aber wen du nicht als hochnässig daher kommst und nur ein paar worte sagen kannst, haben die leute extrem freude. klar mögen sie es nicht wen man hier den reichen ausländer raus hängt und wen einer mit dem fetten mercedes vorfährt macht das halt einen extrem schlechten eindruck.
ich habe in der zeit hier soviele nette menschen getroffen die ich eigentlich gar nicht verstehe, trotzdem sind einer art freundschaften entstanden.

hof und hab alleine lassen kann wirklich teilweise etwas schwierig sein aber auch da gibts lösungen. es wird manchmal gestohlen aber wie gesagt das kann man lösen.

hat halt jedes land seine vor und nachteil. in südungarn überwiegen aber für mich die vorteile ganz eindeutig.

ich dich auch ja. würde mich freuen. kannst mal ein mail vorbei schicken wen du lust hast: murmi83@gmail.com


Lucky hat geschrieben:
Hallo Vanholzer

An Ungarn habe ich auch schon gedacht.
Ein schönes aber sehr armes Land, ich habe gehört es gibt viel Neid und Missgunst. Da ich zwischendurch mein Haus alleine lassen muss um Geld zu verdienen, habe ich etwas Sorgen um mein Hab und Gut oder dass ich nicht akzeptiert werde.

Oder stimmt das alles nicht? Sind das nur Vorurteile?
Ich würde Ungarn gerne besser kennen lernen, kannst Du mir helfen?


LG, Stefan



...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wenn nicht jetzt , wann dann?!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: chrissy
Antworten: 4
Jetzt
Forum: Kontaktbörse
Autor: Helictotrichon
Antworten: 8
Irgendwie geht hier im Forum nichts weiter.
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Morbak
Antworten: 7
keine Ahnung wies weiter geht
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Annila
Antworten: 20
Reisen,Womo,Einkommen, Kranken Menschen helfen, geht das ?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: was-gut-tut.de
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz