Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 20:21 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
wie las ich in einem themenbereich - wir sind nomaden, im moment noch in deutschland. im urlaub waren wir früher einige wochen in norwegen, das ist auch immernoch unser nächstes ziel - als nomaden. aber zum ansparen und vorallem zum überleben in d muß halt noch geld her. und das stinkt bekanntlich nicht. wir gehen 3 wochen im monat arbeiten (zusammen) und die vierte ist frei. da fiel es uns recht leicht unseren "sicheren hafen" zu verlassen.

lieber nomade als jahrelang davon zu träumen das eigene leben zu verändern...

jan


Zuletzt geändert von jan&tini am Sa 1. Jun 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 20:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 20:44 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 20:53
Beiträge: 86
@jan und tini:

wenns den ausstieg dient find ich nix besonders verwerfliches daran, es so zu machen wie ihr. Moralisch kann man sicher streiten, aber in anbetracht der schwierigkeit eines Ausstieges gestehe ich jedem zu, diesen oder einen ähnlichen weg zu wählen.

Ich hoffe allerdings, das euch klar ist was für ein scheissglück ihr habt, das ihr diese möglichkeiten habt, auch wenn sie mkich nur bedingt verlocken habt ihr etwas, das vielen verwehrt bleibt: einen Weg raus aus dem Hamsterrad, der nicht mit gewählter Armut einhergeht.

@Silvi
hmm... ist die MwSt nicht eine konsumsteuer, was heissen müsste das sie auf den Endpreis anfällt? Warum ist das beim Strom anders als bei allen anderen Gütern? nie gehört die These...

und... sind wir ein bissel böse auf die erneuerbaren? die EEG-Umlage dient nicht dazu, private photovoltaiknutzer zu stopfen, sondern vor allem zum Stromtrasenbau und dem bau von windparks und Solarkraftwerken, die konzernen gehören. ausserdem sind 3,5-5ct gewinn pro Kw/h viel geld. da die rechnung prozentual ist ist es egal wie verschwindend gering der betrag ist. man kann (und muss) ihn einzeichnen. ich vermute ihn weit höher im bereich der "produktionskosten" untergebracht.

Zudem geht es nicht um den vergleich der Leute, die viel oder wenig verdienen. Die großen Bosse sind die Huren und die kleinen Arbeiter lassen sich f... . Die Bosse könnten aber garnix tun ohne ihr willfähriges Fußvolk von erfüllungsgehilfen, sollte man auch nicht übersehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 11:18 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
und fuer alle anderen die noch anders leben wollen - unsere firma sucht immer gute zuverlaessige leute ...
jan[/quote]

Hi Jan und Tine,
es ist schön mit WM durch die Gegend zu reisen, vorausgesetzt Mann/Frau darf die Ziele selber aussuchen...
was macht ihr beruflich? was ist das für eine Fa? Muss mann ein WM haben und wie hoch ist der Verdienst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 18:50 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
lieber nomade als jahrelang davon zu träumen das eigene leben zu verändern...


Recht geb ich Dir...

Ich stell mir das echt gemütlich vor. Und die Arbeit ist ja von Euch gewählt und Ihr scheint damit zufrieden zu sein. Also warum nicht.
Das man in diesem System gezwungen ist lohnabhängige Tätigkeiten auszuführen, haben wir ja nun oft genug festgestellt.
Außnahmen bestätigen die Regel, aber dann ist man auch raus aus dem System.

Tja, für mich wäre ein Leben im WoMo auch etwas. Aber ich hab zuviel weltliche Güter angehäuft :lol: :lol: :lol:

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 19:14 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
Nomaden waren immer naturverbunden und hatten tiere, ist da garnicht der fall.
und wenn man zähler abliest, muß man ständig woanders hin.
die werden ja nur einmal im jahr abgelesen.
sogesehn ist das mit dem Wohnmobil ne gute und billige lösung,weil die wohnung würde ja sowieso leer stehn, und zu zweit schafft man sicher ne menge häuser.
mehr aber auch nicht.
die ganzen LKW-fahrer auf achse könnten sich dann ja auch als nomaden bezeichnen.
man kann schreiben ich bin frei und lebe als nomade, weil ich heute in köln und morgen in dortmund bin.
man kann aber auch schreiben, ich bin unfrei, weil mich die firma heute nach köln und morgen nach dortmund schickt.
genauso kann man schreiben , jan und tini auf arbeit unterwegs.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 20:54 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
och... stevo, so eine kritik hätte ich auch mal nötig.

ehrlich, so deprimiert und erschöpft ich grad auch bin, das tut so gut zu hören... und ich hoffe den beiden geht es gut genug, daß es sie nicht runterzieht. mich hast du damit zum lachen gebracht.

:fisch:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 20:39 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
hallo mujer,
in bezug auf die firma, schreib mir bitte per e mail...

aber soviel allgemein - wir machen das auf selbstaendiger basis (ohne zwang und freiwillig), wenn wir mal keine lust haben ,gibt es schon mal eine auszeit fuer ein paar wochen. als angestellter mußt du auf deine 25 tage urlaub achten.
und so sieht man gegenden die man nie gesehen haette, und die taeglichen geschichten der leute. ...
und in bezug auf den staat : das womo ist mein dienstauto, pension und buero, also alles absetzbar...
jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 11:40 
stevo12 hat geschrieben:
Nomaden waren immer naturverbunden und hatten tiere, ist da garnicht der fall.
und wenn man zähler abliest, muß man ständig woanders hin.
die werden ja nur einmal im jahr abgelesen.
sogesehn ist das mit dem Wohnmobil ne gute und billige lösung,weil die wohnung würde ja sowieso leer stehn, und zu zweit schafft man sicher ne menge häuser.
mehr aber auch nicht.
die ganzen LKW-fahrer auf achse könnten sich dann ja auch als nomaden bezeichnen.
man kann schreiben ich bin frei und lebe als nomade, weil ich heute in köln und morgen in dortmund bin.
man kann aber auch schreiben, ich bin unfrei, weil mich die firma heute nach köln und morgen nach dortmund schickt.
genauso kann man schreiben , jan und tini auf arbeit unterwegs.


Heute nennt man das "moderne Arbeitsnomaden". Sie ziehen mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil durch die Gegend und arbeiten teils Vollzeit oder auch Teilzeit.
Hatte ich auch vor 20 Jahren einmal gemacht, für mich war es nicht so richtig mein Ding, gerade im Winter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 20:40 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
wir hatten noch nie so viel freie Zeit. im letzten Monat hatten wir seit dem 17.05. 10 Uhr frei. gestern war unser erster Arbeitstag im neuen Monat.
vorher sind wir morgens aus dem Haus, abends heim gekommen, 19 Uhr auf der Couch eingeschlafen. tolles Leben.
nomaden ersetzen wir mal durch Zigeuner. wir wollen reisen und Land und Leute kennenlernen.
frueher haben wir auch Obst und Gemuese angebaut, Huehner gehalten. oft waren wir zum ernten nicht da und giessen mussten auch die Nachbarn.

jeder hat eben andere Ziele. wir muessen noch Schulden abbezahlen, also muss auch noch ordentlich Geld reinkommen. bei uns beiden verdient nur einer. uns ist es lieber, wir verbringen den Tag gemeinsam. dafuer verdienen wir weniger., trotzdem aber ausreichend.

wer von euch war schon als LKW-Fahrer unterwegs? diese jetzige Taetigkeit ist wohl kaum mit nem Fahrerjob vergleichbar. mein Mann war uebrigens jahrelang mit dem LKW unterwegs. wir moechten nicht mehr tauschen!

tini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 07:16 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D

Heh, heh...

Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen. Ihr habt Euer Leben so gewählt und es geht Euch gut damit.. Also ist doch alles Bestens.

Ich bin auch der Meinung das Euer leben eher an einen "Ausstieg" aus der Norm darstellt wie bei Vielen, die nur darüber reden, Bücher lesen, Internetseiten anklicken und groß von einem anderen Leben träumen und labern.

Der eine hat halt seinen Garten wo er gesundes Obst und Gemüse anbaut um somit dem Zwang nach Konsumieren aus dem Supermarkt teilweise zu entgehen, der Nächste sammelt sich Wildkräuter, der Andere lebt schon in der Natur und, und, und...
Und ihr seid halt in einem WoMo lebend auf Tour.
Ich hab da schon mehrfach Leute kennen gelernt die das so machen. Die meisten sind auf Märkten tätig. Im Sommer leben und arbeiten sie in Deutschland und im Winter stehen sie irgendwo am Mittelmeer. Und die waren alle sowas von glücklich und entspannt ;)

Jeder so wie er kann und es ist sowieso alles im Fluss und nichts ist für immer...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:07 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Hi Jan u. Tini,
schön das es euch gut geht :) ich würde auch gerne mit WoMo duch Europa reisen, aber frei ohne Verpflichtungen/Job 8) bei mir ist es leider noch nicht soweit.... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 10:58 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 11:52
Beiträge: 119
Wohnort: on the Road
Hallo Jan und Tini. Schön das Euch das Leben im Womo gefällt. ich mache das auch seit 33 Jahren. Möchte mit keinem Tauschen.. Euer Job scheint ja eine ganz coole Möglichkeit zu sein unterwegs zu sein und etwas zu Arbeiten...Brauchts da noch leute?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 17:38 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
hallo jonson,

also ich kann dir 2 firmen empfehlen für die wir tätig sind und die auch leute suchen. egal ob auf angestelltenbasis oder wie wir selbstständig- dadurch freie zeit und geldeinteilung...

wenn du mehr wissen willst, schreib mir eine PN

jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: und wir leben immernoch
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 20:50 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
Hallo zusammen.

Wir sind immernoch unterwegs, obwohl die Fahrgestelle ein paar mal getauscht wurden...Haben unser jetziges Womo selbst ausgebaut.

Allerdings wollen wir jetzt mal wieder etwas anderes machen. Ein eigenes Grundstück zum selberanbauen und Kleintiere schwebt uns vor. Aber das Womo geben wir nicht auf. Wie ist es euch in der zwischenzeit ergangen?



jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 22:14 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:04
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Wo soll denn das Grundstück sein?

Darf ich aus Interesse am Leben im Wohnmobil fragen, wie hoch eure Fixkosten im Monat bzw. Jahr sind?

Liebe Grüße, Ellisdi.

_________________
----- Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zu erschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist. -----

----- Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall. -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Open end reisen/aussteigen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: lion92
Antworten: 2
Im Wohnmobil leben und reisen
Forum: Kontaktbörse
Autor: outdoorfreak
Antworten: 0
Gemeinsam reisen? Gemeinsam leben? Ich suche Gleichgesinnte!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Kalli92
Antworten: 4
Reisen,Womo,Einkommen, Kranken Menschen helfen, geht das ?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: was-gut-tut.de
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz