Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 15. Jun 2021, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 22:31 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 30. Jun 2018, 22:17
Beiträge: 1
Hey Leute hier ist der Waldmensch,

ich bin sehr naturverbunden und will nach meinem Abitur, welches ich nächstes Jahr abschließen werde, eine Zeit lang in einer Hütte (alleine oder zu zweit) ein asketisches Leben im Wald führen. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Gibt ja hier sicher Leute, die ähnliches Versucht haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 22:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 08:58 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 22:33
Beiträge: 1500
.
Hallo Waldmensch,

herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Du suchst Erfahrungsaustausch ?

Da Du wohl noch keine zum Thema passende
eigene Erfahrung gemacht hast (oder doch?)
wird es also mit Austausch schwierig -
Du kannst aber von den Erfahrungen, Ideen, Projekten etc.
Anderer lernen -
lies Dich doch zuerst einfach mal quer durchs Forum -
Vorstellungsthread (viele haben das Gleiche gefragt wie Du) -
Kontaktbörse und zahlreiche andere Themen mit guten Hinweisen ...

Dann kannst Du gezielt Fragen stellen
und bekommst mehr oder weniger gute Antworten :wink:

Vielleicht stellst Du Dich auch ein bißchen mehr vor ?

LG von der Ostsee
Andi
.

_________________
Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 12:17 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hai und Grüss dich herzlich!

Kannst schon mal anfangen.... am Wochenende mal in den Wald gehen und da übernachten.
Ohne Spuren zu hinterlassen. Kein Feuer im Hochsommer, no go, wenn alles trocken ist....
Nix mitnehmen zum Essen von Al.i und co und mal gucken was geht......

Oder hast du das schon oft gemacht und ich erzähl dir absolut nix Neues? 8)

Wünsch dir ein tolles Leben in jedem Falle und lass vielleicht was von dir lesen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 15:04 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 3. Dez 2017, 13:19
Beiträge: 165
Sei gegrüßt

klingt wie ne Sabbatical Zeit find ich schon mal sehr gut. Und wer weiß vielleicht gefällt dir ja und du kommst gut zurecht wärest nicht der erste der dann dauerhaft so lebt.

_________________
"Burn Out"ist für Anfänger ,ich hab schon "Fuck Off"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 14:46 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:44
Beiträge: 129
Hallo und Willkommen hier!!

Ich wünsche Dir viel Glück für dein Vorhaben.

Allerdings bin ich sehr skeptisch ob es sich in diesen Deutschland realisieren lässt.
Wenn Du nicht selbst über einen Großen Wald verfügst sehe ich das als fast nicht durchführbar.
Egal ob Privat oder Staatswald, jeder Flecken wird wirtschaftlich genutzt oder es ist Naturschutzgebiet.
Das wird den Besitzern, Jagdpächtern oder Forstwirten nicht lange verborgen bleiben.
Inwiefern Diese mit so einen Vorhaben einverstanden sind, ich weis nicht.
Vielleicht vorher erkundigen.
Ich sehe da allerdings fast keine Chance die zu überzeugen.

Ich bin ja in der DDR aufgewachsen, da hättest sowas machen können. Wir sind raus als Kinder, habe da zig Bäume umgeworfen um Hütten oder Baumhäuser zu bauen. Das hat kein Schwein interessiert, im Gegenteil die Förster wußten es und haben nichts dagegen unternommen.
Wenn ich das Holz alles hätte könnte ich Jahre lang heizen.
Aber wenn ichs mir richtig überlege, nö will das Holz nicht, war ne super geile Kinderzeit.

Wovon willst Leben im Wald?
Einmal die Woche einkaufen fahren, wäre ja wohl blöd.
Im Sommer würde es gehen, da gibts es Beeren und anderes was du verspeisen kannst.
Aber da wirst du den ganzen Tag mit beschäftigt sein Dir Nahrung zu Organisieren.
War heute früh in den Blaubeeren, ich musste da an Dich denken. War echt mühsam Beeren zu pflügen für 4 Gläser Marmelade, 4 Gläser zum einkochen und für en Kuchen sollten die restlichen gerade noch reichen. war 4 Stunden dafür am buckeln im Wald.
Meine Bandscheiben freuen sich immer noch.
Ja ok du bist jünger da stört es Dich vielleicht noch weniger.

Jagd? Die gesetzlichen Bestimmung kennst ja darüber sicher. Der Jagdpächter ist da bestimmt nicht begeistert von wenn er das mitbekommt.
Fallenstellen, sieht im Fernsehn immer so leicht aus auf DMAX.
Waldameisen stehen unter Schutz, weis auch nicht wie die schmecken, oder nimmer.Aber angenehm wars als Kind nicht die zu essen als Mutprobe. lol

So ein Vorhaben ist meiner Meinung nach eher noch bei osteuropäischen Nachbarn möglich.

Aber wenn du es hier in Deutschland durchziehst, bin ich echt auf deine Berichte hier gespannt. Hoffe du kannst Dich dann hier einloggen.

Gruß aus dem sonnigen Vogtland an alle!!

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leben wie in Mittelerde und Himmelsrand ? Mach es möglich !
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: alter Wolf
Antworten: 49
Bauwagen Siedlung in München möglich?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Backpackerflo
Antworten: 4
Kreuzungen von Zucchini und Gurke möglich?
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Shiva
Antworten: 13
Kein Verstecken mehr möglich
Forum: Technisches
Autor: silvi73
Antworten: 2
Leben in der Natur/Hütte selber bauen <wo noch möglich?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Kiba
Antworten: 41

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz