Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich muss weg
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 19:38 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:15
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin 20 und eigentlich will ich nur weg. Es ist nur... Ich habe eine Lehre angefangen und mein Vater zum Beispiel sagte, dass ich ihm gestohlen bleiben kann, wenn ich die jetzt einfach abbreche und abhaue.... :( Ich weiß nicht was ich tun soll... Ich will einfach nur weg, jetzt, aber ich will auch nicht, dass es so böse ausgeht mit meinen Verwandten....

Ich weiß gar nicht was ich hier suche... Viellicht bin ich auch im falschen Forum dafür... Vielleicht Zuspruch oder Mut oder auch das Gegenteil.... Ich weiß nicht...
Ich hoffe ich kann hier Hilfe finden.

LG Samyra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 19:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 21:00 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich bin zweifacher Meinung,

1 Gefällt dir die Lehre nicht dann suche dir eine andere! die dir gefällt .Aus
eigener Erfahrung sage ich Dir mach Deine Lehre zuende.

Zum einen denke ich mal das ein junger Mensch wie Du noch nicht soviel Kohle beiseite geschafft hat das du davon eine Weile leben kannst.

Zum anderen kommst du irgendwann wieder , und du musst wiederkommen denn Leute ohne Ausbildung kann man auch in anderen Ländern nicht wirklich gebrauchen und was dann gehst du dann Putzen oder als Toilettenmann arbeiten um dem Jobcenter gerecht zu werden?

Und dann hast Du auch noch Deine Familie verloren und nachher ärgerst Du Dir die Platze.

Auf der anderen Seite so schnell verstoßen Eltern doch nicht ihre Kinder.

Wie sieht es mit einem freiwilligen Sozialen Jahr aus das kann man auch im Ausland machen dann könntest du etwas Freiheit schnuppern!

Ok das ist wahrscheinlich nicht das was Du hören wolltest aber du weisst doch die blöden alten besserwisser;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 22:10 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Du musst garnicht weg, so wie ich lese willst du das auch nicht oder?
Und ich glaub du weißt auch garnicht was du dir da wünscht in dem Moment, sei erstens nicht so fahrlässig und verzweifelt wer weiß welcher Irrer GeistUser genau drauf wartet und dann bist du wirklich für immer weg.
Wenns geht schilder dein Problem genauer meistens kann man Probleme mit richter Argumentationsweise mindestens auf ein Kompromiss hinauszögern, dafür wirst du aber sicherlich was aufopfern müssen aber vertreu mehr weniger als einfach so abzuhauen. Einfach die W fragen durch man findet schon ne Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 05:11 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Hallo Samyra,

ich kenne das gut, wenn man es nicht mehr aushält. Und wenn du in der Lehre so unglücklich bist, dann hat es keinen Zweck mehr.

Entweder du suchst dir wircklich einen anderen Beruf, oder wenn du noch nicht genau weisst, was du willst, dann mach doch einfach mal wwoof.

Beim wwoofen oder Ökodörfern kann man für Kost und Logis bei Bio-Bauernhöfen oder Selbstversorgern wohnen und mitarbeiten.

Man arbeitet nicht nur in der Landwirtschaft sondern auch im Handwerklichen und manchmal auch im künstlerischen Bereich.
Oder Ökodörfer nehmen auch freiwillige Helfer auf.

Gibs einfach mal bei Google ein.

So hab ichs gemacht, nachdem ich Studium und anschließend Ausbildung abgebrochen habe.

Seitdem geht´s mir wieder gut. Seitdem ich weiss, dass man auch fernab von Mainstream leben kann.

Die moderne Zivilisation mit ihren unnatürlichen Berufen empfinde auch ich für ein Alptraum.

Nach langer Suche hab ich dann endlich auch gefunden, was mich glücklich macht.

Und zu deinen Eltern: Kann schon sein, dass sie am Anfang am Rad drehen, wenn jemand was ganz anderes macht als die Masse.

Da muss man durch. Deshalb gehen die meisten ja auch nicht einen anderen Weg, als den allgemein akzeptierten. Weil sie Angst davor haben, was die anderen über einem denken und sagen.


Wem das alles egal ist, ist frei.

Vielleicht akzeptieren sie(deine Eltern) es aber, wenn sie irgendwann sehen, dass du glücklich bist, mit dem was du machst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 07:13 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
hallo und cool bleiben.

Ich weiß ja nicht wie Deine Vorgeschichte ist, aber ich kenne das Thema. Mein Großer hatte auch so einiges angefangen aber nix zu Ende gebracht. Irgendwann ist man da als Elternteil schon genervt. Vor allen Dingen wenn denn so ein Jungspund mal wieder mit einer neuen Idee ankommt und sowas von euphorisch ist und sagt DAS wäre jetzt aber genau das Richtige. Ich konnte dann nur noch gähnen. Aber im Herzen liebt man seinen Spross doch ! Wobei mein Großer "nur" mein Ziehsohn war. Irgendwann findet eh jeder seinen Weg. Sprich mit dem Alten noch mal in Ruhe darüber. Welche Gedanken Dich bewegen, entweder versucht er Dich zu verstehen oder er kapiert es nicht.

Auf jeden Fall mach nicht den Fehler und hau einfach ab. Viele davon landen dann irgendwann als Stricher auf'm Bahnhofskloo....

Outdoorfreak sein Vorschlag ist doch prima. So kannst Du zu Dir finden und etwas von der Welt kennen lernen.

Mit der Lehre ist das wirklich so eine Sache. Mir persönlich ist das egal ob ein Mensch so ein Stück Papier von der Handwerkskammer oder der IHK oder sonstwoher in der Tasche hat. Aber es ist leider bei uns so, das Du ohne Beruf immer die unterste Gehaltssrufe haben wirst. Du bist dann immer der Ungelernte...
Die meisten Menschen arbeiten eh nicht in dem Beruf den sie mal erlernt haben. Außerdem ist die Lehrzeit doch locker ;-) Geh mal erst mal 10 Stunden täglich ackern. Dann denkst Du gern an die Lehrzeit zurück :D
Ich persönlich hab sogar zwei abgeschlossene Berufe und habs nicht bereut. Ist schon besser wenn Du was vorweisen kannst.

Kopf hoch und mach kein Scheiß ;-) Mit 20 hast Du doch die richtige Power in Dir.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 07:25 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ja diese Auszeit in einem ökodorf wäre auch keine schlechte Idee darauf bin ich gar nicht gekommen:-)

Aber denke dran viele Lehrstellen nehmen keine Leute mehr die älter sind als 25


Ich hatte damals nur Ablehnungen bekommen weil ich mit 23 schon viel zu alt war, naja und schön wäre es auch nicht gewesen mit ner Horde 16 Jähriger in der Berufsschule zu sitzen.

Deshalb hatte ich damals keine andere Wahl als zu studieren.

Leute ich habe irgendwo schon mal gefragt was ist woofen? lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 17:40 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
Hallo Samyra,

wenn mir mein bauchgefühl sagt, dass ich weg muss....und das eventuell sogar öfters?? dann nimm dir ne auszeit...reise irgendwo hin,wo du nur für dich alleine bist und hör genauer in dich rein...eventuell weißt du danach auch wohin es gehen soll ;)

auf gehts 8) die innere stimme würde ich nicht all zu oft ignorieren.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 07:22 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
@Jägermond

Wwoof ist eine Organisation, die Listen mit Bio-und Selbstversorger-Höfen auch Aussteigern, die Leute aufnehmen, wo sie gegen Kost und Logis 4-5 Stunden am Tag mitarbeiten können.

Hier der Link

wwoof Deutschland:

http://www.farmarbeit.de/wwoof/wwoofing.html

http://www.wwoof.de/


Wwoofen kann man in jedem Land. Jedes Land hat seine eigene wwoof-Organisation.

Aber aufpassen: Man bekommt kein Geld. Also ist 4 Stunden arbeiten ok.

Es haben auch konventionelle Höfe erfahren, dass man dadurch kostenlose Arbeitskräfte bekommt.

Und die wollen auch meistens, dass man 8 Stunden für Kost und Logis mitarbeitet.

Solche Höfe sollen gefälligst nen Stundenlohn bezahlen, und wenn sie sich weigern am besten am gleichen Tag den Hof verlassen und der wwoof-Organisation dies melden.

Am besten ist es nur bei Aussteiger zu gehen. Keine Höfe mit riesigen Flächen, die profitorientiert wirtschaften.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 12:37 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Hi Outdoorfreak,
herzlich willkommen.
Nun hast du ja viele Hinweise und Tipps und Zuspruch bekommen. Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.
Mach das Richtige daraus für dich.

Ciao happylife.

_________________
Nach H. D. Thoreau: Bevormundende Ansprüche zurückzuweisen; freien Raum für sich selbst zu gewinnen, einen Raum, den das Individuum benötigt, um darin selbstverantwortlich leben zu können. „Wachse wild - beaufsichtige dich nicht ständig - geh deinen Ahnungen nach - lass nichts zwischen dich und das Licht treten - sei nicht geizig mit dir – jage deinem Leben nach – respektiere die Menschen nur als Brüder – genieße das Land, doch besitze es nicht – sei mit Entschlossenheit, was du bist – lass die Gesellschaft nicht das Element sein, in dem du schwimmst – arbeite mehr an dir selbst – mach deinen Lebensunterhalt nicht zu deiner Arbeit, sondern zum Spiel – vereinfache dein Leben – tu, was du wirklich liebst – koste die Welt aus und verwandle sie dir an – lass dich vom Schoss der Erde tragen – nimmt dich in Zucht, um dich der Liebe hinzugeben.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 19:18 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Hi Happylife,

hab eben grad deine Nachricht gelesen.

ja danke. Dir auch alles gute für den Ausstieg.

Liebe Grüsse

Outdoorfreak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weg von Zuhause - auf was muss geachtet werden ??
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: silvi73
Antworten: 1
Wichtiges was mit muss
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Ricardafly
Antworten: 33
irgendwann muss man es halt einfach machen, oder?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: kokkkaburrra
Antworten: 5
Bald muss man auch in @DE auf Stelzen bauen.
Forum: Gesammeltes
Autor: silvi73
Antworten: 4
Muss es denn immer total radikal sein?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Larry
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz