Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 12:12 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
strega hat geschrieben:
Hey,
mich würds glaub nerven von Gas abhängig zu sein im Winter, falls es kalt ist kann da schon viel draufgehen und halt auch entsprechend kosten, wenn das ne Rolle spielt...

ich seh soviel ungenutztes gratis Brennholz in DE rumliegen irgendwo öffentlich zugänglich wenn ich dort bin, dass ich absolut niemals mit was anderem heizen würde...


Recht hast du :)

an Britta
Nur mit Gas wird es zu teuer. Im Wohnmobil hat die 11 kg Flasche knapp 4 Tage gereicht und es war gerade so auszuhalten.
Deine Gasheizung zieht dir ausserdem den Sauerstoff aus deiner Zimmerluft, das musst du auf jeden Fall beachten.

Holz gibt es z. B. in Baumärkten gratis. Einwegpaletten und Bruchholz. Aus dem Container. Einfach mal fragen. Nicht ohne zu fragen bedienen...

Wir duschen übrigens nicht im Garten. Ziehen jetzt um, in der alten Bleibe war duschen nicht möglich, weil keine Heizung und kein warmes Wasser. Ich gehöre noch zu der Generation, die mit dem Waschlappen groß geworden ist :lol:
Von März bis Oktober geht es draußen in den Teich (wir arbeiten daran, diese Zeit auszudehnen und die eisfreie Zeit zu nutzen). Eine Wasserschüssel mit Teichwasser steht ständig draußen. Wenn Schnee liegt, reiben wir uns damit ab. Allerdings macht zu zweit alles irgendwie mehr Spaß und einer muss dem anderen sowieso zeigen, wer abgehärteter bzw. schneller ist :)

Tägliches duschen schadet sowieso und denk mal an den Wasserverbrauch. 8) Man muss auch nicht jeden Tag abwaschen. Meine Kaffeetasse benutze ich sowieso mehrfach ohne Zwischenreinigung. Wir sind echte Ferkel :lol: :lol: :lol:

Das Abwaschwasser kommt in die Büsche. Das Körperwaschwasser ebenfalls. Damit werden z. B. Himbeeren und Koniferen gegossen.

Der Wasserkocher ist übrigens der grösste Stromfresser. Lege dir lieber einen Gaskocher zu. Die Gasflasche dafür reicht mindestens ein halbes Jahr.

tini

muss erst mal Schluss machen, lese und schreibe später weiter

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Jul 2018, 12:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 13:18 
Offline
Träumer

Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:43
Beiträge: 11
Hey. Einen Teich habe ich leider nicht. Aber ich Dusche eh selten und wenn dann geht's nach draußen unter die kalte Dusche. Da ist der Wasserverbrauch sehr gering, da es so kalt aus der Leitung kommt, dass man nicht eine Sekunde länger drunter bleibt als nötig. Heute war bei uns eine Openair Veranstaltung im Freibad und ich habe da doch glatt mal die Gunst der Stunde genutzt, um nach dem Schwimmen warm zu Duschen. Hab aber festgestellt, dass ich das gar nicht brauche ;)
Und wegen Holzbeschaffung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich denke für die ersten Monate hätte ich noch genug hier rumliegen. Und dann müsste ich mir erstmal getrocknetes zulegen und dann parallel schon frisches organisieren, dass dann zwei Jahre trocknen kann. Und zum Wasserkocher: ich glaub den behalt ich erstmal noch. Da bin ich sehr bequem. Ich hin zwar mit einem Pfeifkessel auf Gasherd und Holzofen groß geworden, aber ich hab zur Zeit keinen. Ich weiss dass es ein Luxusprodukt ist, aber dazu stehe ich auch. Wie es ist, wenn ich denn erstmal einen Holzofen habe, kann ich noch nicht sagen. Und wie lange eine Gasflasche hält kann ich auch nach drei oder vier Jahren kochen auf Gas nicht kalkulieren, weil es sehr unterschiedlich ist, was ich koche und wieviel. In diesem Frühjahr habe ich einen 4Plattengasherd mit Backofen bekommen. Da sieht der Verbrauch noch mal anders aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 13:58 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 3. Dez 2017, 12:19
Beiträge: 165
Ja die sind gut sowas steht bei mir an Bord auch. Gasherd mit Backofen 11kg Flasche mit Druckminderer der Verbrauch hält sich in Grenzen die 11kg Flasche reicht mir gute 2 Monate bei täglicher Nutzung. Wer nicht soviel Kaffee trinkt wie ich und viel kalt Verpflegung betreibt sollte damit sogar wesentlich länger reichen. Füllung kostet keine 20€. Ich hab zusätzlich noch einen Küchenofen stehn der nur im Winter zum Einsatz kommt sonst hält man Wärme nicht aus der Küchenofen wird mit Holz oder Briketts gefeuert.

_________________
"Burn Out"ist für Anfänger ,ich hab schon "Fuck Off"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 18:09 
Zitat:
Ja die sind gut sowas steht bei mir an Bord auch. Gasherd mit Backofen 11kg Flasche mit Druckminderer der Verbrauch hält sich in Grenzen die 11kg Flasche reicht mir gute 2 Monate bei täglicher Nutzung.


Als wir unsere Küche völlig neu gemacht haben, haben wir zu dritt ca. 1/2 Jahr im Gästezimmer gekocht und gegessen.
Dafür einen 2-flammigen Campingkocher gekauft und die 11kg Flasche vom Küchenherd genommen. Die hat dafür ausgereicht, für 1 Person dürfte das inkl. Abwaschwasser heiß machen alsomindestens auch 1/2 Jahr reichen.
Rechnet man noch Wasser heiß machen fürs Körperwaschen, haarewaschen ect., reichen vermutlich 2 solche Flaschen 1 Jahr. Billiger und einfacher zu installieren gehts glaube ich nicht mehr, mal vom Lagerfeuer abgesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 14:55 
Offline
Träumer

Registriert: Do 4. Okt 2018, 12:36
Beiträge: 6
hallo du

vielleicht willst ja einmal ein paar monate in Paraguay als selbstversorger leben .
gebe dir unsere e mail 1frexl@gmail.com

lg claudia und peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 13:49 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:44
Beiträge: 129
claudia_und_peter hat geschrieben:
hallo du

vielleicht willst ja einmal ein paar monate in Paraguay als selbstversorger leben .
gebe dir unsere e mail 1frexl@gmail.com

lg claudia und peter



Das scheint eure Antwort in jeden Thread zu sein.
Man müsst Ihr euch einsam fühlen.

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Einfach mal rangehangen weils gerade passt:
Holz in Dland gibt es auf dem Land kostenlos (sogar manchmal mit Anlieferung) man hat aber arbeit damit.
Etwas den Häcksler gequält und den Haufen mal zwerpflückt.

Dateianhang:
vorher.jpg
vorher.jpg [ 220.85 KiB | 463-mal betrachtet ]

Dateianhang:
nachher.jpg
nachher.jpg [ 246.87 KiB | 463-mal betrachtet ]

Kleinholz zum Anfeuern und das grobe Holz wird noch kleiner gemacht das es in den Ofen passt.
Und die Hackschnitzel werden teils verfeuert, aber auch für Wege als Mulch/Unkrautschutz.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 16:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
ich würde den ofen so bauen, dass ich kein/kaum holz hacken müsste :lol:

da hat einer mal einen ofen im stil eines Drehspieß gebaut

ganze stämme eingespannt....da drehte sich das ganze tagelang bis es verbrannt war.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2020, 09:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Tini
Ich bin leider auch mit dem Waschlappen gross geworden. Aber gerade darum liebe ich meine tägliche Dusche.
Momentan lebe ich ja in einer Einrauhmmietwohnung. Im Haus meines Vaters, gibt es keine Heizung. Das Bad wird per Strom geheizt. Wenn mein Vater einmal nicht mehr ist, kann ich mir das als Hartz natürlich nicht mehr leisten. Ob sich ein Umbau auf Badeofen in meiner eventuellen Lebenszeit amortisiert, müsste ich noch errechnen. Notfalls knall ich die Küche so ein, dass das Bad mit erwärmt wird, oder ich rueste selber einen Ofen in das Bad und geduscht wird afrikanisch. Koennte mir gut vorstellen, daß Wasser zum Duschen, jeden Tag aus dem Brunnen zu Eimern.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2020, 12:37 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Megalitiker hat geschrieben:
Ob sich ein Umbau auf Badeofen in meiner eventuellen Lebenszeit amortisiert, müsste ich noch errechnen.
Einen drucklosen Holzbadeofen kannst du Schornstein vorausgesetzt, fast selber reinklempnern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2020, 12:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schornstein ist natürlich nicht da, aber jener waere das kleinste Problem. Mit dem klempnern habe ich es nicht so.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2020, 11:40 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Megalitiker hat geschrieben:
Schornstein ist natürlich nicht da, aber jener waere das kleinste Problem. Mit dem klempnern habe ich es nicht so.

Ich habe schon lange keinen Holzbadeofen aus der Nähe gesehen, aber ich glaube es reicht ein Wasserschlauch um so ein Teil in Betrieb zu nehmen, ähnlich der Solar Gartendusche. Der Kaldewei Robusta ist ein druckloser Badeofen und kostet neu so um die 500,-- denke ich, leider ist er nicht in ein komplettes Haus Warmwassersystem zu integrieren.

Als Vorgeschmack:
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 58689.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2020, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
@silvi ja einen Ofen haben wo man kein Holz hacken muss wäre auch toll, aber leider nicht überall geeignet. Bzw braucht der Baumstämme zum Heizen. Beil Kleinholz kann man dann jemandan daneben stellen der den ganzen Tag schaufelt.

@Speckgürtler
Hab nur mal grob geschaut: Badeofen oder Holzofen mit Boiler ... kostet "alles" um die 500€.
Gebraucht und alt kosten die immer noch 150€+

@Mega
Mal Grundüberlegung zu deiner Idee: Einmal duschen kostet an Energie ~1kW.
Wenn du das mit Strom heizt und jeden Tag duschen würdest sind das ~100€ im Jahr.
Mit einer Gasheizung kostet genau so viel wenn man den Monatspreis und Wartung dazu rechnet. Lohnt sich erst wenn man damit auch das Haus heizt.

Was ich beim schauen gesehen habe: 18L Propangas Gas Durchlauferhitzer Warmwasserbereiter (ohne Link einfach mal suchen) für ~100€
Da würde das Duschen "nur" ~40 im Jahr kosten.

Wenn das mit deinem "eigenen Haus" was wird, dann solltest du dir wohl grundlegende Gedanken machen was man tut oder auch nicht. Hat viel Einsarpotential, aber auch kosten vor allem am Anfang.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2020, 16:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Beil Kleinholz kann man dann jemandan daneben stellen der den ganzen Tag schaufelt.


holzvergaser.
einmal füllen, 12-24h brennen

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2020, 21:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
DANKE!
Guertler, hört sich leider nicht gut an.
Morpheus, Gas kaeme nicht so in Frage.
Wenn ich nichts umbaue, bleibe ich ja am Durchlauferhitzer angeschlossen. Alternativ, immer die Möglichkeit der afrikanischen Dusche.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Film "Earthlings"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Esther
Antworten: 17
"Myhomeismycar" ist weg!
Forum: Allgemeines
Autor: Poelinger
Antworten: 3
Filmtipp > "Das brandneue Testament"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Moon
Antworten: 5
Neue Idee Lebensmitteln zu retten "The Good Food"
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 9
Na dann möchte ich auch mal :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Booker
Antworten: 40

Tags

Bau, Bier, Bild, Familie, Garten, Handy, Haus, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz