Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 18:53 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:44
Beiträge: 129
Zitat:
Und mit rund 25qm ist mein Garten Häuschen nicht gerade klein. Ich hoffe irgendwer hat so grobe Werte fuer den Gasverbrauch


Das kann man so nicht einfach sagen, der Verbrauch ist unterschiedlich, je nach dem um welche Bauweise und auch wie isoliert, sich der Verbrauch ändert.
Wandstärke, Material, gibt es Boden unter dem Dach, wie ist es von unten Isoliert etc.

Bekannter von mir brauchte 2 große Flaschen im Monat, hat auch so 24qm.

Kannst keinen Ofen reinstellen? 4,5kw reichen
Wenn ja versuche einen gemauerten Schornstein ins Hausinnere zu bekommen.
Ist wie ein Kachelofen, gibt über längere Zeit Wärme ab auch wenn das Feuer aus ist.

ich verbrauche ca. 4qm Holz und zusätzlich kaufe ich 3Zentner Brikett, für die Fälle das es mal länger nach halten soll.

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 18:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 20:35 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hey,
mich würds glaub nerven von Gas abhängig zu sein im Winter, falls es kalt ist kann da schon viel draufgehen und halt auch entsprechend kosten, wenn das ne Rolle spielt...

wenn du die Möglichkeit hast dir einen Holzofen zu besorgen ist das die autonomere Variante...

hab das wahrscheinlich schon öfters geschrieben aber tu es gern nochmal 8)
ich seh soviel ungenutztes gratis Brennholz in DE rumliegen irgendwo öffentlich zugänglich wenn ich dort bin, dass ich absolut niemals mit was anderem heizen würde.....

ok, auch ausserhalb von DE würd ich nie mit was anderem heizen :klonkrieger:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 21:27 
Offline
Träumer

Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:43
Beiträge: 11
Erstenmal Danke für eure Erfahrungswerte bezüglich Gas und Holzverbrauch. Mein Traum wäre ein Holzofen ( es macht einfach schönere Hitze). Ich habe sogar einen Schornstein im Haus, der allerdings nicht mehr aktiv ist. Ich müsste mich also mal mit meinem Schornsteinfeger in Verbindung setzten, was die Wiederinbetriebnahme kosten würde plus natürlich die Anschaffungskosten für kleinen Kamin plus Holz. Am liebsten hätte ich eine Küche Hexe, die meine Großeltern erst vor kurzem entsorgt haben. Da war ich aber noch nicht so auf dem Trip in Richtung Anders Leben. Für eine Küchen Hexe habe ich wirklich keinen Platz, da der Schornstein an einer ziemlich blöden Stelle im Haus steht. Zwei Gasflaschen im Monat fänd ich sogar noch human. Ich habe eine Doku über Wintercamper gelesen, die etwa 150 bis 200 Euro fuer Gas pro Monat ausgeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 21:39 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
hey ihr Holzofen-Fetischisten :wink:

also so ein Holzofen, am Besten etwas rauchig,
hat schon was -
aber man/frau muss erstmal einen haben.

Dafür braucht man/frau auch zusätzlich einen Schornstein
bzw. mindestens ein Ofenrohr nach draussen.
Damit ist der Rauch von aussen sichtbar.

Einfach einen alten gebrauchten zu betreiben,
kann wenn böse Nachbarn aufpassen,
möglicherweise das Ordnungsamt oder den Kaminfeger
als ungebetenen Gast zur Folge haben.
Unsere Grünen haben mit der Klima-Hysterie
leider das normale Leben stark beschränkt.

Bis 4,5 kw ist ein Ofen aber anmeldefrei -
ein Herd sowieso - also sollte stets ein Topf Suppe draufstehen :wink:

Aber ich weiss garnicht was ihr gegen einen Gasofen habt -
ich habe die Dinger erst hier im Osten kennengelernt -
eine 15kg-Gasflasche wird hinten reingestellt,
der Schlauch drangeschraubt,
und brennt ca. 10-14 Tage.
Regelbar von 2-4 kw, reicht für bis 30 qm.
Man /frau braucht also ca. 2-3 Gasflaschen a 20 euro im Monat
macht 60 euro -
aber nur wenn es draussen kalt ist. Sonst weniger oder nichts.
Der Gas-Ofen selbst kostet auch ca. 60 euro im baumarkt,
mit Extra-Sicherung für Schlafräume etwa 30 euro mehr.
Ein Gasofen braucht kein Ofenrohr und keinen Kamin.

Lohnt sich vielleicht gegen zu rechnen was ein Holzofen kostet
und was Holz kostet wenn man/frau keins findet -
muss ja auch gelagert werden
und klein gemacht werden (können).

Ich habe für die Ställe (für unsere Gäste ud Aussteiger),
und im Haus als Bei-Heizung für die Übergangszeit
(dann kann die goße Heizung ausbleiben)
Gasöfen und immer ein paar Gasflaschen im Vorrat.

Das Holz brauche ich fürs Lagerfeuer :wink:
.
Nachtrag: just gerade im gleichen Moment
hat Britta ihren Beitrag reingesetzt
und schon Vieles selbst gedacht was ich gerade geschrieben habe ....
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 05:51 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:44
Beiträge: 129
Wenn ein Schornstein vorhanden ist, dann nutze ihn doch.

Mein Ofen hat 120€ gekostet, gibt es auch als bessere Ausführung mit oberer Glastür.
Wenns richtig kalt ist schlichte ich denn mit Holz voll, zünde oben an und er brennt ca. 6 Stunden.
Ich schaue halt immer das ich Eiche, Buche, Birke oder Ahorn bekomme.
Wenn du nicht selbst in Wald willst, frag doch mal bei der Straßenmeisterei, die verkaufen hier das Holz von den Bäumen die weg müssen, ist auf Rollen geschnitten. Kostet nen Multicar voll 50€ das sind ca. 2qm


Dateianhänge:
ofen.jpg
ofen.jpg [ 97.96 KiB | 455-mal betrachtet ]

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 06:56 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
auch wenn der Abzug an einer wie du schreibst blöden Stelle im Haus ist wär vielleicht dennoch die Frage, ob du dann halt nicht einfach mit einem etwas längeren Ofenrohr was machen kannst, oder halt einmal durch eine Mauer durchführen, das Rohr... wennde nicht grad meterdicke Granitwände hast geht das sehr einfach.
Küchenhexe ist halt schon echt phantastisch 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 07:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Andi hat geschrieben:
Ein Gasofen braucht kein Ofenrohr und keinen Kamin.


na dann

Luftbedarf für Verbrennung 12,1 Nm³/kg
1 kg gibt 3 kg CO2

happy einatmen

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 07:56 
Offline
Träumer

Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:43
Beiträge: 11
Ich wusste gar nicht, dass der Ofen bis 4,5 kW anmeldefrei ist. Dann wird das für mich schon wieder interessant. Wobei ich ja halt noch gar nicht weiss, ob das Dauerkartenleben überhaupt was ist und ich es vielleicht wirklich erstmal mit Gas versuche, wenn man mit 60 Euro hinkommt... Ich muss mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und pro und contra abwägen. LG und habt einen schönen sonnigen Tag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 13:53 
silvi73 hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
Ein Gasofen braucht kein Ofenrohr und keinen Kamin.


na dann

Luftbedarf für Verbrennung 12,1 Nm³/kg
1 kg gibt 3 kg CO2

happy einatmen


Ja, son Ding ist was häßliches...
Meine Eltern haben 20 Jahre in ihrem Bungalow im Garten gewohnt, auch im Winter.
Mit so nem Ding kriegt man zwar die Bude warm, aber das Raumklima...
Einmal hab ich dort im Winter übernachtet, das hat mir gereicht.
Später haben sie sich einen Schornstein draußen dran gemauert und nen Ölofen rein gestellt, das war bedeutend besser.
Holzherd ist natürlich für Selbstversorger die sinnvollste Variante, weil man damit das beste Raumklima hat (Entfeuchtung der Raumluft) und den Brennstoff selbst beschaffen kann.
Im Sommer ist natürlich ein Gasherd sinnvoll. Bei 30° schmeiße ich auch nicht den Ofen an, um mir Spiegeleier zu braten :lol:

Zitat:
Ich wusste gar nicht, dass der Ofen bis 4,5 kW anmeldefrei ist.


Du mußt jeden Ofen anmelden, wenn er nicht so übernommen wurde.
Frag Deinen Bezirksschornsteinfeger, welche Möglichkeiten dort sind. Die kommen sowieso alle paar Jahre zur "Feuerstättenschau", dann erlebst Du wenigstens keine böse Überraschung, wenn Du vorher gefragt hast.
Im Internet gibts Küchenherde, die fast baugleich mit teuren "Marken"heden sind, aber nur 1/3 so viel kosten, aber das gleiche leisten. Wir haben so einen und der SF hat nix dagegen gehabt (gekauft, bevor er hier herumgeschnarcht hat, aber mit EU_Prüfzeichen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 15:34 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
zugucker hat geschrieben:
silvi73 hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
Ein Gasofen braucht kein Ofenrohr und keinen Kamin.


na dann

Luftbedarf für Verbrennung 12,1 Nm³/kg
1 kg gibt 3 kg CO2

happy einatmen


Ja, son Ding ist was häßliches...

Mit so nem Ding kriegt man zwar die Bude warm, aber das Raumklima...



na und ?
ich hatte doch oben geschrieben:
" Ich habe für unsere Gäste und Aussteiger Gasöfen ... "
für die reicht es doch.
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 15:44 
Offline
Träumer

Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:43
Beiträge: 11
Hallo Leute :)
Ich weiss auch, dass das Raumklima mies ist, aber im Moment habe ich den halt (den hat meine Vorbesitzerin hier gelassen). Ich hoffe, dass ich den Winter hier durchhalte, egal mit was für einer Heizmethode. Mein Bruder heizt seinen Garten mit Elektroheizung. Da hat man zwar kein Geschleppe( ich find die 11kg Flaschen immer ziemlich unhandlich), aber das ist so gar nicht meins.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 15:46 
Zitat:
für die reicht es doch.


Schöne Einstellung.
Wahrscheinlich reicht für "die" auch ein Strohsack auf dem Heuboden zum Schlafen?
Betten (so wie ein gutes Raumklima) sind nur was für "richtige" Menschen, bekennende Christen oder sowas?
Danke für diesen weiteren erhellenden Einblick in Deine "liebevolle" Denkweise, die Du hier andauernd verbreitest. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 15:51 
Britta hat geschrieben:
Hallo Leute :)
Ich weiss auch, dass das Raumklima mies ist, aber im Moment habe ich den halt (den hat meine Vorbesitzerin hier gelassen). Ich hoffe, dass ich den Winter hier durchhalte, egal mit was für einer Heizmethode. Mein Bruder heizt seinen Garten mit Elektroheizung. Da hat man zwar kein Geschleppe( ich find die 11kg Flaschen immer ziemlich unhandlich), aber das ist so gar nicht meins.


Ich würde Dir trotzdem empfehlen, lieber eine elektrische Heizung zu nehmen, z.B. Ölradiator, wenn es nur für einen Versuchswinter sein soll.
Die sind in der Anschaffung ähnlich billig und verpesten wenigstens nicht die Luft.
Auch kanst Du den nachts laufen lassen, ohne Angst zu haben, das Dir die Luft wegbleibt.
Vorraussetzung ist allerdings, das das Stromnetz i.O. und mit der nötigen Sicherung versehen ist.
Also nix Zusammengebasteltes oder km-lange Verlängerungskabel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 15:52 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Hallo, Andie
Zitat:
na und ?
ich hatte doch oben geschrieben:
" Ich habe für unsere Gäste und Aussteiger Gasöfen ... "
für die reicht es doch.

Endlich hast Du dich geoutet! Da wird es doch deutlich, dass deine "Gäste und Aussteiger" für dich Menschen der letzten Kategorie seien!!! Ekelhaft!!!
......................................
Ich finde, die Gasdinge geben viel zu viel Feuchtigkeit in den Raum. Auf Dauer wird es Probleme mit Schimmel geben.

Hey, Britta, wenn der Schornstein steht, dann schaue dich doch im Ebay nach einem Ofen um, muss nicht wirklich das Beste & Schönste sein, aber die Lebensqualität bringt es allermal.
Und: wenn es keine andere Heizung gibt (sprich: das ist die einzige Möglichkeit da zu heizen), dann macht auch der SF keine Sparenzien...

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte "anders" leben
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 18:09 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 3. Dez 2017, 12:19
Beiträge: 165
Willkommen auch meinerseits Britta :welcome:

_________________
"Burn Out"ist für Anfänger ,ich hab schon "Fuck Off"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Film"Der Smaragdwald"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: outdoorfreak
Antworten: 1
Neu hier! Unser Motto: ''Leben & Leben lassen!''
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: thinkin_positive23
Antworten: 6
Dokumentation (Russisch mit englischen Untertiteln) "Agafia"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Kali
Antworten: 12
Hallo, ich bin jetzt auch mal hier "
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: ChrissiBasti
Antworten: 18

Tags

Bau, Bier, Bild, Familie, Garten, Handy, Haus, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz