Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 21:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mich würde interessieren, wo ihr wandert, dass so was wie mit dem Feuermachen überhaupt möglich ist.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Dez 2021, 21:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 23:14 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 17. Jan 2021, 19:36
Beiträge: 94
Megalitiker hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wo ihr wandert, dass so was wie mit dem Feuermachen überhaupt möglich ist.


Was meinst Du? Überall :happy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 08:06 
Naja, in den meisten "zivilisierten" Ländern Europas ist Feuer machen im Wald prinzipiell verboten. Deswegen hab ich für normale Pausen auch nen Spirituskocher mit, der ist schön unauffällig zu betreiben.
Feuer würde ich nur im echten Notfall an machen, um mich zu wärmen.
Es gibt in manchen Gegenden auch Plätze, die offiziell hergerichtet sind als Grillplätze, da darf man dann evtl. auch Legerfeuer machen. Die sind dann aber wohl nicht tief im Wald, sondern an Wanderwegen und dementsprechend frequentiert.
Wenn man allerdings nen Waldbesitzer kennt (die dürfen oftmals Feuer machen bzw. das erlauben) siehts besser aus.
Bei uns hat z.B. der Staatsforst sogar ne Blockhütte mit Ofen, wo schon Leute übernachtet haben, und davor ist ne Feuerstelle. Da könnte man evtl. den zuständigen Förster fragen. Ist ganz nett dort, an nem kleinen Waldteich und 2km weg von jeder Straße.
Nur aus Spaß Feuer machen würde ich hier nicht, das kann man Kilometer weit riechen, und es fahren und laufen halt doch immer irgendwelche Leute im Wald rum...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 08:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also ich kenne es auch so, dass Feuer machen im Wald strengstens verboten ist.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 10:40 
Megalitiker hat geschrieben:
Also ich kenne es auch so, dass Feuer machen im Wald strengstens verboten ist.


Naja, für Dich dürfte das doch kein Problem sein, Du spielst ja auch sonst gern Russisches Roulette :happy:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 11:00 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ich sag jetzt mal dass an den offiziellen Grillstellen im Wald sicherlich nach Einbruch der Dämmerung nicht mehr sonstwieviel Leute rumtigern
das wird wohl auch in Deutschland so sein

ansonsten
kein wahnsinns Feuer machen sondern halt im Hobokocher,
drumherum weit weg von brennbarer Fläche, denke an sandiges/steiniges Flussbett oder ähnlich oder am Rand von Ackerland

und auch sowiso eben nicht in Gegenden wo du (zu Recht meine ich) in den Knast wanderst wennde auch aus Versehen einen Flächenbrand verursachst, so zum Beispiel in Südeuropa im Sommer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 11:28 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Zugucker
Also erst Mal spiele ich kein Russisch Roulette. Da hat man nämlich die Chance 1:6 oder 1:5. Bei dem was ich tue, habe ich ca. 1:10 000.
Ausserdem sind das wieder Pferdeäpfel mit Kuhfladen. Einen Waldbrand zu verursachen ist schon etwas heftiger als ne Krankheit zu bekommen.

@Strega
Auf weiter Flur oder Seeufer sehe ich kein Problem, selbst wenn es verboten ist. In einem Wald wie der Doelauer Heide schon.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 12:57 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
zugucker hat geschrieben:
Naja, in den meisten "zivilisierten" Ländern Europas ist Feuer machen im Wald prinzipiell verboten.
Megalitiker hat geschrieben:
@Strega
Auf weiter Flur oder Seeufer sehe ich kein Problem, selbst wenn es verboten ist. In einem Wald wie der Doelauer Heide schon.

Leider hat sich "die neue" ja noch recht sparsam zu ihren Vorhaben geäußert, deshalb kann ich nur von meiner Sicht der Dinge ausgehen. Wenn ich so unterwegs bin schau ich mir die Umgebung immer an, wo für mich im Falle des Falles das Plätzchen wäre. Ich gehe davon aus dass ich der Zivilisation nicht wirklich entfliehen kann und wenn ich meinen Fünftagevorrat wegeknuspert habe je nach Jahreszeit mich an Beeren Judasohren und Klettwurzeln gütlich getan habe einmal eine Expedition in Richtung Aldi nötig wird.

Also mein angedachten Aussteigerplätze wären dann oft einmal hinter der Türe in der Schallschutzwand nahe der Tankstelle, die dann mein erster Außenposten wäre wo es ein kleines Angebot an Lebensmitteln Telefonwertkarten Trinkwasser und Sanitäranlagen gibt. Hinter der Türe findet man oft Buschwerk Brachflächen im idealsten Fall einen lost Place.

Dort ist mein Aufenthalt dann zwar genauso illegal wie im Wald, aber das Brandrisiko und die störende Spaziergängerdichte meist deutlich geringer.

Btw
Zitat:
Kienspan
Ich lebe ja am Rande eines Biosphärenreservates. Da wird was die Waldvegetation angeht überhaupt nichts gemacht, die schönsten und stärksten Bäume die der Sturm umwirft bleiben liegen und vergammeln. Letztens hab ich aus einer Lärchenwurzel einige Kübel Blauton herausgekratzt und dabei einige störende Wurzeln weggeknipst. die stärkeren davon waren alle sehr harzreich und würden vermutlich schon gut als Kienspan durchgehen. Einige Enden hab ich schnell einmal im Backrohr getrocknet und mit gutem Ergebnis getestet, der Rest meiner gar nicht so kleinen Ernte liegt in einer Ecke herum und wartet auf einen Einsatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 14:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Schaf
Du findest Judasohren? Hier gibt Holunder zu Tausend. Nicht ein einziges Ohr gefunden. Ich gucke nicht mehr.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 14:59 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Gestern leider nichts gefunden, hab aber nur ganz kurz geschaut weil in Begleitung, waren aber auch sonst zu viele Menschen unterwegs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 05:15 
Offline
Träumer

Registriert: So 30. Jun 2019, 20:06
Beiträge: 13
Hallo Sinja ich habe dafür eine telwgram Gruppe aufgemacht:

Aussteiger Ö/D

Vernetzung aller Aussteiger und für Ideenaustausch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 11:24 
Offline
Träumer

Registriert: Di 7. Dez 2021, 19:11
Beiträge: 6
Ich finde eine Feuer im Wald anzumachen sollte okay sein wenn nicht gerade alles furz trocken ist und sich die Größe des Feuers in Grenzen hält. Ich habe dafür immer einen Holzvergaser dabei, da ist dann die Rauchentwicklung gleich 0, riechen tut man es trotzdem noch, dafür ist es ein fast geschlossenes Gefäß und der Funkenflug ist sehr gering dann noch schon das Laub wegräumen und falls vorhanden einen Stein drunter legen....
Inzwischen habe ich gute Spots gefunden wo man Feuer machen kann und wo auch niemand kommt oder eben so gut wie niemand aber da ich ein Feuer meist nur anmache wenn es dunkel wird oder ist und die allermeisten Menschen spätestens dann aus dem Wald gehen oder zumindest aus den Gebieten wo man über eine halbe Stunde aus dem Wald braucht wurde ich noch nie beim Feuer machen "erwischt".
Klar es besteht immer die Möglichkeit das jemand einen erwischt aber ich denke es ist eine Sache wenn man ein so großes Feuer am laufen hat wo man tanzend drum rum laufen kann oder eben nur ein kleines und geschütztes zum kochen. Wissen kann man es trotzdem nicht wie der andere es dann findet.
Feuer ist für mich etwas ganz grundlegendes, es wärmt, hebt die Moral, ist wunderschön und gehört für mich auch zum Mensch sein dazu.

Mein Ziel.... Hm ich muss gestehen ich habe nicht wirklich ein Ziel, nur das ich herausfinden will wer ich bin ohne die ganzen Dinge aus der Gesellschaft, man könnte sagen das der Weg das Ziel ist :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2021, 03:00 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
Sinja hat geschrieben:
Mein Ziel.... Hm ich muss gestehen ich habe nicht wirklich ein Ziel, nur das ich herausfinden will wer ich bin ohne die ganzen Dinge aus der Gesellschaft, man könnte sagen das der Weg das Ziel ist :)

Hast Du das bereits gelesen, kennst Du das?
"Walden oder Leben in den Wäldern" von Henry David Thoreau
Lange her, der wollte auch für sich was herausfinden und ist es dann ganz radikal angegangen.
Kultbuch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier ist die neue
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2021, 12:19 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Ein D A N K E S C H Ö N dem Management.

Edit admin: keine Ursache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die neue hier
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Jezabel
Antworten: 12

Tags

Erde, Geld, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz