Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hej! Bin auch neu hier :)
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 20:27 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 19:47
Beiträge: 3
... und möchte mich auch gerne mal vorstellen! Und ich hoffe ihr habt Geduld und Zeit meinen Text zu lesen :)

Ich bin 18 (w) und habe in ca.einem halben Jahr meine Abitur in der Tasche.

Über die letzten Jahre musste ich mich natürlich, vorallem auf grund der Schule, immer wieder damit auseinandersetzen nach dem Abi arbeiten zu gehen. Schon in der 8. Klasse, als es das erste Mal um Berufsfindung ging, war ich extrem überfordert. Ich wusste nicht was zu mir passen soll und mit welchem Beruf ich glücklich werden soll. Mich hat die Tatsache, dass man "arbeiten gehen muss" extrem nervös gemacht.
Habe oft das Gefühl, dass mich der Alltag mit den Leuten in der Schule viel zu sehr stresst und überfordert. Es ist einfach nicht das was ich will und was mich glücklich macht. Man ist in dem sog. "System" drin und scheint nicht herraus zu kommen. Man muss sich damit abfinden und stetig anpassen, um gemocht zu werden.
Ich habe oft sehr lange darüber nach gedacht, weshalb Menschen arbeiten gehen, obwohl es sie evtl. nicht glücklich macht oder erfüllt. Vielleicht, weil ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellbar ist, weil es so stark vorgelebt wird von der Gesellschaft, oder weil die nicht auf die ganzen Annehmlichkeiten bzw. auf Luxus verzichten wollen/können.
Aber gerade so ein leben reizt mich total. Ich bin nicht zu faul zum arbeiten oder habe Angst, so gar nirgendswo hineinzupassen.. EIn Leben ohne Luxus erfüllt mich nur so extrem, da es genau die Voteile mit sich bringt, die mich glücklich machen. Ich war letzten Sommer in Schweden unterwegs, nur vom Nötigsten lebend und ohne viel Geld und habe gemerkt, dass genau das mich erfüllt. Ich möchte nicht, dass das das letzet Mal war!
Vorallem ist es die Tatsache, dass es einfach Orte auf der Welt gibt zu denen ich hin möchte, weil sie mir so viel geben. Und ich habe schlicht weg Angst, nach dem Abitur eine Ausbildung o.ä. anzufangen, total in diesem Kreislauf zu stecken, nicht mehr herauszukommen und irgendwann festzustellen, dass ich meine Freiheit, Unabhängigkeit etc. vermisse und nie mehr das vom Leben zu sehen oder zu erleben, was doch hätte möglich sein können.
Mein Wunsch ist (ganz konkret), nach dem Abitur erst einmal in Richtung Skandinavien zu ziehen, weil dieser Teil Europas einfach das ist wonach ich mich grundsätzlich sehne. Außerdem möchte ich so unabhängig und bescheiden wie möglich leben und einfach rum kommen und die Länder aufsaugen. :roll:

Meine Vorstellungen, die einfach total innige Wünsche von mir sind, stoßen in meiner Umwelt oft auf Widerspruch oder Unverständnis. Dadurch werde ich auch oft stark verunsichert. Oft habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mich zu bewerben, habe aber immer wieder gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich ist,

Ich bin so unglaublich froh, dieses Forum gefunden zu haben, wo es Leute mit ähnlichen Ansichten und Wünschen gibt. das gibt mir total viel Sicherheit. Ich freue mich auch schon darauf mehr Tips und Informationen zu bekommen.

Vielleicht gibt es je jemanden, der ungefähr genauso denkt wie ich. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet für weiteren Austausch. Bin auch offen für gemeinsame Ideen und Reisen!

Liebe Grüße
Sunna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 20:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 10:33 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:14
Beiträge: 5
moin Sunna,

Also erstmal herzlich willkommen im forum (bin auch noch gar nicht lange hier). Bei mir läuft es gerade andersherum,als bei dir. Ich möchte gerne nach 9 jahren arbeitswelt (scheiße, so lange zeit nur für andere gelebt!) eine neue richtung in meinem leben einschlagen. Der grundgedanke war, ende des jahres job und wohnung kündigen, und dann ohne wohnsitz und versicherung durch die weltgeschichte ziehen. das wird sich so aber nicht realisieren lassen. Und den totalen ausstieg will ich auch gar nicht.
Jetzt mal zu dir :)
Du musst doch nicht sofort nach dem abi eine ausbildung starten. Ich schätze, daß mittlerweile 50 % aller abiturienten nach der schule erstmal ein freiwilliges soziales/ökologisches jahr machen. das ist zeitlich begrenzt, du lernst andere leute kennen und hast reichlich zeit, zu überlegen, wie s danach weitergeht.
Ich interessiere mich momentan brennend fürs "wwoofen". Das sind biohöfe, die deutschland-,europa-,und weltweit leute aufnehmen, die gegen kost und logis bei ihnen arbeiten. Bestimmt auch was in skandinavien dabei :D
Mal ehrlich, es gibt so viele möglichkeiten! Aber ich merke es gerade selbst. Nach 9 jahren in der tretmühle, habe ich ein bisschen angst davor, die "neue" freiheit nicht ausgiebig zu nutzen.

So: "Manch einer gibt anderen guten rat, der für sich selber keinen hat"

Kannst gerne mal zurückschreiben
Viel gruß, Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 10:40 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:14
Beiträge: 5
moin Sunna,

Also erstmal herzlich willkommen im forum (bin auch noch gar nicht lange hier). Bei mir läuft es gerade andersherum,als bei dir. Ich möchte gerne nach 9 jahren arbeitswelt (scheiße, so lange zeit nur für andere gelebt!) eine neue richtung in meinem leben einschlagen. Der grundgedanke war, ende des jahres job und wohnung kündigen, und dann ohne wohnsitz und versicherung durch die weltgeschichte ziehen. das wird sich so aber nicht realisieren lassen. Und den totalen ausstieg will ich auch gar nicht.
Jetzt mal zu dir Smilie
Du musst doch nicht sofort nach dem abi eine ausbildung starten. Ich schätze, daß mittlerweile 50 % aller abiturienten nach der schule erstmal ein freiwilliges soziales/ökologisches jahr machen. das ist zeitlich begrenzt, du lernst andere leute kennen und hast reichlich zeit, zu überlegen, wie s danach weitergeht.
Ich interessiere mich momentan brennend fürs "wwoofen". Das sind biohöfe, die deutschland-,europa-,und weltweit leute aufnehmen, die gegen kost und logis bei ihnen arbeiten. Bestimmt auch was in skandinavien dabei Sehr glücklich
Mal ehrlich, es gibt so viele möglichkeiten! Aber ich merke es gerade selbst. Nach 9 jahren in der tretmühle, habe ich ein bisschen angst davor, die "neue" freiheit nicht ausgiebig zu nutzen.

So: "Manch einer gibt anderen guten rat, der für sich selber keinen hat"

Kannst gerne mal zurückschreiben
Viel gruß, Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 05:12 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 27. Nov 2010, 05:00
Beiträge: 2
Wohnort: nähe Frankfurt/M.
meine Güte..
du sprichst mir aus der Seele! Ich bin auch 18 (w) und mich plagen seit Jahren ähnliche Gedanken. Es ging so weit, dass ich nach der neunten Klasse Gymnasium die Schule einfach abgebrochen habe, unter Depressionen litt u.v.m. ! (Mitlerweile gehe ich wieder zur Schule - aber mehr für meine Eltern und meine Tochter als für mich.) Mir ist bewusst das meine Zeit rennt wenn ich meine Träume verwirklichen will, da ich in ein par Jahren meiner Tochter ein "normales" Leben bieten muss und möchte. Ich verstehe nciht warum die Welt ist wie sie ist und wie andere Menschen die Welt einfach so hinnehmen können. Ich weiß, dass ich es nicht kann! Ich will mehr als nur mein Leben leben. Ich möchte die Welt selbst entdecken, sie erforschen, mich erforschen (hört sich blöd an, ich weiß)...
Wo ist der Sinn des Lebens? Ich weiß, das mein Sinn des Lebens es nicht ist mich in die gesellschaftlichen Formen pressen zu lassen und dann mit mitte 40 in eine Lebenskriese zu geraten! Ich habe auch 4 Wochen in Schweden verbracht. Mein Urlaub in Schweden und in Thailand waren Punkte an denen ich gesehen habe das ich die Welt nciht nur entdecken will sondern muss! Ich möchte alles schöne auf dieser Welt in mich aufsaugen und alles schlimme dieser Welt kennenlernen und verstehen lernen. Warum bin ich, warum sind wir? ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 01:57 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:10
Beiträge: 15
Wohnort: ravensburg
hy,
ich bin 24 Jahre alt, zu Schulzeiten immer nur so vor mich hingelebt, schlechte Noten gehabt, war mir alles egal, ich hatte Spaß am leben, hab gemacht was ich will, und was ich nicht wollte, hab ich eben sein lassen.
Naja nach der Hauptschule dachte ich mir, man zwei Jahre nochmal Sommerferien haben wären doch nicht schlecht.
Meine Noten waren gut genug um auf die Wirtschaftsschule zu gehn 1,5 Jahre hab ich da ausgehalten, also nur noch einmal Sommerferien haben.
Ich hab mir nie wirklich Gedanken über meine Zukunft gemacht, immer nur für den Moment gelebt, war ne schöne Zeit.
Naja nachdem ich diese Wirtschaftsschule abbrach, im Alter von 19 JAhren, wollt ich dann arbeiten, hab verschieden Praktika gemacht, bis ich dann wusste, ich will Metzger lernen, ich ess gern Fleisch, also will ich auch wissen wie man Tieré tötet zerlegt zubereitet. Ein Fleischfresser tötet sein Essen selbst.
Schon kurz nach meiner Ausbildung merkte ich, Nein, dass ist nicht das wahre, so will ich nicht mein ganzes leben verbringen, jeden TAg um halb fünf morgens aufstehn, und das ein Leben lang hart arbeiten und schlecht bezahlt werden.
Ich war politisch aktiv, bringt alles nix, alles pseudo-revolutionäre.

Nun ja ich habe mir dieses Jahr einen VW t3 Bus gekauft, den ich bis Mai 2011 fertig umgebaut haben will.
Bett, Holzofen, Küche, Spühle, Stauräume.
Für WC und evtl. Dusche muss ich mir noch was einfallen lassen. Viel Platz ist ja nicht, aber viele Menschen haben viel weniger.

Meinen Job kündige ich zum 1.Mai 2011. Dann fahr ich erst mal los, nur einen Monat, um zu schauen was ich den so für Ausgaben haben (Sprit, Reperatur,KFZ-Steuer,KFZ-Versicherung, essen, hund...usw.) werde, was man vielleicht umsonst bekommt (Supermarktcontainer), oder ob es möglich ist legal noch an Geld zu kommen (Pfandflaschen zum Beispiel).

Ab Juni werde ich dann vier Monate auf einer Alp in der schweiz Rinder hüten 7 Tage die Woche, ich denke es ist ne Lebenserfahrung wert, macht bestimmt auch Spaß, auch wenn sehr harte Arbeit auf mich zukommen wird, aber ich bin an der frischen Luft bei Wind und Wetter.
Die Bezahlung ca. 1600€ netto im Monat mal vier gleich 6400€ netto am Ende. Das Geld hab ich dann auch am Ende sicher in der Tasche. Auf so ner Alp wird man kaum gelegenheit haben Geld auszugeben.

Naja bisschen Startkapital verdient, spare jetzt auch schon monatlich eine bestimmten Betrag. Nach den vier Monaten werde ich mich erstmaal der Arbeiterklasse anschließen in irgend ner Fabrik Wechselschichten, man verdient kein schlechtes Geld, und ich denke 3 Monate lässt sich das auc noch aushalten.

hoffe auf ein Startkapital von ca. 15000€ rauszukommen.
Ohne Geld gehts halt nicht auf unsrer schönen sterbenden Erde.

Ab Januar 2012 werd ich dann dem System meinen Mittelfinger entgegen strecken, allen guten Freunden, Eltern, Verwandten, Bekannten leb wohl sagen und losziehen, langsam und gemütlich richtung weiß ich noch nicht, erstmal Europa bisschen unsicher machen.

Jo so sind meine Pläne, und das beste, ich fahr nicht allein, mein bester Kumpel und Begleiter wird mitkommen, meine Bulldogge.

So und warum will ich das ganze? Weil ich nicht mein ganzes verschissenes einziges Leben auf diesem Planeten mit arbeiten, steuern zahlen und gekauftem Spaß verblöden will.

Ich will leben so wie ich mir ein leben vorstell und frei sein.

Lieber kurz und glücklich leben.

Ich bin fest entschlossen.

_________________
lieber stehend sterben, als kniend leben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: bin neu hier
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 14:30 
Hallo zusammen, bin neu hier und lebe bereits als Aussteiger.
Ich habe eine Familie und wohne seit 2009 im Naturpark Schlaubetal ( Ostbrandenburg ) , davor lebten wir in einer mittelgrossen Stadt ( ca 100000 Einwohner ).
Mein Ziel war es schon immer, unabhängig mit der Familie in der Natur zu leben . Frau und Kinder vermissen das alte Leben nicht.

Wir wohnen in einen Holzblockhaus ( wir haben fast alles aus nachwachsenden Rohstoffen gebaut ) und die Heizung ( Kamin ) wird nur mit Holz befeuert, denn das gibt es reichlich hier.
Wir legen grossen Wert auf Biokost ( ganz selten Fleisch ) und sammeln auch Beeren ,Pilze und Kräuter.

Unser Fuhrpark ist eher bescheiden, wir besitzen einen kleinen PKW Citroen C1 und 6 Fahrräder. Bin gerade dabei , ein Projekt zu verwirklichen, nämlich das Aufstellen einer 10 Kw Windkraftanlage. Wenn die Behörden uns das genehmigen, wird der Kleinwagen gegen ein E-Auto
eingetauscht und im Haus zusätzlich eine Nachtspeicher E-Heizung installiert um unabhängig von den fossilen Brennstoffen zu sein.

Unsere Kommunikation nach aussen besteht aus 3 Handys, 2 Laptops und ein TV Gerät ( 12 Sender mit Zimmerantenne bzw. Stabantenne ).Mit den TV Gerät empfangen wir keine Privatsender ( RTL ;Sat1 und so weiter ), ist eh nur Müll ( in unseren Augen zumindest ).
Unsere Kinder lesen dafür viele Bücher.
Das meiste hier auf den Grundstück und Haus wird von uns selber erledigt.

Das erst einmal kurz von mir-

Gruss vom Schlaubetaler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 15:28 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo Naturmensch!

Herzlich willkommen im Forum :)

Zitat:
Frau und Kinder vermissen das alte Leben nicht.

Das kann ich mir gut vorstellen. Wieso auch?

Du möchtest eine Windkraftanlage bauen. Wie bezieht ihr bisher euren Strom? Oder habt ihr keinen?

Zitat:
Unsere Kinder lesen dafür viele Bücher.

Gehen deine Kinder in die Schule? Habe schon mehrfach gehört, dass einige Aussteiger ihre Kinder selbst unterrichten wollen.

Habt ihr auch Tiere?
Und wie verdient ihr euer Geld? Gehst du "ganz normal" arbeiten oder macht ihr etwas alternatives?

Ja ich bin sehr neugierig ;)

Liebe Grüße Esther

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 16:46 
Hallo Esther

Wir haben hier vor Ort Strom , jedoch möchten wir eine gewisse Unabhängigkeit . Eine 10 KW WKA kostet mit Montage ca 17000 Euro.
Die Anlage erzeugt ungefähr im Monat 2000-2500 KW Strom ( unser Verbrauch im Jahr: 2700 KW ).

Heute kaufen sich die meisten Leute lieber für 17000 Euro ein schickes Auto mit Verbrennungsmotor, aber nach einigen Jahren hat der schicke Wagen nur noch 20 Prozent wert.
Falls wir die Genehmigung für die WKA bekommen, wollen wir auf E-Auto umstellen. Der Citroen Zero kostet um die 22000 Euro, aber wir müssen nicht zur Tankstelle, sondern gehen an die Steckdose.Der Wind blässt auch in schlechten Zeiten ( z.B. Ölkrise )und dann gibt es an den Tankstellen vielleicht nur noch Luft für die Reifen.

Die Summe hört sich zunächst hoch an, aber in Zeiten wie gerade jetzt ( Eurokrise ) ist das eine sehr gute Geldanlage. Was ist, wenn der Euro kippt ?

Vielleicht kann ich dann das Geld zum Kaminanheizen nehmen, wer weiss .

http://www.electricwind.eu/de/windenergie-anlagen.php

Zum Thema Kinder .
Unsere Kinder besuchen eine normale Schule, jedoch lesen sie gerne und malen oder zeichnen auch gerne. Habe ihnen angeboten, eine SAT Schüssel zu installieren, was sie aber sofort abgelehnt haben. Knallharte Antwort : Blöd TV kommt nicht ins Haus.

Mittlerweile kennen sie hier fast jede Pflanze und jedes Tier ( in der Natur ). Unsere älteste Tochter kann nun auch schon selbstständig kochen und backen.

Zum Thema Tiere.

Bis jetzt haben wir eine lebende Alarmanlage ( Hund ) und im nächsten Frühjahr sollen Hühner folgen.
Fisch holen wir hier aus dem See und aus der Schlaube.
Fleisch ist nicht so unser Ding.

Zum Thema Geldverdienen.

Meine Frau geht nicht mehr arbeiten, sie kümmert sich um die Kinder sowie um Haus und Hof.
Ich bin noch in einen Energiekonzern tätig ( habe auch mit WKA`s zu tun ) , will aber 2015 komplett aufhören .

Wenn wir doch ehrlich sind, zum Leben brauchen wir doch recht wenig.
Ich bin es leid , meine Energie für nutzlose Dinge zu verschleudern, wie es die meisten Menschen machen.

Das wahre Leben spielt sich hier draussen ab , alles andere ist nur Scheinfassade.
Ich oder wir haben mit der Scheinfassade abgeschlossen.

Gruss Naturmensch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 21:52 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:47
Beiträge: 116
Wohnort: Nähe Offenburg (Südbaden)
Hey Naturmensch,

willkommen im Forum :)
Du scheinst ja schon ziemlich weit zu sein mit der Autarkie! Respekt :)
Bist du aus Brandenburg oder wegen des Aussteigens hingezogen?
Bin momentan noch am suchen nach geeigneten Orten zum aussteigen. Wie sind die Grundstückspreise bei euch so? Sind die Behörden umgänglich?

Gruß, Daniel

_________________
See you down the road ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 07:17 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Hallo Naturmensch. Endlich auch mal wieder einer der "es geschafft hat". Ich freue mich für Euch und Eure Lebensweise. Schön zu wissen das es Familien gibt die so leben und damit glücklich sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 08:53 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Mal ´ne Frage. In Ostdeutschland, sich niederzulassen, war vor Jahren schon mal eine Überlegung wert. Aber bis jetzt hat mich diese ganze rechte Szene dort immer sehr abgeschreckt. Wie seht ihr das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 10:03 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D :D :D

Ja, ja Shiva..

Was macht die Mutter in Meck/Pom wenn sie guckt was ihr 16jähriger Sohn gerade macht ? Na ist doch klar ! Nach dem Rechten schauen....

Ich sach ma soooo.. Vorurteile ?

Alle Ökos kiffen, alle Nordostdeutschen sind rechts, alle Polen klauen und jeder Moslem ist ein Terrorist ?

Nee, nee :D :D :D

So isses nicht. In den Jahren nach der Wende in der großen Massenarbeitslosigkeit haben die rechten Samen hier gut Früchte getragen. Aber es ist nicht mehr so verbreitet wie damals.

Im Bereich Ueckermark gibt es wohl schon einige Aussteigerhöfe. Musst mal im Netz schasuen, da gibt es ne richtige Gemeinschaft die sogar einen "Ueckertaler" hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 10:31 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Nee, so als Verallgemeinerung, war´s auch nicht gemeint. Dachte nur, dass es ja so Gegenden gibt, wo es doch heftiger zu geht. Wenn ich dann mal so durch die Medien mitbekommen habe, dass es Gegenden, bzw, Dörfer gibt, wo keiner mehr, außer die Rechten, was zu sagen haben, weil alle Angst haben und sich keiner traut, den Mund aufzumachen, dann gruselts micht echt.
Boah, dein Witz da ist aber echt etwas makaber. Aber hat ja auch seine Gründe, warum sie so entstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 12:35 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Zitat:
Eine 10 KW WKA kostet mit Montage ca 17000 Euro.
Die Anlage erzeugt ungefähr im Monat 2000-2500 KW Strom ( unser Verbrauch im Jahr: 2700 KW ).

Warum möchtet ihr denn eine so große und teure Anlage haben? Verkauft ihr den Strom, den ihr nicht selber braucht?

Zitat:
Knallharte Antwort : Blöd TV kommt nicht ins Haus.

Sehr starke Antwort deiner Kinder!
Ich habe mich früher immer genötigt gefühlt Sendungen zu gucken, die die anderen Kinder in der Schule gesehen haben. Das Vorabendprogramm war nämlich bei uns in der Klasse am nächsten Tag immer Gesprächsthema Nummer 1. Ich konnte da nie mitreden, weil wir nicht lange Fernsehen durften und schon längst im Bett sein mussten wenn solche Sendungen kamen. Stefan Raab oder so.

Zitat:
Unsere älteste Tochter kann nun auch schon selbstständig kochen und backen.

Schön :) Wie alt ist sie denn?
Ich habe nie Kochen und Backen gelernt und das finde ich sehr schade. Bei meinen ersten Kochversuchen kannte ich nicht mal den Unterschied zwischen Teelöffel und Esslöffel und hab das Kartoffelpüree bis zum ungenießbaren versalzen. War aber auch erst 9 oder so... Lustig war es aber ;)

Wie sieht es denn bei euch im Schlaubetal aus?
Grundstückspreise interessieren mich auch.
Leben dort viele Aussteiger/Selbstversorger/Alternative?

Viele Grüße Esther

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 13:24 
Hallo Daniel

Gebürtig komme ich aus Ostbrandenburg . Ich hatte aber 15 Jahre in NRW gearbeitet. Das Ziel war aber immer der Ausstieg.
Wir hatten vorher nach der Formel gelebt: Lebe in guten Zeiten schlecht, damit du in schlechten Zeiten gut leben kannst.

Vor 15 Jahren kauften wir uns das unbebaute Land 780 qm für 5000 Mark ( eigene Wasserversorgung war bereits vorhanden ) und haben es danach erschlossen für 8000 Mark ( Ab und Zuwasser plus Stromanschluss).

Ab da an sagte ich zu meiner Frau ( Kinder waren unterwegs ): Jetzt machen wir das Zigarettensparen ( wir sind natürlich beide zeitlebens Nichtraucher ).

Das bedeutete, wir haben jeden Tag 10 Mark ( später Euro ) auf das Sparbuch getan ( 2 Schachteln Zigaretten kosten ca 10 Mark ), denn ein Durchschnittsraucher verbraucht pro Tag eine Schachtel.

Wir machten dies 15 Jahre lang und es kam mit Zinsen knappe 50000 Euro ( DM muss ich noch 4 Jahre mit einbeziehen, sonst wären es 60000 Euro ) zusammen.

Davon kauften wir uns ein ca 65 qm Blockhaus, welches mit Eigenleistung ( Dach Isolation, Elektroinstallation , Bad und Fliessen, u.s.w. ) nicht einmal 35000 Euro gekostet hat.

Lieber Daniel, es kommt darauf an, wo Du in Brandenburg leben möchtest.

In unserer Gegend hier, 15 Km von der deutsch polnischen Grenze , sind die Immobilienpreise relativ gering.
Ich würde Dir empfehlen ( Ich weiss jetzt nicht , ob Du Familie hast ), ein Wochenendgrundstück mit Dauerwohnrecht zu erwerben.
Vor kurzem war am Kaiser Wilhelm Kanal ein ein Objekt ( Bungalow masasiv 30qm mit 400qm Land ) für 13000 Euro im Angebot. Das Objekt war komplett eingerichtet mit Küche,Bad und WC plus Holzofen bzw. Kamin )plus Strom und Wasser.
Die Angel kannst Du gleich faktisch von der Terrasse in den Kanal einwerfen.
Wenn Du den Fischereischein benötigst, der kostet im Jahr ca.120 Euro.
Wald ist auch reichlich vorhanden, Blaubeeren kannst DU jetzt mit der "Sense "ernten, dieses Jahr wachsen sie in Massen und im Herbst gibt es hier Pilze im Überfluss.Auch Holunder gibt es hier in den Wäldern reichlich, meine Frau macht jedes Jahr Saft. Brombeeren kannst Du hier auch massenhaft "abgrasen".

Zu Deiner Frage mit den Behörden, die sind froh über jeden Neubürger und da sind die Gesetze nicht so streng.
Ein offenes Feuer kannst Du ruhig machen, nätürlich nicht bei Waldbrandstufe 4 .

Eine kleine WKA 2 KW ( ca 2500 Euro )kannst Du ohne Genehmigung aufs Dach montieren.

Hier ist die Gegend, in der wir wohnen.

http://www.mixdorf.com/images/Flugbilder/Muellrose1.jpg

Auf dem Bild links 2 cm am Schatten nach unten ist unser Haus und Grund.
Links oben ( 3 cm nach unten ) sieht man den Helene See, 2 cm unten befindet sich das oben beschriebene Objekt.Den Kaiser Wilhelm Kanal sieht man auf den Bild nicht. Der Helene See ist ca 10 min entfernt ( Fahrradzeit ) und ist mit der sauberste See, hier fanden schon die EM im Tauchsport statt.

Einkaufsmöglichkeiten hat hier und wer Textilien oder Werkzeug benötigt, muss ca 15 km nach Frankfurt ( Oder ) fahren.Wer Raucher ist , kann sich gleich in Polen mit Nikotin eindecken.

Zur rechten Szene von Shiva.

Hier im Ort läuft keiner in Springerstiefel ( doch , ich schon, wenn ich Holz schlage trage ich Stahlkappensicherheitsstiefel ) und Baseballschläger herum.
Das sind alles Klischees alias Bild und RTL .Die Polen kommen hier auch nicht jede Nacht mit Brecheisen und Maschinenpistolen zum rauben und morden.
Gewiss, die Kriminalität in der Grenzregion hat in Bezug auf KFZ Diebstähle zugenommen, allerdings werden nur Nobelmarken bevorzug und die gibt es hier nicht so oft.
Was ich aber sagen muss, in Frankfurt ( Oder ) gibt es eine rechte Szene ( 30 Mitglieder laut Polizei )
Noch etwas Shiva, die bösen Polen haben mir auch schon Kaminholz bis vor die Türe gebracht, als ich keine Zeit zum Holzschlagen hatte.

Einfach keine Blödzeitung lesen und RTL 2 schauen und der Kopf ist frei von Müll.

Hallo Spencer

Wir vermissen das moderne Leben nicht, wozu auch.
Das ständige nachjagen nach immer Mehr ?

Kleines Beispiel, in NRW war ich einmal vor 10 Jahren bei einem Hausrichtfest.
Die alleinstehende Anspruchsdame hatte sich ein Haus mit 250 qm Wohnfläche bauen lassen . Ich hatte ihr geraten, sich einen Kamin anzuschaffen, da die Heizkosten eines Tages explodieren werden.
Sie hatte nur gelacht und im letzten Jahr beim Besuch in NRW traf ich sie wieder und der Mercedes musste einen Polo weichen, da die monatlichen Heizkosten mittlerweile 400 Euro betragen ( logisch, 250 qm Wohnfläche warmzuhalten kostet heute ein Vermögen ).

Unsere jährlichen Heizkosten betragen 400 Euro und das zu viert.

Uns ist das jetzige Leben lieber, wir sitzen am Abend draussen am Feuer , Frau und Tochter spielen Gitarre und es wird gesungen und erzählt, statt im golden Käfig zu sitzen und 30 Jahre warten, bis der Käfig bezahlt ist.

Gruss Andreas alias Naturmensch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch Ich bin Neu hier
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Träumer1967
Antworten: 9
Bin jetzt auch hier
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: AltesKind
Antworten: 13
Hallo, ich bin jetzt auch mal hier "
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: ChrissiBasti
Antworten: 18
Ist das Forum hier auch vom deutschen Fernsehen?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Andreas50
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz