Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hei !
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 19:25 
Offline
Tourist

Registriert: Di 25. Jun 2019, 18:49
Beiträge: 2
Nachdem ich immer mal wieder hier war und von den ganzen interessanten Vorhaben gelesen habe, beschloss ich jetzt auch mich anzumelden um in Austausch mit anderen zu kommen und eventuell sogar eigene Projekte zu planen. Kurz zu mir : Ich bin 19 und studiere aktuell Skandinavistik und Fennistik. Da dies schon etwas speziellere Studiengänge sind, musste ich mich schon öfter mit der Frage auseinandersetzten, was ich nach meinem Studium mache bzw. welchen Beruf ich damit ergreifen möchte. Umso mehr ich mich mit dieser Frage beschäftigte, umso mehr fiel mir auf, dass ich das eigentlich gar nicht möchte. Es ist keineswegs so das ich "arbeitsfaul" bin, ich habe nur keine Lust in einem langweiligen Alltagstrott gefangen zu sein. Ich möchte nicht das Leben führen, das die meisten um mich herum führen : einer immer wiederkehrende Routine, mit eventuell ein wenig Abwechslung am Wochenende. Es ist gut wenn andere damit zufrieden sind, aber für mich wäre ein solches Leben ein Gefängnis.Ich bin ein Mensch der Freiheit und Abwechslung braucht, Dinge die mir kein Beruf auf längere Zeit geben kann. Ich fände es viel zu schade mein Leben damit zu vergeuden, an einem Ort zu bleiben und immer das gleiche zu tun, anstatt die wenige Zeit die ich auf der Welt habe, dafür zu nutzen,diese zu erkunden. Leider gibt es immer noch bestimmte Dinge in meinem Leben die mich zurückhalten einfach loszuziehen, doch ich hoffe das sobald wie möglich ändern zu können

Terveisin (mfg auf Finnisch, irgendwas muss mir mein Studium ja bringen :D )
Arne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 25. Jun 2019, 19:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hei !
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 19:32 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 18:15
Beiträge: 664
Wohnort: Puebla
Hyvää iltaa Arne

und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Was genau stellst du dir denn so vor? Möglichkeiten gibt es ja sehr viele, sein Leben anders zu gestalten ...

parhain terveisin

Sebastian :bandit:

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hei !
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 19:47 
Offline
Tourist

Registriert: Di 25. Jun 2019, 18:49
Beiträge: 2
Hallo Sebastian

Einen richtigen Plan habe ich noch nicht ( ein paar Jahre habe ich ja auch noch bis zur Beendung meines Studiums). Trotz des Risikos allzu klischeehaft zu wirken, habe ich schon öfter davon geträumt,nur mit einem Rucksack ausgerüstet durch die Natur Skandinaviens und Finnlands zu streifen und mich dann irgendwo autark niederzulassen. Gut möglich das dieser Plan etwas zu idealistisch ist, aber vielleicht kann ich diesen Traum, wenn auch in abgewandelter Form, irgendwann verwirklichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hei !
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 20:04 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 18:15
Beiträge: 664
Wohnort: Puebla
Finde ich garnicht mal so abwegig!

Zum einem beschäftigst du dich ja bereits mit der Sprache und dem Land. Dies wäre für ein solches Vorhaben ja schonmal kein Nachteil.

In den nächsten Jahren kannst du dir ja Skills aneignen, die dir von nutzen sein können. Ebenfalls bieten sich ja zwischenzeitlich Urlaube im Zielland an, um Kontakte zu bilden bzw. auszubauen.

Es gibt ja kein unnützes Wissen dahingehend. Also, wenn du dich mit Camping, Fischen, Kräuterkunde und was noch alles beschäftigst, wird dir dies auch nie zum Nachteil werden.

Ob du es dann so umsetzt wie du dir heute vorstellen würdest, ist doch bis dato Latte ... Du bildest Wissen, was du auch so nutzen kannst.

Und es hilft die Zeit zu überwinden, in der man sich nach etwas neuem sehnt :daumen

:bandit:

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hei !
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 08:15 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Moin....

Wenn ich Deine Vorstellung so lese, komme ich zu dem Schluss das Reisen das richtige für Dich wäre. Und auf Reisen hält das Schicksal genau die Treffen mit Leuten für Dich bereit, die Du "brauchst".... ;) Kannste mir glauben.

Zu dem autharken Leben im Norden muss ich was anmerken...
Im Süden Europas ist solch ein Plan ja noch relativ entspannt umsetzbar. Der Witterung sei Dank hast Du eine ganzjährige Gartensaison und wenig Bedarf an Heizmaterial....
Wir hier in Nordeuropa haben in der Gartensaison schon erheblich mehr zu bewerkstelligen und auch die Beschaffung und Bearbeitung von Heizmaterial verursacht ein nicht zu vernachlässigen Teil an Arbeit.
Aber dort im hohen Norden Europas ist das autharke Leben eine echte Herausforderung.
Wir haben eine Bekannte die 11 Jahre im Norden Finnlands als Selbstversorgerin lebte.
Da habe ich mir mal so ein Selbstversorgerjahr schildern lassen. Hut ab, da geht es bei uns ja fast chillig zu ;)

Kannst Du mit Deiner Ausbildung vom Studium nicht als digitaler Nomade später Dein nötiges (Klein)Geld verdienen ?
So "Übersetzungskram aus dem Wohnmobil" heraus ?
Das wäre auch eine träumerische Alternative zu meinem jetzigen Leben ;) allerdings fehlt mir dazu die Grundvoraussetzung der Fremdsprachen...

Na dann....
Viel Spaß auf Deinem Lebensweg, Du wirst erstaunt sein welche Kurven und Steigungen er noch für Dich bereit hält, wie oft Du Hindernisse überwinden musst und wie oft Du an Kreuzungen und Kreisverkehren landest...
Immer daran denken, der leichteste Weg ist fast nie auch der landschaftlich schönste ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

NES, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz