Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamsterrad ade!
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 11:20 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:14
Beiträge: 37
Hallo alle!

Hier ist meine kleine Geschichte zum Thema Ausstieg.

Ich arbeite nun seit 27 Jahren ununterbrochen in Vollzeit, davon verbringe ich seit 22 Jahren 100% vor dem Computer.
Die Arbeit wird ständig stressiger und stupider, und der Bewegungsmangel setzt mir körperlich immer mehr zu. Gleichzeitig steigt die innere Unruhe und der Drang, raus zu wollen. Raus aus diesem eintönigen Berufsleben und raus in die Natur, an die frische Luft!
Vor gut zwei Jahren hatte ich nochmals den Job gewechselt in der Hoffnung, dass die Arbeit –wenigstens körperlich- abwechslungsreicher wird, aber ich klebe schon wieder ausschließlich vor der Klimperkiste. Nachdem dann auch noch starke Schmerzen in Schultern, Armen und Fingern dazu kamen, habe ich beschlossen, dass es so nicht mehr weiter geht und ich etwas verändern muss, wenn ich nicht schon vor der Rente ein nervliches und körperliches Wrak sein will.
(Mehr Sport zu treiben in meiner ohnehin knappen Freizeit ist keine Option... soviel Sport kann man gar nicht treiben, um die Schäden durch die tägliche stundenlange Computerarbeit wieder zu beheben!)

Schritt 1 war, ein geeignetes, bezahlbares Grundstück zu finden, auf dem ich mich „austoben“ und eine (Teil-)Selbstversorgung aufbauen kann.
Nun, dieses habe ich vor etwa einem Jahr gefunden, über 500km von meinem jetzigen Wohnort entfernt (gen Osten, gerade eben noch in Deutschland), mit altem, aber bewohnbaren Haus, einigen Nebengebäuden, Obstbaumwiese, kleinem Birkenwäldchen und Gemüsegarten. Es ist alles sehr heruntergekommen, aber man kann was draus machen.